Huhu!
Ich kann nun berichten
Wir haben mir 3 Monaten mit knapp 14 Wochen auf Anraten unserer Kiä ganz langsam gestartet und es hat super funktioniert. Sie bekam anfangs 3 Löffel Gemüse vormittags vor dem Stillen jnd nachmittags dasselbe mit Obst.
Gemüse alles außer Hülsenfrüchte und Spinat anfangs.
Mausi hat brav von Beginn an alles gekostet und Löffel akzeptiert. Stuhl stellte sich problemlos um. Sie verträgt bis heute alles gut.
Ich bin sehr froh auf meine Ärztin gehört zu haben, auch wenn sie eine von ganz wenigen ist, die diese frühe Beikoststart-Meinung vertritt.
Die klassischen Abzeichen mit Baby interessiert sich für Nahrung etc hatte sie alle nicht und aß dennoch von Anfang an.
Es geht also auch zeitig und schadet nicht
Heute ist sie 5 x am Tag aber ganz kleine Portionen immer noch Obst und Gemüse. Getreide kann ich aber muss ich noch nicht also lasse ich es noch. Und Fleisch ist mir noch naja komisch darum auch noch nicht.
Eine Erfahrung entscheiden muss jeder selbst
Gabriel ist jetzt 5 1/2 Monate alt. haben vor 2 Wochen mit der Breikost angefangen.
möchte keine Gläser verwenden sondern selber kochen. was gebt ihr euren Kleinen die ersten Wochen?
Wir haben mit 17.Wochen begonnen und essen jz schon eine Woche, mittlerweile verputzt sie 120g
Karotten mochte sie gar nicht aber dafür Süßkartoffeln, die liebt sie. Karotte und Pastinake isst sie mir aber nur gemischt und nicht pur.
Birne, Apfel, Banane haben wir auch schon probiert und da gibts keine Probleme.
@Patricia26 alles karotten, pastinaken, süßkartoffel, Brokkoli ich hab erzeit mal gemischt (am 3. tag) mit kartoffel und dann a neues gemüse dazu.
Obst bis auf zitrusfrüchte kannst fast alles geben - erdbeeren sollen im ersten jahr ned soooo gut sein (frag bitte ned warum) aber mini (9monate) zB. Liebt sie
Hab auch recht schnell Viel Abwechslung gegeben,begonnen haben wir mit Kürbis und dann nach ein paar tagen mit Kartoffeln weitergemacht...und auch bald drauf Brokkoli und Karfiol gegeben...hatten nie Bauchweh oder sonst was (hatten wir aba auch nicht als sie noch ein Säugling war)!
Ich glaub Erdbeeren haben die meisten Schadstoffe drin und viele Babies vertragens halt nicht. Oder so was. Andere Beeren hab ich aber auch schon gegeben, zum Kosten halt. Und auch mal eine orangen- oder mandarinenspalte. Vertragen tut er eigentlich alles.
@Giulia1991 ich habs wieder anders ghört ^^ ich hör da auch drauf mini isst sie seit er 6 monate is geschadet hats ihm nicht @Patricia26 bei uns nicht, ich habs einfach probiert nach dem motto "eine nacht pupsen und bauchweh - mehr kann ma ned passieren und dann weiß ichs"
Wir haben mit bissl über 6 Monaten begonnen! Zum einen, weil er von Anbeginn mit uns mitessen sollte und dafür einige Voraussetzungen erfüllen musste und zum anderen, weil erst zu diesem Zeitpunkt wirkliches Interesse da war, zu essen. Er hat uns schon mit 4 Monaten gespannt beim Essen beobachtet, aber das hatte nix mit Interesse an Nahrung an sich zu tun.
Wir wollten das Projekt Essen wirklich erst starten, wenn für ihn der richtige Zeitpunkt da is - das war uns total wichtig!
Er darf alles ausprobieren und hat bisher kein Lebensmittel nicht vertragen! Wir gehen da auch nach keinem Fahrplan vor, das wär nix für uns - es wird also nix ausgetestet für mehrere Tage.
Kiwis und Ananas hat er eigentlich am liebsten!
@Giulia1991 ich koch meistens zu viel.. Das frier ich dann ein und wenn ich zB. Am abend vorher schon weiß geb ich raus, und in der früh dann in ein gläschen und nehms dann mit, selbstgekochtest muss nicht warm gegeben werden, zimmertemparatur reicht (lt. Der ernährungswissenschafterin von der gkk)
Ich nehm auch unterwegs meistens Gläschen. Oder ich tausch oft Mahlzeiten. Dann kriegt er unterwegs Obst (Banane zB) und halt am Nachmittag den Gemüsebrei.
@Patricia26
Meine zwei Jungs waren in der Beikostzeit die absoluten Brokkoli Fans und hatten hiervon nie Blähungen. Gut gegart und gemischt mit Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch war es der Hit. Wichtig war mir eine eisenreiche Beikost. Der Eisenspeicher, der bei den Zwergen in der Schwangerschaft angelegt wird, leert sich über die ersten 6 Lebensmonate und wird erst wieder durch Eisen aus der Nahrung aufgefüllt. Habe auch versucht eine große Sortenvielfalt anzubieten, da eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung in den ersten 1000 Tagen die späteren Essgewohnheiten prägt. Hier kann man einiges tun um spätere Unverträglichkeiten oder eventuelle Allergien zu reduzieren. Man muss hier keinen strikten Plan einhalten, eine ausgewogene Ernährung mit wenig Salz und Zucker reicht völlig.
Meine Maus ist jetzt in 4 Tage 5 Monate. Wir haben vor 3 Wochen mit einem Glas (2 Tag in der Woche) begonnen und dann Woche drauf wieder und diese woche auch. Sie nimmt es und schluckt auch etwas. Ich bin einfach so unsicher bzw. sauer weil ich eigentlich 6 Monate abwarten wollte (reden alle auf einen ein...). Ist es ok wenn ich bis zum 6. Monat immer nur 2 Tage in der Woche a paar Löffel geb? Was denkt ihr? Ganz weglassen wäre mir lieber, aber mein Gefühl sagt mir das diese Variante für sie besser ist.
Wir haben am 10.4. gestartet - mit 19 Wochen. Ich hab mit Karotten begonnen und die 5 Tage gegeben. Jetzt gab es 6 Tage Süßkartoffel. Ich überlege wie ich nun weitertun soll. Tendiere wieder zur Karotte zurück zu gehen und mit normaler Kartoffel zu mischen? Blöde Frage aber, mischt man dann eigentlich zu jedem Gemüse Kartoffel dazu?
Davon, dass die Karotte stopfen soll, haben wir nichts gemerkt, aber sie isst auch noch nicht so super viel, bzw. sollte ich vielleicht mal beginnen das Essen zu wiegen, das hab ich bis jetzt noch gar nicht gemacht.
Ich finde eher, dass der Stuhl flüssiger geworden ist. Aber wenn sie nur 1-2x am Tag Stuhl hat und sonst normal ist, brauch ich mir keine Sorgen machen - oder bedeutet das schon, dass sie es nicht so gut verträgt?
@emsi114 wenn du dich nicht wohl dabei fühlst dann lass es. Die kleine merkt das sonst bloß und überträgt es dann vielleicht sogar aufs essen.
@minze du kannst zu fast jedem Gemüse Kartoffel mischen. Eher nicht zu pastinake oder süßkartoffel. Solange sie nicht so viel isst wird der Stuhl wahrscheinlich flüssig bleiben. Und wiegen musst du eigentlich nicht - Babies sollen essen soviel sie halt wollen.
@minze Gabriel bekommt seit 4 Wochen Beikost. Hat die erste Woche nur Karotten bekommen. in der zweiten Woche ApfelKarotte. In der dritten Woche wollte ich ihm Pastinaken gegeben aber die wollte er überhaupt nicht. habe ihm dann BirneKarotten gegeben hat ihm auch geschmeckt. und ab morgen bekommt er ApfelBirne. nächste Woche Di. sind wir wieder beim Kinderarzt und dann wird geschaut was wir als nächstes ausprobieren dürfen
@emsi114 vielleicht kann ich dir deine Unsicherheit ein bissl nehmen. Wir haben erst nach mehr als 6 Monaten begonnen und das obendrein Breifrei; d.h. es landet noch weniger in seinem Magen als wenn ich ihm Brei geben würde, denk ich mir.
Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen bzw. Säuglingsnahrung zu geben - vorher benötigen Babys nichts anderes.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber das kannst du selbst am besten einschätzen.
Ich bin der Meinung, man muss nicht nur, weil ab der 17. Woche Brei gegeben werden KANN auch wirklich damit angefangen.
Ich weiß zwar nicht ob du stillst, aber ich fand es eigentlich sehr praktisch das Essen mit dabei gehabt zu haben B-)
Bei mir haben auch schon alle gefragt, ob er nicht schon endlich isst, weil er ja schon könnte...das war etwas anstrengend die Fragerei! Hab aber durchgehalten auch weil ich die beikost Breifrei gestalten will.
Ich denke, dass du ruhig wieder aufhören kannst mit den Gläschen und später wieder anfangen - wie gesagt: die nötigen Kalorien erhält dein Kind sowieso mit der Muttermilch oder der Säuglingsnahrung.
Ja ich stille. Langer Kampf bis es jetzt einwandfrei funktioniert (4 Wochen offene warzen, dann 5 Wochen pumpen und 3 brustentzündungen...). Ich hab wirklich so dafür gekämpft und jetzt ärger ich mich das ich mich so verunsichern lassen hab und schon mit beikost angfangen hab und ich hoffe nur das es keine folgen hat das ich wieder retour auf rein Milch geh.
VIELEN DANK FÜRS AUFBAUEN!!!
PS: weiß jemand an guten kinderarzt? Hab jetzt 2 durch und bin von keiner bis jetzt überzeugt, vor allem bei dem Thema essen
wo wohnst du denn (ca)? @emsi114
ich war auch lange bei einer stillberaterin. zu dem Thema "Kinderärzte und Beikost" hat sie mal gesagt sie geht auf viele Vorträge und Fortbildungen zum Thema Ernährung für babies und Kleinkinder; und sie hat dort noch nie einen Kinderarzt gesehen.
ich muss sagen, ich schätze meinen Kinderarzt sehr aber von dem Thema hat er auch keine Ahnung. ich verstehe auch in gewisser weise - für einen Kinderarzt is das einfach kein Kerngebiet - solange die babies gut zunehmen.
@coppa kommt drauf an, ob dein Zwerg Probleme mit der Verdauung hat, wie @Kate_87 schon sagte, Karotte stopft. Somit kriegt mein Sohnemann keine Karotte. Wir haben glaub ich mit Erdäpfel angefangen, es hat auch schon Süßkartoffel, Pastinake, Zuchini und Kürbis gegeben. zuerst immer 2,3 Tage pur und dann gemischt. Heute hab ich das erste Mal Fleisch dazu gemischt, ui der Geruch X_X
@Coppa Wir haben mit Zucchini begonnen. Es war Sommer und wir hatten sie selbst im Garten.
Karotte schmeckt halt süßlich und die Babys (nicht nur) mögen ja Süßes.
@Karotte wenn dein Zwerg Probleme mit der Haut haben sollte ist Karotte auch schlecht. Unser Sohn hat Neurodermitis und die KÄ hat von Karotten abgeraten
@Coppa
Grundsätzlich wird sehr gerne mit Kürbis oder Karotte begonnen, da es sich um ein süßliches Gemüse handelt und daher die Akzeptanz für die Breikost größer ist. Du kannst auch mit Pastinake beginnen. Mit Kartoffeln (Kohlenhydrate) startet man grundsätzlich nicht. Zu Beginn der Breikost sollte in der Regel nur leicht verdauliches Gemüse gefüttert werden. Bei Zucchini befürchte ich, ist die Erfolgsrate geringer. Du musst deinem kleinen Schatz das Essen schon schmackhaft machen! Wenn das Löffeln schon ein bisschen funktioniert kannst du natürlich auch Zucchini ausprobieren. Ich als Ernährungswissenschaftlerin empfehle dir zu Beginn bei nur einer Sorte zu bleiben und diese ein paar Tage zu füttern. Wenn dein Baby alles gut verträgt, kannst du das nächste Gemüse ausprobieren. Werden Karotte, Kürbis und Pastinake gut vertragen, kann man dann auch schon Kartoffeln dazu kombinieren usw.
Super danke @missmoon. Da ich ja nächstes Monat beginnen möchte, ist wohl echt Karotte das Gemüse erster Wahl, Kürbis ist ja erst später jahreszeitlich.
Unsere Kleine ist 5 Monate alt und bekommt sein ein paar Wochen Brei. Wir haben ihr bisher Karotte, Süßkartoffel, Kartoffel, Zucchini, Fenchel und Knollensellerie gegeben.
Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, ob das alles passt oder ob sie für das ein oder andere Gemüse noch zu klein ist? Ich kenn mich ja gar nicht aus mit Gemüse *g* und wenn man googlet findet man ja alles mögliche. Was meint ihr?
Dazu kommt, dass wir jetzt auch Melanzani und Stangensellerie daheim haben. Geht das auch schon oder sollten wir das aus irgendeinem Grund noch nicht geben?
@minze Ich denke wenn sie bis jz alles vertragen hat kannst du ruhig weiter probieren also ich halt mich nicht so sehr dran außer halt bei Obst mit viel säure (kiwi, orange, manderine) pass ich auf aber sonst eigtl nicht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,039
Ich kann nun berichten
Wir haben mir 3 Monaten mit knapp 14 Wochen auf Anraten unserer Kiä ganz langsam gestartet und es hat super funktioniert. Sie bekam anfangs 3 Löffel Gemüse vormittags vor dem Stillen jnd nachmittags dasselbe mit Obst.
Gemüse alles außer Hülsenfrüchte und Spinat anfangs.
Mausi hat brav von Beginn an alles gekostet und Löffel akzeptiert. Stuhl stellte sich problemlos um. Sie verträgt bis heute alles gut.
Ich bin sehr froh auf meine Ärztin gehört zu haben, auch wenn sie eine von ganz wenigen ist, die diese frühe Beikoststart-Meinung vertritt.
Die klassischen Abzeichen mit Baby interessiert sich für Nahrung etc hatte sie alle nicht und aß dennoch von Anfang an.
Es geht also auch zeitig und schadet nicht
Heute ist sie 5 x am Tag aber ganz kleine Portionen immer noch Obst und Gemüse. Getreide kann ich aber muss ich noch nicht also lasse ich es noch. Und Fleisch ist mir noch naja komisch darum auch noch nicht.
Eine Erfahrung entscheiden muss jeder selbst
1,183
Gabriel ist jetzt 5 1/2 Monate alt. haben vor 2 Wochen mit der Breikost angefangen.
möchte keine Gläser verwenden sondern selber kochen. was gebt ihr euren Kleinen die ersten Wochen?
7,390
Karotten mochte sie gar nicht aber dafür Süßkartoffeln, die liebt sie. Karotte und Pastinake isst sie mir aber nur gemischt und nicht pur.
Birne, Apfel, Banane haben wir auch schon probiert und da gibts keine Probleme.
Ich koche alles selbst mit dem Avent Dampfgarer.
3,413
Obst bis auf zitrusfrüchte kannst fast alles geben - erdbeeren sollen im ersten jahr ned soooo gut sein (frag bitte ned warum) aber mini (9monate) zB. Liebt sie
7,390
1,183
8,873
6,843
3,413
@Patricia26 bei uns nicht, ich habs einfach probiert nach dem motto "eine nacht pupsen und bauchweh - mehr kann ma ned passieren und dann weiß ichs"
13
Wir wollten das Projekt Essen wirklich erst starten, wenn für ihn der richtige Zeitpunkt da is - das war uns total wichtig!
Er darf alles ausprobieren und hat bisher kein Lebensmittel nicht vertragen! Wir gehen da auch nach keinem Fahrplan vor, das wär nix für uns - es wird also nix ausgetestet für mehrere Tage.
Kiwis und Ananas hat er eigentlich am liebsten!
7,390
5,123
Am besten die Lebensmittel, die leicht Allergien auslösen sollen, unter Stillschutz einführen.
7,390
8,873
3,413
6,843
153
@Patricia26
Meine zwei Jungs waren in der Beikostzeit die absoluten Brokkoli Fans und hatten hiervon nie Blähungen. Gut gegart und gemischt mit Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch war es der Hit. Wichtig war mir eine eisenreiche Beikost. Der Eisenspeicher, der bei den Zwergen in der Schwangerschaft angelegt wird, leert sich über die ersten 6 Lebensmonate und wird erst wieder durch Eisen aus der Nahrung aufgefüllt. Habe auch versucht eine große Sortenvielfalt anzubieten, da eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung in den ersten 1000 Tagen die späteren Essgewohnheiten prägt. Hier kann man einiges tun um spätere Unverträglichkeiten oder eventuelle Allergien zu reduzieren. Man muss hier keinen strikten Plan einhalten, eine ausgewogene Ernährung mit wenig Salz und Zucker reicht völlig.
5,214
1,183
8,873
7,390
1,183
8,873
7,390
1,183
9
3,580
3,538
Davon, dass die Karotte stopfen soll, haben wir nichts gemerkt, aber sie isst auch noch nicht so super viel, bzw. sollte ich vielleicht mal beginnen das Essen zu wiegen, das hab ich bis jetzt noch gar nicht gemacht.
Ich finde eher, dass der Stuhl flüssiger geworden ist. Aber wenn sie nur 1-2x am Tag Stuhl hat und sonst normal ist, brauch ich mir keine Sorgen machen - oder bedeutet das schon, dass sie es nicht so gut verträgt?
6,843
@minze du kannst zu fast jedem Gemüse Kartoffel mischen. Eher nicht zu pastinake oder süßkartoffel. Solange sie nicht so viel isst wird der Stuhl wahrscheinlich flüssig bleiben. Und wiegen musst du eigentlich nicht - Babies sollen essen soviel sie halt wollen.
1,183
13
Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen bzw. Säuglingsnahrung zu geben - vorher benötigen Babys nichts anderes.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber das kannst du selbst am besten einschätzen.
Ich bin der Meinung, man muss nicht nur, weil ab der 17. Woche Brei gegeben werden KANN auch wirklich damit angefangen.
Ich weiß zwar nicht ob du stillst, aber ich fand es eigentlich sehr praktisch das Essen mit dabei gehabt zu haben B-)
Bei mir haben auch schon alle gefragt, ob er nicht schon endlich isst, weil er ja schon könnte...das war etwas anstrengend die Fragerei! Hab aber durchgehalten auch weil ich die beikost Breifrei gestalten will.
Ich denke, dass du ruhig wieder aufhören kannst mit den Gläschen und später wieder anfangen - wie gesagt: die nötigen Kalorien erhält dein Kind sowieso mit der Muttermilch oder der Säuglingsnahrung.
9
VIELEN DANK FÜRS AUFBAUEN!!!
PS: weiß jemand an guten kinderarzt? Hab jetzt 2 durch und bin von keiner bis jetzt überzeugt, vor allem bei dem Thema essen
6,843
ich war auch lange bei einer stillberaterin. zu dem Thema "Kinderärzte und Beikost" hat sie mal gesagt sie geht auf viele Vorträge und Fortbildungen zum Thema Ernährung für babies und Kleinkinder; und sie hat dort noch nie einen Kinderarzt gesehen.
ich muss sagen, ich schätze meinen Kinderarzt sehr aber von dem Thema hat er auch keine Ahnung. ich verstehe auch in gewisser weise - für einen Kinderarzt is das einfach kein Kerngebiet - solange die babies gut zunehmen.
1,146
9
9
1,146
Hatte selber nur gaaanz schnell gegooglet.
5,214
8,873
5,987
7,390
5,214
3,737
Karotte schmeckt halt süßlich und die Babys (nicht nur) mögen ja Süßes.
5,214
2,000
5,214
89
Grundsätzlich wird sehr gerne mit Kürbis oder Karotte begonnen, da es sich um ein süßliches Gemüse handelt und daher die Akzeptanz für die Breikost größer ist. Du kannst auch mit Pastinake beginnen. Mit Kartoffeln (Kohlenhydrate) startet man grundsätzlich nicht. Zu Beginn der Breikost sollte in der Regel nur leicht verdauliches Gemüse gefüttert werden. Bei Zucchini befürchte ich, ist die Erfolgsrate geringer. Du musst deinem kleinen Schatz das Essen schon schmackhaft machen! Wenn das Löffeln schon ein bisschen funktioniert kannst du natürlich auch Zucchini ausprobieren. Ich als Ernährungswissenschaftlerin empfehle dir zu Beginn bei nur einer Sorte zu bleiben und diese ein paar Tage zu füttern. Wenn dein Baby alles gut verträgt, kannst du das nächste Gemüse ausprobieren. Werden Karotte, Kürbis und Pastinake gut vertragen, kann man dann auch schon Kartoffeln dazu kombinieren usw.
5,214
3,538
Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, ob das alles passt oder ob sie für das ein oder andere Gemüse noch zu klein ist? Ich kenn mich ja gar nicht aus mit Gemüse *g* und wenn man googlet findet man ja alles mögliche. Was meint ihr?
Dazu kommt, dass wir jetzt auch Melanzani und Stangensellerie daheim haben. Geht das auch schon oder sollten wir das aus irgendeinem Grund noch nicht geben?
7,390