Hallo habe eine Frage ! Ich bin jetzt in der 20 ssw und bin ständig krank. Von Migräne bis zu ständigen fieberschüben. Überlege ob ich in frühkarenz gehen soll und habe dbzgl ein paar fragen. 1) ändert sich mein Angestellten Verhältnis dadurch? 2) wieviel Geld bekomme ich dan ? 3) ändert das was am Mutterschutz bzw. Am Geld was ich im Mutterschutz bekomme. 4) werde warscheinlich die gehaltsvariante beim kinderbetreuungsgeld nehmen. ändert sich da dan was dran? 5) überlegen gleich im Anschluss ein 2tes Kind zu basteln wie schaut das den da dann aus? Kann man da nochmal die gehaltsvariante nehmen, wenn ich dazwischen dann garnicht mehr arbeiten gehe sondern die eine Karenzzeit in den Mutterschutz über geht? Lg, trixi
Kommentare
16,197
Frühkarenz bedeutet dass du im vorzeitigen Mutterschutz bist, das heißt die Krankenkassa übernimmt die Kosten und du beziehst am dem Tag der Frühkarenzierung Wochengeld. Wochengeld wird nach den letzten 3 Monaten Verdienstzeit berechnet, also einkommensabhängig. Du bist natürlich kündigungsgeschützt.
Nach dem Beziehen von Wochengeld (8, oder bei Kaiserschnitt 12 Wochen nach der Geburt) endet das Wochengeld, du beziehst dann das jeweilig gewählte Kinderbetreuungsgeld.
8