Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

1356711

Kommentare

• @gina hab mal eine Probe von eucerin gehabt mit urea aber die hat mir nicht so getaugt.

Mein Problem ist das ixhws nur an den Händen hab u das kommt vom Wasser u ich brauch eine gescheite creme; ich kann nicht mal meinen kleinen richtig angreifen wenn er nackig ist weil ich Angst hab ihm mit meinen rauen Händen weh zu tun.
    Und Wasser meiden geht halt genau nicht :|
  • @satru also ich kann dir die garnier für trockene hände, also die rote, wie gesagt sehr empfehlen. man kriegt so weiche hände davon :x
  • Vl werd ich sie einfach mal probieren
  • GinaGina

1,405

bearbeitet 1. 11. 2014, 08:44
    @satru Ja die rote Garnier ist wirklich gut oder die Seba med mit 5% Urea. (Bekommst beim dm ;) ) Die hat mein Mann auch öfters. Der ist Maurer und hat auch immer so rauhe Hände.
    Hast schon mal probiert über Nacht dick eincremen und dann dünne Baumwollhandschuhe drüber?
  • @Gina habs erst jetzt gelesen sry!

Jaja hab alles schon probiert, jetzt ists blöd mit eimcremen usw wg dem kleinen, hab kein Gefühl mut Handschuhen...

Danke @mijo hab mir unter anderem die rote garnier gestern gekauft u getestet u sie is sehr angenehm
  • @limano3 les dich mal hier durch vl hilft dir was weiter ;;)
  • Hallo Mädels! Ich schupf hier mal....
    War gestern mit meiner Kleinen (knapp 11 Monate) beim Hautarzt. Diagnose: Neurodermitis :(
    Ist in ihrem Fall wohl erblich bedingt, ihr Papa hatte es als Kleinkind ganz schlimm.
    Wir müssen leider Kortison schmieren, nachdem wir schon seit Sommer herumprobieren, aber nix geholfen hat und sie jetzt angefangen hat, sich richtig wild zu kratzen.
    Wenn der Schub vorbei ist, würd ich gern ohne Kortison auskommen.
    Gibt's aktuell gute Cremen oder hat jemand Erfahrung mit Homöopathie?
    Muss mich erst ins Thema einlesen...
  • @Corni Hallo,meinem Kleinen hilft die Bepanthen Sensiderm sehr gut.
  • @corni Kokosöl könntest du probieren - mir hilft die eucerin urea creme oder die creme von dr. theiss (nachtkerzenölcreme)
  • Danke für die Tipps! Hab schon gesehen, dass ich wohl durchprobieren muss. Derzeit schaut die Haut wieder besser aus. Hoffentlich für länger...
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 25. 12. 2015, 22:27
    meine kleine hat auch neurodermitis (8 monate) auch erblich bedingt - bei mir wars als kind ganz schlimm, bei ihr is noch leichter :)
    wir haben für schübe eine leicht-cortisonhaltige creme bekommen und ansonsten hat der arzt gesagt reicht eine ganz normale fetthaltige creme wir nehmen im moment eine von nivea und hannah verträgts super
  • @Corni hab selber neurodermitis....hab gute erfahrungen mit Ultrabas/Ultrasicc gemacht :)
    Morgana
  • Ich wäre vorsichtig mit dem herumprobieren. Habe selbst Neurodermitis und von einer Freundin eine homöopathische Salbe empfohlen bekommen, von der ich noch schlimmeren Ausschlag bekam. Da musste ich mir erst recht vom Hautarzt eine Kortisonsalbe besorgen :/
    Mein Großer hat zwar keine Neurodermitis, aber er hatte mal einen Ausschlag, da habe ich ihm die Bepanthen Sensiderm gecremt, hat alles nur noch schlimmer gemacht.
    Ans probieren wirst du nicht vorbeikommen, aber sei bitte vorsichtiger als ich. Erst an einer kleinen Stelle probieren und das zwei Mal hintereinander (natürlich mit ein wenig Zeit dazwischen), denn eine Allergie tritt erst nach dem 2. Kontakt mit etwas auf ;)
  • Hallo!

Heute war ich im Spital weil mein Sohn einen starken Ausschlag mit nässenden Stellen hat. Anfangs war der Ausschlag noch leicht und mit Kokosöl war die trockene Haut zu bändigen, aber heute war es ganz extrem. An Ellenbogen, Kniekehlen, teilweise am Kopf und ganz stark am Hals nässelt es richtig arg. Der Body wird davon sogar nass und gelblich, aber jucken dürfte es ihm nicht oder nicht stark, merke keine Unruhe...
    Die Ärztin meine, dass es Neurodermitis ist (was auch auf die Beschreibung im Internet passt). Haben auch eine Kortisonsalbe bekommen, die wir aber nur ganz dünn, heute einmal und morgen einmal auftragen sollen. Die nässenden Stellen sollen wir mit einer Pilzcreme einschmieren. Ansonsten die Ultrabas/Ultrasicc Fettcreme.
    Ich habe das heute schon gemacht, also mit der Kortisonsalbe eingeschmiert, aber wirklich sehr dünn, kaum der Rede wert.
    Mein Sohn ist erst 11 Wochen alt, ich wollte Kortison vermeiden, aber die Ärztin meinte, wenn es nicht lange angewendet wird und nur hauchdünn aufgetragen, dann ist es kein Problem.
    Intressanter Fakt, er ist ein eineiiger Zwilling, sein Bruder hat absolut keine Hautprobleme...
  • Hallo @Forumianerin Deine Zwerge sind ja noch ganz klein... Meine Ärztin hat gemeint, dass Babys in den ersten Monaten keinen bzw nur wenig Juckreiz spüren. Meine Kleine hat sich anfangs nicht gekratzt, jetzt leider schon (ist jetzt 1 Jahr alt).
    Hoffentlich geht's mit dem Kortison weg und kommt nicht mehr und hoffentlich bleibt sein Bruder verschont!!!
  • Ich hab auch Neurodermitis.
    Es gibt in der Apotheke einen medizinischen badezusatz mit Öl, der den Juckreiz lindert und sich wie ein Film auf die Haut legt. In den hat mich meine Mama immer gesetzt + mach ich auch jetzt noch als erwachsene.
    Ultrabas ganz dick einschmieren - an heftigen stellen ganz dick mit verband drüber, dass ich nicht alles ansaue. Cortison ja, aber nur dann, wenns gar nicht mehr geht, weil die Haut immer dünner wird und der nächste Schub garantiert kommt.
    Für mich total unangenehm ist die Neurodermitis an Hals/Ohr und auf den Wangen/mundecken sowie rund um die Augen. Da kann ich nichts überschminken....
    Eine Freundin von mir hats auch ganz extrem. Ihr hat es geholfen ein paar Tage nur Reis zu essen und dann schön langsam allergenarme Lebensmittel beizufügen. Grundsätzlich kann man viel mit Ernährung machen.... Oft gibt es auch psychische Faktoren wie Stress.

Nächster Urlaub: totes Meer! Das absolut beste!!!
  • Ich hab auch Neurodermitis und bade auch noch immer im Badezusatz mit Öl.

Ich reagier halt total auf Farbstoffe, Fruchtsäure (Orangen, Kiwis, ausländische Erdbeeren), Geschmacksverstärker und Waschmittel inkl Weichspüler.

@Forumianerin Evtl. musst du auch aufpassen ob dein Kleiner vl aufs Waschmittel reagiert. Ich vertrag zum Beispiel nur das Persil.

Und meine Eltern sind auch immer ans Meer mit mir gefahren, das war das beste :)
  • hallo! mein kleiner ist mittlerweile 8 monate und hat bereits seit einigen monaten nd, hauptsächlich im gesicht. unsere bisherige hautärztin (privat) wollte nicht viel mehr machen als cortison verschreiben, nun nach dem ausschleichen der cortisonsalbe fängt das ganze wieder von vorne an :angry: bin langsam am verzweifeln. nun meine frage: weiß jemand eine(n) gute(n) hautarzt/ärztin in wien, ev. mit schwerpunkt auf neurodermitis, oder auch gerne mit kenntnis in der homöopathie, oder einfach einen sehr guten hautarzt dem ihr besonders vetraut. wäre wirklich sehr froh über antworten!
  • Wir sind bei einem super Homöopathen wegen der nd unserer Kleinen in Behandlung, der ist allerdings in Wr. Neustadt. Aber wir haben die nd seit Mitte August 2015 mit wenigen Ausreißern (sie verträgt keine Orangen und Mandarinen, naja und Weihnachten mit dem süßen) sehr gut im Griff. Wir sind seit Dezember 2014 in Behandlung, seitdem mussten wir einmal Cortison für 2/3 Tage nehmen, weil's Schaumhäferl und Dickmanns nicht verträgt. Wir schmieren jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr mit Schwarzkümmelsalbe, die und die Globuli wirken derzeit super
  • @girl1974
    Musstet ihr lange "herumprobieren", bis Creme und Globuli geholfen haben?
    Wir sind nächste Woche bei einer homöopathischen Hautärztin - allerdings in Graz. Bin schon sehr gespannt, was sie sagt.
    Bei uns wars wie bei dir @mohnblume
    Hautarzt und KiA haben uns Cortison verschrieben ("das ist gaaaar nicht schlimm"). Aber sobald wir aufhören mit Cortison, ist die Neurodermitis wieder da. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr.
  • @corni Globuli haben die dritten effektiv gewirkt, die ersten beiden haben zwar auch schon geholfen aber nur kurzfristig - max. 1 Monat. Die dritten haben wir Mitte Mai bekommen in c200, die haben nach der Erstverschlechterung gleich geholfen und auch bis August angehalten, trotz Hmf, wo bei ihr die nd kurz wieder ausgebrochen ist. Im August haben wir diese dann in c1000 bekommen.
    Cremes haben wir Unmengen probiert, haben alle super gewirkt, aber nach 5-6 Wochen dann gar nimma. Wir haben folgende versucht: Creme vom Homöopathen, Olivenölcreme, Granatapfel von Weleda, Nachtkerzenöl von Weleda, Laseptom, Aloe Vera (die hats total verschlimmert), Eubos ( da haben wir die Sonnencreme davon), einige Proben vom kia, aber da weiss ich nimma welche, weil's eh nicht gscheit geholfen haben.
  • @Corni würdest du dann bitte über deine Erfahrung mit der Hautärztin berichten :-) ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem guten Hautarzt, hab nämlich das gleiche Problem mit meiner Kleinen :-( unser Hautarzt ist leider zum vergessen :-(
  • SnoopySnoopy

3,825

bearbeitet 20. 01. 2016, 12:10
    Kennt jemand hier einen guten Kinderhautarzt in Wien? Ich fürcht ja meine Kleine hat auch irgendeine Form von Neurodermitis, seit sie ca. 6 Wochen alt ist (jetzt 16M) kämpft sie immer wieder mit sehr trockenen, aber nie nässenden Stellen an Oberschenkel, Kniekehlen und Oberarmen. Sie kratzt sich aber immer blutig und das wird mir zu bunt. Kann sich ja auch entzünden. Unsere KiÄ hilft mir da nicht weiter, sie sagt ich soll halt diese Kortisoncreme schmieren; beim Homöopathen war ich auch mit ihr, aber der gab mir eine Lala-Erklärung (Milcheiweißunverträglichkeit) die so (allein) nicht stimmen kann und ich hätt gern dass sich das wer anschaut der drauf spezialisiert ist. Cremes hatten (haben) wir die Excipial (find ich gut aber weggehen tuts damit nicht) und ich schmier mit Kokosöl ausm Reformhaus. Im Sommer ist es weg, im Winter wieder ganz stark da. Was ich super find @Corni ist das Balmandol Öl zum Baden.
  • @snoopy also uns wurde auch zuerst von Kia und Homöopathen empfohlen Kuhmilch zu meiden. Hab mir zuerst auch gedacht, was soll denn das bringen. Naja nachdem wir dann beim Flascherl, sie hat zu dem Zeitpunkt noch 3 Flascherl am Tag mit je ca. 250/300 ml getrunken, die Kuhmilch mit Reismilch ersetzt haben, wurde es merkbar besser, weg wars trotzdem nicht.
    Der Hautarzt z.b. hat uns gesagt, dass es nicht vom Essen abhängig ist, weil entweder hat man es oder man hat es nicht, aber es kann schon sein, dass man auf was allergisch reagiert, aber bis man das rausfindet dauert das Jahre und bringt im Endeffekt eh nix. Am besten ist es ich schmier ihr immer schön für ein paar Tage das Cortison drauf und dann wirds schon wieder, weil das heutige Cortison ist ja sooo super und nicht mit dem von früher zu vergleichen und die Creme geht ja nicht in die Haut rein, sondern bleibt nur auf der Oberfläche.
    Naja durch Beobachtung, ist bei Homöopathie das Um und Auf, haben wir schon relativ rasch rausgefunden, was sie ganz sicher nicht verträgt bzw. wenn dann nur in geringen Dosen, dazu gehören Paradieser und auch Ketchup, das ganze Schaumzeugs, zuviel des guten bei Schoko und sie hat auch voriges Jahr total schlimm auf den Pollenflug reagiert.
    Der Homöopath hat uns auch gesagt, dass es auch sein kann, dass es saisonbedingt anders ist. Es gibt Kinder die haben Null ND im Sommer, trotz schwitzen etc. und erblühen im Winter durch die trockene Heizungsluft und die anderen brauchen im Sommer nur einmal schwitzen und schon ist die ND da, dafür ist denen die trockene Heizungsluft im Winter wurscht.
  • Ich werde dann von unserem Arztbesuch berichten.
    Ich hab ja jetzt schon ein bisschen beobachtet, wann die ND bzw die Haut generell schlimmer wird. Aber bisher könnt ich nicht sagen, was Auslöser sein könnte.
    Mein LG hat als Kind ja auch gaanz schlimm ND gehabt, also da spielt sicher die Veranlagung auch eine Rolle.
    Er hat jetzt zwar auch noch Schübe, aber nicht mehr schlimm und vor allem bei Stress.
  • @girl1974 ja die Reismilch hab ich auch eine zeitlang für Brei verwendet. Wurde auch besser, aber nach paar Monaten kamen die Flecken wieder zurück. Wie tust du jetzt? Lässt du einfach die beobachteten Lebensmittel weg und dann ist es besser? Ich find das nicht so einfach durch Beobachtung rauszufinden was sie nicht verträgt. Dazu müssten die Flecken mal alle gleichzeitig abheilen.
  • @snoopy wir versuchen so gut wie möglich es wegzulassen, leider ist sie z.b. wahnsinnig gerne Paradeiser. Sie kriegt dann halt nicht einen ganzen sondern nur einen halben.
    Ja das ist eh schwierig zum rausfinden was es ist. Vor Weihnachten hab ich eher auf Camembert getippt, den sie ein paar Tage lang gegessen hat, als es dann doch nicht besser wurde, dann hab ich überlegt was sie denn sonst gegessen hat und bin auf die Mandarinen gekommen und auch die isst sie gern, aber halt jetzt nur mehr 2-3 Spalten und nicht 2-3 Stück.
    Meine Maus hats gsd nur auf beiden Händen und da merken wir schnell wenn was nicht passt.
    Seit gestern ist sie wieder etwas rotfleckig, weiß jetzt auch noch nicht genau warum, ev. die kälte?
  • CorniCorni

3,736

bearbeitet 27. 01. 2016, 18:43
    @meli_1990 @mohnblume
    So, wir waren ja heute bei der Hautärztin, die laut Homepage auch Homöopatin ist...
    Eines vorneweg: Über Globuli etc... haben wir gar nicht gesprochen (warum auch immer).
    ABER: Sie hat gemeint (und das hab ich jetzt schon von mehreren Mamis gehört), dass unter 2 Jahren nur Kortison "hilft", weil sämtliche pflanzliche Cremes bzw. Kortison-Ersatzstoffe in Ö nicht (mehr) zugelassen sind für Unter-2-Jährige.
    Sie hat uns genau gefragt, welche Allergien wir haben, bzw. der Papa hat ja auch Neurodermitis und Asthma...
    Danach hat sie dann verschiedene Inhaltsstoffe für Cremes aufgeschrieben, die wir in der Apotheke mischen lassen sollen (ob unsere Apothekerin morgen ihre Schrift lesen kann, bezweifle ich aber... Ich kanns jedenfalls nicht. Werd aber auf alle Fälle sagen, die Apothekerin soll mir die Inhaltsstoffe schön aufschreiben, damit ich weiß, was überhaupt drin ist)
    1. Eine Creme gegen den Juckreiz
    2. Eine Pflegecreme
    3. Eine Creme mit Kortison - allerdings sehr stark verdünnt. Sie hat gemeint, die Ceme, die wir jetzt haben im Verhältnis 1:100...

Ich bin wirklich gespannt, ob das hilft. Wenn, dann ists gut. Wenn nicht sollen wir wieder kommen. Und dann müssen wir abseits der Cremes schauen, was wir dagegen tun können. Ich werd euch auf jeden Fall berichten.

Ach ja, gezahlt haben wir 47 Euro (Wahlärztin) - das ist gegen das, was ich bei anderen Ärzten bisher so gezahlt hab, ein richtiges Schnäppchen ;)
  • kraejekraeje

21

bearbeitet 28. 01. 2016, 16:00
    Meiner Erfahrung nach ist weniger manchmal Mehr.
    Muttermilch mit etwas Bio Mandelöl (Lebensmittel) in der Handfläche vermischen und damit regelmäßig einschmieren. (etwa 1:2 bis 1:1) Wenn dann Stellen entzunden sind, diese mit der verschriebenen Creme (Kortison) aus der Apotheke behandeln. Ansonsten nur Wasser, keine Seife, Crems oder andere Pflegeprodukte verwenden. Vor allem Sonnenschutzcrems tun der entzündlichen Haut nicht gut.
    Und gesunde Ernährung hilft auch. :)
    Reismilch würde ich meiden wegen der Arsenbelastung. Haferdrink gibt's da zb alternativ.
  • Hallo! Der Thread ist zwar nicht mehr der Neueste, aber ich dachte, dass ich mich trotzdem einmal zu Wort melde. Eine gute Freundin von mir hat Neurodermitis und sie hat immer genau auf ihre Ernährung geachtet. Milchprodukte hat sie nie gut vertragen und dazu kamen dann noch Zitrusfrüchte. Ihr haben Ureasalben auch geholfen und Urlaube am Meer in der Sonne. Sonst hat sie unter ihrer normalen Kleidung immer so eine Spezialkleidung von Tepso getragen, weil die viel weniger an der Haut reibt. Nur nicht aufgeben und immer wieder neue Dinge probieren!
  • Es gibt viele Betroffene die über die Nahrung einen positiven Einfluss auf die Krankheit haben. Kenne selbst zwei Menschen, eine hat Neurodermitis die Andere hat Psoriasis, beide ernährten sich immer gesund mit viel Obst und Gemüse bis sie draufgekommen sind, dass Zitrusfrüchte und Mais einen negativen Einfluss auf sie haben. Sie haben die Lebensmittel weggelassen und nach einiger Zeit hat sich ihre Lage verbessert. Ganz weg ist sie zwar nicht aber es wurde deutlich besser.

Wieso reibt die Spezialkleidung weniger?
    Und wo gibt es die zu kaufen?
  • Oje, mit Psoriasis umzugehen ist garantiert auch nicht einfach, weil das ja, soweit ich weiß, eine Autoimmunerkrankung ist... Aber zumindest haben sie schon eine der Ursachen herausgefunden und dann ist es einfacher das Ganze zu bekämpfen. Ist, glaube ich, sehr wichtig, dass man die Ursache kennt, damit man auch effektiv gegen die Beschwerden ansteuern kann.
    Sie hat die Kleidung immer über das Internet bestellt. Soll ganz einfach sein. Ich musste mich einlesen, umzu verstehen, warum es weniger reibt, aber auf der Homepage von denen steht das ganz genau. Anscheinend wird die Kleidung mit PTFE-Fasern hergestellt, wodurch der Reibungskoeffizient geringer ist. Noch genauer steht es aber auf deren Seite - mit Studien und drum und dran ;)
  • Ja ganz weg sind beide Krankheiten leider nicht, hoffe noch nicht und das wird noch. Beide tun mir sehr leid weil es sie in ihrem Alltag einfach sehr einschränkt. Das beginnt ja schon bei der Auswahl der Kleidung, da dürfen sie auch nicht alles einfach so anziehen sonst juckt es gleich wieder.
    Das Material sagt mir jetzt nichts, aber wenn es speziell für Neurodermitis und Psoriasis hergestellt wird dann ist es sicher eine Überlegung wert und ich gebe das mal weiter.
    Einen Blog haben die auch mit einigen Tipps wie man mit den Krankheiten umgeht, sehr hilfreich, dort stehen auch ein paar Tipps die mit der Ernährung zusammenhängen.
  • Richtig, die Tipps sind hilfreich, vor allem auch, weil viel zum Thema Ernährung dort steht, zum Beispiel der Artikel hier: heilfasten-akute-hilfe-bei-neurodermitis Ich würde wirklich einfach die Kleidung ausprobieren, es gibt ja sogar eine Probezeit von zwei Wochen. Sollte es nicht passen, kann man es zurückschicken.
  • Ok danke, klingt toll, dann kann man die Sachen zwei Wochen ausprobieren, da sieht man dann wie es sich anführt und ob es hilft.
  • Wahnsinn wie viele geplagt sind mit Neurodermitis... Hatte es selbst als kleines madl und heut nö immer wieder mal trockene stellen, jucken tut es nicht mehr, meine kleine Maus (2 Monate) hatte plötzlich ganz starke babyakne und mein Verdacht ist eben Neurodermitis, laut kiä is es der Anfang wenn es so stark is....Wir haben a ölcreme bekommen aber gebracht hat die nix, ich weiß von mir, wenn die Creme zu dick ist, dann juckt es mehr weil keine Luft dran kommt. Jetzt hab ich stiefmütterchenkraut was ich jeden Abend mal drüber wische und einmal am Tag mit der ölcreme drüber (und nicht so oft wie empfolen).. Ist jetzt schon viel besser!

Allgemein Allergien was nehmt ihr da? Hab allergie-asthma und jetzt natürlich so stark wie noch nie augenjucken, Nase rinnen und gestern San meine Bronchien leicht zugeschwollen... Bin dann is Bett, heut wars besser aber Asthmaspray ist für mich ka Alternative weil ich Stille -.-
  • @daelena ich bin Asthmatikerin, habe ND und sehr viele Allergien.... Habe trotz Asthmaspray 7 Monate gestillt! Beim Lungenarzt fragen welchen du nehmen darfst!
    daelena
  • Woran erkennt ein Hautarzt dass es definitiv nd ist?

Bzw welche Lebensmittel könnte ich zum Testen weglassen damit man einschätzen kann, ob sie sich auswirken...
    Mir fallen Tomate, Erdbeeren, tunfisch ... Generell Konserven ein. Worauf reagieren die meisten neurodermitiker?
  • @tramonto Die meisten? Ich schätze auf Orangen, Zitronen, Mandarinen, Kiwi, Ananas, Kuhmilch, Tomaten,......
    Gehts um dich oder dein Kind?
  • @Morgana um meine kleine fast drei... Hätte gern probiert ob es irgendwas bewirkt wenn man was davon wwglässt.... Und eben die Diagnosestellung.... Wie das als nd erkannt wird
  • girl1974girl1974

797

bearbeitet 11. 04. 2016, 22:08
    @tramonto also bei uns war es so, dass meine Kleine knapp 2 war, als ND diagnostiziert wurde. Zuerst hat unsere Kia den Verdacht geäußert und danach bin ich gleich zu einem Hautarzt und der hat mir dasselbe bestätigt. Lt. Hautarzt bringt es nix, auf Lebensmittel zu verzichten, da ND nicht von einer Nahrungsunverträglichkeit ausgelöst wird (hat er uns zumind. so gesagt) und sofort wurde uns Cortison verschrieben, dass wir immer schön schmieren sollen. Hab ich nicht gemacht, da ich nicht gleich so eine Bombe schmieren wollte, außer 2x ging nix anderes. Das war 1x nach einem Thermenurlaub (der ist jetzt mal b.a.w. gestrichen, den Papa freuts :p ) und das 2. mal nachdem sie Schaumhäferl bzw. Dickmanns gegessen hat. Die gibts halt nimma, wobei da wohl weniger das Eiweiß, sondern die darin enthaltene Milch/Milchpulver schuld war.

Lt. Homöopath sollten wir zuerst mal Kuhmilch weglassen. Sie hat zu dem Zeitpunkt noch 3 x je 300 ml Preflascherl getrunken. Das hab ich dann durch Reismilch schön langsam ersetzt. Wurde schon etwas besser dadurch. Naja und mit der Zeit haben wir dann schon rausgefunden, was sie nicht unbedingt essen soll bzw. haben wir auch voriges Jahr eine Bioresonanz gemacht und da wurden die Sachen, die uns schon komisch vorgekommen sind, weitgehend bestätigt.
    Sie verträgt z.B. keine Tomaten, bei den Eiern eher den Dotter nicht, Erdnüsse, Mandarinen und sie ist allergisch auf Birkengewächse und Frühblüher. Haben wir erst wieder schön gemerkt, weil sie vor 1,5 Wochen nach fast einem dreiviertel Jahr an den Händen wieder schön erblüht ist. Jetzt gabs nochmal eine Hochpotenz ihrer Globuli und es ist schon wieder deutlich besser.

Ich glaub aber, dass man nicht generell sagen kann, das alle ND irgendwas nicht vertragen, das ist eher sehr individuell. Genauso wie die richtige Salbe/Creme zu finden. Hat bei uns auch lange gedauert bzw. war immer nur von kurzer Dauer, aber jetzt haben wir seit längerem schon eine Schwarzkümmelcreme und die hilft ihr super.
    tramonto
  • Huhu, meine Maus hat mit 2 Monaten jetzt einen ordentlichen schub.. Meine kia hat zwar das Wort Neurodermitis net in den Mund genommen aber es ist ganz klar... Ist leider auch schon entzunden und lauter kleine neue "Herde" haben sich gebildet... Leider das größte Ekzem genau in der halsfalte... Da es so aussieht als ob auch noch ein Pilz dran ist, da unter der falte keine Luft hin kommt, müssen wir jetzt 5 Tage Cortison schmieren :( ich hoffe dann geht es besser, sie tut mir so leid. Die Haut ist offen tut ihr sichtlich weh und juckt, zusätzlich hat sie auch noch Gase,so viele hat sie kia schon lang net mehr gesehen, Ultraschall war unmöglich etwas zu sehen... Also noch mehr schmerzen :(
    Musste einer von euch eventuell schon Cortison schmieren? Wie sind die Erfahrung damit? Und ist der schub nacher gleich wieder gekommen? Danke
  • Wir müssen auch immer wieder Cortison schmieren. Sie hats am Schlimmsten an den Beinen, aber es juckt ihr garnicht. Gibts das auch?
    Nachdem mir mein Hautarzt und Kinderarzt in diesem Fall garkeine Hilfe ist, versuchen wir es jetzt mit Homöopathie und wenn das auch nicht hilft möchte ich Bioresonanz probieren.
  • Aber macht Cortison die Haut nicht irgendwann dünner? Wie schmiert man das? Hab es jetzt gestern dort hin wo die Haut entzündet (offen) ist und an den stark roten stellen.. Welche Pflege gebt ihr tagsüber drauf? Oder dazwischen, muss es nur einmal geben, eine zinksalbe sagte sie aber trocknet das die noch nicht offenen Stellen dann nicht aus? Sorry x ich hatte das als Kind auch aber nicht so schlimm, mal ein jucken, rote gereizte Haus etc aber keine Ekzeme die offen waren dh kenn ich mich nicht aus und jetzt hab ichs ja nicht mehr wirklich, außer ab und an trockene stellen
  • Wenn's ganz schlimm ist, also so richtig offen und blutig , hab ich schon Cortison geschmiert. Ansonsten haben ihr die letzten Globuli sehr gut geholfen (haben aber 3 Anläufe gebraucht bis wir die richtigen hatten) und seit einem dreiviertel Jahr schmieren wir fast ausschließlich Schwarzkümmelcreme und ab und zu die eubos.
  • @meli1990 bei uns hilft Homöopathie sehr gut, hat aber ein halbes Jahr gedauert bis wir die richtige medizin hatten
  • Ich bin traurig... Hab gestern am abend beim umziehen am Oberkörper neue "Herde" entdeckt... An den Oberarme und am Rücken und brust... Beim druberwischen um die zinksalbe etwas runter zu bekommen ist gleich mal Haut mit :-( das hat ihr so weh getan... Ich hab echt keine Lust mehr... Wieso muss sie so eine Haut haben und wieso verbreitet sich es noch...(hat ab der ersten Cortison- schmieren sich schon was tun, bzw ab wann?) Ich kann von k reden das NOCH nicht im Gesicht hat.. Bild mir aber ein gestern scho a paar ansetze gesehen zu haben, bin so verzweifelt
  • @daelena ich hab eine Salbe von Avene, wenn die Stellen nur trocken sind muss ich die schmieren und erst wenn es richtig rote Stellen sind mit Cortison schmieren. Ich schmier sie heden Abend komplett mit der Avene creme ein, damit es garnicht erst zu trockenen Stellen kommt.
    Ich versteh dich voll und ganz, aber kopf hoch, das wird schon! Es ist halt mehr Arbeit und dauert halt seine Zeit, aber ihr werdet für euch sicher auch die beste Lösung finden.
    daelena
  • meli1990 schrieb: »
    @daelena ich hab eine Salbe von Avene, wenn die Stellen nur trocken sind muss ich die schmieren und erst wenn es richtig rote Stellen sind mit Cortison schmieren. Ich schmier sie heden Abend komplett mit der Avene creme ein, damit es garnicht erst zu trockenen Stellen kommt.
    Ich versteh dich voll und ganz, aber kopf hoch, das wird schon! Es ist halt mehr Arbeit und dauert halt seine Zeit, aber ihr werdet für euch sicher auch die beste Lösung finden.
    Wir haben täglich mit a angeführten ölcreme geschmiert extra von der Ärztin a Rezept... Weshalb es trotzdem so schlimm ist... Jun hats am ganzen Körper vereinzelte stellen die offen san.. Fahren auf gut Glück zu am Hautarzt
  • Ich hab kurzfristig mit advantan geschmiert und es war weg. Ich denke, wenn es so schlimm ist, kommt man um Cortison nicht herum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum