Hab ja bereits schon im Internet recherchiert und es dünsten sehr viele das Gemüse in der Mikrowelle anstatt im Dampfgarer oder Topf. Soll angeblich recht gut funktionieren und deswegen bin ich heute testhalber einem halben Kilo Karotten an den Leib gerückt.
Allerdings nach den 10 Minuten bei 360 Watt (so wie beschrieben) waren die kleinsten Stücke zwar schon etwas weicher, aber noch nicht so weich, dass ich sage, ja so pürier ich das Gemüse zu einem Brei.
Jetzt würde mich interessieren, ob zB Karotten wirklich ganz weich sein müssen um daraus einen richtigen Babybrei rauszubekommen oder ob ich die Stückchen einfach nur noch länger reinstellen muss?
Gibt es hier Mama's die sich mit dem Thema auskennen?
Kommentare
4,286
aber ca. 10 Minuten bei 1000 Watt!
15,670
ich hab mir beim tschibo mal so einen silikondampfgarer für die mikro gekauft, mit dem funktioniert das super
7,306
2,318
652
auch für uns nicht gut
3,105
Ich habs 20 minuten bei 360 watt und danach 10 minuten noch ziehen lassen, war butterweich
Wenn mans im topf kocht zerkocht man ja auch die nährstoffe. Aber bei niedriger temperatur bleibens ja genauso. Meine nachsorge-hebamme meinte, is kein problem wenn mans nicht auf volle power stellt
2,318
5,361
Desweiteren wird schon länger über die Strahlung der Mikrowelle gemutmaßt. Aber dazu weiss ich leider kaum was.
3,105
Die strahlung is nicht das problem sondern die temperatur. Schatz ist auch koch, hab ihn grad gefragt ^^
4,286
3,105
7,306
3,105
Ich bin einfach zu faul danach mehr wegzuräumen
7,306
4,286
und ich machs nicht im Topf, weil ich die Platten meist fürs richtige Mittagessen brauche
652
Ist auch schon wissenschaftlich bewiesen das die Strahlen nicht ganz so gesund für uns sind!
Und gerade für Kleinkinder noch schlimmer, da da die Knochen und alles noch dünner sind!
Hab letztens einen besseren Bericht gelesen, find ich aber leider gerade nicht!!
4,286
und ich denke gesünder als Hippglaser ist Selbstgekochtes in der Mikro, oder???
3,105
7,306
3,105
Und noch zum topf - ich hab ne senkgrube xD das wasser das ich zum ausspülen für den topf brauch ist zu wertvoll. Da nehm ich lieber weniger wasser und stell den teller zum rest in den geschirrspüler ^^
Genauso wie handystrahlung die uns unfruchtbar macht ^^
652
Aber jedem das seine!
7,306
3,105
Na ich probier auch mal meinen mini-dampfgarer ^^ weil eigentlich hab ich den extra für den babybrei gekauft xD
7,306
Die sollen eh toll sein die Mini-Dampfgarer
3,105
Wenn ich nur wüsst wo die bedienungsanleitung is ^^ mags nicht kaputt machen
7,306
Internet
3,105
Hab vorhin den fertig-karotten-brei gekostet, der war soooooo grauslich. Alice bekommt nur obst aus dem glas und das auch nur wenns mir schmeckt xD ich geb ihr nicht so was ekliges :O
Vooooooll haha an das hab ich null gedacht haha ach wie dämlich
392
589
Mikrowelle verwende ich ganz selten und für die Kinder so gut wie nie. Sogar fürs Milchaufkochen zum Kakao nehme ich den Topf und Herd.
Ich finde es gut das es sie gibt, aber verwende sie nur im Notfall :-)
3,508
Zum Thema Mikrowelle: ich musste unbedingt eine haben. Die steht in der Küche im Eck und nimmt mir den Platz weg. )
3,105
Aber ja es wird immer diskussionen geben zwischen selbstgemacht und brei. Genauso wie bei hundefutter. Wir nehmen bei beidem die goldene mitte. Hin und wieder fertig-essen und hin und wieder selbst kochen
5,732
392
3,508
7,306
5,732
oh hab den link vergessen haha
4,286
636
Aber das Essen schmeckt doch in der Mikro anders als vom Kochtopf oder Garer, deshalb würde ich größtenteils mit Herd kochen! :-D
3,243