hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
ich habe mich ja schon einmal bei der krankenkasse versucht zu erkundigen doch die antwort war eher schwammig. -.-
ich bin derzeit noch mit kind 1 in der 30+6 karenz d.h. noch bis jänner 2017
jetzt ist es so das wir uns gedanken machen gleich ein 2. nach zu legen dann muss ich nicht extra für ein paar monate mir eine arbeit suchen wenn wir sowiso ein 2. kind wollen.
ich hätte keine arbeit weil die durch die 30 monate leider verfällt. hab davor 40 std gearbeitet.
das heist ich wäre ab februar beim ams gemeldet.
wenn man arbeitslos gemeldet ist und die 8 wochen vor ET in den mutterschutz geht bekommt man ja die 180 % von den 70%vom letzten gehalt? ....
aber was bekomt man wenn ich angenommen schon im dezember in den mutterschutz komme falls es gleich klappt, weil da bin ich ja noch in der karenz.
ICH HOFFE MIR KANN DA JEMAND HELFEN BZW einen tipp geben wo ich da noch fragen kann auser gkk
also für die übersicht:
40 std gearbeitet
mai 2014 wochengeld bezug
sept 2014 karenz 30+6
jänner 2017 karenzende
februar 2017 eintritt beim ams
Kommentare
5
also für die übersicht:
40 std gearbeitet
mai 2014 wochengeld bezug
sept 2014 karenz 30+6
jänner 2017 karenzende
februar 2017 eintritt beim ams
3,260
10,139
grundsätzlich ist die Arbeiterkammer immer ein guter tipp!!!
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/beihilfenundfoerderung/Wochengeld.html
aber sonst helf ich gern weiter ...
hast du deinen Job noch? weil du schreibst er verfällt??? hast du deinem Arbeitgeber 2,5 Jahre Karenz gemeldet? wenn der damit einverstanden war verfällt der nicht sondern ist immer noch dein Job. oder hast du nur 2 jahre gemeldet und möchtest kündigen? das müsst ich wissen - spielt auch eine rolle!
ansonsten - wenn dein Mutterschutz noch während dem kbg bezug anfängt bekommst du als tagsatz fürs wochengeld 26.15 Euro.
und ob du Arbeitslosengeld Anspruch hast hängt davon ab ob du überhaupt kinderbetreuung für dein erstes nachweisen kannst - sonst gibt's nämlich nix vom ams da du vermittelbar sein musst.
5
also das ich im märz
mein geschäft wurde nachdem ich in karenz gegangen bin geschlossen, es gäbe zwar noch fillialen aber ich möchte da nicht mehr zurück und wir haben seither auch nicht mehr darüber gesprochen weil der abgang vom chef nicht sehr freundlich war.
ich kann keine kinderbetreuung für mein erstes nachweisen weil wir keinen platz für september bekommen haben WEIL ich noch bis januar in der karenz bin.
oder zählt da die oma auch ?
5
achja ... das wochengeld würde ich zusätzlich zum karenzgeld bekommen wenns noch in die karenz fallen würde oder verfällt die karenz dann?
146
11,145
10,139
5
also gehts bei mir nur darum das ich arbeitslos bin und quasi dann die oma angeben werde als betreuung und somit die gemüter beruhigt sind und ich ein monat später sowiso in den mutterschutz komme und somit bestimmt kein großer bewerbungs andrang endstehen wird bzw vermittlungen durchgeführt werden.
das beruhigt mich jetzt ein bisschen da klarheit zu haben. danke euch =*