Was kaufen, was bekommt man?!

2»

Kommentare

• Achso, das ist dann in Ordnung wenn du die Sachen in Container schmeisst um "arme" Kinder die Sachen zu geben, aber du findest es ekelhaft, wenn du gebrauchte Sachen nehmen musst! Mhh... Oke, warum nicht! Ich will auch einen Baum der in meinem Garten steht und Geldscheine als Blätter hat. :))
  • @ela und dafür müssen dann wahrscheinlich auch noch Kinder arbeiten -.-
  • Also ja teilzeitkraft ... das mit finanzieren will ich nicht mehr lesen... ich lebe seit meinem 18 lebensjahr mit mein mittlerwele ehemann in einer schönen wohnumg und wir leben gut..mich brauch keinen der mich fin
  • Finanziert...ich eckle mich nicht davor... aber ich finde es besser die kleidung neu zukaufen und zu waschen bevor ich es trage
  • Ich wasche die Kleidung natürlich auch, die neue wasche ich aber viel oft er bevor ich sie dem Kleinen anziehe.....
    Aber ich kaufe viele gebrauchte Sachen, ist ja nix schlimmes dabei....
  • wenn du so provokativ schreibst musst du halt auch mit Kritik rechnen. deine Aussagen sind für mich sehr unreif . Aber das musst du eh selbst für dich entscheiden. die 'armen' Kinder freuen sich sicher sehr über dein Gewand ;)
    Morgana
  • @ela was dann ja auch schon getragen wurde wenn dus genau nimmst :)
  • Ich wohne seit meinen 17 Lebensjahr mit meinem Freund in einem 160 Quadratmeter Haus. Wir leben auch gut und können uns alles leisten was wir wollen aber ich finde das rausgeschmissenes Geld. Sicher ein paar Sachen hab ich auch neu gekauft aber warum sollt ich von meiner eigenen Cousine ( die übrigens 1 1/2 Jahre ist) nicht dad Gewand nehmen. Ich finde da nichts schlimmes daran
    ela
  • ich hab kein problem mit gebrauchte sachen...und für die ersten monate hab ich viele gebrauchte sachen ist ja alles wie neu... aber zB matratze würd ich nicht nehmen, sowie flaschen...usw
    man soll sparen wo es geht
    ela
  • Matratze .Flaschen .Schnuller .Bett Kasten .Wickelkommode .Kiwa und Maxi Cosi haben wir neu gekauft
  • bearbeitet 30. 05. 2013, 16:07
    Ich habe die Sachen, die Nico nicht mehr passen auch aufgehoben... ich schmeiß sicher nix weg! Wir wollen eh ein Zweites...
    Ich bin und war dankbar für jedes Geschenk...!!
    Kaufe auch viel gebraucht.... warum auch nicht...
    ela
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 30. 05. 2013, 16:28
    Wir kaufen die meiste Kleidung am Flohmarkt oder bekommen es über die "Share & Care"-Gruppe von Facebook geschenkt. Wir haben den Laufstall neu gekauft, weil der alte geschimmelt hat. Sonst haben wir alles gebraucht gekauft. Viel Anfangskleidung haben wir geborgt bekommen. Auch Spielzeug haben wir gebraucht gekauft.

Wir heben auch alles auf, weil wir noch ein zweites Baby möchten.
    ela
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben es so gemacht. Mein schatz und ich waren groß shoppen und haben alles gekauft, die was uns was schenken wollten haben sich das ausgesucht und uns das geld gegeben. Dann haben sie es verpackt und wir haben es zu geburt bekommen.
    So bekommt man sachen die man wirklich braucht und haben will
  • Mein Neffe ist 6 Jahre und sollten wir einen Jungen bekommen, können wir so viel Gewand haben, das wir daran ersticken. Meine Schwägerin hat geschaut, das es nur Markenklamotten sind und wenn sie die Sachen nicht mehr gebraucht hat, gewaschen, gebügelt und luftdicht auf dem Dachboden gepackt.
    Was sollte daran schlecht sein, natürlich kauft man Matratze, Flascherl und co hygienetechnisch selber. Und das Kinderzimmer mit Bettchen und so kauft man meist nach seinem eigenen Geschmack. Aber das sind Sachen, die hat man einfach länger, Gewand das für ein Neugeborenes ist, ziehst du wie oft an, bevor es zu klein ist?!?!
  • Bei uns stehen zig Bananenschachteln mit babygewand auf dem Dachboden. Alles sortiert. Von 0 bis 1 nach Mädel und Bub. I werd also fast überhaupt nix neues kaufen müssen. :D die Sachen passen eh nur find gewisse Zeit. Also warum viel Geld ausgeben?
    krümel22
  • Ich hab auch 98% neu gekauft gebrauchtes gwand hab ich auch bisschen aber der grund warum neu weil ich einfach das nehme was mir gefällt und das Gebraucht nicht sehe... und von jedem würd ich gebraucht auch nix annehmen
  • Ich glaub man nimmt eh grossteils nur sachen von Guten bekannten an also versteh ich nicht was da schlimm ist :-) wenn ichs nicht schoen finde muss es mein Kind ja nicht tragen, aber wenn man beim Gewand sparen kann, kann man mehr Geld für andere wichtige Sachen fürs Baby ausgeben :-)
    Ich will mich auf keinen Fall in der Karenz von meinem freund wie man so schön sagt "dahoidn" lassen,... nur weil ich mir einbild alle paar Wochen alles NEU zu kaufen weil mir vor gebrauchten ekelt....
    Ma kann dem Kind alles bieten aber man muss des Geld ned mit beide Hände aus dem Fenster schmeissen,... und ich find das tut man wenn man nicht mal was gebrauchtes annimmt ;-)
    Ansichts ud wohl auch Charaktersache :-)
    Morgana
  • Ach wegen charaktersache ...es kommt bei mir auch auf die Situation an...es gibt keine babys im umfeld die mit gebrauchte kleidung geben hätten können. ..vl hätte ich ea dann genommen. Aber ich mag das einfach nicht . Das kann ja jeder handhaben wie er möchte...
    Das mit dem wie schön gesagt dahoidn dasgibt es nicht ...
    Wir sind eine Familie da gibt es kein dein und mein ...
    Wenn das wo so ist ist das dann echt ein partner ?
  • Klar sind wir eine Familie aber das heisst nicht das er alles an Kosten bezahlen muss weil ich es mit beiden Händen ausn Fenster werf :-)
    Ich will meinen Freund trotzdem unterstützen und wenn ich da oder da etwas sparen kann freu ich mich :-)
    Ist halt meine Persönliche einstellung, ICH will das nicht das ich mich "dahoidn" fühlen muss :-) ich will was zu unserem wohlbefinden beisteuern.
    Hat absolut NICHTS damit zu tun das dies laut dir kein Partner wäre.
    Ich steh seit Jahren mit eigenen beinen im Leben und kenn das nicht will das nicht und bin froh drum.
  • Da Teile ich die selbe Meinung wie krümel22 :)
  • Irgendwann kommt JEDER mal in eine finanzielle Krise und dann sieht mas mit andere Augen. Viele Kinder haben vl eine Hose und einen Pullover WEIL die Familie kein Geld hat.
    Solche Menschen wären froh nur einen 2. Pullover und eine 2. Hose geschenkt zu bekommen...
    Und DESWEGEN kann ich so eine Einstellung absolut nicht verstehen.
  • Naja, jedem das Seine... oder?! :))
    Morgana
  • Jaaa muss eh jeder selber wissn :-)
    Zum Glück hat ned jeder de selbe Einstellung :-)

Wünsh eich ois guade :-)
  • Meine Schwägerin möchte auch keine Kleidung vom Flohmarkt oder von anderswo gebraucht.

Ist doch völlig ok. Jeder wie er will. Auch von @glückliche_jungmami solange man es dann weiter gibt.

Ich finds doch gut wenn jemand was Neues kauft. Dann kann ich es dann billiger gebraucht kaufen :-)
  • Also an gewant hab i h alles gebraucht bekommen
    Die kleinen tragen es e nie auf
    1 schönes neues outfit kauf ich ihn immer
  • ela schrieb:
    ach ja noch was: finanziell leisten könnten wir uns für unsere kinder alles neu. aber wir leben in so einer extremen wegwerf- gesellschaft dass mir oft schlecht wird vor ärger. warum soll ich massenhaft geld für neue sachen ausgeben wenn jeder froh ist seine zu kleinen sachen loszuwerden. ich will meine kinder zu menschen erziehen die verantwortungsbewusst mit geld und auch mit der umwelt umgehen. und dazu gehört auch dinge weiter zu geben und gebrauchte sachen zu verwenden.

danke @ela für Deinen Beitrag. Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

• Also ich find an gebrauchtem Gewand auch nichts falsch. Ein Paar neue Sachen kauft man ohnehin eh und, wenn man da noch ein Paar Sachen gebraucht kauft oder annimmt, passiert nichts. Immerhin besitzen heutzutage doch eh schon alle eine Waschmaschine. Mit Anti-Hygiene hat gebrauchtes Gewand wirklich nichts zu tun. Übertriebene Hygiene ist sogar ungesund. Besser man spart das Geld fürs Kind für später...
  • Ich hab auch alles neu gekauft ^^
    Bin leider sehr wählerisch was die optik von den ganzen sachen angeht und 99% haben mir einfach nicht gefallen xD
    Und hatte auch nur jungs in meiner umgebung und mit meinem rosa-tick zieh ich einem mädchen fix nichts an wo man nicht eindeutig weiß was sie ist ^^ obwohl mich schon ein paar gefragt haben obs n junge oder n mädchen is obwohl sie weiß/rosa angezogen war xDD

Außerdem sind das für mich die ur glücksgefühle wenn ich was für sie kauf und dann der ganze prozess von preiszettel runter bis in den kasten einräumen und ihr dann anziehen *-* ich liebe das einfach :)
    Und seitdem ich das geld in sie investier kauf ich mir nimma so viel blödsinn :D
  • Finde ich interessant, aber doch logisch! Die neue Ware wird ja nicht wirklich gewaschen. Na da bin ich froh, dass ich egal ob es ein Mädl oder ein Burzi wird, genug bekomme! :D da bin ich für die ersten Jahre ausgesorgt.
  • Ich hab auch viel gebrauchtes Gewand für den kleinen bekommen. Und hab mich darüber gefreut. Und das Gewand wird wieder weitergegeben.
    Also ich find die Einstellung von @glückliche_jungmami mehr als komisch....
    Finde sogar, das gebrauchtes Gewand besser ist, da es ja schon oft gewaschen wurde, und somit viele Schadstoffe schon raus sind.
    Und bevor man es den kleinen anzieht, wäscht man es ja eh.
  • Wir haben ja bei Leonie wirklich alles gekauft was man braucht und nicht braucht.
    Da waren wir so gut versorgt, dass es bei uns an wirklich garnichts gefehlt hat.

Ich kann mich noch erinnern als meine Schwiegermutter gesagt hat: ,,Kauft's net so fü ein, ihr bekommt's eh so fü g'schenkt!"

Im Endeffekt, hab ich Windeln von ner Marke schenken bekommen, die ich nicht genommen hätte oder wollte und Hygienesachen von irgendeiner Marke die ich nicht kenne, genauso wie eine Flasche und Schnuller die mit sehr suspekt waren und eher als Zirde für mich in Frage kamen. Sonst bekamen wir nur vom Chef von meinem Mann was gescheites, nämlich ein Newborn Hygiene Set von Penaten ohne Parfum! Das habenw ir brauchen können. Aber ehrlich gesagt würd ich mit Eltern besprechen, dass sie z.B. Babybadewanne, Kinderwagerl, Kinderautisitz, Wickeltischauflage, Schlafsack und vllt ein bisserl Babykleidung kaufen. Von Verwandten oder Freunden würde ich mir Windeln schenken lassen oder Spielsachen fürs Baby. Ich wollte gerne die Babykleidung selber kaufen. Aber das ist ja bei jedem anders.
  • Frage: wo habt ihr eure Sachen gekauft?
    Es gibt ja den Toysurus, den Babywalz, das Internet. Da wird man ja verrückt vor lauter Auswahl!

Auf was muss man achten?
  • Was genau meinst du mit Sachen? Gewand oder auch Spielzeug, Reisebett usw...
  • Ne ich meine Kinderwagen, Wickeltisch! Die Grundausstattung halt.
  • Leiner und kika sind gut für marken kinderwagen
    Und für möbel vl ikea
  • Habt ihr Erfahrungen welches Geschäft das " günstigste" ist für Erstausstattung?
    Der Lutz gibt ja zb -10% Zwillingsrabatt, ich habe aber das Gefühl, das er von Haus aus schon teurer ist als zb der Babyone!
  • Ich habe das Gitterbett von Xxx Lutz, den Wickeltisch von Kika und den Kasten von Möbelix.
  • Ich war und bin froh über alles, was wir gebraucht bekommen haben. 1-2 mal durchwaschen( wegen Weichspüler der Vorbesitzer) und es ist wie neu. Mir gefällt dass ich somit genug Geld gespart habe um dem zwuck danach schöne teile und was auch immer ich noch mochte dazuzukaufen. Und wie schon erwähnt wurde, blöde wegwerfgesellschaft stimmt!
    Bingarnichtdageorgia
  • Um das Gewand gehts mir gar nicht! Es geht mir um die Grundausstattung wie Kinderwagen! Wo ist es besser ihn zu kaufen, oder ist es egal? Ab welcher Preisklasse müssen wir ihn kaufen, oder was muss er können! Das gleiche gilt mit Wickeltisch und Gitterbett.
  • Haben fast alles beim Babyone gekauft... Verhandeln nicht vergessen :-) es geht überall noch a bissi was ;-)
  • Wir haben uns überall umgesehen und haben vn überall etwas gekauft, was wir am besten fanden.
    Kinderwagen - Kika
    Möbel - Ikea
    Windeleimer/Wanne/Co - XXXLutz
    Fellsack - XXXLutz
    Spielzeug - Babies'r'us
    etc.
  • Also dann oute ich mich mal - ich hab für unser Baby auch schon manches gebraucht gekauft!! Unter anderem Maxi Cosi mit Basisstation (noch einwandfrei in Schuss und die EC Nummern stimmen auch) und bereits einen Hochstuhl (der verstellbar ist) hab ich gekauft...der kostet normalerweise 160€ und ich hab ihn um 50 gekauft und war nur 3 Monate in Verwendung!
    Auch wir könnten es uns leisten alles neu zu kaufen, aber ich bin nicht der Feind meines Geldes und bin froh wenn ich sparen kann.
    Den Kiwa haben wir auch im Februar gekauft um die Hälfte billiger aber neu...da kann man schon einiges sparen.
    Aber gut es mag Leute geben, die haben es nicht nötig zu sparen :D
  • Ah noch was ;;) bei uns in der Umgebung gibt es immer wieder so Flohmärkte mit Gewand vorallem Kindergewand. Da geh ich dann auch hin, weil die Sachen sind kaum getragen und so wie die meisten vor mir schon geschrieben haben, 1-2 mal waschen und gut ist! Aber dort kriegst strampler no um 2 - 3 € das schaffst im Geschäft nie!!!
  • Hab jetzt beschlossen einfach mal abzuwarten und einfach herum zu stöbern! Mal schaun was die lieben Verwandten alles herbei zaubern werden und dann werden wir sehen, was wir noch brauchen werden. Ich werde ne Liste schreiben, was wir bekommen haben und was wir brauchen.
  • Das mit der Liste ist eine gute Idee, die hab ich von einer Freundin übernommen und gleich meiner Mama geschickt und wir sprechen uns immer ab was wer kauft :D.

Vorallem behält ma so den Überblick :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum