Hallo ihr Lieben!
Bin ganz neu hier und überfalle euch mal mit meinem Problem, weil ich gerade ziemlich ratlos bin. Es geht mal wieder um das leidige Thema Schwiegereltern. Ich komme mal mehr, mal weniger mit ihnen aus. Doch jetzt nach der Geburt unseres ersten Kindes bin ich ziemlich genervt von ihnen.
Dazu muss ich sagen mein Mann ist Chinese und bei denen gibt es spezielle Bräuche, die ich auch akzeptiere und mit ihnen zelebriere. Mittlerweile bin ich aber ziemlich genervt von dem Verhalten meiner Schwiegereltern. Das sind so Dinge da muss ich nicht einmal mit meinen Eltern drüber reden, zum einen weil sie mich kennen und zum anderen, weil diese Dinge selbstverständlich sind.
Es geht speziell ums Trinken. Da es leider eine Sprachbarriere gibt habe ich meine Mann gesagt, dass er seinem Vater bitte klar machen soll, dass kein Alkohol getrunken wird, wenn sein Enkel auf der Rückbank im Auto sitzt ( wir haben kein eigenes Auto). Er hatte zugestimmt und eine Woche später wurde es wieder vergessen...
Generell sind es so Kleinigkeiten die mich oft auf Unverständnis stoßen lassen. Jetzt frage ich mich liegt das an mir? Vielleicht wegen der hormonellen Umstellung oder sollte mein Mann seinen Eltern mal klar machen wie sie mit einem Kind umzugehen haben? Sie haben zwar selber 4 Kinder groß gezogen, aber ich merke davon bisher nichts.
Lg
Gerti
Kommentare
3,260
Wenn er aber so viel trinkt, dass er nicht mehr fahrtüchtig ist,würde ich weder mein Kind noch mich selbst je wieder zu ihm ins auto setzen und da könnte sich auf den Kopf stellen wer will.
5,214
Das mit dem Alkohol versteh ich, vll sprichst noch einmal drauf an? Zur Not so oft, bis sie es checken...
21,827
Ich. In eher selten dort, asa ich stille auch das Baby nicht.die große war jetzt gegen Ende der ss und zur Geburt sehr oft dort und irgendwie glauben sie jetzt das sie mitspracherecht in der Erziehung haben oder so. Keine Ahnung. Ich schau halt, das ich den Kontakt bissl minimiere und sie darf derweil auch nimma dortschlafen. Ich hoff sie Checkens dann
50
@Coppa Ja ich glaub da hilft nur noch ermahnen...ermahnen...ermahnen!
@BiKa Ja das mit dem "nicht respektlos sein" kenne ich. Ist aber eher bei mir der Fall als bei ihm. Würde seine Eltern zB. nie anschnauzen oder sie dumm da stehen lassen, aber manchmal fällt mir das echt schwer! Ich hab auch schon den Kontakt minimiert. Darf mir dann aller 2 Wochen anhören "wir haben ihn soooo lange nicht gesehen". Die schimpfen dann wie die Rohrspatzen in ihrer Sprache das krieg ich schon mit Das er bei ihnen schläft lasse ich schon mal nicht zu. Sie sagen immer ich soll ihre Sprache lernen, aber wir leben hier in Österreich nicht in China. Solange sie nicht besser Deutsch sprechen bleibt der Kleine dort nicht über Nacht. Wenn da was passiert und die sich nicht verständigen können...absoluter Horror
21,827
Ganz bestimmt )
7,695
21,827
50
482
Da kommen zwei komplett verschiedene Kulturen zusammen und es ist klar das es nicht einfach für dich ist.Ich an deiner stelle würde mich nicht soviel aufregen, du verstehst sie sowieso nicht meine jetzt was die Sprache betrifft. Hast dein eigenes Leben. Wenn du dich mit deinem Mann gut verstehst dann würde mich das andere gar nicht interessieren.
Schwiegereltern bleiben halt Schwiegereltern. Und ich muss ehrlich sagen meine Eltern sind auch nicht besser. Wir werden in dem alter auch nicht besser sein glaube mir. Jetzt ist das soweit weg aber am ende sind wir genauso wie unsere Eltern in dem alter.
5,214
19,908
Alkohol und Autofahren geht gar nicht, da stimme ich zu. Nur im Endeffekt kannst du das auch nur immer wieder sagen und dann hoffen, dass sie es so macne. Ständig kontrollieren geht auch nicht.