Bräuchte kurz mal eure Meinungen.
Meine Tochter sollte diesen Herbst in den Kindergarten kommen. Sie ist aktuell 2 Jahre und 8Monate alt. Im Herbst wär sie schon über 3 Jahre alt.
Das Problem: sie kann sehr vieles noch nicht selbständig machen, vor allem Essen. Ich denke es liegt eher daran dass sie es nicht will. Sie wartet immer dass ich komme und sie füttere, sonst rührt sie nichts an und fängt an zu weinen bis sie was bekommt.
Anziehen geht auch noch gar nichts. Sie kann zwar Schuhe, Schal und Haube ausziehen aber nichts anziehen. Wir haben auch ein Töpfchen mit Leiter, aber selber kraxelt sie nicht rauf. Zähne putzen kann sie überhaupt gar nicht , sie kaut nichtmal auf der Bürste sondern steckt die Zahnbürste in den Mund und lutscht drauf rum.
Achja, trocken ist sie auch noch nicht, da muss ich immer selber drauf schaun dass ich die alle 2h aufs Klo setze.
Ich weiss zwar nicht wie es im Kiga ist aber ich denke sie kann nicht dauernd von der Betreuung angezogen, gefüttert, aufs Klo gebracht werden.
Habt ihr Tipps wie ich sie fördern könnte etwas selbständiger zu werden?
Danke schonmal für die Antworten
Kommentare
125
4,419
Sonst kann ich dir leider keine Tips mehr geben. Aber ich würd mir auch noch Zeit lassen.
http://www.elternvommars.com/2015/03/10-einfache-garderobentipps-nach.html?m=1
3,825
Ich glaube bis zum Herbst ist noch so wahnsinnig viel Zeit, da wird sie das meiste sowieso draufhaben, denke ich. Der riesige Vorteil vom KiGa ist aber der, dass sich die Kinder so unglaublich viel in so kurzer Zeit von den anderen abschauen, da wirst staunen. Meine hat mit 16 Monaten angefangen allein zu essen, sogar das Füttern komplett verweigert, weil sie so wollte wie die anderen Kinder. Und mit anderen Dingen geht das auch so, also mach dir keine Sorgen, ich bin mir sicher, dass das gut klappt, egal was sie zu dem Zeitpunkt kann oder nicht.
21,827
Essen tut meine schön, eigentlich von Anfang an muss ich sagen. Aber nicht unbedingt viel und haglich is auch.
Aber das wird schon werden. Unsere Kidis haben alle ihr Tempo .nur nicht stressen lassen. Und grad im kiga sind ja soviele Kinder, da wirds nicht bei jeden klappen und die Pädagogen hAben schon ihre Tricks , keine Sorge.
6,847
Und, wie geschrieben, in wien machen sie alles im kiga - von wickeln bis anziehen etc.
Wenn ja würd ich sagen: geh viel mit ihr unter andere Kinder, weis sie drauf hin was die schon können. Kauf Bücher in die Richtung, es gibt zB eine Jakob Geschichte "das kann ich schon alleine". Erzähl ihr lustige Geschichten, spiel mit ihr beim anziehen. Ich "such" zB immer seine Hände in den Ärmeln und begrüß sie dann. Und mach alles in kleinen Schritten - erst mal über Kopf ziehen, bzw das "große" Loch in der Hose finden zB.
Wenn sie was neues lernt - ganz viel loben und allen Verwandten präsentieren und vor ihr erzählen.
Wenn sie nicht sauber is im
Kindergarten wird sie wohl eine Windel tragen müssen, vielleicht kannst du es ihr ja so schmackhaft machen.
Zähne putzen sollen sowieso die Eltern bis das Kind mindestens in der Volksschule is.
3,556
@KarinW Danke für den Link, den Jackentrick werden wir demnächst gleich mal ausprobieren.
Was noch zu erwähnen wäre. Auf anraten unseres Kinderarztes reden wir zu Hause bevorzugt rumänisch (mein Mann kommt aus Rumänien, meine Eltern ebenfalls) ich bin in Ö geboren und kann ehrlich gesagt besser Deutsch als Rumänisch. Meine Tochter kann sehr viele Wörter sowohl auf Rumänisch als auch auf Deutsch. (Z.b. Farben, Klamotten, Spielzeuge und Dinge halt)
Was sie eher nicht kann bzw schwer versteht sind ganze Sätze und Präpositionen, und Verben. Wenn ich ihr auf deutsch sage: Geh und mach dies oder das. So versteht sie mich nicht.
Ich bin zurzeit etwas hin und her gerissen wie ich am besten mit ihr kommunizieren soll. Im Kiga soll sie ja verstehen was man ihr sagt aber es wär auch wahnsinnig Schade die rumänische Sprache zu verlernen.
Bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich zu Hause rumänisch mit ihr geredet habe und in der Öffentlichkeit deutsch.
3,794
Ich selbst bin auch bilingual aufgewachsen. Bin noch fremdsprachig in den Kindergarten gekommen, habe laut meinen Eltern den ersten Tag geweint, weil ich niemanden verstanden hatte, am zweiten Tag war aber alles "wieder gut". Angeblich konnte ich innerhalb weniger Tage Deutsch. Es scheint bei so kleinen Kindern also recht flott zu gehen. Zudem wächst Dein Zwergerl jetzt schon in der Öffentlichkeit mit der deutschen Sprache auf, hat also schon einen Vorsprung. Ich persönlich würde weiterhin zuhause Rumänisch sprechen, damit sie den Vorteil der Bilingualität so lange/intensiv wie möglich hat.
813
Beim Anziehen ist es bei uns so, dass die älteren Kindern den Kleinen helfen. Meinem Sohn wurde schon von vielen verschiedenen Kindern die Schuhe angezogen...und er mag das )
Darum: mach dir keine Sorgen, die Pädagogen werden sich um sie kümmern und sie so lange unterstützen bis sie alles nötige selber kann.
21,827
Jacken allein anziehen kann meine auch nicht, aber dafür ausziehen. Schuhe sind auch noch schwieriger aber sie übt fleißig. Zähneputzen " kann" sie schon, aber ich Putz natürlich nach. Mein Hauptziel ist , das ich sie bis zum Herbst rein bekomme, aber da sind wir auch auf nem guten weg
3,556
3,794
Wir starten Anfang April mit meinem Sohn in der Krabbelgruppe. Sollte es unerwarteterweise Dramen mit der Sprache geben, kann ich Dir ja berichten.
3,957
Mit den Kindern spielt er, da gibt es kein Problem, aber reden kann er mit ihnen nicht! Und weil das Kind sich mit der Situation devinitiv nicht wohl fühlt, weint er wirklich viel!
Die Mutter (sie ist aus Ö) würde ihr Kind gerne zuhause lassen, aber bringt das dann den Erfolg, ich glaub nicht!
Ich will dir keine Angst machen, aber wollte dir die andere Seite auch zeigen! Es verläuft leider nicht immer rosig
100
Die Muttersprache ist sehr wichtig, da sie die Sprechfreudigkeit und die Konversationsfähigkeit des Kindes fördert und diese wirken sich dann auch auf die Deutsche Sprache aus.
Ein Mädchen meiner Gruppe war 4, als sie in den Kindergarten kam. Sie kam aus einer tschetschenischen Familie, in der auch die Eltern kein Wort Deutsch sprachen. Sie lernte Deutsch im KiGa irre schnell!
Oft lernen die Kinder erst passiv die Sprache und eines Tages sprudeln dann plötzlich ganze Sätze aus Ihnen heraus. Ich habe es geliebt, diesen Prozess zu beobachten!!!
Ich hatte auch ein Mädchen aus Pakistan, das erst mit 6 Jahren zu mir kam und am Ende des Kindergartenjahres richtig gut Deutsch konnte.
Je jünger die Kinder bei Kindergarteneintritt sind, desto selbstverständlicher lernen sie Deutsch. Egal, welche Sprache sie Zuhause sprechen.
Wichtig ist, dass die Gruppe kulturell durchgemischt ist und die Pädagogin viele sprachliche Angebote macht (z.B Morgenkreis, Lieder, Sprüche, etc.).
@Zwegal Das Beispiel, das du beschrieben hast schockiert mich ehrlich gesagt! Eine gute Pädagogin kann mit Kindern auch nonverbalen kommunizieren und einfühlsam auf sie eingehen.
Es gibt auch so viele österreichische Kinder, die im Kindergarten anfangs kaum sprechen, ihre Bedürfnisse nicht äußern können und sehr viel Einfühlungsvermögen brauchen.
Einer Pädagogin, die damit überfordert ist, würde ich mein Kind niemals anvertrauen. Und ganz ehrlich, mir tut die Mutter von dem Jungen wirklich leid! Dass sie an Pädagoginnen geraten ist denen eine so essentielle Basiskompetenz fehlt!
2,367
Mein kleiner wird am Fr 2 Jahre und geht seit 1 1/2 Monate in den Kiga. Er ist weder sauber (mit 2 Jahren auch noch nicht nötig!!!) noch kann er sich an bzw ausziehen oder reden. Er hat wohl ein paar Wörter die er sagt zb "Nana" = essen, "Jaja"=trinken/Wasser
Es funktioniert super. Ich habe sogar das Gefühl dass sein sprechen besser wird seit er im Kiga ist.
Die Kinder können oft mehr als wir ihnen zu trauen
1,620
Selber essen tut er nur wenn er was für die Hände zum halten und abbeisen hat. Mit Löffel oder besteck selbst essen mag er nicht so gern. Da lässt er sich lieber "füttern". Aus einer Tasse trinkt er auch noch nicht, da würde er sich nur ständig nass machen und alles verschütten.
Ich denke wenn er mit 3 Jahren (nächstes Jahr im Herbst) in den Ki.Garten kommen sollte (für heuer gabs keinen Platz mehr) wird er das eine oder andere schon können und dann alles weitere dort richtig lernen wenn nötig.
Reden tut er meist unverständlich. Bis auf einzelne Wörter versteht man nix (nur Auto, eins, ja, nein, bitte, danke, Mama, Papa...). Zweiwortsätze formuliert er auch noch keine wirklich (nur 1einiziges mal hat er kurz "nein danke" gesagt). Ich denke das viele richtige sprechen kommt bis zum 3. Lebensjahr auch noch. Daweil brabbelt er ständig vor sich hin und gibt melodische Wortsilben vor sich hin, als wenn er singen würde ;-)
Bitte und Danke hat er eine Zeit lang auch gesagt wenn er was bekommen hat oder hergibt, aber damit hat er vor einigen Tagen wieder aufgehört...
Er wird schon lernen wenn er reif dazu ist. Spätestens im Kindergarten wird er merken, dass es viel schöner und besser ist, vieles selbst zu machen bzw. richtig zu reden, so dass man ihn versteht was er sagt. Seine Einwort-Antworten oder Wörter sind ihm derzeit am liebsten. Vor allem wenn er gerne "Auto" oder "Ja" sagt ;-)