Ab wann Beikost? #3

13468918

Kommentare

• Öl ist wichtig damit die zwerge die vitamine besser aufnehmen können :)
  • unser nico ist jetzt 17 wochen und bekommt sein einer woche brei ca. 30gramm und er liebt es :)
  • @Steffiellain sehr cool.. hat er schon Anzeichen gezeigt das er was möchte oder hast dus einfach probiert ob er was isst?? Möchte auch bald anfangen (Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt)...
  • Er trinkt schon seit er 8 wochen ist 200ml und ich wusste er word mal ein guter esser. Wir haben ab Woche 14 ab und an mal probiert 1löffelchen am tag das war von anfang an lecker für ihn hab jeden tag den stuhl angesehen und wenn das und ohne bauchweh geschehen ist hab ich ihm am nächsten tag wieder was gegeben :)
    Kate_87
  • Ich hab da mal eine Frage: warum genau sagt man das Beikost ab der 17. Woche gestartet werden kann... geht's da mehr um das das die Babys sich davor so und so vl nicht interessieren oder geht's da darum das ein Kind mit vl. 15 Wochen den Kürbisbrei z.b. nicht verdauen kann??

Weil bei @Steffiellains Sohn is es ja so das er das isst.. ohne Probleme...
  • Lefay00Lefay00

447

bearbeitet 24. 10. 2015, 18:04
    Es geht darum das der Darm noch nicht reif dafür ist.
  • Hallo, meine Kleine (fast 10 Monate) schläft derzeit nur beim Stillen ein. Es hat schon super ohne funktioniert. Bitte sagt mir, dass das nur wieder eine Phase ist...
  • bei und funkt das mit dem brei noch nicht, es schmeckt ihm und er isst brav, ich fange früh genug an und dann nach der hälfte geht es ihm zu langsam und er schreit wie am spiess dann hilft nur ein flaschi nach da trinkt er dann trotz brei seine vollen 200ml :(
  • Hallo!
    Habe leider nicht die Zeit den ganzen Thread durch zu lesen und stelle daher nur meine Frage :)
    Ich hörte und dachte immer, dass.man ab dem 6. Monat Beikost füttert. Meine Kiä sagte mir aber am Do bei der 2. Muki, dass.man ab dem 3. Monat füttert.
    Ich vertraue ich voll und ganz und werde tun was sie empfiehlt aber ich finde dy dennoch konisch, dass es offensichtlich verschiedene Ansichten gibt. In einer Hipp Broschüre hab ich 4. Monat gelesen dann sagt wieder wer nach dem 6. und so.weiter????
    Und was jdn wie viel und wie oft füttert man? Ich stille voll und werde bestimmt nicht mit dem 3. Monat abstillen.
    Danke fur Antworten :)
  • @Delali
    Www.richtgessenvonanfangan.at
    Es gibt dazu Workshops von der gkk aus. Da erfährst du ales was aktuell der stand der "wissenschaft" dazu ist.

Kurz zusammengefasst:
    Frühestens ab der 17wo.
    Auf die anzeichen des Kindes achten!
    Eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen - Dh du darfst noch lange stillen ;)

Auf der HP kannst du das alles auch nachlesen! Kinderärzte sind da auch oft "veraltert" mit ihren empfehlungen
    Delali
  • @Delali Wir haben heute begonnen! Aurelia ist in der 17. LW! Und man darf natürlich weiter stillen denn zu beginn soll der Brei ja keine Milch Mahlzeit ersetzen weil der fast keine Kalorien hat bzw weniger als die Milch! Also auf jeden Fall weiter stillen natürlich :)!!!! Ich habs heut so gemacht das ich ihr mittags den Brei gegeben hab und danach die Milch.. hat super geklappt und morgen mach ichs wieder so... zusätzlich werd ich ihr ein paar schluck Wasser anbieten.. das hab ich leider heute verabsäumt :/ !
    Delali
  • CorniCorni

3,736

bearbeitet 31. 10. 2015, 19:56
    @Delali Also, nachdem du stillst: die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich zu stillen. Wenns passt, im gesamten 1. LJ zu stillen (zur Beikost). Also Abstillen MUSST du auf keinen Fall!!!
    Beim GKK-Workshop ist den Mamis empfohlen worden, das Zeitfenster zwischen der 16./17. und der 27. Woche zu nutzen, weil die Akzeptanz der Zwerge für Neues da angeblich am besten ist.
    3 Monate erscheint mir persönlich doch recht früh. Vor allem hatte meine da noch Probleme mit den Blähungen...
    Aber jedes Kind ist anders, ich würde da einfach deinen Zwerg beobachten. Glaub mir, du merkst es, Wenns soweit ist.
    Wir haben erst mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen. Anfangs mit ein paar Löffel Gemüse. Pastinake oder Kürbis bieten sich jetzt an, falls du selber kochen willst. Karotten stopfen...
    Nach den paar Löffel wurde gestillt. Die Portionen sind langsam größer geworden und mit Kartoffeln und Fleisch gemischt worden, bis sie danach keine Mumi mehr wollte. Hab Anfangs immer so vier Tage das selbe Gemüse gegeben, um zu schauen, ob sie es verträgt.
    Wenn du dir unsicher bist, Besuch doch den GKK-Workshop Babys erstes Löffelchen. Die sind normalerweise immer auf dem neuesten Stand.
    Delalitalulast
  • Danke für wurde Infos :)
    Also lag ich dich richtig mit zu früh. Komisch, dass es die Ärztin empfiehlt. Ist aber eindeutig vom älteren Schlag. Und es heißt ja nicht, dass ich es deswegen machen muss.
    Meine Mama gab mir damals ins Flaschi immer löffelweise Beikosz dazu. Haha beim Stillen geht sowas nicht :p
  • @Delali: das hat meine Omi auch gemacht. Ist aber gar nicht gut, weil die Babys den Unterschied zwischen Essen und Trinken so nicht kennenlernen.
    Und 3 Monate ist viel zu früh!! Magen und Darm sind zwischen 4. und 6. Lebensmonat vollständig ausgereift. Ich hab noch etwas länger vollgestillt, das reichte vollkommen :)
  • An die mamas die das fläschchen am abend als ritual haben/hatten. Ich hoff es gibt welche o:)

Wie habt ihr den abendbrei eingeführt??
    Habt ihr etwas brei gegeben und dann noch fläschchen??

Bei uns siehts am abend so aus:
    Baden, massage, abstrampeln und spielen, anziehen, flasche, auf uns einschlafen und dann ins bett legen...

Kann ich versuchen evtl. vorm baden einen brei zu geben?? :/ und dann das fläschchen obligatorisch noch geben? :/
  • @Maria903 ich würds auch so machen wie du... abendbrei und dann Flaschi :) ..
  • Huhu.
    Langsam mach ich mir auch Gedanken um die Beikostzeit und im groben ist da auch schon alles geplant.
    Allerdings soll man ja glaub Anfangs Getreide oder so geben um das Allergierisiko zu reduzieren? Könnt ihr mich da mal aufklären?
  • @Nadine0815 Getreide JA aber Glutenfrei weil das Babys noch nicht verdauen können!
  • Wir sind mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich den Abendbrei - Getreide - Milch einführen möchte...
    an die Stillmamis unter euch: mit was rührt ihr den Brei an? Wasser? Reismilch? Pre? Kuhmilch (trau ich mich, glaub ich noch nicht)?
    Ich hab nie abgepumpt und möcht nicht unbedingt jetzt wegen dem Brei damit anfangen... irgendwelche tipps?
  • @Maria903 bei uns gibts kan abendbrei ;) es gibt zum schlafen gehn a gute nacht flaschi.... :)
    Maria903
  • @Nadine0815 Man soll schon glutengaltiges Getreide geben -ABER: gaaanz langsam. Also zwei Wochen lang max. 7 g - wenns vertragen wird, dann die Menge verdoppeln. So kann man den Darm angeblich am besten daran gewöhnen - zumindest wenn es nach den Ernährungswissenschaftern bei den GKK- Workshops geht. Ich hab da den Workshop "Babys 1. Löffelchen" besucht. War sehr informativ.

@KKz Wie alt ist denn dein Zwerg? Ab 6 Monaten kannst du Kuhmilch geben. Max 200 ml/Tag in Verbindung mit Brei. Ich rühr den Brei mit Wasser oder mit 50/50 Milch/Wasser an. Über "nur Milch" hab ich mich auch noch nicht drüber getraut.
    Maria903talulast
  • @Maria903 bei uns (10 Monate) gibt es auch keinen Abendbrei. Ich möchte das Flaschi noch lange beibehalten. Wenn er sehr früh am Morgen sein Flaschi trinkt, gibt es den Milchgetreidebrei vormittags. Meistens lass ich den komplett weg weil mir die anderen Mahlzeiten wichtiger sind. Somit gibts normalerweise Flaschi - Mittagsbrei - Obstgetreidebrei - Flaschi

Vllt findet sich noch eine Mami die den Brei vorm Flaschi gibt und dir ihre Erfahrung erzählt. Meinem Sohn ist eine 5te Mahlzeit zuviel
    Maria903
  • @KKz ich rühre den Abendbrei mit Pre Nahrung an- verträgt er gut und kommt auch die ganze Nacht aus damit. Abpumpen wäre mir 1. zu aufwändig (würd bei mir etwas dauern bis ich 200 ml beisammen hätte) und 2. würde es die Milchproduktion erneut antreiben (möchte allerdings schon langsam abstillen)
    zebra
  • @corni so hab ich das auch verstanden aba erst ab dem 6. Monat! Vorher alles ohne Gluten
  • Danke für die antworten :)
    Bin halt noch unschlüssig :/

Jz bin ich am überlegen ob ich den abendbrei nicht am nachmittag geb - statt obst (das dann irgendwann mal am vormittag)

Er kommt auch in der nacht nicht ohne flasche aus .. 2x bekommt er eines..

@Amanda85 is das gute nacht flaschi was spezielles? :)
  • @Maria903 ja milumil gute nacht fläschen 2 :) wofür mich einige sicher steinigen würden :p sie hat tlw nur mehr des ane flaschl ab und an um 3 oder 4 uhr morgens ans! und sie is knappe 9.5 monate alt!!
  • @Amanda85 ok, das gibts eh von hipp auch ^^ aber is ja auch erst ab 6monaten ..
    Wir sind ja erst etwas über 5monate \:D/

Werd jz mal den getreidebrei (reisflocken und gries getreide) am späten nachmittag geben ... Mal schaun wie er den annimmt :)
  • @Maria903 bei mir gibts gar kan milchbrei- anna mag des alles net egal was! aber das sind nur meine erfahrungen- sie bekolmt um 15uhr sowas wenn ma zhaus san an gob...wenn ma unterwegs san des was ma finden ;) aber i muss a gestehen so an diese vorschriften hab i mi nie gehalten :)
  • Frage: muss ich zum Obstbrei auch irgendwas dazu geben so wie beim Gemüsebrei das Öl?
  • @Kate_87 Wenn der Brei eine Zwischenmahlzeit ist, dann kein Öl. Ich geb immer beim Mittag- und Abendessen Öl dazu und ev beim Frühstück/Vormittagsbrei.
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 26. 11. 2015, 19:52
    Meine Maus ist 5,5 Monate alt und verweigert jeglichen Brei. Sie hat bereits einmal nahezu ein ganzes Hipp Glas Karotte/Kartoffel gegessen, nachdem sie vorher immer nur ein paar Löffel gegessen hat. Seit ein paar Tagen will sie überhaupt keinen Brei mehr. Ich probiere fast jeden Tag ob sie mag. Zwingen tu ich sie nicht dazu.
    Glaubt ihr, dass es sehr schlecht ist, wenn sie noch nicht isst? Mach mir halt Gedanken wegen Eisenmangel und sonstige Mängel.
  • @dorli Hast du schon probiert, ihr Fingerfood zu geben? Also gedünsteten Karotten, Kürbis etc. -Stücke?
    Es gibt Babys, die lieber das essen als Brei.
    Oder sie mag wirklich noch nicht.
    Hab mir auch immer Gedanken wegen Eisenmangel gemacht.
    Stillst du?
    Zumindest mal 6 Monate stillen sollte kein Problem sein, sonst würds die WHO nicht empfehlen. Und bei Flascherl (pre) dürfts wohl ähnlich sein, denk ich?
    Ich glaub, die Zwerge wissen schon was sie brauchen und nehmen sich das auch.
  • @dorli mein großer hatte nach einem guten Start auch eine lange Phase wo wo er fast nix essen wollt. Einerseits war und ist er halt immer ein schlechter esser (aber das hab ich damals noch nicht gewusst). Ich hab ihm halt auch jeden Tag was angeboten, Fingerfood, Brei, ihn spielen lassen, etc... Es war trotzdem ziemlich frustrierend für mich. Das Buch "baby warum isst du nicht" hat mir geholfen besser damit umzugehen.
  • @corni @Gitti087 danke für eure Antworten! Nächste Woche wird er 6 Monate, also ginge Kuhmilch auch schon... werd es mir noch 1-2 Wochen durch den Kopf gehen lassen und dann nach dem Bauchgefühl gehen, denk ich...
  • Ich hab ab dem 5 Monat begonnen zu zufüttern.

LG
  • @Corni Fingerfood hab ich schon mal probiert. Da hat sie aber nur angewiedert geschaut. Gebe ihr auch so immer wieder Paprika-, Gurken- oder Karottenstücke in die Hand zum lutschen. Interessiert sie nicht. Ja, ich stille.
    @kea Auweh, ich hoffe meine Maus kommt nicht nach mir. Hab auch ganz schlecht gegessen als Baby und Kind sodass ich tlw. sogar künstl. ernährt werden musste. Hoffe sie ist da anders.

Habe meine gestern in den Brei gesteckt und sie dann schlecken lassen da sie gerne an meinen Fingern beißt. Nach ein paar Mal hab ich dann mit dem Löffel probiert. Dann hat sie ganz ein wenig gegessen. Heute das selbe.
    Wird schon irgendwann werden...
  • Hallo

Ich hab eine Frage bzgl aufgetautem Gemüsebrei: wie lange kann ich den meiner Tochter geben also wie viele Tage... wir fahren 3 Tage weg und möchte eig nur ungern auf Gläschen zurück greifen.. jetzt hab ich mir gedacht ich nehm gefrorenen Brei einfach mit..nur dort hab ich keine Tiefkühltruhe d.h. er wird aufgetaut Sein.. am 1. Tag is es ja kein Problem, aber was mach ich an Tag 2 und 3, kann ich ihr den Brei da noch geben oder muss man den nach dem auftauen sofort geben?

Bitte um Tipps und Erfahrungen
    Danke
  • Habt ihr dort einen Kühlschrank wo ihr hinfahrts? Dann wird es vermutlich hygienisch kein Problem sein. Aber optimal is es nicht.

Ganz ehrlich, Gläschen sind sicher die bessere und hygienischere Variante. Die sind ja nicht schlecht. Und drei Tage Gläschen werden deiner Tochter nicht schaden.
  • Quasi "einkochen" heiß is gläschen abfüllen und dann kannst es mitnehmen.
    Ich mach das am vortag wenn ma unterwegs sind, dann geb ich in die gläschen und wenn ichs aufmach is wieder diese knacks den ma bei hipp glaserl auch hat wenn ma sie das erste mal aufmacht.

Hab auch schon für 3 4 tage so vorgekocht. Hats kein problem gegeben.
  • @Maria903 Danke.. welche Gläser nimmst du da?
  • Die von hipp \:D/ meine mama hat noch viele von uns ghabt und ich geb ihm obstgläser von hipp und hin und wieder das mit dem fisch ..
    Die nehm ich dann dazu :)
  • Alternativ zur Beikost mit Brei gibt es auch Baby led weaning. Hier entscheidet das Baby selbst, wann es mit der Beikost anfangen will, was und wie viel es essen möchte. Das Essen wird dabei anfangs in handliche babygerechte Stücke geschnitten, sodass das Baby es leicht in die Hand nehmen und essen kann.

Wer sich für Baby led weaning entscheidet, sollte die Beikostreifezeichen berücksichtigen, z.B. das Kind sollte schon ohne Hilfe aufrecht sitzen können, mehr findet ihr hier:
    PrinzessinMia
  • Hallo ihr lieben!

Mein kleiner ist jetzt a bissl über 5 Monate alt. Beikost haben wir mit der 17. Woche gestartet, funktioniert auch super. Ich hab nur ein Problem mit dem trinken. Er trinkt mir nichts. Wenn ich glück habe, schafft er mal 3-4 züge Wasser oder Tee. Saft möcht ich ja nicht geben. Geben tu ich ihm die Flüssigkeit in seiner Flasche oder trinklernbecher.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte um ihm das trinken "schmackhaft" zu machen.

Ich denke zwar dann immer, vielleicht hat er keinen Durst. Aber die kleinen sollten ja schon mehr trinken, haben 2 Mahlzeiten schon ersetzt.

Danke euch!
  • Hast dus schon mal mit dem Doidy Cup probiert? Meine Tochter hat Anfangs auch nicht wirklich was getrunken aber mit dem Doidy Cup hat es ihr dann geschmeckt und seit dem trinkt Sie sehr brav und überall raus! Bei uns gibt's übrigens nur Wasser!
    claudschgi
  • @Kate_87 Nein hab ich noch nicht. Danke, für den Tipp! Werd ich probieren!
  • @claudschgi Ich hatte bei unserem Kleinen auch das Problem, dass er extrem wenig bis gar nichts getrunken hat.
    Bei uns wars schlichtweg so, dass er keinen Durst hatte. Bei 2 ersetzten Mahlzeiten, bekommt er ja entweder noch die Brust oder Fläschchen und da bekommt er sicher die Menge an Flüssigkeit, die er braucht. Mein KIA hat immer gesagt, wenn die Kleinen Durst haben, dann trinken sie auch, wenn nicht - dann eben nicht. Außerdem ist in der Nahrung, die ersetzt wurde (weiß jetzt nicht, welche beiden du bereits ersetzt hast), ja auch Flüssigkeit enthalten.

Irgendwann dann, hat unser Kleiner aufeinmal mehr getrunken (extrem aufgefallen ist es mir, als er keine Breikost, sondern vermehrt stückige Kost bzw Brot bekommen hat)
    Jetzt ist er 11 Monate alt und trinkt ungefähr 300-350 ml Wasser pro Tag (zusätzlich ca. 300 ml Milchnahrung in Form von Milchbrei, da er mir kein Fläschchen genommen hat) und das ist völlig ausreichend lt. KIA
    claudschgi
  • bearbeitet 23. 03. 2016, 15:52
    @claudschgi ich nehme an du stillst noch oder es gibt milchflascherl. Wohl auch regelmäßig... Dann braucht das Zwergi noch kein zusätzliches Trinken.
    Ich hab meinem Sohn ab Beikostbeginn Wasser zu jeder Mahlzeit angeboten. Manchmal hat es ihn interessiert und er hat einen (!) Schluck getrunken, manchmal eben nicht.
    Wie häufig bekommt er denn Milch (MuMi oder Pre)?
    claudschgi
  • @Gitti087 @PrinzessinMia ja genau, also er bekommt fix noch morgen- und abendflascherl mit pre. Ab und zu auch eine Flasche nachts.
    Dann bin ich beruhigt. Ich denk.mir eh auch, wenn er Durst hätte, dann würde er das Wasser schon trinken, aber man wird leider doch öfter verunsichert, wenn man wieder liest, dass sie schon mehr trinken sollten.
    Danke euch!
  • Nie an anderen orientieren. Mein Sohn war immer sehr interessiert an Essen, aber wirklich in den Magen kam nicht viel. Er hat alles gekostet und außer Ei nichts verweigert.
    Hab ihn bis er knapp ein Jahr alt war, alle 1 1/2 Stunden gestillt.
    Und dann kam plötzlich der Umbruch und jetzt mapft er was nur geht. Am Liebsten die ganze Zeit, in der er wach ist.
    Und gestillt wird mittlerweile nur nich zum Schlafen und nachts manchmal.
    Und trinken... Seit ein paar Tagen trinkt er 3-4 Becher Wasser am Tag...
    Davor eben ab und zu mal was...
    Hauptsächlich unterwegs... Da hat er immer die Trinkflasche gehabt und es hat ihm Spaß gemacht, daraus zu trinken oder darauf herumzukauen (was ich nicht so gerne hab, weil dann die Aufsätze immer kaputt gehen...)

Dein Kind ist noch soooo jung! Mein Sohn war in dem Alter noch nicht einmal Beikostempfehlung. Weder Interesse an essen geschweige den alleine sitzen können... Wobei ich dachte, dass er das eh relativ früh gelernt hat....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum