Wieviel kostet ein 2. Kind?

Ich versuche mal kurz zu erklären wie die Frage genau gemeint ist und wie ich überhaupt darauf komme :)

Also ich habe eine Tochter mit fast 9 Monaten und wünsche mir ein 2. Kind mit einem Altersabstand von 2-3 Jahren, weshalb ich im Herbst ca. Wieder zu basteln beginnen wollte.
Bis vor einem Monat war auch mein Mann für ein 2. Kind aber jetzt ist er der Meinung dass es Finanziell nicht drinnen ist da wir eigentlich auch gerne ein Haus hätten. Ich war wirklich den Tränen nahe wie er mir das gesagt hat, da ich schon immer 2 Kinder wollte :(
Leider sind unsere Prioritäten unterschiedlich, ich würde für ein 2. Wunder auch in einer Wohnung bleiben aber er sagt wir haben ja schon unsere Maus.

Und deshalb würde mich jetzt interessieren ob ein 2. Kind wirklich viel teurer kommt als eines?
Ev. sind ja auch ein paar Mamis deren Kids schon etwas größer sind damit ich mir vorstellen kann wie es in Kiga/Schule/Pupertät aussieht mit den Kosten.

Ich hoffe auf ganz viele Erfahrungen damit ich meinen Mann doch wieder auf meine Seite ziehen kann :D

Kommentare

• Hallo.
    Ich kenne mehrere Familien mit 2 Kindern, die schon tlw. im Schulalter sind. Wir haben bis jetzt ja nur ein Kind.
    So wie ich es gesehen habe, kommt es immer darauf an, wie man lebt. Natürlich kosten 2 Kinder mehr als eines. Aber die Kosten verdoppeln sich nicht. Wenn man nicht alles fürs 2. Kind neu kauft sondern vom 1. nachträgt oder weiter benutzt (oder second hand kauft/bekommt) ist es ja schon einmal günstiger. Spielsachen können gemeinsam genutzt werden. Braucht man somit tlw. nicht doppelt. Kinderwagen, Babyschale, Hochsitz, Badwannensitz, Flascherl,... hat man vom 1. Kind schon und kann weiter verwendet werden.
    Je älter die Kinder, desto teurer werden sie aber (Schulausflüge, Schullandwochen, diverse Unternehmungen), dann wollen sie auch mit der Masse mitschwimmen, sehen Spielsachen, Kleidungsstücke, etc. von Freunden und wollen das gleiche haben.

Wie schon gesagt, 2 Kinder sind teurer als 1 Kind. Aber ich denke es ist trotzdem schön, wenn man Geschwister hat. Man kann Freunde haben so viel man will, aber abends ist man als Einzelkind alleine und hat niemanden mit dem man sich gegen die Eltern verbünden kann.
    Meine Nichte tat mir immer leid, wenn wir unterwegs waren und sie war das einzige Kind dort oder die anderen Kinder haben aus div. Gründen (andere Altersgruppe, schon auf dem Heimweg, schüchtern, komische Eltern) nicht mit ihr gespielt. Jetzt hat sie einen kl. Bruder und immer jemanden zum Spielen. (Sie will ihn heiraten,weil sie ihn liebt.)
    Freunde kommen und gehen, Geschwister bleiben für ein Leben.
    Meine Schwester ist meine beste Freundin. In der Pubertät war es nicht einfach, aber davor und danach waren und sind wir ein Herz und eine Seele.
  • Mein Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter mit 7,5 Monaten und im September kommt das Zweite. Er hat zwei Kinder in die Beziehung mitgebracht, die sind mittlerweile 14 und 12 Jahre. Bei der Kleinen halten sich die Kosten noch in Grenzen mit Essen, Windeln, Gewand etc. Bei dem zweiten Butzi mache ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken.
    Die Großen kosten natürlich weit mehr... brauchen schon mal viel Geld an Grundbedarf, die Schule will immer wieder was, dann Skikurse, Projektwochen, Geld für Jause und Mittagessen (jeweils 3x Nachmittagsunterricht), Fahrkarte fürs Jahr. Gewand, Schuhe - klar braucht jedes Kind, aber in dem Alter "muss" msn ja quasi auch bisschen mit dem Trend gehen. Schminkzeug, Nagellack, Haarbänder und solche Dinge sind eigentlich monatlich am Programm. Handy, Tablet solche Dinge kosten natürlich auch in der Anschaffung viel. Und dann nicht zu vergessen... die beiden gehen in Gitarreunterricht und in eine Sportgruppe. Und dann kommen noch Aktivitäten wie Kino, Schwimmen usw dazu. In den Ferien natürlich immer teurer ;)
    Also klar, Kinder werden immer Geld kosten egal wie alt sie sind.
    Ob es finanziell machbar ist müsst ihr also selber wissen bzw ob man als Elternteil auch bereit ist auch manche Dinge zu verzichten :)
    Zandra
  • Hallo @Happy89 Also,ich kann nur von meiner Situation sagen. Habe 18 jährigen, 11 jährigen und 2 jährige. Kleine Kinder kosten im Gegensatz zu großen sehrrrrrrrr viel weniger.Ich kann sagen das mein Mann ziemlich gut verdient aber trotzdem kommt es mir vor das das Geld ständig fehlt. Es ist ziemlich um einiges mehr wenn die Kinder in die schule kommen. Der 18 jährige will jetzt ein Führerschein machen,im Mai Zb fahren jetzt beide Söhne mit schule weg,das kommt um die 600€. Dann waren es zahnspange bei dem großem da haben wir Paar tausend € bezahlt. Jetzt kommt der 2 Sohn dran. Ich kann dir bis morgen Schreiben was die 2 Kinder kosten und ich habe 3. Aber wir haben uns trotzdem für noch ein drittes Kind entschieden. Ich sehe das so. Man kann ja ales haben, Haus, Geld, Urlaub gehen,sich viel leisten vielleicht aber das ist ales nix in Gegensatz zu eigenen Kindern. Ich sehe das so. Du musst abwiegen was dir wichtig ist,Kind oder Haus.Für mich sind die Kinder unbezahlbar. Aber wir sind alle verschieden und haben andere Vorstellungen vom leben. Ich glaube das kann dir keiner richtig antworten,das musst du selber entscheiden. Viel Glück wünsche ich dir.
  • @dorli Das hast du toll beschrieben. Ich würde nichts mehr dazu geben
  • @Sandra080815 Du hast das auch sehr gut auf dem Punkt gebracht. Die Kinder heutzutage sind um ehrlich gesagt sehr sehr verwöhnt. Meine included. Ich weiß selber nicht was man dazu noch sagen kann.
    Zandra
  • Ich muss auch einwerfen, dass wenn die Kinder klein sind weniger kosten als später, aber wenn die Kinder größer sind und mehr brauchen kommt auch dein Gehalt wieder dazu. (Wenn wieder Vollzeit möglich ist) Wir bekommen bald unser drittes Kind und haben seit ca 3 Jahren ein Haus. Mann muss halt beim Bauen darauf achten, dass es nicht ausufert bzw was Fertiges kaufen und je nach Budget adaptieren. Wir haben halt vor allem bei der Größe und bei der Einrichtung gespart, mit Kindern wahrscheinlich sowieso besser
  • Also meine 2 sind zwar noch klein (3 und 1) aber ich muss sagen:
    Ich habe für Anna damals viel Unisex Sachen zum anziehen gekauft (wollten auch immer 2 und das konnte ich einem Buben auch anziehen)

Windeln die Anna nicht mehr passten hab ich aufgehoben. Da hatten wir auch ganz schön viel noch (aber ja. Die kosten sowieso)

Gläser ersparen wir uns beim Benedikt da er lieber mitessen mag (dafür hat er pre getrunken ,das ging a ins Geld gg)

Und Spielzeug, decken, Bücher ... Das ersparen wir uns wirklich. Ist ja alles da. Klar zu Ostern und Geburtstag gibt's auch was. Aber bei Anna hab ich auch so immer was gekauft , da hatte ich ja nix daheim ;)

Aber teuer ist es schon. Du kannst aufheben und benutzen was geht aber irgrndwann brauchen und wollen sie eigene Sachen. (Kleidung u Spielzeug)

Trotzdem möchte ich keines missen. Red nochmal mit ihm. Wär jetzt schon schade wenn er dich so stehen lässt mit der Familienplanung
  • Ich kann das was @micky schreibt voll bestätigen. Meiner ist zwar noch keine 18, sondern 11 und die Kleine 2 aber der Große kostet uns jetzt schon einen Haufen Geld und das wird sicher noch schlimmer werden in den nächsten Jahren. Ein drittes Kind kann ich mir nicht vorstellen, denn wir wollen zb auch bauen. Wenn ich da ausfallen würde mitm Gehalt, könnten wir uns den Standard, den wir gewohnt sind, Nciht mehr leisten.
    Es kommt immer drauf an was ihr im Leben wollt, worauf ihr verzichten könntet und worauf nicht. Das muss euch einfach klar sein. Wie viel ein zweites Kind kostet hängt davon ab, wie ihr lebt und was ihr den Kindern bieten wollt und auch euch selbst. Ist schwierig pauschal zu sagen, um nicht zu sagen unmöglich.
  • Wie wahrscheinlich bei allen hier waren wir Ostern viel bei Verwandten deshalb komme ich erst jetzt zum Nachlesen :)

Vielen Dank an euch alle, ein bisschen positiver gestimmt bin ich jetzt schon da ihr ja sagt dass die wirklich höheren ausgaben für die Kinder erst ab Schule/Pupertät auf einen zukommen wo ja dann wirklich wieder mein voller Gehalt dazu kommt.
    Ich als Mama sehe das wie ihr, mir ist die Familie am wichtigsten und dann erst kommt die Wohnsituation und die materiellen Dinge.
    Aber mein Mann hat schon bemerkt wie wichtig mir das ist und jetzt versuchen wir eine Lösumg zu finden in dem wir einfach bei Haus und Grundstück etwas zurück stecken. Ob es sich dennoch alles ausgeht steht momentan noch in den Sternen :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum