Wollte euch nur informieren: Katharina und Miriam sind gestern spontan innerhalb von drei Stunden zur Welt gekommen. 2800gr, 48cm und 2550gr, 46cm bei genau Ssw 36+0. Miriam kam mit einem Fuß voran, war aber kein Problem. Und morgen dürfen wir ws schon wieder heim!! :-)
Danke an alle. Ich möchte gerne eine normale Geburt haben, vielleicht sogar eine Hausgeburt mit ärztlicher Begleitung und Hebamme. Kostet zwar, aber das wäre es uns wert. Ich meide Krankenhäuser so gut es geht und ich glaube es ist nicht nötig für eine Geburt in einem Krankenhaus zu sein wenn alle gesund sind.
Stillen werde ich versuchen aber ich möchte es nicht erzwingen.
Gewicht: 21.woche und +7kg bei Ausgangsgewicht von 52kg
@birli na bumm! Herzlichen glueckwunsch!!! Super gewicht haben deine 2 (na gut das du nicht noch 4wo warten musstest )
Hoert sich jedenfalls total harmonisch an! Alles gute und viel spass beim kennen lernen deiner 2 neuen babies
Achja jetzt kommts mir erst - 29 Feb kinder - na das ist ja lustig - grad fuer Frauen sicher gut nur alle 4J geburstag zu haben
Auf das Haettest wohl ah net gewettet
Dankeschön!!
Bin so froh, es hinter mir zu haben. Ich muss sagen, die letzten zwei Wochen waren schon sehr mühsam. Hut ab vor allen, die da noch länger Richtung Et gehen (müssen)....
Wie gehts den Zwillingsmamis? Was tut sich bei Euch?
Meine sind jetzt schon fast 12 Wochen alt Gestern hatten wir die erste Impfung, die sie offenbar ganz gut verkraftet haben. Sie lachen beide schon sehr viel.
Das einzige was nervt, ist, dass Mausi jeden Abend vorm schlafen gehen ein Schreikonzert liefert und das scheinbar ohne Grund
Also das babies abends "unrund" werden ist (glaub ich) normal - komm grad von einer Freundin mit 8wo alten baby und die sagt das auch.
Meine wurden auch immer zw 17 und 18 uhr grandig - oft war ich dnn entweder spazieren nochmal oder in der schauckel mit beiden kuscheln.
Uns geht's prima - die jungs koennen echt schön sooo viel. Verstehen tun sie eigentlich alles und geredet werden Wörter. Aber es wird die Verständigung immer besser.
Kaum zu glauben das meine auch mal so klein waren - heute hab ich schon richtige kinder (knapp 90cm) und 21mo alt.
Vom fruechen dasein schon ewig keine Spur mehr. Und trotz "nur" 5mo teilweiser mumi sind meine wirklich gesund (seit sep im Kiga und keinerlei grosse krankheiten)
@doppeljackpot_83 Bei uns gehts manchmal schon um 20h los, manchmal später und das zieht sich dann oft bis 23h. Sie schläft dann auch mal ein, wacht plötzlich wieder auf und schreit weiter Da ist Junior soo pflegeleicht, den kann man auch wach ins Bett legen, er schaut, aber schreit nicht und schläft dann irgendwann ein.
Wahnsinn, dass Deine schon so groß sind. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Deine mal so klein waren, ich mir nicht dass meine mal so groß werden
Das ist die Hauptsache, dass sie gesund sind und nicht dauernd was einfangen im Kindergarten. Spielen bzw beschäftigen sie sich viel miteinander?
Ja muss sagen mittlerweile kommen die ansaetze von MITeinander spielen - eigentlich ist es mehr ein nebeneinander. Was aber normal ist in dem alter.
Frag auch immer wies im Kiga ist - da spielen sie schon auch getrennt, aber sobald einer raus geht (wickeln oder so) muss der zweite schauen ob eh alles ok ist
Ja und natuerlich gibt's auch schon die ersten streitereien. Naja
Finds aber nachwievor super zu sehen wie sie so parallel aufwachsen. Der beste spielkammerade ist und bleibt halt der Bruder
Ich erwisch mich sooo oft in situation wo ich denke ma haben die jetzt ah gaude - aber auch nur weil wer zum spielen da ist - das haette ein einzelkind so nie. ZB: beste spielzeug als 1jahrige - tuer mit glasfuellung - einer aussen einer innen und die tuer wurde hin und hergefetzt - die hatten so einen lachkrampf dabei - undbezahlbar!
Bei uns ist alles gut. Meine zwei sind jetzt fast drei Wochen alt. Sie liegen im Gitterbett neben unserem Bett, obwohl Katharina lieber direkt bei uns schläft. Ich glaube nicht, dass die zwei sich suchen, eher sogar aufwecken. Wie ist das bei euch? Charakterlich merkt man schon starke Unterschiede.
Sie bekommen alle drei bis vier Stunden ein Flascherl. Leider schlafen sie danach nur sehr schlecht wieder ein. Dauert oft über eine Stunde. Sie sind dann aber nur unruhig, weinen aber nie. Kommt vll noch, wenn sie kräftiger sind...
@doppeljackpot_83 Oh süß Ich hoffe, dass meine beiden sich auch mal so gut verstehen. Hast Du nun mehr Zeit für Dich, wenn sie miteinander spielen? Denke bei einem Kind ist man doch mehr eingebunden weil halt kein anderer zum spielen da ist.
@birli Aufwecken tun sich meine Gott sei Dank nicht, selbst wenn einer schon ganz laut schreit. Den Charakter hat man teilweise noch im Bauch gemerkt. Bub pflegeleicht und Mädl ein bissl zickig nach dem nächtlichen Stillen schlafen sie sofort wieder ein, da bins eher ich die dann wach ist und nicht mehr einschlafen kann.
Eine Frage zur Geburt hätte ich. Würdet ihr eine Hausgeburt versuchen? Ich muss mich bis Mitte April entscheiden weil Arzt und Hebamme voraus planen müssen. Natürlich ist die Voraussetzung die, dass die Babies so liegen bleiben wie sie jetzt liegen und dass auch sonst alles so bleibt.
Mein Freund ist mehr dagegen, er hat einfach Angst dass etwas passieren könnte.
@AnnaFreud Ich dachte inmer bei Zwillingen wird keine Hausgeburt gemacht? Ich hätte schon mit einem Baby keine gemacht und mit Zwillingen schon gar nicht. Was wäre zb wenn das Erste normal kommt, das Zweite verrutscht und ein Kaiserschnitt notwendig wäre? Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Ich wollte auch in ein KH mit Neo gehen, für den Fall der Fälle.
@racingbabe ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber hier ist es möglich. Hebamme und Arzt müssen wir natürlich selber zahlen. Ich glaube wenn etwas unerwartetes passiert, werde ich ins KH gebracht. Das ist auch meine Angst, dass etwas passiert und ich mir dann immer die Schuld gebe. Aber vor dem KH habe ich fast noch größere Angst.
also in Ö darf man (soweit ich weiß) keine Hausgeburt mit zwillingen machen. Aber ob das nur so ists weils keiner macht oder sonst wie geregelt ist - keine ahnung?
Mir persöhnlich wäre das Risiko VIEL zu hoch. Ich hatte 2 eiige (also eh schon mal wesentlich weniger risiko) und beide lagen toll - 36 ssw und es sprach NICHTS gengen spontan.
Habens probiert und erster Zwerg blieb stecken (bei 2 Kindern in Bauch kann man dann auch schwer zum drehen versuchen) - es wurde ein KS.
Weiters waren meine buben groß und prinzipell stark und wir hätten gleich(5 tage) heim dürfen - aber einer hatte dann eine Lungenentzündung und müsste auf die neo.
ich denk mir man kanns halt NIE vorher sagen und bei 2 ists halt gleich nochmal mehr risiko (auch für DICH!)
Der Arzt, der dabei wäre, ist spezialisiert auf Zwillingsgeburten. Inwiefern das nun hilfreich ist wenn etwas sein sollte weiß ich nicht. Ich bin selber auch so unsicher. Ich wollte immer eine Hausgeburt haben und dann wurde ich eben mit Zwillingen schwanger und diese Sache verkompliziert das ganze natürlich. Denke ich werde nochmal einen Beratungstermin machen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.
auf alle fälle auf dein Bauchgefühl hören! die entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
wie weit wäre das KH den weg? wie schnell könnten ihr dort sein? wenns sein muss?
zwischen meinen Geburtsstillstand und dem KS lag auch ca. 30-45min (da hatte niemand stress - kindern gings ja gut)
und was auf alle fälle wichtig ist das du vertrauenswürdige leute bei dir hast (Arzt und Hebame)
und eins noch selbst wenn du dich dafür entscheidest - versuch dir nicht allzugroße vorstellungen von der geburt zu machen - es kommt sowieso wies kommen muss und kann sogut wie nicht beeinflusst werden. je mehr man sich ausmalt desto enttäuschter ist man danach wenns doch anders kommt (war anfangs auch übern KS enttäuscht)
@doppeljackpot_83 KH wäre je nach Verkehrslage 5-30min entfernt mit dem Privatauto. Rettungswagen ist natürlich schneller.
Danke für die Tipps, ich versuche so offen wie möglich zu bleiben für die Geburt.
@AnnaFreud: Ich persönlich hätte es nie riskiert. Es kann bei Zwillingen auch im Krankenhaus zu Komplikationen kommen, aber dort kann sofort eingegriffen und ev ein Kaiserschnitt gemacht werden. Es geht hier ja doch um das Leben von Mutter und zwei Kindern.
Mir wäre das Risiko auch viel zu groß. Bei zweien ist das Risiko einfach doppelt so groß. Meine kleinere von beiden hat nach dem KS sofort auf die Neo müssen weil sie noch "unreif" war und Atemprobleme hatte. Stell dir vor das passiert daheim. Bis der Zwerg dann im Krankhaus ist... Das wäre es mir nicht wert, das Leben meiner Kinder zu riskieren.
Hausgeburt: wir haben uns von dem Gedanken verabschiedet. Dies hat mehrere Gründe, aber der Hauptgrund ist die Angst, dass während der Geburt etwas passiert und nicht schnell genug reagiert werden kann. Ich bin nicht begeistert von der Vorstellung, in ein KH zu müssen, aber ich glaube das schaffe ich schon. Meine Hebamme hat mir vorgeschlagen, deswegen professionelle Hilfe zu suchen, weil ich schon Panikattacken deshalb hatte. Das werde ich machen glaube ich. Mein LG versteht es nicht so ganz aber ist mir egal.
Nein überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Es gibt hier ganz komfortable Krankenhäuser, wenn man sie sich leisten kann versteht sich. Ich habe aber als Kind einige schlimme Erfahrungen in Krankenhäusern gemacht und das sitzt sehr tief. Ich denke das kommt daher.
Meine beiden sind nächste Woche schon vier Monate alt :x Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich hätte mir eigentlich alles viel anstrengender vorgestellt, klar ist es stressig, wenn ich mit beiden zu einem Termin mit fixer Uhrzeit muss, da komm ich meistens zu spät aber sonst finde ich es super, denke mir oft, dass es mit nur einem langweilig sein muss
Werdet Ihr eigentlich auch so oft angequatscht? "Sind das Zwillinge?" Wenn ich die Frage nach dem Geschlecht beantworte heissts immer "Super, Bub und Mädchen, alles in einem Aufwasch" oder die typische Aussage "das muss aber anstrengend sein".
Ja wenn man mal den dreh rausen hat ists echt halb so schlimm - hab mir ah oft gedacht mit einem waere mir fad (hab aber grundsätzlich recht brave schlaefer)
Und ja angequatscht wird man dauernd - auch heute noch - und das "auf einmal erledigt" hab ich auch schon unzählige Male gehoert!
Uns geht's gut - seit jaenner geh i ja wieder arbeiten - bin froh wieder unter erwachsene zu kommen - auch wenns natuerlich auch anstrengend ist! Aber hauptsächlich deshalb weil ich wieder Überstunden mach
Also eigentlich mach i 25h (reel sinds knapp 30) - die jungs sind bis nach dem mittagsschlaf in der krippe und dann unternehmen wir je nach Wetter noch was (Zoo, Spielplatz etc)
Bin ja gespannt wie es wird wenn sie krabbeln. Wie hast Du das zuhause gelöst?
Am Spannensten bzw eine logistische Herausforderung wird auch wenn sie nicht mehr in die Autoschalen passen, aber noch nicht gehen können. Die beiden haben jetzt schon gemeinsam 12 kg Vor allem, ich bin im 1. Stock ohne Lift. Wie hast Du das gehandhabt?
Krabbeln: kinderzimmer kindersicher gemacht und ein Gitter in der tuer
Meine haben 16mo gebraucht mitn gehen - da hatten sie gemeinsam ca 25kg!
2ter Stock Altbau ohne lift! - hatte jede menge babytragen im Einsatz - anfangs die marsupi (gehst schnell und einfach) danach die beco butterfly.
Ich hab die beiden nie mit der babyschale getragen - sondern direkt vom auto weg mit bauchtrage.
Einen trage anderen in der hand - haette zwar 2 tragen gehabt - aber aufn ruecken einen und einen vorne hab ich nur mal ausprobiert. Zum stiegenhochtragen wars schon ok zumindest einen in der trage fixiert zu haben.
So hätte ich es mir auch gedacht, eins in der Trage, das andere auf der Hüfte. Ich bin gespannt wie das so werden wird, aber ich denke als Zwillingsmama ist man eh flexibler und findet die passende Lösung
Hallo zusammen!! Wir sind nun auch schon in Woche 12 angekommen. War recht intensiv. schlafen tun meine Prinzessinnen nämlich nicht gerne. Nur trinken und getragen werden. War die ersten Wochen quasi am Dauerstillen. Und Kinderwagen und Autositz mögen sie auch nicht. Bin also die meiste Zeit daheim. @birli gratuliere dir nachträglich.
Bei uns ist Schlaf Mangelware. Die beiden brauchen nach dem Fläschchen ewig, bis sie wieder schlafen können. Da unser Kleinkind mit 16 Monaten auch viel Aufmerksamkeit braucht, müssen unsere Großen immer wieder mal aushelfen. Die sind da echt brav.
Wie handhabt ihr das mit Hilfe von Großeltern usw.? Wie oft lasst ihr euch helfen? Führe da lange Diskussionen mit meinem Freund, weil der am liebsten immer jemanden da haben will...ich aber nicht...
@erdbeere das hört sich jetzt nicht soo toll an - wirds besser? klappt das mitn stillen eher spärlich oder ists einfach weil deine damen aufmersamkeit einfordern?
tust mir ja richtig leid wenn ich das so lese
also ich nachhinein fand i die ersten 3mo am schlimmsten - danach hatten wir schon eine gewisse "regelmässigkeit" worauf man sich einstellen konnte.
@birli ich bin grundsätzlich allein und möcht das auch so - die beiden sind weit weniger verzogen als meine nichten die neben der oma wohnen.
Also bei uns sind die Bezugspersonen sehr klar: MAMA-PAPA......ANDERE
@birli@erdbeere Puh, das ist anstrengend, meine schlafen in der Nacht nach dem stillen sofort wieder ein bzw wird oft im Halbschlaf gestillt, somit kann ich auch gleich weiter schlafen.
Bezüglich Hilfe, ich lass mich gerne mal von meiner Mutter bekochen oder nehm sie mit, wenn ich zu einem Termin muss, wenn mein Freund nicht kann, das aber mehr als Gesellschaft. Das wars aber eigentlich auch schon mit Hilfe.
hier (in wien) heißts das mind. zwilling 1 in SL liegen muss - mein arzt und ich hättens nur probiert wenn beiden SL liegen.
also BEL würd i als erstgebärende net machen wollen - und eben schon gar nimma bei zwillingen.
kann dir nur eins sagen - zerbrich dir net den kopf darüber - wies tatsächlich wird kannst du eh net vorstellen und planen schon gar nicht
offen sein für alles - das ist mein tipp.
schau ich kann dir nur sagen - probieren geht über studieren - meine waren beide SL wir habens spontan probiert und mein führender zwilling hat es sich trotzallem letzendlich anders überlegt. Kopf schief gedreht und gesteckt - und es wurde somit ein KS.
also wenn soweit nix dagengen spricht probiers - ist sicher besser als ein KS - und wenn net bist du ja gleich im OP und die babies innerhalb von 20min da.
hast du schon namen für deine beiden? würd mi interessieren obs deutsche oder englische sind? oder ev. beides?
@doppeljackpot_83 Der Bub ist der erste, also SL. Wir haben uns schon Namen überlegt, aber da mein LG vor zwei Wochen gestorben ist bei einem Autounfall, habe ich mich beim Buben für seinen Zweitnamen entschieden. Die Babies werden Lily und James heißen.
Seinen Vornamen (Adam) habe ich auch überlegt zu geben, aber ich glaube das wäre für seine Mutter sehr schwer.
Danke, es geht. Es ist jeden Tag anders, manchmal gut, manchmal nicht so gut. Aber es wird schon werden. Ich muss positiv bleiben für die Babies und ich freue mich auch schon sehr auf die beiden.
Ja vielleicht frage ich sie noch, wenn etwas Zeit vergangen ist.
@AnnaFreud Mein Beileid! Unvorstellbar wie es Dir jetzt gehen muss.
Zu Deiner Frage, bei mir waren beide in SL, anders hätte sich das Krankenhaus auch gar nicht auf eine normale Geburt eingelassen. Bei mir war es allerdings bis zum Schluss unklar ob ich wirklich eine normale Geburt haben werde, da sich mein Mädl (2.) immer wieder gedreht hat.
Kommentare
150
158
Stillen werde ich versuchen aber ich möchte es nicht erzwingen.
Gewicht: 21.woche und +7kg bei Ausgangsgewicht von 52kg
67
158
6,026
3,580
Hoert sich jedenfalls total harmonisch an! Alles gute und viel spass beim kennen lernen deiner 2 neuen babies
Achja jetzt kommts mir erst - 29 Feb kinder - na das ist ja lustig - grad fuer Frauen sicher gut nur alle 4J geburstag zu haben
Auf das Haettest wohl ah net gewettet
150
Bin so froh, es hinter mir zu haben. Ich muss sagen, die letzten zwei Wochen waren schon sehr mühsam. Hut ab vor allen, die da noch länger Richtung Et gehen (müssen)....
158
6,026
6,026
Wie gehts den Zwillingsmamis? Was tut sich bei Euch?
Meine sind jetzt schon fast 12 Wochen alt Gestern hatten wir die erste Impfung, die sie offenbar ganz gut verkraftet haben. Sie lachen beide schon sehr viel.
Das einzige was nervt, ist, dass Mausi jeden Abend vorm schlafen gehen ein Schreikonzert liefert und das scheinbar ohne Grund
3,580
Meine wurden auch immer zw 17 und 18 uhr grandig - oft war ich dnn entweder spazieren nochmal oder in der schauckel mit beiden kuscheln.
Uns geht's prima - die jungs koennen echt schön sooo viel. Verstehen tun sie eigentlich alles und geredet werden Wörter. Aber es wird die Verständigung immer besser.
Kaum zu glauben das meine auch mal so klein waren - heute hab ich schon richtige kinder (knapp 90cm) und 21mo alt.
Vom fruechen dasein schon ewig keine Spur mehr. Und trotz "nur" 5mo teilweiser mumi sind meine wirklich gesund (seit sep im Kiga und keinerlei grosse krankheiten)
6,026
Wahnsinn, dass Deine schon so groß sind. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Deine mal so klein waren, ich mir nicht dass meine mal so groß werden
Das ist die Hauptsache, dass sie gesund sind und nicht dauernd was einfangen im Kindergarten. Spielen bzw beschäftigen sie sich viel miteinander?
3,580
Frag auch immer wies im Kiga ist - da spielen sie schon auch getrennt, aber sobald einer raus geht (wickeln oder so) muss der zweite schauen ob eh alles ok ist
Ja und natuerlich gibt's auch schon die ersten streitereien. Naja
Finds aber nachwievor super zu sehen wie sie so parallel aufwachsen. Der beste spielkammerade ist und bleibt halt der Bruder
Ich erwisch mich sooo oft in situation wo ich denke ma haben die jetzt ah gaude - aber auch nur weil wer zum spielen da ist - das haette ein einzelkind so nie. ZB: beste spielzeug als 1jahrige - tuer mit glasfuellung - einer aussen einer innen und die tuer wurde hin und hergefetzt - die hatten so einen lachkrampf dabei - undbezahlbar!
150
Sie bekommen alle drei bis vier Stunden ein Flascherl. Leider schlafen sie danach nur sehr schlecht wieder ein. Dauert oft über eine Stunde. Sie sind dann aber nur unruhig, weinen aber nie. Kommt vll noch, wenn sie kräftiger sind...
6,026
@birli Aufwecken tun sich meine Gott sei Dank nicht, selbst wenn einer schon ganz laut schreit. Den Charakter hat man teilweise noch im Bauch gemerkt. Bub pflegeleicht und Mädl ein bissl zickig nach dem nächtlichen Stillen schlafen sie sofort wieder ein, da bins eher ich die dann wach ist und nicht mehr einschlafen kann.
158
Mein Freund ist mehr dagegen, er hat einfach Angst dass etwas passieren könnte.
6,026
158
3,580
Mir persöhnlich wäre das Risiko VIEL zu hoch. Ich hatte 2 eiige (also eh schon mal wesentlich weniger risiko) und beide lagen toll - 36 ssw und es sprach NICHTS gengen spontan.
Habens probiert und erster Zwerg blieb stecken (bei 2 Kindern in Bauch kann man dann auch schwer zum drehen versuchen) - es wurde ein KS.
Weiters waren meine buben groß und prinzipell stark und wir hätten gleich(5 tage) heim dürfen - aber einer hatte dann eine Lungenentzündung und müsste auf die neo.
ich denk mir man kanns halt NIE vorher sagen und bei 2 ists halt gleich nochmal mehr risiko (auch für DICH!)
158
3,580
wie weit wäre das KH den weg? wie schnell könnten ihr dort sein? wenns sein muss?
zwischen meinen Geburtsstillstand und dem KS lag auch ca. 30-45min (da hatte niemand stress - kindern gings ja gut)
und was auf alle fälle wichtig ist das du vertrauenswürdige leute bei dir hast (Arzt und Hebame)
und eins noch selbst wenn du dich dafür entscheidest - versuch dir nicht allzugroße vorstellungen von der geburt zu machen - es kommt sowieso wies kommen muss und kann sogut wie nicht beeinflusst werden. je mehr man sich ausmalt desto enttäuschter ist man danach wenns doch anders kommt (war anfangs auch übern KS enttäuscht)
158
Danke für die Tipps, ich versuche so offen wie möglich zu bleiben für die Geburt.
150
447
158
158
3,580
Also hier sind geburtenstationen eher mehr "hotels" als Krankenhäuser.
Und Einzelzimmer kannst dir ja auch nehmen oder? Da bekommst von dem ganzen drum herum gar net viel mit.
Also i war im akh in wien (also echt gr KH) und die stationen sind aber wirklich sehr klein aufgebaut und familaer!
Und wenn alles passt kannst ja eh bald heim gehen. Hier sinds 5 tage max wenns passt!
158
3,580
Deinen arzt und deine hebame hast du ja ohnehin mit soweit ich das hier verstanden habe.
Dann lass dich echt nicht vom ort abschrecken. Eigenes zimmer und alles rund herum ausblenden.
6,026
@doppeljackpot_83 @erdbeere @Forumianerin @manschu @birli
Meine beiden sind nächste Woche schon vier Monate alt :x Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich hätte mir eigentlich alles viel anstrengender vorgestellt, klar ist es stressig, wenn ich mit beiden zu einem Termin mit fixer Uhrzeit muss, da komm ich meistens zu spät aber sonst finde ich es super, denke mir oft, dass es mit nur einem langweilig sein muss
Werdet Ihr eigentlich auch so oft angequatscht? "Sind das Zwillinge?" Wenn ich die Frage nach dem Geschlecht beantworte heissts immer "Super, Bub und Mädchen, alles in einem Aufwasch" oder die typische Aussage "das muss aber anstrengend sein".
3,580
Ja wenn man mal den dreh rausen hat ists echt halb so schlimm - hab mir ah oft gedacht mit einem waere mir fad (hab aber grundsätzlich recht brave schlaefer)
Und ja angequatscht wird man dauernd - auch heute noch - und das "auf einmal erledigt" hab ich auch schon unzählige Male gehoert!
Uns geht's gut - seit jaenner geh i ja wieder arbeiten - bin froh wieder unter erwachsene zu kommen - auch wenns natuerlich auch anstrengend ist! Aber hauptsächlich deshalb weil ich wieder Überstunden mach
Also eigentlich mach i 25h (reel sinds knapp 30) - die jungs sind bis nach dem mittagsschlaf in der krippe und dann unternehmen wir je nach Wetter noch was (Zoo, Spielplatz etc)
6,026
Bin ja gespannt wie es wird wenn sie krabbeln. Wie hast Du das zuhause gelöst?
Am Spannensten bzw eine logistische Herausforderung wird auch wenn sie nicht mehr in die Autoschalen passen, aber noch nicht gehen können. Die beiden haben jetzt schon gemeinsam 12 kg Vor allem, ich bin im 1. Stock ohne Lift. Wie hast Du das gehandhabt?
3,580
Meine haben 16mo gebraucht mitn gehen - da hatten sie gemeinsam ca 25kg!
2ter Stock Altbau ohne lift! - hatte jede menge babytragen im Einsatz - anfangs die marsupi (gehst schnell und einfach) danach die beco butterfly.
Ich hab die beiden nie mit der babyschale getragen - sondern direkt vom auto weg mit bauchtrage.
6,026
3,580
6,026
940
@birli gratuliere dir nachträglich.
150
Bei uns ist Schlaf Mangelware. Die beiden brauchen nach dem Fläschchen ewig, bis sie wieder schlafen können. Da unser Kleinkind mit 16 Monaten auch viel Aufmerksamkeit braucht, müssen unsere Großen immer wieder mal aushelfen. Die sind da echt brav.
Wie handhabt ihr das mit Hilfe von Großeltern usw.? Wie oft lasst ihr euch helfen? Führe da lange Diskussionen mit meinem Freund, weil der am liebsten immer jemanden da haben will...ich aber nicht...
3,580
tust mir ja richtig leid wenn ich das so lese
also ich nachhinein fand i die ersten 3mo am schlimmsten - danach hatten wir schon eine gewisse "regelmässigkeit" worauf man sich einstellen konnte.
alles gute weiterhin - durchschnaufen und weiter
3,580
Also bei uns sind die Bezugspersonen sehr klar: MAMA-PAPA......ANDERE
6,026
Bezüglich Hilfe, ich lass mich gerne mal von meiner Mutter bekochen oder nehm sie mit, wenn ich zu einem Termin muss, wenn mein Freund nicht kann, das aber mehr als Gesellschaft. Das wars aber eigentlich auch schon mit Hilfe.
281
Ich schau auch wieder mal vorbei.
Wie gehts euch allen so? Gibts schon wieder neue BABIEEEEES???
Lass mal liebe Grüße da!
Eure Hanne
158
3,580
also BEL würd i als erstgebärende net machen wollen - und eben schon gar nimma bei zwillingen.
kann dir nur eins sagen - zerbrich dir net den kopf darüber - wies tatsächlich wird kannst du eh net vorstellen und planen schon gar nicht
offen sein für alles - das ist mein tipp.
158
3,580
schau ich kann dir nur sagen - probieren geht über studieren - meine waren beide SL wir habens spontan probiert und mein führender zwilling hat es sich trotzallem letzendlich anders überlegt. Kopf schief gedreht und gesteckt - und es wurde somit ein KS.
also wenn soweit nix dagengen spricht probiers - ist sicher besser als ein KS - und wenn net bist du ja gleich im OP und die babies innerhalb von 20min da.
hast du schon namen für deine beiden? würd mi interessieren obs deutsche oder englische sind? oder ev. beides?
158
Seinen Vornamen (Adam) habe ich auch überlegt zu geben, aber ich glaube das wäre für seine Mutter sehr schwer.
3,580
OMG das tut mir leid! wie gehts dir. DH du bist mit deinen babies jetzt "allein". Wow mein herzliches Beileid. Schrecklich sowas.
und mit den namen - kannst ja deine schwiedermutter fragen wie das wäre - denke in so einer situation wäre Adam schon auch schön und was besonderes.
Ich wünsch dir viel kraft!
158
Ja vielleicht frage ich sie noch, wenn etwas Zeit vergangen ist.
6,026
Zu Deiner Frage, bei mir waren beide in SL, anders hätte sich das Krankenhaus auch gar nicht auf eine normale Geburt eingelassen. Bei mir war es allerdings bis zum Schluss unklar ob ich wirklich eine normale Geburt haben werde, da sich mein Mädl (2.) immer wieder gedreht hat.