KH Eisenstadt entbinden

24

Kommentare

• Ich weis nicht wann ich das sonst mit meinem Mann machen soll.
    Aber Vl Streck ich einfach meinen fettbauch raus... =))
    Mal schauen...
  • Wie weit bist du denn?
    Im Grunde ist es eh egal, wann zu es machst. Ich kam mir halt irgendwie komisch vor.
    Aber sag, wann du es vor hast. Ich überlege auch, noch einmal hinzugehen. Nicht zum Kennenlernen (kenns ja schon), aber zum "Trauma" noch fertig (?) zu verarbeiten.
  • @PrinzessinMia bin jetzt Ende 10ssw. Ich weis nicht ob ich morgen mit meinem Mann hin gehen soll oder nicht. Er muss ab 21.3. vom bundesheer aus an die Grenze und dänischen wir noch nicht wie seine freien Tage sind. Er ist aber dann ab Mitte September daheim hab am 11.10. Termin also erst im September anschauen is mir zu spät.
    Du bist ja schon ein bissal weiter oder?
  • Ich bin in der 20. Woche. Mir ist im Grunde egal, wann ich hin gehen. Wie gesagt, ich brauche es ja nicht, um zu schauen, ob ich dort hin will...

Aber du kannst ja eh hingehen. Ist ja eben nicht so, dass du früher nicht darfst ;)
    Für mich war es damals logisch, früh zu gehen, weil ich mir in Wien sonst auch noch welche abgeschaut hätte, und da musste ich mich ja früh anmelden...
  • War gestern kh anschauen in Eisenstadt. Hab mich sehr wohl gefühlt das einzige das mich stört ist das. Ich nicht meine eigene Hebamme mitnehmen darf... Aber Vl schaff ich das auch noch irgendwie. ;)
    Jetzt schau ich mir noch Wiener Neustadt an da darf ich nämlich meine Hebamme mitnehmen. :D
  • Ja, in Eisenstadt leider nicht...
  • Weiß vielleicht jemand ob man mit der KFA in ein Zweibettzimmer kommt?
  • Du kannst ein Familienzimmer nehmen, sofern eines frei ist. Da zahlst du aber...
  • Aber gibts nicht auch Zweibettzimmer? Am Montag gehen wir vielleicht zum Info Abend, da können wir eh auch fragen.
  • @tormenta in Eisenstadt haben sie die Betten reduziert jetzt gibt es nur mehr dreibett und Zweibettzimmer. Einzelzimmer gibt's auch noch. Aber das zweibett Zimmer muss Mann schon extra bezahlen.
    Aber geh ruhig zum Infoabend is sehr interessant.
    Sa_So15
  • Ah, okay. Das wusste ich noch nicht. Danke für die Auskunft @LanLan
  • @tormenta ich würd da bei deiner Krankenkasse nachfragen. Ich bin z.B. BVA versichert und hab immer Anspruch auf max. Zweibettzimmer. Meistens bin ich aber alleine gelegen. Vielleicht übernimmt deine Krankenkasse diese Kosten auch.
  • Ja, das könnt ich auch mal probieren. Danke für den Tipp @sunshine2013
  • Echt, nur noch 3?
    Also ich habe damals so verstanden, dass die Krankenkassen da gar nichts übernehmen... Aber frag nach, und sag mir dann bescheid, falls ich dich auch drinnen bleiben muss ;)
  • Zweibett bekommst du nur mit Zusatzversicherung oder bva. Oder du hast Glück und es is viel los und nur mehr ein Zweibettzimmer frei. ;)
  • Ich durfte in ein 2 Bettzimmer während der Wehen. Der Kreissaal war voll und es war nachts und die anderen Mamis mit Neugeborenen sollten ja schlafen können... Aber es durfte ja keiner ins 2. Bett ;)
  • Mal eine blöde Frage... Ich hab gelesen, man kann das Kind die ganze Zeit bei sich haben. Wo wäre es denn leicht sonst (wenn gesundheitlich alles passt)?
  • Es gab eigentlich keine Optionen... Zumindest wurde mir gesagt, es ist brummige, ich bin allein dafür verantwortlich... Mir gings allerdings nicht gut...
    Ich mein, ich hätte ihn eh nicht weglassen, aber hatte nicht das Gefühl, dass es eine andere Iption gäbe...
  • Na auf der KH Seite steht was von "24-Stunden-Room-in" und jetzt hab ich mich gefragt, was die Alternative wäre. Stell mir da so ein Neugeborenen-Zimmer wie aus dem Film vor, wo man durch die Glasscheibe gucken kann =))
  • @tormenta
    In der heutigen Zeit ist es normal das man das Kind im KH immer bei sich hat.

Früher (also zumindest als ich geboren wurden) gab es Zimmer wo die Babys hinkamen um zb gewickelt zu werden darum haben sich die Krankenschwestern/Pfleger gekümmert. Heute macht man das alles selbst =)
  • Als ich entbunden hab wurde die Kleine am ersten Tag von einer Schwester gewickelt weils mir nicht gut ging nach dem KS aba halt eben bei uns im Zimmer wo ich zuschauen konnte =)
  • Ich hab mal mitbekommen dass eine Mami einige Stunden nach der Geburt ihr Kind kurz abgegeben hat weil sie so erschöpft war und das Kind nur geschrien hat.
    Da hat es eine Schwester mitgenommen. Nach einer Stunde hat sie es aber schon wieder gebracht.
  • Ja, wenn die Kapazität da ist, nehmen sie es schon auch mal ein wenig. Ich erinnere mich, als ich eine Woche vor der Geburt stationär drinnen war, wie die eine liebe Krankenschwester mit einem Baby herumgegangen ist vorm Schwesternzimmer und die hat sich so gefreut. War echt süß.
    Aber nein, so ein Neugeborenenzimmer, in dem ein Babybett neben dem andern steht gibt es nicht!!!
  • Gut @PrinzessinMia dachte schon, wenn man das Kind bei sich haben möchte, dass man das vorher klar stellen muss. Ich mach mir halt so einige komische Gedanken. Hoffentlich ist das normal für die 1. SS :3
  • Nein, nein. Ich denk mal, dass das einfach schlecht formuliert ist!!
  • Das ist vollkommen normal und blöde Fragen gibt es nicht ;)
    PrinzessinMia
  • Wenn ihr wüsstet, was mir so alles durch den Kopf geht =))
  • @tormenta wie schon gesagt wurde blöde Fragen gibt es nicht.
    Bei mir ist es auch das erste Kind. Ich frag halt viel meine Schwester die hat vor 4jahren entbunden. ;)
    Aber wenn du zum Infoabend gehst erfährst du eh ziemlich viel. Auch teilweise Sachen die du lieber nicht gewusst hättest... =))
  • Ui, da bin ich ja gespannt @LanLan
  • @tormenta wann hast du ET?
  • @tormenta Na da is es bestimmt schon spannender... :3
    Ich bin erst in der 13ssw und freu mich schon wenn ich mein Zwergi endlich spür...
  • War heute beim Infoabend. Der Kreissaal war "leider" besetzt, schade.

@LanLan Das mit der Bettenreduzierung wurde aufgehoben. Es sind jetzt wieder 4-Bett-Zimmer. :s
    Letztes Jahr hatten sie um die 1000 Geburten und alleine diesen März hatten sie 109 :o
  • @tormenta :o wie bitte? Ich war erst vor drei Wochen dort. Und jetzt is wieder alles anders.
    Bei uns waren auch beide kreiszimmer Belehrung kurz bevor wir mit der Besichtigung durch wären is eines frei geworden. Meiner Meinung nach is der Gedanke das du da drin dein Baby das erste mal siehst das wichtigste egal wie es ausschaut.
    Nur März 109 Geburten ist schon viel.
  • Also heute war nur ein Kreissaal belegt und sie haben uns gesagt, dass wir nicht schauen können. Der Arzt musste dann während dem Rundgang auch zur Geburt B-)
    Da hast du natürlich recht, trotzdem wärs interessant gewesen.

Hab mich schon auf die verringerte Bettenanzahl gefreut...
  • Aber ich muss dazu sagen, dafür dass bei mir so viele in der Nacht auf die Welt kamen, war ich eh gut dran. MAXIMAL zu dritt, meistens zu zweit
  • Wir waren zu viert im Zimmer und alle auch am gleichen Tag entbunden. Natürlich wäre zu zweit ruhiger (vor allem zu Besuchszeiten und Nachts) aba ich fands auch nett sich mit den anderen Mamis unterhalten zu können =)
  • Bei diesem Basiselternkurs von Doris Koller, wird da die Geburt auch besprochen? Also Atemtechnik, wie mit dem Schmerz umgehen usw.? Bei der Beschreibung zum Kurs bezieht sich irgendwie alles auf nach die Geburt.
  • Doris ist auf jeden Fall eine ganz liebe!!!
    Den Kurs kenn ich allerdings nicht.
    Sternchen0212
  • Ich hätte es so verstanden das nur das besprochen wird was nach der Geburt (bzw. zuhause) dann ist. Selber war ich aba nicht im Kurs.
  • Schreib ihr einfach :)
  • Ja, werd ihr wahrscheinlich eine Mail schreiben. Die Kurse sind ja immer schnell voll.

Und kennt den Kurs vom KH wer?
  • Ich mach den Stillkurs bei da Koller Doris im Mai. Bin schon gespannt......
    Sternchen0212
  • Bin auch am überlegen... Babymassage würde mich vielleicht auch interessieren, wenn es so weit ist.
  • Ich möcht nach der Geburt dann diese Workshop-Reihen machen. Die hören sich auch gut an.
  • Von denen steht aber nichts auf der Homepage, oder hab ichs übersehen? Hab davon nur auf dem Flyer gelesen.
  • Also Babymassage kann ich nur empfehlen. Waren zwar nicht bei Doris Koller aba habs total toll gefunden und der Maus hat auch voll gefallen =)
  • @tormenta doch musst auf der Homepage schauen. Bei nach der Geburt, da gibts Workshop-Reihen. Die waren jetzt Februar, März und April. Ich denk mir ab September wirds die sicher wieder geben dann is mein Zwerg auch schon über 8 Wochen und ab da gehts dann laut Homepage.
  • @tormenta doch musst auf der Homepage schauen. Bei nach der Geburt, da gibts Workshop-Reihen. Die waren jetzt Februar, März und April. Ich denk mir ab September wirds die sicher wieder geben dann is mein Zwerg auch schon über 8 Wochen und ab da gehts dann laut Homepage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum