Interne Untersuchung in der SS

Hallo, ich habe gerade in meinem Mukipass gesehen, dass man bis zur 20. SSW eine interne Untersuchung beim Hausarzt machen müsste/sollte?!
Habe das total verschwitzt :( brauche ich diese Untersuchung? Ich möchte ja nicht, dass sie mir das Kinderbetreuungsgeld kürzen...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

LG Kathi

Kommentare

• Ja die musst du machen..
  • Was heißt interne? Ich hab alle Untersuchungen bei der FA gemacht... Welche Ssw bist du denn?
  • Meine Ärztin meinte, sie ist kein Muss. Hab sie nicht gemacht, weil ich liegen musste und es wurde auch nichts gekürzt. Die Krankenkasse interessiert sich nur für die heraustrennbaren Blätter hinten im mukipass. Da steht die Untersuchung nicht dabei.
  • Was spricht denn dagegen sie jetzt zu machen??
  • Du brauchst für die Interne Untersuchung keinen extra Stempel für deine Krankenkasse, da alle MuKi Untersuchungen in der Schwangerschaft der FA abstempelt, es könnte nur sein, dass dein FA darauf besteht. Wenn du aber bei der 2. MUKI Untersuchung einen Stempel bekommen hast, dann musst du die interne Untersuchung nicht machen, damit dein Kinderbetreuungsgeld nicht gekürzt wird. Hab sie in der 1. Schwangerschaft auch nicht gemacht.
  • Wichtig ist, dass du hinten den Stempel hast. Meine FÄ hat mir den nicht gegeben, bei mir hat es erst der Hausarzt bei der internen abgestempelt. Die hab ich aber erst in der 25. Ssw gemacht, gleich mit dem Ogtt verbunden.

Bei der ersten SS hab ich gar keine interne Untersuchung gemacht. Anderer FA der mir den Stempel hinten bei der muki Untersuchung gegeben hat. Kbg wurde nicht gekürzt. Hatte ja den Stempel.
  • Eigentlich muss sie gemacht werden, aber wenn der FÄ den Stempel gibt ohne zu kontrollieren...
    Steht bei den raustrennbaren Seiten dabei - inklusive interne Unterscuchung. Wenn dein FÄ das abgestempelt hat...
  • Ich mußte sie machen, sonst hätt ich den Stempel für die 2 MuKi nicht bekommen. Aber jeder FA tickt da anders.
  • ich war am Montag bei der internen Untersuchung und gut wars ... meine Hausärztin hat ein Herzgeräusch festgestellt, welches ich gleich gestern beim Internisten abklären hab lassen.
  • Ich war auch am Montag beim Hausarzt zur internen Untersuchung und hab eben hinten bei den heraustrennbaren Zetteln einen Stempel bekommen, dass sie Untersuchung durchgeführt wurde. Meine FA hat mich aber gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass ich in der 20. SSW zum Hausarzt gehen soll wegen der internen.
    Die interne Untersuchung dauert aber echt nicht lange. Ich war in 5 min wieder fertig. Ich wurde nur abgehört, in den Mund hats gesehen und Blutdruck wurde gemessen.
  • Meine HÄ war da gründlich. Abhören, Mund schaunen, Nieren hören, abtasten und EKG
  • hatte auch das volle programm. abhören, mund schauen, ekg und lungenfunktionstest.
  • Ich hatte auch noch Blutbild.
  • Bei mir gings auch schnell. Herz und Lunge abhören, Mund schauen und Blutdruck messen - fertig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum