Ohrlöcher bei Baby?

hallo ladies,
mein mann kommt aus Mexiko. Gestern sprachen wir kurz über Ohrringe und stechen lassen usw.
Also in Mexiko bekommen Mädchen Ohrlöcher bevor sie 1 Monat (!!!) alt sind.
Ich bin dann etwas erschrocken und ganz ehrlichgesagt will ich das eigentlich nicht unbedingt. also ich bekam meine mit 8 oder so und ich muss auch sagen, dass ich hier noch nie ein kleines Baby mit Ohrringen gesehen hab. in Mexiko sehrwohl, siehr auch nett aus. aber mir tun die irgendwie leid....
habt ihr Erfahrungen damit? würdet ihr das so früh machen lassen?
«1

Kommentare

  • Unsere Maus bekam mit 6 Monaten Ohrringe, bis jetzt klappt es Wunderbar sie greift nicht hin, in Gegenteil wenn ich seh der Stecker is Locker will sie nicht das ich hin greif auch bei Kindern mag sie nicht das sie hin greifen
    Muss ehrlich sagen es war schwer wem zu finden der mir ihr Ohrringe sticht, ich fragte beim Juwilier und beim Arzt die meinten NEIN sie stechen KEINE, solange die Kinder nicht selbst entscheiden ist es SCHWERE Körperverletzung!!!
    Mit viel Müh und Not stoch die Kinderärztin ihr Ohrringe (musste unterschreiben das sie nicht verantwortlich ist wenn die Löcher unterschiedlich gestochen sind weil sie noch klein war) es passt ihr super und die Löcher sind NICHT unterschiedlich gestochen.

    Also soooo früh würde ich sie sicher nicht stechen lassen geschweigedem glaube ich nicht das es wer so früh stechen würde!!!
  • Unsere kinderärztn hier macht das mit 6 monaten. Ich persönlich werde das nie machen. Kann sich mit 18 dann ja welche machen lassen wenn sie will. ;)
    greenday
  • Meine Kleine bekam ihre mit genau einem Jahr von der Hausärztin gestochen. Bei uns hat es auch geheißen früher wird es nicht gemacht und normal erst wenn das Kind selbst sagen kann, dass es welche will.
    Bei unserem Wirbelwind wäre es einfacher gewesen, wenn sie ein paar Monate jünger gewesen wäre beim Stechen ;-)
    Es ist aber kein Problem, sie greift kaum hin, es hat nie geeitert und sich noch nie eines rausgerissen :-)
    Mit einem Monat finde ich es auch sehr früh.
  • Ich würds auch erst machen lassen,wenn sie selbst welche haben möchte. Vorher find ich,hat man einfach nicht das recht dazu.
    Butterkekskathi0816Tschutschu
  • Ohrlöcher erst stechen lassen wenn das Kind sagen kann: ja ich will oder nein ich will nicht!
    Ich selbst bin früh gestochen worden, mit ca. 3 Jahren, und es War grauenhaft! War dauernd entzunden und vereitert und es War so schlimm das der Arzt die Stecker Dann gar nicht mehr ordentlich herausbrachte! Der Schmutz vom Spielen im "Dreck" hat sich darin angesammelt und das hat sich mit den Löchern im Ohr nicht vertragen! hab sehr gelitten weil es weh getan hat und ich würde es meiner Tochter nicht antun und würde auch nicht dazu raten!

    Babys haben ja noch nix davon außer das es vl beim schlafen stört oder später mal Beim Spielen..das ist nur weil es die Mutter toll findet und das man erkennt das es ein Mädchen ist!

    Ohrlöcher haben bei Babys und Kleinkindern nichts verloren!!
    Nadine0815LluviaangelNachbarin2013Butterkeksdoppeljackpot_83Nina33Simisunshinekathi0816Sandra88und 3 andere.
  • Ich hab meine damals mit 2 Monaten bekommen. Kann mich nicht mehr daran erinnern, aber jedes weitere ohrloch hat weh getan wie Hölle...
    Meine Kleine hat jetz auch noch keine, weil mein mann dagegen war. Ich hab schon überlegt ihr welche stechen zu lassen, solangs noch nicht hingreifen kann.
  • Ohrlocher hab einen rein ästhetischen Sinn. Keinen medizinischen. Und ich persönlich würde meinem Baby niemals di Ohren durchlöchern nur wegen dem Aussehen. In meinen Augen grenzt das bei Babies an Körperverletzung. Sie können dagegen nichts sagen.
    Wenn meine Tochter es irgendwann von alleine sagt, dann überlegen wir das gemeinsam indem ich ihr auch erkläre was das bedeutet, was gemacht wird usw.
    Nadine0815suusitalulastkeaLluviamiss87sweetheart127Babsi123Kate_87angelund 9 andere.
  • Ich hab welche mit 3 oder 4 bekommen und ich fands schrecklich. Wollte damals aber selber welche ;) bei mir hats auch geeitert und es war nicht grad berauschend weswegen ich ewig angst hatte vorm piercen zb
    Hätt ich eine tochter würd sie frühestens im volkschulalter welche bekommen und dann nur wenn sie das von sich aus will.
  • Wir haben einen Jungen, weswegen ich mich mit dem Thema nicht intensiv beschäftigt habe ABER ich hab auch sehr früh welche bekommen. Müsste meine Eltern fragen wann genau, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Und ich bin meinen Eltern unendlich dankbar dafür! Bei mir ging alles gut, hatte nie Probleme mit den Löchern und bin wirklich sehr froh, dass ich es nicht machen lassen musste als ich mich schon an den Schmerz erinnern hätte können!
    Ob ich es daher wirklich bei einem Mädchen schon früh machen lassen hätte kann ich nicht 100% sagen
    suse
  • Also ich habe meine Ohrlöcher schon sehr früh bekommen und war immer sehr stolz darauf. Ich wollte Emma eigentlich auch welche stechen lassen, habe dann aber keine hübschen Ohrringe gefunden und somit den idealen Zeitpunkt verpasst. Momentan ist sie so zappelig und verstände es nicht. In ein paar Jahren will sie bestimmt welche haben und dann machen wir es halt dann.
    Da muss ich dann meine Oma Fragen, ob sie noch hübsche Kinderohrringe über hat oder sonst meinen Onkel bitten welche zu machen. Bei uns hat Schmuck aber generell einen anderen Stellenwert. Wenn mein Cousin das Geschäft übernehmen wird, dann wird er die elfte Goldschmiedgeneration sein. Ohrringe sind also eigentlich Pflicht... ;)
  • ICh hab meine Ohrlöcher mit ca 2 bekommen, geeitert haben sie mit 14, als ich da ein billigmaterial drin hatte. Hätt ich eine tochter würd ich sie auch so früh stechen, aber nicht unter 1 Jahr
  • vielen Dank für die vielen Antworten! aber man merkt schon, dass die die es als Baby gemacht haben weniger Probleme hatten als die wo die Kinder schon ein paar Jahre alt waren.
    also dass es Körperverletzung ist finde ich nun etwas übertrieben
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 03. 2016, 10:52
    Naja du verletzt vorsätzlich den Körper deines Babies ohne dass es ein Mitspracherecht hat und ohne jegliche medizinische Indikation. Ich glaube das ist per Definition schon Körperverletzung. Legale natürlich ;). Deshalb sage ich es grenzt daran in meinen Augen, denn der Begriff hat natürlich einen kriminellen Kontext und passt hier nicht hundertprozentig.
    Aber grundsätzlich jeder wie er meint.
    Nachbarin2013Kate_87dorlikathi0816stolze_mami
  • Emely hat ihre Ohrringe mit 6 Monate bekommen. Sie sind sehr schön abgeheilt, haben nie geeitert oder waren enzunden. Hingreifen tut sie bis heute fast nicht, nur wenn sie sich die Ohrringe vorm Spiegel anschaut und sagt wie schick und hübsch sie ist.
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 18. 03. 2016, 11:23
    Dein armes Kind! Und wenn es in Mexiko üblich wäre die Brustwarzen zu piercen würdst du das dann auch machen?!
    Sorry aber denk mal nach dein Baby ist 1 Monat!!!!! Das ist definitiv Körperverletzung. Nochwas: Ein Klaps auf den Po oder auf die Finger und jeder regt sich auf aber Ohrlöcher...da ist alles super weils ja süss aussieht !!!.
    Ohrlöcher ja aber erst wenn das Kind selbst entscheiden kann.

    und hier noch ein toller Blogeintrag
    http://www.nestling.org/etwas-was-ich-zutiefst-bereue/
    >_< :-S >_<<br>
    valentina84
  • Der Bericht spricht mir aus der Seele. Wif haben einfach nicht das recht, den Körper unserer Kinder ohne deren Einwilligung und ohne medizinische Indikation in irgendeiner Art und weise zu verletzen und auch ohrlöcher sind-wenn auch kleine-verletzungen
    Fluffy84Butterkeks
  • ich würds ja nicht übers herz bringen meinem baby schmerzen zuzufügen nur weil ich mein das schaut hübsch aus. wenns so alt sind dass sies verstehn ok, aber vorher is für mich ein no go. ein ohrloch tut ja auch nicht nur im moment des stechens weh. wie erklär ich denn meinem baby, dass das schon so passt, dafür hats jetzt was tolles im ohr ?!
    Kate_87
  • Ich selbst hab meine ohrlöcher mit 18 machen lassen, hatte nie probleme weder beim heilen noch das sie zuwachen wenn ich länger nichts drin habe! Also ich bin überzeugt es ist davon abhängig wie die gestochen werden und welches material zum verheilen drin ist!

    Ich sehs wie viele andere bei kindern dies nicht selbst wünschen ists nicht okay es machen zu lassen, muss auch gestehen ich finds auch überhaupt nicht hübsch bei babies, aber das ist echt persönliche vorliebe!
  • Ich selbst habe meine Ohrlöcher mit ca. 9 Monaten damals bekommen und hatte kaum Probleme in der Kindheit damit. Hab mir dann als Jugendliche ein zweites Ohrloch auf einer Seite stechen lassen und das eitert heute noch immer wieder, obwohl ich Nichts drinnen han und es vom Arzt gestochen wurde.
    Ich war froh das ich sie schon als Baby bekam und bin meinen Eltern auch nicht böse ;-)
    Aber jeder wie er will :-)
  • Ich hab meine Ohrlöcher auch mit 18 mir machen lassen. Ich denk, wenn ich früher welche haben hätte wollen, hätten meine Eltern es mir erlaubt. Aber sie hättens nicht einfach so gemacht... Bzw. meine große Schwester bekam ihre Ohrlöcher von meiner Oma ohne Erlaubnis meiner Mama gestochen und sie hatte immer ( bis jetzt) Schwierigkeiten mit den Ohrlöchern. Also hats das bei uns andren mädels nimma zugelassen ( meine Mama ) und es gab ein Mords Donnerwetter.
    Meine kleine ist zwei Jahre und acht Monate und hat auch keine Ohrlöcher. Wozu auch.wenns mal älter ist und unbedingt welche haben will, kann sie gern, aber das muss sie schon selber entscheiden
    angel
  • Ich lass es bei Annabell auch nicht machen! Find es nämlich auch nicht ok, weh tut des nämlich schon und sie versteht nicht mal wieso! Das sie sich später nicht mehr erinnern kann ist kein Argument für mich, auch wenn sie größer ist, wird sie den Schmerz vergessen und wahrscheinlich besser damit klar kommen weil sie es versteht und sie Ohrringe haben möchte!
  • Ich bin auch prinzipiell gegen Ohrlöcher stechen bei Kinder. Warum? Ja es ist Körperverletzung. Es tut weh. Und man kann es nicht mehr rückgängig machen (auch wenn es zuwächst bleibt ein loch).

    Außerdem finde ich es sexualisiert kleine Mädchen. Kann man ein Kind nicht einfach Kind sein lassen?
    Kate_87dorli
  • Ich lasse meinen Kindern keine Stechen , ich hab meine sei 10 Jahre, weh haben sie aber nie getan
  • Ich wuerds auch nie machen - meine nichte bekam sie auch bevor sie 1 war - und dann auch hübsche Ohrringe - mit dem Resultat das sie beim spielen die ringe einmal komplett gedreht hat (also creolen wo aufeinmal der dicke teil im ohrloch war)

    Sie hat gebrüllt wie am spiess und wozu??? Nur weils "huebsch" aussieht?? (i finds persönlich bei babies ah net huebsch)

    I hab meine in der VS bekommen - weil ICHS wollte, ja es tat weh aber es war ja auch MEINE entscheidung. Hatte NIE Probleme obwohl ich sie soo "spaet" bekommen habe.
  • Ich find das überhaupt nicht hübsch bei Babys. Käme für mich nicht in Frage. War früher normal als ich klein war (ich hab zum Glück keine bekommen und durfte mich selbst entscheiden), waren aber auch die 80er, da war alles bissal anders :D
  • Unser Kinderarzt macht es bei Kindern ab 6 monate. Meine Tochter ist jetzt bißchen über 2 J und ich wollte es machen lassen,dann meinte der Kinderarzt ich soll abwarten wenn sie 3 ist oder älter dann versteht sie mehr und fremdelt nicht so sehr. Jetzt haben wir echt ein Problem bei nur die ordination vom Arzt zu betreten. Ich lass ihr zeit. Mir ist das nicht so wichtig.
  • Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raus halten - kann es aber nicht!

    Ich hab 2 Mädchen die Große fast 6 und die Kleine ist 2,5 Jahre! Beide haben Ohrlöcher, seit Juli letzten Jahres. Die Große wollte sie schon länger und die Kleine bekam sie spontan! ;)

    Früher war ich auch immer so ala, erst in der Volksschule oder so... aber jetzt nicht mehr!

  • @kea genau. Mädchen haben hübsch auszusehen und Ohrringe gehören dazu ;). Finde es auch schlimm und unnötig.
    Kate_87Butterkekskea
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 18. 03. 2016, 14:43
    Ich persönlich finds bei Babies und Kleinkindern auch nicht schön. 1 Monat find ich sowieso vieeeel zu früh, da dürfen (und sollen) Babys Babys sein mNn. Den Müttern (und dem Umfeld) gefällts vllt, aber das Baby hat überhaupt nix davon.
    Ich selbst bekam Ohrlöcher mit ca. 5 Jahren. Geeitert hats nie oder sonstige Probleme bereitet.

    Da ich einen Sohn habe, musste ich mich damit nicht auseinandersetzen. ABER wenn ich jemals eine Tochter haben sollte, wirds zu Diskussionen kommen. Der Opa meines Mannes "droht" uns schon damit, dass er allen (Ur-/)Enkelinnen immer die ersten Ohrringe schenkt und das auch mit ca 6 Monaten dann. Er wär mehr als verletzt wenn ich das "Angebot" ablehne. Für ihn ist es das normalste der Welt. Ich aber möchte das einfach nicht. Meine zukünftige Tochter darf selbst entscheiden ob und wann sie Ohrlöcher haben möchte :)

  • Na,da hab ich ja Glück, dass meine Maus auch ohne hübsch ist ;)
    BiKaButterkeksFluffy84SimisunshineNina33
  • In der Schwangerschaft noch, hab ich mir irgendwann gedacht "oh dann bekommt mein Mädi bald Ohrringe" und dachte wie süß das nicht aussehen wird :)

    War auch vor ein paar Jahren bei einer Freundin mit deren Tochter (ca 6Mon) dabei.

    Tja dann kam meine Tochter zur Welt und ich dachte nur "im Leben nicht lass ich ihre Ohrläppchen durchstossen" (ausser sie will es)
  • Meine Schwägerin hat ihrer Tochter mit 8 Monaten welche stechen lassen. War damals völlig schockiert. Okay sie zieht die kleine auch an wie ne Barbie. Sie ist jetzt 6Jahre und trägt schon Schuhe mit Absatz etc.
    Meine Tochter bekam kurz nach ihrem 5 Geburtstag Ohrlöcher. Aber auch nur weil sie es so wollte. Hab ihr Zeit gegeben sich das zu überlegen. Hab ihr auch gesagt das es wahrscheinlich weh tun wird. Als sie trotzdem zustimmte bekam sie welche. Sie hat keine Probleme damit. Hat nie geeitert. Meine Schwiemu wollte ja schon als sie 6 Monate alt war, dass ich ihr welche stechen lasse. Als ich nein sagte meinte sie nur: "wenn die kleine wieder bei mir ist werde ich ihr welche machen lassen" Na ratet mal wer dann ne halbe Ewigkeit nicht mehr auf die Kleine schaun durfte.
    Kate_87
  • @keksiii Boa!!! Des ist eine Aussage!! Kann ja wohl nicht wahr sein :angry:
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 18. 03. 2016, 18:55
    @keksiii super =)) .. hätte genauso reagiert!!!! Gibt's ja nicht sowas,da kann man nur den Kopf schütteln
  • vielen dank erstmal. mein baby ist noch gar nicht auf der welt. kommt erst im juli. bis dahin hab ich ja noch zeit zum überlegen. mir sind Ohrlöcher auch völlig unwichtig....war nur rein Interessehalber.

    @Babsi123 behalt deinen blödsinn lieber für dich. es war nur eine frage und du hast dich rauszuhalten wenn du nur unfreundliche dinge von dir zu geben hast. außerdem wenn du alles so gut weisst, solltest du wissen das Brustwarzen piercings erst ab 18 erlaubt sind. Eine Körperverletzung im Sinne des StGB ist Ohrloch stechen zudem definitiv nicht. kannst dir ja mal die Paragraphen 83 und 84 durchlesen, dir scheint ja sehr fad zu sein...
  • @valerie entscheiden musst schlussendlich eh du bzw ihr als Eltern. Was für mich noch ein Gedanke dazu wäre... Was spricht denn für Ohrringe? Außer das es mir als Mutter/ Vater gefällt? Das Argument das sich das Kind ja später nicht an die Schmerzen erinnert, ändert ja nichts daran, dass das Kind sehr wohl schmerzen beim stechen und womöglich danach auch noch, hat.
    Dagegen spricht aber das mögliche Risiko einer Entzündung, das vielleicht schief gestochen wird ( und mir als Mutter das dann erst recht nicht gefällt) , das sich das Kind verletzt weils dran zieht, dass das Kind selbst es mir mal vorhält weil ihr vielleicht Ohrringe gar nicht gefallen?
    Ich denke auch wenn es im Herkunftsland deines Mannes normal ist, so früh Ohrlöcher zu stechen... Ein Grund ist das ja noch lange nicht.
  • @valerie du wolltest andere Meinungen also bitte dann akzeptiere auch wenn jemand nicht positives Feedback gibt.
    Und wenn du einen VERGLEICH nicht erkennst und dich unfreundlich behandelt fühlst kann ich dir auch nicht helfen. Ich wollt damit nur sagen nur weil etwas üblich ist muss man nicht alles nachmachen oder?!
    So long...und viel Spass beim Paragraphenreiten und Ohrloch schießen.
  • Abgesehen davon, dass ich Ohrringe bei Babys und Kleinkindern so gar nicht hübsch finde, grenzt es für mich auch an Körperverletzung. Unser Mäderl wird ganz bestimmt keine Löcher gestochen bekommen, bevor sie es sich nicht ausdrücklich selbst wünscht und wir ihr die Konsequenzen auch erklären können.
  • Ich will jetzt zwar nicht darauf herum reiten aber im Prinzip ist der Vergleich von @Babsi123 schon richtig.... Ein Loch im Ohr ist genau genommen auch ein Piercing, die Körperstelle ist hald eine andere! Meine Schwägerin hat ein Piercingstudio und sie sagt das es per Gesetz eigentlich verboten wäre weil das Kind ja in dem alter noch nicht sagen kann das es ein Loch im Ohr haben möchte, also wäre es eigentlich Körperverletzung! Aber als Mutter hat man in diesem Fall (aus welchen Gründen auch immer) das Recht zu sagen das die Ohrringe gemacht werden können, in dem Fall ist der Piercer aus dem Schneider weils die Mutter ja eh erlaubt hat! Da stellt sich hald dann nur die Frage ob man als Mutter damit leben kann seinem Kind schmerzen zugefügt zu haben die völlig unnötig wären.
    Kate_87Babsi123Mami1989Butterkeksangelvalentina84minimi
  • @miss87 so viele Rechtschreibfehler wie du in dem kurzen Text hast...da will ich gar nicht zu ende lesen. schlimm sorry!!!!
  • Ich wollte noch sagen, lass es auf dich zukommen. Ich war fest entschlossen, dass mein Mädchen welche bekommt, als ich schwanger war..
    Hat sich geändert, als sie auf der Welt war und ich ihre perfekten Ohren betrachtet hab :)

    Es gibt aber keinen Grund jetzt so patzig zu werden @miss87 hat ganz normal und verständlich geschrieben.
    Wenn das Niveau an dieser Stelle jetzt so abrutscht, dann werd ich hier auch nicht mehr reinschaun.. Traurig, denn ich mag Themen, über die man "diskutiern" kann..
    Btw Ende schreibt man groß.. Wer im Glashaus sitzt *pfeiff*
    valerieBabsi123miss87Butterkeksstolze_mamiminimi
  • beeindruckend
  • Echt schade das man hier keine Diskussion führen kann ohne Gefauche und zünischen Kommentaren! Du hast die Diskussion begonnen, wolltest Meinungen hören! Sie sind nicht alle positiv, Leb damit oder lass es bleiben aber wenn du keine andere Meinung zulässt dann bitte eröffne kein Thema wo du dir vl denken kannst (oder auch nicht) das sich hier die Spreu vom Weizen trennt!!!


    ifmamkl89miss87Butterkeks
  • @valerie Du fühlst dich wirklich schnell angegriffen oder?? Ich hab dich weder beleidigt noch angegriffen, ich hab dir lediglich meine Meinung gesagt (und das ohne blöd zu werden). Wenn du in einem Forum unterwegs bist und eine Frage stellst, musst du damit rechnen dass du verschiedene Antworten bekommst, das ist nämlich der Sinn der Sache. Wenn dir alle nur sagen was du hören willst, brauchst die Frage eigentlich nicht stellen! Hier sind zum größten Teil nur liebe Mädels (und ein paar sehr nette Männer) unterwegs, die wirklich helfen wollen, wenn du aber bei allem was dir gegen den Strich geht (und wenn es noch so freundlich formuliert ist) gleich patzig und beleidigend wirst, bist du hier mmn fehl am Platz!
    Ich werde in Zukunft deine Beiträge einfach nicht mehr kommentieren, das hab ich nämlich nicht nötig!
    1und1istgleich4kathi0816ifmamkl89michelle92Mami1989davmaBabsi123ButterkeksBiKaangelund 4 andere.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 03. 2016, 08:51
    @valerie ohoh, damit hättest du jetzt nicht anfangen sollen. Denn du machst ebenso einige Rechtschreibfehler ;)
    1.: Satzanfänge schreibt man groß. Ebenso wie Nomen. Adjektive hingegen werden klein geschrieben.
    2.: zu einem korrekten Satzbau gehören richtig gesetzte Beistriche dazu.

    Du hast eine aggressive Abwehrhaltung den Meinungen gegenüber, die kontra Ohrstechen ausfallen. Warum ist das so? Wenn du dich bereits dafür entschieden hast, dann stell hier keine Frage. Leg dir außerdem unbedingt ein dickeres Fell zu und nimm nicht alles persönlich, was Aussagen betrifft, die sich gegen deine Überzeugung richten. Du wirst es sonst noch sehr schwer haben, vor allem mit Baby das Ohrringe trägt. Denn es gibt viele, die dagegen sind und das auch laut äußern. Das Recht dazu haben sie auch. Entweder du stehst voll und ganz dazu wenn du so etwas machst, dies bedeutet dass du mit Gegenstimmen umgehen kannst, oder du fängst erst gar nicht an,in einem Forum über so ein heikles Thema zu schreiben.
    Diejenigen zu beleidigen, die eine andere Meinung haben als du, spricht wenig für dich. Respektvoll sollte man bleiben, auch in der virtuellen Welt. Ansonsten bekommst du es genauso wieder zurück (Thema Rechtschreibung).
    Überlege dir was du eigentlich mit deine Frage hier erreichen wolltest. Nur Zuspruch? Denn wenn es so ist hast du leider den falschen Ort dafür gewählt.
    AsunaBiKa1und1istgleich4Babsi123eulchen81
  • =)) :p \:D/ Hahaha ach herrlich sowas in der Früh
    Giulia1991manu2709angelstolze_mami
  • Wir haben übrigens Ohrringe zur Geburt bekommen , wäre nie auf die Idee gekommen welche stechen zu lassen .
  • @BiKa wollt ich auch grad schreiben =)) Das amüsiert mich jz den ganzen Tag \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum