Monsanto - genmanipuliertes Saatgut gerade im EU-Gespräch

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 30. 05. 2013, 16:04 in Smalltalk
Hi liebe Foris!

Gerade setzt sich Weltweit ein Konzern durch der genmanipuliertes Saatgut vertreibt. In den USA Ist er bereits der einzige Zugelassene Konzern.

Auch in der EU wird gerade darüber diskutiert. Es gab bereits einen "March against" der Weltweit (auch in Wien) stattgefunden hat und an dem 400 Städte beteiligt waren Die Medien haben kein Wort darüber berichtet.

Es ist noch nicht erwiesen, inwiedern sich die Manipilation auf unsere Gesundheit auswirkt. Auswirken wird es sich.
Da ich mir sicher bin, dass von euch die Wenigsten bisher davon gehört haben, habe ich beschlossen, es zum Thema zu machen.

lg Malina

(p.s.: @admin @tschutschu leider wusste ich keine passende Kategorie - sorry fals es die Falsche ist!)

Kommentare

  • hier noch zwei links dazu:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/urteil-gegen-gen-konzern-gericht-macht-monsanto-fuer-vergiftung-verantwortlich-a-815062.html

    http://www.greenpeace.org/austria/de/themen/gentechnik/?gclid=CJen0IHBvbcCFcVa3godqyEA2w

    bzw gibt es auch eine liste, welche konzerne von denen beliefert werden und es wird aufgerufen, produkte derer nicht mehr zu kaufen:
    http://fracturedparadigm.com/wp-content/uploads/2013/04/monsanto_companies.jpg

    die konzernliste ist echt ein wahnsinn o_O ...wenn ich da auf alle verzichten tät, hätt ma fast nix mehr daheim... auf der anderen seite: org, wo die überall mitdrin stecken.
    Malinarco
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 30. 05. 2013, 12:55
    danke @mijo :)
  • bitte gerne :) hab mich da gestern zufällig durchgeschmökert.
  • @Malinarco: Vielleicht sollten wir eine Kategorie Nachhaltigkeit und Ökologie schaffen, genau für solche Themen. Es geht ja ohnehin ziemlich rund auf dem Planetet und es wäre eigentlich nur zeitgemäß das wir solche Themen auch bewusst mit aufnehmen, weil auch wir sind Teile einer Veränderung.

    Das Thema Monnsanto ist ein unglaublich grauenhaftes, gut das du es aufbringst. Neben tollen Dokumentationen auf Youtube und Co. gibt es auch einen Film den vielleicht einige kennen, der sich mit der Macht und Manipulation von Saatmittelgutkonzernen auseinandersetzt, heisst:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Clayton
    MorganaBabyflash
  • Schrecklich was da alles auf uns zu kommt.....

    Am Liebsten würde ich mir irgendwo in der Einöde ein Haus kaufen und ALLES selber anbauen und züchten.
    leiraMalinarcoBabyflash
  • @tschutschu wär am gscheitern ja! Ich finds einfach eine Frechheit, dass so etwas Lebenaveränderndes unter den Tisch gekehrt wird! und sollten sie sich in der EU durchsetzen, wird sich unser Leben verändern! Ich fange gerade an, die Dinge die ich am öftesten brauche, daheim anzupflanzen!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 30. 05. 2013, 20:04
    ich glaube, was auch ein riesen Problem ist, ist die Einstellung vieler! Die Meisten werden davon hören und sich denken "ach bei UNS wird sich das eh nicht durchsetzen"
    aber:

    es wird schon durchgesetzt!!!

    dem Ganzen gehört Aufmerksamkeit geschenkt, Mails gehören geschrieben an Medien, um sie zu zwingen darüber zu berichten. Damit die Politiker erkennen, das sie nicht alles tun können!
    Es geht hierbei um unsere und um die Zukunft unserer Kinder mit der gerade gespielt wird!

    da hauts ma in Revoluzer raus xD
  • das problem is immer, dass die medien heute auch nicht mehr alles schreiben dürfen.... wegen den großen anzeigenkunden.... spreche da LEIDER aus erfahrung.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 30. 05. 2013, 23:43
    Naja aber bei sowas darf ich ma eig ned in Mund verbieten lassen! Besonders is ja ned nur in Ö so! CNN war der einzige berichtende Sender!!!
  • es is eh tragisch. es rennt so viel im hintergrund und nur ein bruchteil kommt an die oberfläche. diese ganzen gen-manipulierten sachen gibts sicher bei uns am markt auch alles - die lösen das einfach über den import aus verschiedenen ländern.

    es is ja allein schon pervers, dass produkte bei uns produziert werden, nach frankreich zum waschen gehen und dann weiter nach rumänien, um dort verpackt zu werden. dann werdens wieder importiert und bei uns verkauft.

    ich bin bei fleisch mittlerweile extrem haglich. ich kauf in den großen supermärkten sehr selten frisches fleisch - außer faschiertes. hendl sowieso nur bei uns am markt von einem bauernhof aus unserer umgebung. schwein und pute kauf ich fast gar nicht, schwein wenn dann nur beim fleischer, wo ich weiß, wo er das fleisch her hat. und so viel teurer ist das nicht. im gegenteil - hühnchen is sogar am markt billiger. das schneid ich gleich in kleine stückerl, friers ein und selbst nach 2-3 monaten schmeckts aufgetaut noch immer wie wenns ganz frisch gekauft wär.
  • Man kann sowieso nimma wissen wos her kommt! Wenns in Ö verpackt wurde oä dann steht Ö schon als Herkunftsland drauf! Aber ich habs satt verarscht zu werden! Ich bin es leid, das solche Dinge vertuscht werden.
  • stimmt. hab gestern etwa österreichische erdbeeren aus spanien entdeckt. sobald man sich die produkte näher anschaut, is echt eine gemeinheit. früher hab ich nicht so drauf gschaut, aber da ich mich schon mit beikost beschäftige, bin ich schwer am überlegen, ob ich ned einen meiner blumentröge auf der terasse ausräume und dort selber gemüse anpflanz.
  • damit fang ich jz an!!! Man muss ja eig nur logisch denken! Erdbeeren bei dem Wetter? So viele, dass sie jedes Geschäft beliefern können? Und alle aus Ö?
    unwahrscheinlich!
    bevor ich weiter diesen Dreck ess, bau ich selber an!!! Salat, Radieschen, Erdbeeren, Gurke, Zucchini, Kräuter, Tomaten evtl Mais usw usf
  • erdbeeren hab ich schon :) extra so ausgesucht, dass wir von juni bis september immer welche haben :)
    tomaten hol ich von meiner tante und zucchini vom schwiegertiger.

    ein befreundeter koch hat mir erklärt, dass alles, was nicht saison hat, so raufgspritzt wird, dass man pure chemie isst.
  • Meiner ist eben auch Koch und der hat mor das auch gesagt! Traurig aber Schuld ist unser Konsumwahn und das wir voraussetzen immer alles überall kaufen zu können!
    Ich hab schon oft Leute gehört die sich beschwert haben, weils im Winter keine Erdbeeren gab!
  • laut Ö3 habens aufgegeben weils ihnen in der EU zu kompliziert ist und wollen keine neuen Anträge stellen :D
  • sehr gut.....dafür kommt bald die nächste schlechte Idee von irgendeinem Konzern :-(
  • ja aufhören wirs das nie ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum