Erfahrung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben!
Leider passt bei uns die Öffnungszeiten der Krabbelstube nicht so besonders. Deshalb schau ich mich jetzt nach Tagesmütter um.
Wer hat Erfahrung mit Tagesmütter.
Danke!

Kommentare

• Hallo! Ich hatte meinen Großen 2 Jahre bei einer Tagesmutter und war sehr zufrieden. Wir sind aus der Steiermark - es gibt unterschiedliche Regelungen in unterschiedlichen Bundesländern. Was möchtest du gerne wissen? Konkrete Fragen?
    Ich hab meinen um 7.30 Uhr hingebracht und immer unterschiedlich abgeholt. Betreuungsplan wurde gemacht und die Wochenstundenanzahl war fix.
  • Woher bist du denn ? Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht , aber auch schlechte, stell mal paar fragen , kann dir gerne vom PC mehr schreiben
  • @BezirkMagicMoment Vöcklabruck du? Bin schon neugierg. Wenn du willst auch gerne per pn.
  • Wir stehen auch vor der Entscheidung. Mich würde interessieren was ihr macht wenn die Tagesmutter krank ist? In einer Kita oder KiGa ist es ja doch so, dass mehrere Leute da sind und wenn mal eine krank ist, ist es egal. Aber bei der Tamu ist das dann ein Probkem. Das lässt mich noch zögern ehrlich gesagt.
  • Bei uns ist es so ein Verein für Tagesmütter. Wenn eine Tagesmutter krank ist kommt ersatz. So wurde es mir gesagt.
  • @jakobmama darf ich fragen wieviel du bezahlt hast. Bzw. ob deine Gemeinde dazubezahlt hat?
  • da bin ich auch neugierig.
    Ist glaub ich einkommensabhängig. Aber ob die Gemeinde was dazuzahlt weiss ich nicht.
  • Mein Sohn (1 Jahr) ist nun seit Mitte Januar16 bei einer TM und ich habe nichts negatives zu berichten. Ich bringe ihn um 7 hin und hole ihn um 13h wieder ab. Ich merke wie gut es ihm tut und wieviel Spass er mit den anderen Kindern hat.
    Wir zahlen rund 240€ inkl Essensbeitrag. Ich muss noch den Antrag für Kinderbetreuungsbeihilfe ausfüllen, dann werden ca. 90% der Kosten (außer Essensgeld!) vom AMS übernommen. Ob das überall gilt - keine Ahnung (wohne in Salzburg). Die Kosten für die Tagesbetreuung und die Beihilfe hängen jedenfalls vom Bruttoeinkommen ab.
  • Unsere Tagesmutter kostet 4 Euro die Stunde. Jause 1 Euro und Essen 3,80.
    Bei uns wird nichts gefördert.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 7. 03. 2016, 15:59
    Mir würde es bei 320 Euro monatlich kosten. Je nachdem. Aber Krippe kostet gleich viel... also vom Geld her ist egal.
    Ersatz kommt bei uns keiner wenn sie krank ist.

Beihilfe gibt es hier nur für Geringverdiener. Muss alles selber gezahlt werden. Im KiGa ist dann der VM gratis. Aber der geht erst ab 3.
  • @ifmamkl89 Die Kinderbetreuungsbeihilfe bekommen man nur wenn ma ein gewisses Einkommen nicht überschreitet. Hab jetzt aber nur in oö gelesen.
  • Ich hab auch überlegt und viele haben mich verurteilt weil ich 15mo alte kinder in die krippe gesteckt hab und net zur TM.

Meine Begründung neben dem was ist wenn TM krank ist???
    Meine Schwägerin war kurze zeit TM weil sie. Bei ihren 3 Kindern zu hause war - und naja die "ausbildung" zur TM find ich persoehnlich net so berauschend - meine Schwägerin war überfordert - da finde ich persoehnlich paedagoginien die 5 jahre bhs gemacht haben "besser" geeignet.

Denke aber auch das es auf das kind bzw die TM Ansich ankommt was besser ist.
  • @Fluffy84 ich hab es mir ca ausgerechnet. Die Kosten für Tagesmutter wäre um einiges höher als bei der Krabbelstube. Krabbelstube ist ab 30 Monat kostenlos.
    Muss für die Krabbelstube 1. weniger Zahlen als bei Tagesmutter 2. ab 30. Monat kostenlos.
    Aber leider hat Krabbelstube bei uns nicht so lange offen wie ich es benötige.
  • @doppeljackpot_83 aber was ist wenn die Krippe sich nicht mit dem Arbeitszeiten vereinbaren lässt?
  • Ich sag ja net das generell krippe besser ist - hab nur gesagt was meine entscheidungsgruende waren.

Und i bin auch sicher das es gute TM gibt - ich wuesst zB halt nicht wie ich eine gute finden koennte.

Und stimmt schon das TM unter Umständen flexibler sind - muss aber net sein. Die die ich gefunden habe hatten bloedere Öffnungszeiten als unsere krippe zB.

Kann euch nur viel glueck bei der suche nach eurem passendem betreuungsplatz wuenschen.
  • So war es bei mir. Die Krabbelstube hätte von 8 bis 15 uhr offen gehabt. Bei der Tagesmutter kann ich das Kind bereits um 7 hinbringen bis nach 17 Uht wäre es möglich. Und wenn das Kind krank ist bei der Tagesmutter kostet es nichts, in der Krabbelstube zahlst du schon auch wenn das Kind nicht da ist.
    Und der beste Vorteil für uns, in sämtlichen Ferien kann mein Großer auch zur Tagesmutter.
  • @kranke Tagesmutter: Das ist sicher ein Problem. Bei uns ist es so, dass man dann das Recht auf eine Ersatztagesmutter hat. Das sehe ich aber sehr problematisch. Kann ja nicht in der Früh mein Kind einfach wo anders abgeben und so dort lassen.
    Das geht nicht - oder halt bei uns nicht. Meine Tagesmutter war länger krank und wir haben uns eine Ersatztagesmutter angesehen. Da hätte ich kein Kind gelassen, das war schlimm, in meinen Augen. In der Wohnung hat es ausgesehen, als ob nie Kinder da wären. Alle mussten ständig und immer alles sofort aufräumen und nichts durfte herum liegen. (Wir waren einen Vormittag dort schnuppern.) Mir sind da echt die Tränen gekommen, die Kinder wirkten richtig abgerichtet.
    Wenn unsere krank war ist die Oma eingesprungen - ich fühlte mich dann wie ein Taxiunternehmen. Immer holen und bringen (20 km eine Strecke) - aber es ging nicht anders. Bzw. hat der Papa manchmal Zeitausgleich genommen.
    Bezüglich Kosten ist es bei uns so, dass man ab 3 Jahren um eine Förderung beimLand ansuchen kann. Wir haben sie aber nicht bekommen. Die Gemeinde hat nichts dazu gezahlt - TM war auch wo anders. Ich habe ca. 200 € für 20 Wochenstunden bezahlt. Aber meine TM war echt toll und wenn es mal länger gedauert hat oder ich extra was brauchte, haben wir es uns privat ausgemacht. Funktioniert aber nicht bei allen.
  • @2mädls ja stimmt, hab ich vergessen dazuzuscheiben. In Sbg gibts die Beihilfe u.a. nur wenn die Mutter max 2.300€ Brutto verdient. Das Gehalt des Partners wird nicht herangezogen.

Wenn unsere Tagesmutter krank wird oder auf Urlaub geht, gibts eine Vertretung.
    Das Wichtigste ist eh dass die Chemie stimmt!

Also ich bin sehr zufrieden mit der Situation zumal wir keinen Krabbelstubenplatz bekommen hätten da der Einstieg nur im September möglich ist (ich aber schon Teilzeit arbeiten gehe).
  • in nö is so wenn beide miteinander net mehr als 2400 haben gibts de förderung!
    wir zahlen pro std 3.50 und mittagessen sind 2.70 :) jause bringen wir mit!! Anna wird von ca 7.30-16.30 dort sein.... da ich lange dienste haben 06.30-19.00 und mein lg auch wird meine mama sie holen und bringen!
    aber unsere TM is echt eine so eine Liebe :) macht soviel mit den kids und is scho ca 12jahre TM! Anna hat sich sofort wohlgefühlt bei ihr...kein weinen nichts :)
  • Ich kanns nur aus Sicht des Kindes beurteilen, da ich jahrelang bei einer Tagesmutter war. Früher gabs ja nur ein Jahr Karenz für die Mütter und nachher war ich an den Tagen an denen meine Mutter gearbeitet hat bei einer Tagesmutter und einmal in der Woche ( wenn meine Mutter bis 19 Uhr arbeiten musste) habe ich sogar dort geschlafen. Ich habe es toll gefunden. Mir gefiels aber nachher im Kindergarten auch so gut, dass ich nicht mehr heim wollte ;-) Also vielleicht bin ich da kein Maßstab ;-)
    Amanda85
  • Ich bin vor allem deswegen zur Tagesmutter, da es für meinen Sohn leichter war nur eine Bezugsperson zu haben und eine kleine Kindergruppe. Es war in den 2 Jahren nie ein Problem. Tränen gab es nur an einem einzigen Tag nach 2 Wochen Urlaub.
    Heute noch beginnen seine Augen zu strahlen, wenn er von seiner Tagesmutter erzählt. Er hat die Zeit dort sehr genossen.
  • @ifmamkl89 Was meinst du damit es zählt nur das Gehalt der Mutter? Vom dem vater nicht oder wie? Bin von Steiermark, bei uns ist der Kindergarten ab 3 nicht mehr gratis. Das gibt es nicht mehr. Ich habe meine kleine in die krippe eingeschrieben ab September,da ist sie 2,5 j und bleibt da bis März 2017 dann ist sie 3j und geht ins Kindergarten. Krippe zahlen müssen wir 250€ monatlich und den Kindergarten dann um die 140€ oder so. Bin mir nicht sicher. Hilfe bekommen wir keine trotz 3 Kinder. Mein Mann hat brutto über 3.500 im Monat. Somit hat sich das erledigt mit irgendwelchen Hilfen von irgendwo. Keine Ahnung wie das ales berechnet wird,aber ich finde es echt nicht billig.
  • @micky ja genau! Es ist komplett egal wieviel der Vater verdient. Was ich echt toll finde! Das gibts erst seit 2-3 Jahren dass nur das Einkommen der Mutter zählt und ihr mit der Beihilfe der Wiedereinstieg leichter gemacht wird
  • Das ist echt super@ifmamkl89
    Bei uns in der Steiermark gibt es wirklich wenig Hilfen für Familien was so was betrifft. Soweit ich informiert bin. Leider.
  • Ich bin Tagesmutter-Neulingen, aber bin total begeistert bisher. SO eine geduldige Eingewöhnung, in der man derartig auf ihn eingeht, auf seine Signale achtet etc. hätte es für meinen Kleinen, der ein bisschen schüchtern ist, glaub ich in keiner von mir angesehenen Krippe gegeben. Rückblickend bin ich auch total froh, weil ihn noch mehr Kinder (bei der TM immer maximal 5, meistens sind aber nur 3 oder 4 da) hätten ihn sicher überfordert. Das Umfeld ist familiär und häuslich, die TM geht jeden Tag in den nahegelegenen Park zum Spielplatz und ist was ich bisher beobachtet habe (und ich sitze in der Wohnung schon über eine Woche) erstaunlich aufmerksam, unglaublich gerecht und trotz Konsequenz sehr liebevoll mit den Kindern. Wenn ich morgens meinen Sohn frage, gehen wir zur .... gluckst er und sagt laut Jaaaaaaa. Es scheint bisher eine gute Entscheidung gewesen zu sein.
  • @2mädls würd mich interessieren wohbe in Gmunden
  • @Steffiellain des ist ja super mal wenn aus der gegend. Ab wann brauchst du jemanden?
  • ab Dezember erst aber ich überlege ob ich ihn nicht in die krabbelgruppe bringe :) denn die bieten ab september auch nachmittags an wär perfekt kostet auch so um die 240€ da wird gesamteinkommen gerrechbet davon 4% wenn die tagesmutter nur nach meinem verdienst gerrechnet wird wär das ja um einiges günstiger
  • hast schon einen Platz? Vb und Umgebung schauts net gut aus mit den Plätzen. Weiss jetzt aber nicht wies in Gmunden ausschaut.
    Hab mir gedacht bei Tagesmutter wird auch gesamte Einkommen gerechnet? Oder is des in gmunden anders?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum