Wehen fördernde Hausmittelchen... funktioniert es oder nicht?

Hallo!

Will hier mal um eure Erfahrungen bitten, bezüglich Wehen fördernde Mittel.

Also welche gibt's? (Wie z.B Himbeerblättertee, Sex)
Und haben sie wirklich eine Wirkung?

Danke schon mal im voraus :3
Lg Tm

Kommentare

• Bei mir hat Alles! Nichts gebracht ;)
    lilsheepCarinsch2409
  • Himbeerblättertee, Zimt, Nelken, herzerln, Akkupunktur, Stiegensteigen, heiß baden, Schwepps trinken --> alles nix genutzt :-D
    Aber ich glaub dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
    Probiers einfach ich wünsch dir Alles Gute!!!
  • Ich hab einiges ausprobiert um mir die einleitung zu ersparn und es hat alles nix gebracht ;)

Sex: hat zwar wehen ausgelöst und auch welche die regelmäßig alle 5 minuten gekommen sind (und das noch die ganze nacht lang) - die haben aber leider nach einigen stunden immer wieder aufgehört und waren auch nicht wirksam

Zimt: ich hab mir zimtschnecken und zimtdonuts gegönnt.. Nix passiert außer dass die waage mehr angezeigt hat :joy:

Wehenöl (ut-öl) nach stadelmann: wurde mir in der apotheke empfohlen.. Ging dann aber selbst los bevor ichs testen konnte.. Meine schwägerin hats dann aber probiert und es hat dann trotzdem noch gedauert.. Also sie hat ein paar tage immer wieder den bauch eingeölt.. Kann dir gern das restliche schenken..

Akupunktur: in unsrem KH wird man eine woche nach ET akupunktiert um wehen auszulösen.. Wär meiner meinung nach auf jeden fall nen versuch wert

Wehencocktail: wird auch bei uns nach einer woche im kh angeboten.. Hätt ich aber dankend abgelehnt und eher einleiten lassen.. Das bekommt keiner in mich rein :joy:
  • Die Geburt unserer Tochter wurde ja eingeleitet und da hat uns die Hebamme danach gesagt: Also sie hätte uns heim zum GV geschickt :)

Was mich interessieren würd ob da der weibliche Orgasmus Wehen auslösenden ist oder generell Sex... muss ich meine FA nächsten Dienstag fragen ;)
    ... allerdings hab ich schon in der ganzen Ss keine Lust darauf und jetzt mit Riesen Kugel schon gar nicht...
  • Ich hab mal gehört dass Sperma Wehen auslöst. Aber vielleicht tun auch die Kontraktionen der Gebärmutter beim Orgasmus ihr Übriges.
  • Also meine Hebamme hat gesagt das Sperma löst die wehen aus. Himbeerblättertee trink ich auch schon bin gespannt ob er was bringt oder nicht. ;)
  • @thats me das Prostaglandin im Ejakulat wirkt auf den Muttermund und kann so wehenfördernd sein.

Ich Bild mir ein, dass 2 Tage Sex vor Beginn der Geburt den Schleimpfropf bei mir gelöst hat. Hab auch Unmengen an Tee mit Zimt drin trunken. Meine kleine kam dann bei 39+2
  • Ich hatte am 27.2 ET und am 26. konnte im Spital am CTG keine Wehen aufgezeichnet werden. Sie schickten mich wieder heim ich sollte am 2.3 wieder kommen. Am Abend haben wir Essen bestellt und ich habe scharf Chinesisch gegessen. Ein paar Stunden später lag ich im Spital und der Zwerg kam pünktlich am 27.2 in der Früh auf die Welt. Hab erst danach erfahren, dass scharfes Essen wehendfördernd sein soll! Zufall? Keine Ahnung =)
  • ... bei mir hat leider auch gar nichts funktioniert, von dem was man so liest im internet (zimt, sex, himbeerblättertee, heublumendampfbad, akupunktur, scharf essen, treppen steigen, ...) ... bei mir wurde dann eingeleitet ...
  • Ich habe auch alles durchprobiert und es hat nichts funktioniert. Aber probieren geht über studieren ;)
  • Als ich über ET war hab ich auch so ziemlich alles probiert (Zimt, Geburtseinleitungstee, Herzeln, Spazieregehen, (gefühltes stundenlanges) Treppensteigen dann im Kh, usw.) und geholfen hat leider nichts davon. Glaube aber dass all diese "Hausmittelchen" den Körper nur anstupsen Wehen zu fördern wenn dieser schon bereit ist :3
  • Ich hab auch einiges gemacht: Treppen steigen, viel spazieren gehen, heiß baden, Sex, Himbeerblättertee, Zimt. Wir sind sogar 1 Woche vor ET umgezogen und ich hab beide Wohnungen durchgeputzt (frag mich im Nachhinein wie ich das nur mit Riiiiesenkugel geschafft hab), und es tat sich einfach nix.
    Ich musste dennoch an ET+7 eingeleitet werden da hoher Blasensprung ohne Wehen.
  • Meine Hebamme meinte, das bringt nur was, wenn es nur noch einen letzten Schubser braucht. Davor kann man noch so viel probieren.

Ich hatte auch vor, viiiiel Sex, aber ich konnte einfach nicht mehr. Ich wollte es nur noch zum Wehen auslösen, aber ansonsten war totaler Widerstand.
    Das hat mein Mann gespürt, und gesagt, dass das ja nichts bringt...

Tja, die Geburt wurde leider eingeleitet.
    Dieses Mal würde ich trotzdem alles davor probieren!!
  • Wenn der Befund geburtsreif ist kann es schon so den letzten Anstoß geben. Ansonsten eher nicht.
  • Ich kann nur bestätigen, dass HImbeerblättertee die Wehen verstärkt (oder wars doch die EL??) Gebracht, also dass ich um die EL rumkomm, hats nix, auch das Treppenlaufen nicht. Zimt usw hab ich während der SS immer konsumiert, (in kleinen Dosen, wenns im gericht drin war), gegen Ende täglich in größeren Dosen.. Nix nada. Niente
  • Himbeerblettertee hat nix genutzt, aber die Akupunktur.. Leider konnte ich nichtig den versprochener verkürzen eröffnungsphase genießen, hatte Mo mumu fest verschlossen, Dienstag Akupunktur mit zehennadel und kurz drauf schmierblutung... In der nacht zum Do gingen die wehen los, von Anfang alle 5-10 min. Konnte dann trotzdem noch mit wehen bis Freitag Mittag warten -.- pünktlich am et kam sie dann. Akupunktur werd ich also wieder machen :)
  • Mein Befund war mehr als Geburtsreif - Mumu 3cm offen! Und nichts hat genutzt ;) Und ich habe ALLES, wirklich ALLES probiert :) Muss aber sagen, das der Himbeerblättertte den Muttermund ziemlich weich gemacht hat. War aufgrund der Größe des Babys leider aber dann doch ein Kaiserschnitt.
  • Ich hab auch alles probiert, nix mein Mumu ging trotz Einleitung stundenlang nicht auf (und das 10 Tage über dem Termin). Das Treppen laufen (ich hab zu den Ärzten gesagt es geht mir zu gut) hat dann zumindest zu ein paar Wehen geführt aber nix nennenswertes. Wegen der BEL wurde er dann per Kaiserschnitt geholt
  • Also,einen Tag vor meiner Einleitung hat mich die Hebamme beiseite genommen und gesagt:Probieren sie mal 10 Nelken,eine Zimtstange und etwas Ingwer auf einen Liter Wasser. Was soll ich sagen ?Gesagt getan und am nächsten morgen um11.02 Uhr war er da :x .Muss dazu aber sagen,dass ich auch schon 5 Tage übern Termin war.
  • I hab wirklich alles probiert. Und es hat nix geholfen. Mein rat: ja net daheimsitzen und warten bis es losgeht. Rausgehen und leben genießen, essen kino was weiß ich was. Die kleinen entscheiden wanns losgeht ;)
  • Hatte heute wieder Ctg, Junior ist ca 3,9 kg schwer mit 35 cm Kopfumfang. Und hat eine 5 Tage Frist bekommen, wenn er bis 18.05 nicht von selbst gekommen ist wird eingeleitet.
    Lg
  • Die Meinungen zum Himbeerblättertee gehen ja auseinander. Ich hab folgendes gelesen:

- ab der 33 SSW zum SS-Tee mischen
    - aber der 36 Woche eine Woche trinken, eine Woche Pause und wieder eine Woche trinken
    - ab der 36 SSW durchgehend trinken.

Ich hab ihn zuhause und kenn mich jetzt nimmer aus, denn zu früh möcht ich natürlich nicht anfangen und womöglich Wehen auslösen.

Wie habt ihr das gemacht? Danke =)
  • KKzKKz

2,636

bearbeitet 13. 05. 2016, 13:02
    Ich hab am Tag bevor Fabian auf die Welt gekommen ist gaaanz scharfen Ingwertee und viel Zimt konsumiert... Ob das der ausschlaggebende Grund war, weiß ich natürlich nicht, aber um 01:18 war er am nächsten Tag da!!!

Edit: himbeerblättertee soll den Mumu weich machen, wenn ich mich recht erinnere? Wann ich ganz genau angefangen hab, weiß ich nicht mehr, hab das mit der Pause dann aber "nach Gefühl" gemacht (ich hab nur 5 Tage Pause gemacht, glaub ich)
    Butterkeks
  • @Butterkeks Ich würde erst ab Woche 36 anfangen. Ab da ist es dann auch keine Frühgeburt mehr, falls er wirklich so gut wirken sollte.
    Ich hätte mir die Variante rausgesucht: ab 36. Woche 1 Woche lang (1 Tasse), dann Wien Woche Pause, eine Woche nehmen (bis zu 4 Tassen)...
  • Ok danke Euch. Na hab mir jetzt eh gedacht, erst nach der 36 SSW und man weiß ja echt nicht wie er bei einem selbst wirkt
  • Ich hab am abend bevor es losgegangen ist einen Liter Ingwertee getrunken! Hatte dann die ganze Nacht leichte Wehen und am nächsten Tag, zu mittag, ist es dann endgültig los gegangen! Wir waren da aber schon 11 Tage überm Termin B-)
  • @Butterkeks Kenne auch die "ab 36.SSW"-Empfehlung für den Hinbeerblättertee. Sobald sie ausgewachsen und fertig sind, kann ja nichts mehr verhaut sein. Der Muttermund schmilzt ja nicht gleich nach dem ersten Schluck wie Butter dahin.
    Ich persönlich habe zwar erst Ende 38. SSW begonnen (und trinke noch), aber das nur weil mein Baby überhaupt noch keine Anstalten macht nach unten zu rutschen und die FÄ meinte, dass ich noch eine Woche warten könnte und er wohl auf sich warten lassen wird.
  • Ich hab so ziemlich alles ausprobiert
    - Himbeerblättertee
    - Noreia Zäpfchen
    - Heublumensitzbad
    - Sex (Wehen vergingen wieder)

Weder Wehen, noch ein weicher Mumu waren das Ergebnis.

Zum ET (Mi) hab ich dann bei der Kontrolle schon Wehen gehabt & der MuMu war 1cm offen.
    Ich wäre Fr eingeleitet worden, weil sich mein Baby nicht mehr bewegt hat & er schon schlechte Herztöne hatte. Daher habe ich einen Wehencocktail mitbekommen, darauf hätte ich 'Durchfall' bekommen sollen & die Wehen hätten somit ausgelöst werden sollen.
    Durchfall hatte ich keinen, Do früh gings dann scheinbar von selbst los.

Beim nächsten Kind versuche ich nur die Akupunktur.
  • Nelken, Zimt, Ingwer Tee -> hat sich bis jetzt nix getan

GV -> hat keine Wehen hervorgebracht

Abpumpen (zum Milchproduktion anregen, da ich diesmal hoffe stillen zu können) -> hat auch noch nix bewirkt

Heute geh ich dann noch heiß baden -> mal schauen

Junior wartet glaube ich auf die Zwangsräumung (Einleitung) am Mittwoch den 18.05.... Dabei hätt ich sooooo gehofft das es diesmal von alleine losgeht :(
  • @Butterkeks also mir kam es so vor, als es uns im GVK erklärt wurde, dass der Himbeerblättertee nur den Mumu weicher macht, aber nicht unbedingt Wehen auslöst, also es wird nur die Muskulatur aufgelockert. Die Hebamme hat gemeint, dass wir ihn ab der 34. Woche trinken können, hat auch nie etwas von einer Pause geredet, und max. 3-4 Tassen pro Tag. Man kann ihn auch kalt trinken und man merkt eh selbst, ob er gut für einen ist oder nicht. Wenns nicht passt, dann sollen wir halt wieder aufhören und nichts auf Zwang machen. =) Eh logisch, aber wer weiß, was man dann nicht alles macht... ;)
    Butterkeks
  • ... ach ja hab ich noch vergessen...

Spazieren gehen/Bewegung und schwer heben -> nun ich hab ja eine 16 Monate alte Tochter die getragen und bespaßt werden will. Und sehr gerne an der frischen Luft ist :) hat auch bis jetzt keine Wehen ausgelöst
  • #thats me musste schon an dich denken. Noch immer ist dein Wurm nicht da?Lass der Natur ihren Lauf.Raus muss er ja :D Wünsche dir alles Gute für die hoffentlich baldige Geburt.
  • Heute um 8:51 ist Lion David mit 3860g, 51 cm und einen Ku von 36 cm geschlüpft.
    Laut Hebamme sollte ich heiß baden gehen was ich gestern Abend gemacht habe und um 21 Uhr fingen die Wehen an, sind heute Früh gerade noch rechtzeitig in den Kreißsaal gekommen mit Muttermund 9 cm.
    Lg
    stefanie_tobiasPrinzessinMiaSimisunshine
  • #thats me Wow.Gratuliere! Genießt die Zeit :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum