Mama's mit Pferd(en)

Hallo zusammen =)

Wer von euch hat denn ein (oder vl. sogar mehrere) Pferde und Kinder =) ?
Wie viel Zeit habt ihr denn noch für euer Hobby bzw wie habt ihr es geschafft Kind und Pferd zu vereinbaren?

Ich habe einen Paint Wallach und eine Minishetty Stute die direkt bei uns am Haus stehen und seit Mai bin ich stolze Mama. Seitdem kommen meine beiden Vierbeiner aber doch etwas zu kurz (denke zwar nicht dass es sie stört da sie in einem großen Offenstall leben...) neben täglichen misten und füttern, Zaunkontrolle usw bleibt sehr wenig Zeit fürs Reiten, Bodenarbeit usw.

Deswegen meine Frage, wie schaffen die anderen reitenden Mamas das?

(Falls es so ein Thema schon gibt dann sorry fürs neu eröffnen habe aber leider nichts dazu gefunden)

Liebe Grüße

Dinchen

Kommentare

• Hallo dienchen.vielleicht ware ein mitreiter eine Option,der dir ein bisschen unter die arme greifen kann?
  • Hab eine junge ÖWB Stute und einen Sohn mit drei Monaten. War jetzt ein bisschen blöd wegen anreiten und Schwangerschaft. Jetzt ist sie 4,5 Jahr alt und ganz leicht angeritten. Ich habe sie zu einer Freundin gestellt in den Offenstall, damit die sich immer bewegen kann.im Frühjahr hole ich sie mir wieder. Ist aber auch bei mit eine Herausforderung. Finanziell und zeitlich...aber ich genieße die zeit im Stall total
  • Danke für den Vorschlag @angel aber mir gehts gar nicht so darum dass meine beiden mehr Bewegung bekommen sondern dass ich mehr aufs Pferd komme ;) (und leider bietet unser Stall nicht den Komfort von Halle den sich aber leider sehr viele Mitreiter wünschen :/ ...)

@Walpurgia ah da sind wir wirklich in einer sehr ähnlichen Situation (mein Paint ist 5 und auch "nur" angeritten) nimmst du deinen Kleinen mit in den Stall bzw wie oft bist du denn bei deiner Stute?
  • Hallo!
    Ich habe seit vielen Jahren einen westerngerittenen Isländerwallach (jaja ich weiß das klingt seltsam ;-)) und unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Er lebt in einem Offenstall, wo ich zum Glück nichts an Stallarbeiten zu erledigen habe. Durch den Kaiserschnitt konnte ich die ersten drei Monate gar nicht aufs Pferd und seitdem hab ich es auch nur ganze drei Mal geschafft oben zu sitzen. Mit der Kleinen im Schlepptau wenn ich alleine bin ist es einfach noch nicht möglich zu reiten. Aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen öfter meinen Mann mal mit der Kleinen alleine zu lassen und reiten zu gehen. Da ich nicht mehr stille sollte das ja machbar sein. Mal sehen wie motiviert ich jetzt dann bei den fallenden Temperaturen bin, wir haben nämlich auch keine Halle ;-)
  • Hallo @Arwen1982at =) eine ehemalige Stallkollegin hatte auch einen Western-Isi :D
    Ich muss ehrlich sagen es beruhigt mich zu lesen, dass andere Mamas es auch nicht gleich wieder schaffen Pferd und Baby problemlos zu schaukeln!
    Hab auch schon gedacht meinen Mann mehr einzuspannen aber unter der Woche ist er meist nicht vor 19.30 zu Hause und am We naja wollen wir auch mal Zeit zu dritt verbringen.
    An die fallenden Temp. und den Winter mag ich gar nicht denken :( und wegen der Zeitumstellung ists um 17 Uhr schon finster :s
  • @Dinchen das ist es ja. Wenn mein Mann dann mal da ist will ich natürlich auch mit ihm was machen. Aber zum Glück ist er auch öfter mal untertags und unter der Woche zuhause, dafür am Wochenende oft arbeiten. Ich hoffe also es pendelt sich jetzt ein wenig ein, dass ich doch manchmal zum Reiten komme. Sicher nicht mehr so viel wie früher. Aber vielleicht wird Herr Pony ja irgendwann mal ein gutes Lehrpferd für die Kleine, wenn sie Lust hat.
  • Ich hab auch 2 Pferde daheim stehen - im 300m2 Offenstall mit 2ha Koppeln. Zum Ausmisten, Zäune kontrollieren etc kann ich meine Tochter(11 Monate) mitnehmen.
    Mein Mann ist leider unter der Woche kaum daheim - er arbeitet ca 100 km von zu Hause entfernt - dadurch komm ich nur zum Reiten, wenn Oma oder Opa zu Besuch sind. Blöderweise reicht das Babyphon auch nicht bis zum Viereck, sonst könnte ich reiten, wenn sie schläft.
  • @Dinchen ich bin etwa drei mal pro Woche im Stall.öfter geht gerade nicht, weil ich jetzt über eine Stunde in den Stall fahre. Aber im Frühjahr kommt die wieder näher zu mir, da geht sicher etwas öfter. Ich bin meistens alleine im Stall, weil ich mich dort auf das Pferd konzentrieren möchte und außerdem ist das meine Auszeit, die ich brauche und die mir sehr gut tut. Einmal die Woche kommen mein kleiner und der Papa mit und wir gehen dann auch spazieren alle zusammen. Meine Stute ist Gott sei dank wirklich brav. Heute ist sie zum 7. Mal richtig geritten worden (von mir) und schritt und Trab frei in der bahn geht schon gut. Und sie macht keine Schweinereien sondern versucht heraus zu finden, was man will von ihr...
  • Braucht wer reit Sachen?
    Ich hab etliches und es muss einfach nur weg.
    Es kann auch einzeln sein und über den Preis lässt sich reden.
  • Hallo Mädels,

bin jetzt zufällig auf eure Gruppe gestoßen und glaub mal ich bin da ganz gut aufgehoben :)

Bin jetzt in der 12. SSW und Reite natürlich noch, meine Dicke kann ja jetzt noch nicht in Karenz gehen.

Wie lange seid ihr in eurer Schwangerschaft geritten?

GLG
  • Herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft @Holly :3

Ich bin in der Schwangerschaft gar nicht geritten, das lag aber darin dass es mir nicht besonders gut ging und mein Pferd damals erst ganz kurz unterm Sattel war und es mir somit zu riskant war. Habe dann sehr viel Bodenarbeit und Spaziergänge mit ihm gemacht =)

Was hast du denn für ein Pferd =) ?
  • Hallo! Ich bin das letzte Mal in der 22SSW am Pferd gesessen, dann hat's einfach nicht mehr gepasst (Frau Stüt will immer gearbeitet werden und richtiges Arbeiten war nicht mehr möglich)! Hab dann auch viel mit Longe und Doppellonge gearbeitet (bis zum letzten Tag) und eine Freundin ist 1-2x pro Woche geritten!
    An alle die ihr Baby schon haben: was macht ihr jetzt mit euren Pferden? Wie oft kommt ihr zum Reiten??
    LG
  • @Dinchen

Ich habe eine 7-jährige Appaloosa Stute und sie ist eine Seele von Pferd :x

Sie ist bei uns auf die Welt gekommen und reit sie seit sie 3jährig ist, da hats noch nie buckeln, steigen oder ähnliches gegeben, dass ist ihr nämlich zu anstrengend :D

Das versteh ich, dass einem das zu riskant ist. Würd mich auf unseren zweiten auch nicht rauf setzen, der ist einfach ab und zu ein bisschen mehr Stritzi ;)

Bodenarbeit wäre dann auch mein Plan, für die Zeit wo ich zu dick zum reiten werde ;)

• @lolle

Das glaub ich, aber meine freut sich, wenn es nicht so anstrengend ist. Sie ist eher ein Faultier wie ein Arbeitstier =))
  • @lolle ich bin jetzt in der 16.ssw und am Montag seit längerem wieder mal am Pferd gesessen.
    Der Galopp war mir etwas zu anstrengend, aber Schritt & Trab ist sehr gut gefangen.

Einziges Manko - meine Reithose passt nimmer & jetzt reit ich mit Leggins, was ich nicht so toll finde.
    Welche Hosen trägt ihr?

Haben 2 Haflinger-Tinker-Mixe - sind Halbgeschwister und jetzt 11 Jahre.

Möchte auch gern mit Doppellonge beginnen, weil sie da doch etwas mehr gefordert sind, wenn ich nimmer reiten kann - ich hoff aber, dass es mitn reiten bis zum Schluss hinhaut.
  • @Lucy2005 Ich hab meine normale Reithose offen gelassen und drüber einen "Bauchloop" (weiß nicht wie das genau heißt) getragen, hat gut funktioniert!

Momentan longier ich noch viel, das Zwergerl schläft entweder im Wagerl oder ich trag sie mit der Mysol mit...1-2xpro Woche kommt mein Mann mit, dann kann ich reiten =)
  • @Lucy2005 es gibt eigene umstandsreithosen, habe den Vorteil arbeite im reitsportgeschäft :)

galoppieren geht bei mir schon noch, aber meine ist halt recht weich zu sitzen
  • @Holly echt - sowas gibt's? ! Wo bitte kann ich so eine Hose kaufen (gerne PN)?
  • Ich bin seit 16 Monaten nicht mehr geritten. Meine Araber Stute ist aber schon ü20 ;) mein Zwerg ist ein halbes Jahr alt. Da ich noch nie ohne ihn im stall war, war reiten auch nicht möglich. Aber jetzt wird es wieder. Da er jetzt zu essen beginnt kann ich ihn länger bei Oma lassen. Dann zahlt es sich auch aus ohne ihn in den stall zu fahren.

In der Schwangerschaft bin ich nicht geritten da mein Pferd nicht fit war und mir gings mit dem Kreislauf so schlecht dass ich lieber am Boden geblieben bin. Ich hab zwar eine reitbeteiligung aber die reitet auch eher selten. Aber mein Pferd ist gut versorgt und hat im offenstall eh genug Bewegung.

Und wir starten jetzt dann sozusagen wieder gemeinsam. So kann ich auch langsam wieder rein kommen.
  • @happy

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe irgendwie das zurück schreiben verschwitzt

Im Offenstall ist es ja wirklich nicht so tragisch, wenn man nicht reitet

Ich hab jetzt vermehrt wieder angefangen, da ich Rückenschmerzen bekommen hab und das reiten mir normalerweise recht hilft. Und es funktioniert wieder :)
  • Hallo erstmal,

ich hab einen 10 jährigen Wallach - österreichisches WB. Mit 4 Jahten, frisch angeritten bei mir eingezogen & eine Sau von Pferd =)) schenkt einem nichts & fordert täglich heraus ... Nach fast 6J. hat sich das auch eingependelt :)

Ich bin bis in die 32 SSW geritten (allerdings nicht mehr im Gelände) und dann auch nur mehr hin und wieder. Meistens hab ich Parelli, Zirkuslektionen oder Handarbeit gemacht - meine MR kam 2-3x die Woche & hat longiert bzw ist geritten.
    Ab Jänner (3 Wochen vor ET) kam ich dann nur mehr 1x die Woche & meine MR 4-5x. Nach der Geburt hatte sie ihn fast 4 Wochen für sich & bewegte ihn täglich. Ich war also 4 Wochen nach der Geburt wieder im Stall & bin dann auch schon am Pferd gesessen, nach dem FA bin ich dann auch sofort geritten.
    Momentan (mein Sohn ist 9 Wochen alt) schaffe ich es 2-3x die Woche zum Pferd. Manchmal mit Sohn, manchmal ohne. Je nachdem gestalte ich dann auch das Bewegungsprogramm.
    Kind schläft aber im KiWa neben dem Viereck oder kommt in die Fr.Hübsch, dadurch geht so gut wie alles :)

Ohne meine MR wäre ich aufgeschmissen, weil er derzeit wieder in einer Box mit täglichem Koppelgang steht (OS ist Mangelware bei uns :-S )
    Sollte sich mein Interesse/die Zeit bis Sommer nicht verbessert, dann wird er erstmal für ~2J. auf die Weide gehen (Wochenende ausreiten), weil wir gleich anschließend an diese Karenz Kind Nr.2 planen.
    Holly
  • @SunshineGirl das hört sich nach recht einem vernünftigen Plan an

Mir fällt es schwer eine miteeiterin auf mein Pferd zu lassen, aber meine mam hat sich bereit erklärt sich um sie zu kümmern,.Die Zeit wo ich mehr oder weniger komplett Ausfälle

Ist halt bei mir sehr einfach da meine Eltern den Stall haben
  • @Holly ich hab meine MR durch Zufall gefunden & möchte sie nicht missen - jemand anderes käme nicht in Frage

Bin 1. sehr heikel 2. ist ja mein Pferd auch nicht einfach

• Ich bin am Dienstag zum ersten mal seit 17 Monaten wieder am Pferd gesessen. Unbeschreiblich schön. Und meine Stute war ein Engel. So schön rittig obwohl sie lang nicht unter dem Sattel war. :x
    SunshineGirl
  • @happy wird sicher ein tolles Gefühl gewesen sein :)

Bin jetzt vor lauter Stress die letzten zwei Wochen gar nicht zum reiten gekommen, geht mir schon riesig ab :(

Hoffe, dass es sich ab Ende dieser Woche bessert, weil mein Pony ist schon ziemlich beleidigt :)
  • @Holly Danke für den Link bzgl. SS-Reithose. Hab jetzt noch eine bisserl weitere, ältere Reithose von mir gefunden - mit der geht's derzeit recht gut mitn Reiten. Und wenn die dann nimmer passt, versuch ich mal die Hose meines LG :#

• Aus gegebenem Anlass (ziehen um und haben die Pferde nicht mehr am Haus sondern eingestellt) "krame" ich das Thema wieder hervor.

Nehmt ihr eure Kinder mit in den Stall? Wenn ja, wie beschäftigt ihr die Kinder dort bzw könnt ihr dann überhaupt in Ruhe was mit eurem Pferd machen?
    Wenn nein, wer beaufsichtig in der Zeit in der ihr beim Pferd sind die Kinder?

Bin gespannt wie ihr das so löst =)
  • Ich bin 4 Wochen nach der Geburt wieder beim Pferd gewesen. Anfangs hat immer der Kindsvater aufgepasst (es war Februar).
    Nach und nach wurde es schwieriger zum Pferd zu fahren. Nach 4 Monaten habe ich mich dazu entschieden, mein Pferd zu verkaufen :-S =((
    Ich hab es gerade einmal 1-2x die Woche zu ihm geschafft & musste dann entweder Ausmisten oder Koppel abmisten zusätzlich = keine Zeit!!!!!!

Jetzt, 2 Monate später ist es noch immer eine gute Entscheidung gewesen, weil ich jede Sekunde mit meinem Kind genieße & sich in meinem Leben einiges geändert hat & es somit mit Pferd nur noch schwerer wäre.

NUR ist es so, dass es jz Probleme mit der neuen Besitzerin gibt & das tut mir soooo leid :( suche daher einen neuen Platz für mein Herzenspferd <3
  • Vl darf ich den Thread gleich ausnutzen
    ZU VERKAUFEN[\b]

11 Jahre alter öster. WB Wallach sucht Lebensplatz.
    Dressur bis LM, Springen bis L ausgebildet.
    Parelli L3-4, Zirkuslektionen, Clicker, Handarbeit,
    Ausreiten in der Gruppe möglich (alleine ist er sehr ängstlich).
    KEIN ANFÄNGERPFERD, Sattelfester Reiter gesucht! Aufgrund Transportschwierigkeiten KEIN Turnierpferd. (Kleiner LKW besser wie Hänger - durch regelmäßiges Üben wird es besser bzw eher möglich)

Röntgenbilder von Mai 2016 vorhanden

Derzeitiger Standort Oberravelsbach bei Maissau
  • Oh, @SunshineGirl , das tut mir leid! Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einen tollen Platz findest!
    @Dinchen Anfangs hab ich meine Tochter in der Mysol getragen, Pferd "abstauben" (richtig Putzen will ich das nicht nennen), Longieren, auf die Koppel bringen, Spazieren hat so gut funktioniert! Seit ca 3 Monaten (also seit sie ca 6Monate alt ist) sitzt sie im Kinderwagen und schaut mir zu, geht so gut! Mindestens 2x pro Woche passt mein Mann auf und ich kann alleine in den Stall und Reiten, das ist meine persönliche Auszeit die ich wirklich sehr genieße!
    Bin gespannt wie es wird, wenn mein Zwerg läuft und nicht mehr im Wagerl bleiben will, meine Kinderfreien Reittage werden sicher bleiben, wie ich das an den restlichen Tagen machen werde weiß ich noch nicht!
    Ich weiß aber, dass es meiner Stute in diesem Stall 100% gut geht, sie genug Koppelgang hat und es somit kein Problem ist, wenn ich ein paar Tage nicht in den Stall komme - das beruhigt sehr
    SunshineGirl
  • Hallo, ich habe zwei Noriker bei mir zu Hause meine Stute ist schon 16 Jahre und ihr macht es nichts wenn sie mal eine Zeitlang nicht geritten wird, aber mein Wallach wird jetzt 5 und denn habe ich erst vor einem Jahr zureiten lassen. Nachdem er ein sehr ungestümes Pferd ist bin ich seit ich von meiner Schwangerschaft weiß nicht mehr geritten und habe nur noch Bodenarbeit gemacht hab aber auch noch keine Lösung wie es nun weitergeht. Da wir etwas abgeschieden leben ist es auch schwierig jemanden zu finden der Interesse an einer Reitbeteiligung hat zumal wir auch keine Halle haben.
    Lg
  • Wo wohnt ihr denn @tina_H ?
  • Ich fahre mit meiner Tochter, 14 Monate, nur zum Putzen, Liebhaben und Füttern hin. Ich habe einen Isländerwallach, schön klein da kann sie beim streicheln auch mal kurz draufsitzen und so.
    Wenn ich reiten will nehme ich wen mit der auf die Kleine schaut oder fahre alleine. Anders ist es nicht machbar.
  • Hallo!
    Wann nach der Geburt seid ihr wieder geritten und wie intensiv?
    Meine Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und im KH hat mir die Physiotherapeutin erklärt, dass ich die ersten 3 Monate nur Schritt reiten darf und auch erst nach einem halben Jahr galoppieren soll wg der Gebärmutter.
    Nur logieren(Doppellonge) is aber schon fad.
  • @Lucy2005 Hallo! Bitte ja nicht zu früh anfangen!!! Ich hab mir vom Frauenarzt Physiotherapie verschreiben lassen (hatte keine Probleme, hab das zur Vorbeugung gemacht) und damit nach 6 Wochen begonnen! Es war Wahnsinn wie schwer mir scheinbar leichte Übungen gefallen sind! Meine Physio hat gemeint, wir Reiter hätten sowieso einen stark beanspruchten BB, der mehr oder weniger immer angespannt ist, sie hat mit Übungen zum Kräftigen und zum Entspannen gezeigt. Eine Zeit lang durfte ich nur Schritt und ein bisschen Trab reiten, nach ziemlich genau 3 Monaten bin ich das erste Mal Galoppiert!
    Auch Kombiübungen für BB und Bachmuskeln hat sie gezeigt, die mach ich heute (nach 10 Monaten) noch, ist ein gutes Workout
    Ich denke nach 2,5 Wochen ist es noch viel zu früh, nicht umsonst starten die meisten Rückbildungskurse erst mit 8Wochen! Lies mal über Rectusdiastase im Netz nach! (Und einige Reiter werden dir bestätigen, dass beim Aussitzen und Niesen und Lachen ein Tröpferl in der Hose landet....auch eine unangenehme Nebenwirkung von zu früh anfangen)
    Ach ja: und gratuliere zum Zwerg!!
    ChaosDeluxe
  • tina_Htina_H

405

bearbeitet 8. 08. 2016, 06:38
    m
  • @angel in der Obersteiermark
  • @lolle vielen Dank!
    Dann werd ich wohl doch noch bisserl warten....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum