Hey ihr !
Ich bin in der 7. SSW und mich begleitet die permanente Angst, dass etwas nicht gut gehen könnte, ich eine FG haben könnte oder sonstiges.
Ich mache mir oft schon Sorgen, wenn ich mal einen Tag keine Schwangerschaftsanzeichen mehr spüre.
Hattet ihr das auch ?
Was hat euch dagegen geholfen?
Kommentare
19,908
1,821
Erstmal gratuliere zur Schwangerschaft !! Ich kenne das leider. Hatte in der 11. Ssw Blutungen wo ich dachte jetzt ist es doch schon fast sicher. Dann hatte ich Angst wegen Infektionen , dann ob das Baby eh gut wächst und ob es gesund ist. Dann ob es ihr noch gut geht weil es länger mal nicht gestrampelt hat, dann wann es endlich kommt (et +13) dann als es da war ob es gut gedeiht und nachts eh atmet...usw die Liste geht immer weiter.
Aber das gehört zum Mama sein dazu - dass man besorgt ist und ich glaube dass es vielen so geht.
Lass dich aber bitte nicht von deinen Ängsten zerfressen. Ich bin auch so ein Was-wäre-wenn Mensch der Szenarien im Kopf durchspielt. Aber es kommt eh nie so wie man es sich vorstellt. Besser ist es in solchen Momenten Kopf ausschalten und auf das Bauchgefühl hören !!! Oder ein Lied im Kopf summen um die schlechten Gedanken zu vertreiben. Ganz schlecht ist auch Dr.Google fragen wenn man beunruhigt ist ;-). Dann lieber einmal zuviel ins Kh oder zum Arzt gehen.
Bei der Blutung wusste ich innerlich plötzlich dass alles gut ist und als ich mir oft dachte dass das Baby schon länger nicht gestrampelt hat, ging es auf einmal Plopp wieder los.
Vl hilft dir auch eine Hebamme oder dein FA wenn du unsicher bist.
Ich wünsch dir alles gute und genieß die Zeit das tut dir und dem Baby gut
In diesem Sinne lass ich dir noch ein kleines 'doofes- Liedchen da, dass mich immer zum Lachen gebracht hat, wenn ich mir Sorgen gemacht hab.
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec&ved=0ahUKEwith8qH2_TLAhVJDywKHZ7YDOAQ3ywIHDAA&usg=AFQjCNGsyESzTRV4rwjOAA1s262zE56xLw
2,292
Ich weiß noch, ich bekam ganz am Anfang (noch vorm ersten Fa Besuch) Schmierblutungen und ich hatte solche Angst!!! Das hörte dann auf, aber jeder neuer FA Besuch war am Anfang schrecklich für mich. Zuerst konnte er keine intakte SS bestätigen und es hieß warten und dann diese bangen Sekunden bis der FA die Herztöne fand.
Mir war sehr lange sehr übel aber jedesmal wenn mir nicht soo übel war, hatte ich schon wieder Sorge.
Irgendwann funktionierte dann der Angel Sound und das gab mir oft Sicherheit. (Insofern ich die Herztöne gleich gefunden hab)
Irgendwann spürst du dann die Tritte und denkst dir jetzt wird's besser, aber nein, kaum ist der Zwerg ruhiger macht man sich Gedanken.
Dann die Angst dass bei der Geburt was schief geht, und jetzt wo mein Zwergi da ist, schau ich 100 mal am Tag ob er eh noch Atmet. Außerdem die Sorge etwas zu übersehen wenn er viel weint.
Ich befürchte so ist das Mutter sein!
mein tipp: Google nicht nach zu vielen Horror Geschichten Sie machen dir nur Angst! Außerdem tausche dich aus! Rede mit Gleichgesinnten - dass hat mir immer sehr geholfen! Geteilte Sorgen sind tatsächlich halbe Sorgen!!
Alles Alles Gute wünsch ich dir!
2,263
3,827
3,260
3,827
Ich bin das erste Mal schwanger und habe auf Grund meiner Lebensumstände auch niemanden mit dem ich mich austauschen kann über solche Sachen.
Danke für die Antworten bis jetzt :-*
2,517
Mein Tipp bzw was mir geholfen hat: Schau auf dich, mach Sachen, die dir Spaß machen und wo du nicht so viel Gelegenheit hast, in deiner Freizeit deine Gedanken nur auf die SS zu richten (zb ein gutes Buch lesen). Ja und auf keinen Fall zu viel recherchieren und Horrorgeschichten lesen!
5,214
Und: jede gesunde SS ist an sich stabil und verläuft positiv. Hab ich wo gelesen, daran hab ich mich immer festgehalten.
532
2,517
5,214
2,517
750
Ich würde dir raten deinen Arzt soviel wie möglich zu fragen und auch sagen, dass du unsicher bist. Ich habe mir immer gedacht und selbst laut vorgesagt: "Wenn wirklich etwas Ernstes wäre, dann hat die Natur das so eingerichtet, dass du das auf alle Fälle merkst und rechtzeitig reagierst." Du spürst, wenn es notwendig ist den Arzt anzurufen oder ins KH zu fahren. Und mit "notwendig" meine ich auch Fälle in denen "notwendig" bedeutet, dass du bestätigt bekommst, dass alles in Ordnung ist.
Mir fiel es anfangs schwer, aber es hilft wirklich: NICHT GOOGLEN, besonders nicht in Momenten in denen du dich unsicher fühlst.