Hallo zusammen
Wer von euch hat denn ein (oder vl. sogar mehrere) Pferde und Kinder
?
Wie viel Zeit habt ihr denn noch für euer Hobby bzw wie habt ihr es geschafft Kind und Pferd zu vereinbaren?
Ich habe einen Paint Wallach und eine Minishetty Stute die direkt bei uns am Haus stehen und seit Mai bin ich stolze Mama. Seitdem kommen meine beiden Vierbeiner aber doch etwas zu kurz (denke zwar nicht dass es sie stört da sie in einem großen Offenstall leben...) neben täglichen misten und füttern, Zaunkontrolle usw bleibt sehr wenig Zeit fürs Reiten, Bodenarbeit usw.
Deswegen meine Frage, wie schaffen die anderen reitenden Mamas das?
(Falls es so ein Thema schon gibt dann sorry fürs neu eröffnen habe aber leider nichts dazu gefunden)
Liebe Grüße
Dinchen
Kommentare
3,260
774
1,451
@Walpurgia ah da sind wir wirklich in einer sehr ähnlichen Situation (mein Paint ist 5 und auch "nur" angeritten) nimmst du deinen Kleinen mit in den Stall bzw wie oft bist du denn bei deiner Stute?
1,537
Ich habe seit vielen Jahren einen westerngerittenen Isländerwallach (jaja ich weiß das klingt seltsam ;-)) und unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Er lebt in einem Offenstall, wo ich zum Glück nichts an Stallarbeiten zu erledigen habe. Durch den Kaiserschnitt konnte ich die ersten drei Monate gar nicht aufs Pferd und seitdem hab ich es auch nur ganze drei Mal geschafft oben zu sitzen. Mit der Kleinen im Schlepptau wenn ich alleine bin ist es einfach noch nicht möglich zu reiten. Aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen öfter meinen Mann mal mit der Kleinen alleine zu lassen und reiten zu gehen. Da ich nicht mehr stille sollte das ja machbar sein. Mal sehen wie motiviert ich jetzt dann bei den fallenden Temperaturen bin, wir haben nämlich auch keine Halle ;-)
1,451
Ich muss ehrlich sagen es beruhigt mich zu lesen, dass andere Mamas es auch nicht gleich wieder schaffen Pferd und Baby problemlos zu schaukeln!
Hab auch schon gedacht meinen Mann mehr einzuspannen aber unter der Woche ist er meist nicht vor 19.30 zu Hause und am We naja wollen wir auch mal Zeit zu dritt verbringen.
An die fallenden Temp. und den Winter mag ich gar nicht denken und wegen der Zeitumstellung ists um 17 Uhr schon finster
1,537
266
Mein Mann ist leider unter der Woche kaum daheim - er arbeitet ca 100 km von zu Hause entfernt - dadurch komm ich nur zum Reiten, wenn Oma oder Opa zu Besuch sind. Blöderweise reicht das Babyphon auch nicht bis zum Viereck, sonst könnte ich reiten, wenn sie schläft.
774
7,695
Ich hab etliches und es muss einfach nur weg.
Es kann auch einzeln sein und über den Preis lässt sich reden.
7,695
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=138996917
234
bin jetzt zufällig auf eure Gruppe gestoßen und glaub mal ich bin da ganz gut aufgehoben
Bin jetzt in der 12. SSW und Reite natürlich noch, meine Dicke kann ja jetzt noch nicht in Karenz gehen.
Wie lange seid ihr in eurer Schwangerschaft geritten?
GLG
1,451
Ich bin in der Schwangerschaft gar nicht geritten, das lag aber darin dass es mir nicht besonders gut ging und mein Pferd damals erst ganz kurz unterm Sattel war und es mir somit zu riskant war. Habe dann sehr viel Bodenarbeit und Spaziergänge mit ihm gemacht
Was hast du denn für ein Pferd ?
972
An alle die ihr Baby schon haben: was macht ihr jetzt mit euren Pferden? Wie oft kommt ihr zum Reiten??
LG
234
Ich habe eine 7-jährige Appaloosa Stute und sie ist eine Seele von Pferd :x
Sie ist bei uns auf die Welt gekommen und reit sie seit sie 3jährig ist, da hats noch nie buckeln, steigen oder ähnliches gegeben, dass ist ihr nämlich zu anstrengend
Das versteh ich, dass einem das zu riskant ist. Würd mich auf unseren zweiten auch nicht rauf setzen, der ist einfach ab und zu ein bisschen mehr Stritzi
Bodenarbeit wäre dann auch mein Plan, für die Zeit wo ich zu dick zum reiten werde
234
Das glaub ich, aber meine freut sich, wenn es nicht so anstrengend ist. Sie ist eher ein Faultier wie ein Arbeitstier )
266
Der Galopp war mir etwas zu anstrengend, aber Schritt & Trab ist sehr gut gefangen.
Einziges Manko - meine Reithose passt nimmer & jetzt reit ich mit Leggins, was ich nicht so toll finde.
Welche Hosen trägt ihr?
Haben 2 Haflinger-Tinker-Mixe - sind Halbgeschwister und jetzt 11 Jahre.
Möchte auch gern mit Doppellonge beginnen, weil sie da doch etwas mehr gefordert sind, wenn ich nimmer reiten kann - ich hoff aber, dass es mitn reiten bis zum Schluss hinhaut.
972
Momentan longier ich noch viel, das Zwergerl schläft entweder im Wagerl oder ich trag sie mit der Mysol mit...1-2xpro Woche kommt mein Mann mit, dann kann ich reiten
234
galoppieren geht bei mir schon noch, aber meine ist halt recht weich zu sitzen
266
1,399
In der Schwangerschaft bin ich nicht geritten da mein Pferd nicht fit war und mir gings mit dem Kreislauf so schlecht dass ich lieber am Boden geblieben bin. Ich hab zwar eine reitbeteiligung aber die reitet auch eher selten. Aber mein Pferd ist gut versorgt und hat im offenstall eh genug Bewegung.
Und wir starten jetzt dann sozusagen wieder gemeinsam. So kann ich auch langsam wieder rein kommen.
234
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe irgendwie das zurück schreiben verschwitzt
Im Offenstall ist es ja wirklich nicht so tragisch, wenn man nicht reitet
Ich hab jetzt vermehrt wieder angefangen, da ich Rückenschmerzen bekommen hab und das reiten mir normalerweise recht hilft. Und es funktioniert wieder
5,288
ich hab einen 10 jährigen Wallach - österreichisches WB. Mit 4 Jahten, frisch angeritten bei mir eingezogen & eine Sau von Pferd ) schenkt einem nichts & fordert täglich heraus ... Nach fast 6J. hat sich das auch eingependelt
Ich bin bis in die 32 SSW geritten (allerdings nicht mehr im Gelände) und dann auch nur mehr hin und wieder. Meistens hab ich Parelli, Zirkuslektionen oder Handarbeit gemacht - meine MR kam 2-3x die Woche & hat longiert bzw ist geritten.
Ab Jänner (3 Wochen vor ET) kam ich dann nur mehr 1x die Woche & meine MR 4-5x. Nach der Geburt hatte sie ihn fast 4 Wochen für sich & bewegte ihn täglich. Ich war also 4 Wochen nach der Geburt wieder im Stall & bin dann auch schon am Pferd gesessen, nach dem FA bin ich dann auch sofort geritten.
Momentan (mein Sohn ist 9 Wochen alt) schaffe ich es 2-3x die Woche zum Pferd. Manchmal mit Sohn, manchmal ohne. Je nachdem gestalte ich dann auch das Bewegungsprogramm.
Kind schläft aber im KiWa neben dem Viereck oder kommt in die Fr.Hübsch, dadurch geht so gut wie alles
Ohne meine MR wäre ich aufgeschmissen, weil er derzeit wieder in einer Box mit täglichem Koppelgang steht (OS ist Mangelware bei uns :-S )
Sollte sich mein Interesse/die Zeit bis Sommer nicht verbessert, dann wird er erstmal für ~2J. auf die Weide gehen (Wochenende ausreiten), weil wir gleich anschließend an diese Karenz Kind Nr.2 planen.
234
Mir fällt es schwer eine miteeiterin auf mein Pferd zu lassen, aber meine mam hat sich bereit erklärt sich um sie zu kümmern,.Die Zeit wo ich mehr oder weniger komplett Ausfälle
Ist halt bei mir sehr einfach da meine Eltern den Stall haben
5,288
Bin 1. sehr heikel 2. ist ja mein Pferd auch nicht einfach
1,399
234
Bin jetzt vor lauter Stress die letzten zwei Wochen gar nicht zum reiten gekommen, geht mir schon riesig ab
Hoffe, dass es sich ab Ende dieser Woche bessert, weil mein Pony ist schon ziemlich beleidigt
266
1,451
Nehmt ihr eure Kinder mit in den Stall? Wenn ja, wie beschäftigt ihr die Kinder dort bzw könnt ihr dann überhaupt in Ruhe was mit eurem Pferd machen?
Wenn nein, wer beaufsichtig in der Zeit in der ihr beim Pferd sind die Kinder?
Bin gespannt wie ihr das so löst
5,288
Nach und nach wurde es schwieriger zum Pferd zu fahren. Nach 4 Monaten habe ich mich dazu entschieden, mein Pferd zu verkaufen :-S =((
Ich hab es gerade einmal 1-2x die Woche zu ihm geschafft & musste dann entweder Ausmisten oder Koppel abmisten zusätzlich = keine Zeit!!!!!!
Jetzt, 2 Monate später ist es noch immer eine gute Entscheidung gewesen, weil ich jede Sekunde mit meinem Kind genieße & sich in meinem Leben einiges geändert hat & es somit mit Pferd nur noch schwerer wäre.
NUR ist es so, dass es jz Probleme mit der neuen Besitzerin gibt & das tut mir soooo leid suche daher einen neuen Platz für mein Herzenspferd
5,288
ZU VERKAUFEN[\b]
11 Jahre alter öster. WB Wallach sucht Lebensplatz.
Dressur bis LM, Springen bis L ausgebildet.
Parelli L3-4, Zirkuslektionen, Clicker, Handarbeit,
Ausreiten in der Gruppe möglich (alleine ist er sehr ängstlich).
KEIN ANFÄNGERPFERD, Sattelfester Reiter gesucht! Aufgrund Transportschwierigkeiten KEIN Turnierpferd. (Kleiner LKW besser wie Hänger - durch regelmäßiges Üben wird es besser bzw eher möglich)
Röntgenbilder von Mai 2016 vorhanden
Derzeitiger Standort Oberravelsbach bei Maissau
972
@Dinchen Anfangs hab ich meine Tochter in der Mysol getragen, Pferd "abstauben" (richtig Putzen will ich das nicht nennen), Longieren, auf die Koppel bringen, Spazieren hat so gut funktioniert! Seit ca 3 Monaten (also seit sie ca 6Monate alt ist) sitzt sie im Kinderwagen und schaut mir zu, geht so gut! Mindestens 2x pro Woche passt mein Mann auf und ich kann alleine in den Stall und Reiten, das ist meine persönliche Auszeit die ich wirklich sehr genieße!
Bin gespannt wie es wird, wenn mein Zwerg läuft und nicht mehr im Wagerl bleiben will, meine Kinderfreien Reittage werden sicher bleiben, wie ich das an den restlichen Tagen machen werde weiß ich noch nicht!
Ich weiß aber, dass es meiner Stute in diesem Stall 100% gut geht, sie genug Koppelgang hat und es somit kein Problem ist, wenn ich ein paar Tage nicht in den Stall komme - das beruhigt sehr
405
Lg
3,260
1,537
Wenn ich reiten will nehme ich wen mit der auf die Kleine schaut oder fahre alleine. Anders ist es nicht machbar.
266
Wann nach der Geburt seid ihr wieder geritten und wie intensiv?
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und im KH hat mir die Physiotherapeutin erklärt, dass ich die ersten 3 Monate nur Schritt reiten darf und auch erst nach einem halben Jahr galoppieren soll wg der Gebärmutter.
Nur logieren(Doppellonge) is aber schon fad.
972
Auch Kombiübungen für BB und Bachmuskeln hat sie gezeigt, die mach ich heute (nach 10 Monaten) noch, ist ein gutes Workout
Ich denke nach 2,5 Wochen ist es noch viel zu früh, nicht umsonst starten die meisten Rückbildungskurse erst mit 8Wochen! Lies mal über Rectusdiastase im Netz nach! (Und einige Reiter werden dir bestätigen, dass beim Aussitzen und Niesen und Lachen ein Tröpferl in der Hose landet....auch eine unangenehme Nebenwirkung von zu früh anfangen)
Ach ja: und gratuliere zum Zwerg!!
405
405
266
Dann werd ich wohl doch noch bisserl warten....