Baby und Wasserbett - Aufräumen mit den Vorurteilen

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 30. 05. 2013, 18:08 in Smalltalk
Ein Thema, das mich schon lang beschäftigt, da ich immer dumm angemacht werde wenn es heißt 'mein Kind schläft in einem Wasserbett'. Meine Mutter arbeitet mittlerweile seit vielen Jahren als Fachhändler für Wasserbetten und Schlafsysteme, wodurch ich mich auf dem Gebiet mittlerweile recht gut auskenne.

Zu den wichtigsten Dingen gehört der Unterschied zwischen einem Wasserbett für Erwachsene und einer Baby-Wassermatratze. Viele sagen, dass ein Erwachsenen-Wasserbett gefährlich ist für ein Baby. Das ist allerdings nur zur Hälfte richtig. Wenn das Wasser zu warm eingestellt ist, kann es sein, dass es zur Überhitzung kommt. Im Sommer sind die wenigsten Betten auf mehr als 20 Grad Celsius aufgeheizt (was eigentlich zu kühl für das Material ist, aber wer will schon in nem zu warmen Bett schlafen^^) und da die optimale Schlaftemperatur ja laut meiner Hebamme zwischen 17 und 20 Grad liegt, ist das vollkommen in Ordnung.
In einem Babywasserbett heizt die Umgebungstemperatur das Wasser auf, da in dieser Matratze keine zusätzliche Heizung vorhanden ist
Auch, dass man sich im Wasserbett beim Schlafen erst Recht auf das Baby rollt ist ein Ammenmärchen. In einem Wasserbett dreht man sich um ca 80% weniger umher wie in einem normalen Bett. Der Großteil dreht sich sogar gar nicht mehr herum, wenn man einmal eingeschlafen ist.

So, jetzt gehts mir auch wieder ein wenig besser ;)
Wenn es noch Fragen gibt, bitte einfach losschießen.

Kommentare

• Also wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nicht mal gewusst, dass es Wasserbetten für Babys gibt. Aber ich habe mal für 2 Monate ein Wasserbett zum Testen gehabt und musste sagen, das es super war. Und warum sollte es für die Babys schlecht sein.
  • Es gibt bei uns in österreich ein krankenhaus die haben nur mehr wassermatratzen für die säuglingsstation. Das wasser soll ja sehr an das leben in mama's bauch erinnern ^^
  • Darf ich dich fragen wieviel so ein Wasserbett ca kostet? Weil ich bin ja schon lange am überlegen ob ich mir eins nehme :)
  • Heißt das, im sommer hast du (also die erwachsenen) ein kühles bett?
    Würd mich auch interessieren, was es kostet - das fürs baby und das große :)
  • Wowiii @-) Babywasserbetten gg......shut up and take my money :))
    mijo
  • Stimmt , Preis wäre interessant ! :)
  • Also ich muss vorweg sagen, die preise habens in sich ^^
    Aber bei richtiger pflege hält ein wasserbett das ganze leben :) auch das babywasserbett kann man weiter geben, weil die matratze selbst ja nicht urin-absorbierend is ^^

Babymatratzen kosten ca 300 bis 400 euro, je nachdem welche größe.
    Bei den erwachsenen fangts bei sagen wir mal 1900 bis 2000 euro für ein komplettes doppelbett an ^^

Und ja im sommer is das bett kühl :D ein traum!
  • Ich finde die Preise nicht so heftig :) Ich hab kein Wasserbett und das hat 1200 € gekostet ^_^
  • Ich find es is ne investition fürs leben :)
    Und fürn rücken is auch super. Ich muss sagen, ohne wasserbett würd ich gern nach drei tagen sterben. Hatte das als ich mit meinem freund zusammen gekommen bin, da musste ich spätestens nach drei tagen daheim schlafen, weils so weh getan hat.

Aber okay, meine mama verkauft die dinger, ich hab meine geschenkt bekommen :D musste dafür halt nur den führerschein im ersten anlauf bestehen, das doppelbett musste benni ab und aufbauen und die matratze für die kleine haben wir gebraucht bekommen ^^

1900 sind halt meist aktionen :)

Und bitte bitte bitte wenn ihr ein wasserbett kauft, nehmt AKVA.
    Die betten in den möbelhäusern sind lagerware und werden häufig von schlecht ausgebildeten leuten aufgebaut.
    Von anderen marken haben wir immer öfter kunden die das bett nach 5 jahren wegschmeißen und dann zu uns kommen oder von uns die betten abbauen und entsorgen lassen :)
    Akva produziert erst, wenn die bestellung eingeht. Dauert halt dann ein monat und meine mama zb fahrt dann den tag darauf sofort ausliefern und aufbauen ^^

Andere leute die akva-betten haben besitzen ihr bett schon über 20 oder 25 jahre, weiß es nicht mehr :/ und meins ist auch schon 7 jahre alt ^^

Sry, ich steiger mich gern rein wenn ich von was echt überzeugt bin :D
  • Hatte mal einen OneNightStand in einem Wasserbett. Mensch war das schlecht..... :))
    pajodabagreenday
  • @tschutschu same here =))
    pajodaba
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 30. 05. 2013, 22:48
    Vielleicht der Selbe :)) =))

Vielleicht lags auch am Kerl :D
    pajodabaDomi2010
  • also bei mir lags eher am kerl :)) ...ok und ich war ziemlich betrunken. =))
  • :)) hach wir sind uns so ähnlich :D
  • Hahahahahaha xD ihr seid die ärgsten :D sex im wasserbett is nicht zu unterschätzen :'D zwei wochen jeden tag und du kannst erstmals länger als drei minuten ^^ ich hatte beim ersten mal nen mega muskelkater im arsch :D
  • @TabbyMew das kann ich mir vorstellen :)) ..da brauchst sicher fitnesstudio auch keines =))

@Tschutschu das is ma auch schon aufgefallen :))
  • jaja das ist so eine Taktsache......:D
  • Hatte als Kind auch ein Wasserbett und hab es geliebt :)
  • Na echt, auf der couch komm ich ma vor als ob ne stunde könnt, im bett bin ich froh wenn ichs zehn minuten schaff mit pause xD
  • fisalfisal

13

bearbeitet 21. 07. 2015, 17:42
    TabbyMew schrieb:
    Ein Thema, das mich schon lang beschäftigt, da ich immer dumm angemacht werde wenn es heißt 'mein Kind schläft in einem Wasserbett'. Meine Mutter arbeitet mittlerweile seit vielen Jahren als Fachhändler für Wasserbetten und Schlafsysteme, wodurch ich mich auf dem Gebiet mittlerweile recht gut auskenne.

Zu den wichtigsten Dingen gehört der Unterschied zwischen einem Wasserbett für Erwachsene und einer Baby-Wassermatratze. Viele sagen, dass ein Erwachsenen-Wasserbett gefährlich ist für ein Baby. Das ist allerdings nur zur Hälfte richtig. Wenn das Wasser zu warm eingestellt ist, kann es sein, dass es zur Überhitzung kommt. Im Sommer sind die wenigsten Betten auf mehr als 20 Grad Celsius aufgeheizt (was eigentlich zu kühl für das Material ist, aber wer will schon in nem zu warmen Bett schlafen^^) und da die optimale Schlaftemperatur ja laut meiner Hebamme zwischen 17 und 20 Grad liegt, ist das vollkommen in Ordnung.
    In einem Babywasserbett heizt die Umgebungstemperatur das Wasser auf, da in dieser Matratze keine zusätzliche Heizung vorhanden ist
    Auch, dass man sich im Wasserbett beim Schlafen erst Recht auf das Baby rollt ist ein Ammenmärchen. In einem Wasserbett dreht man sich um ca 80% weniger umher wie in einem normalen Bett. Der Großteil dreht sich sogar gar nicht mehr herum, wenn man einmal eingeschlafen ist.

So, jetzt gehts mir auch wieder ein wenig besser ;)
    Wenn es noch Fragen gibt, bitte einfach losschießen.

Auch gibt es sogar Klinken die extra Babywasserbetten angeschafft haben. Steht
    alles unter dem Link. Und was auch wichtig ist, es gibt für Baby extra so Auflagen,
    damit diese ohne Probleme in den normalen Wasserbetten schlafen können. Damit könne die Kleinen wohl auch dann Atmen, wenn das Kind mit der Nase im in Bett versinkt. Aber im Zweifel immer nochmal beraten lassen,
  • Hallo, hab garnicht gewusst das es ein wasserbetten Thread gibt.
    Also wir haben auch schon sicher zehn Jahre unser wasserbette und sind damit sehr zufrieden.
    Im Winter schön warm und im Sommer wird die Matratze nicht warm so wie bei normalen Betten.
    Das es die auch für babys gibt hab ich garnicht gewusst.

Mit Kinder im wasserbett schlafen ist nicht so einfach. Aber mit der zeit kommt man drauf wie man mit Zwerg am besten darin schläft. Hab auch das Gefühl das sie sehr gerne darin schlafen. Mein großer kommt fast jede Nacht kuscheln. Ob das am wasserbett liegt kann ich aber nicht sagen.
    :-))
  • Das Thema muss ich mal raufschieben.

Weiß jemand wie diese Auflage für Babies heißt oder hat einen Link?
    @fisal
  • bearbeitet 28. 11. 2014, 09:21
    Doppelpost
  • @TabbyMew

und alle anderen Thread Schupf, hat wer eine Wasserbettmatratze für sein Kind? Gibt es die auch für normale Kinderbetten?

Was kostet so eine Matratze ca?
  • @MagicMoment
    Ja gibts auch in jeder 'Altersklasse'. Also Babymatratze, dann kommt glaub ich schon 90x200, 140x200 etc. Müsste meine Mama fragen ob es zwischen Baby und 90x200 noch was gibt.
    Preis ist halt unterschiedlich - Babymatratze kostet ca 500€ momentan (70x140) und 90x200 ist halt schon ein richtiges Bettsystem mit allem drum und dran.
  • @TabbyMew vil Kannst du mir auch eine Frage beantworten! Mich hat die Verwandtschaft irgendwie depatt gemacht!

Wir haben uns wasserbetten angeschaut fürs Haus dann und gegenüber vor 20 Jahren sind die ja schon viel viel besser vom liegen fürn rücken und so! Aber sei meinten das man dann ja quasi wie auf einer Wasser Ader liegt!? Weißt was ich mein? Vil weißt du oder dei mum was dazu!?
    Danke schon mal
  • @kathi0816 Puh, da kenn ich mich nicht so gut aus :)) aber meine Mama hat ein Feng Shui Buch, da hab ich gelesen, dass ein Wasserbett stehend ist und keine Wasserader. Aber es verstärkt Wasseradern wenns auf einer oben steht.
    Oder meintest du es nicht Feng Shui mäßig? :))
  • @tabbymew
    Kannst du mal deine Mutter fragen, wie die Auflage für ein normales Bett heißt, damit ein Baby/ Kleinkind mit drin liegen kann?
  • Mhm... danke, wielange kommt man mit einer 140 er aus? ( Also bis wie viele Jahre des Kindes?)
  • Danke @TabbyMew genau das wollte ich wissen :-bd
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum