Mädels,
ich weiß nicht, wies Euch geht, aber was mir auffällt: "bitte"-"Danke" sind irgendwie hoffnungslos out... Wenn in div Gruppen auf FB was gesucht wird, heißte es nur "Suche XY dringend gratis". Und: Mir ist auch schon öfters aufgefallen, wenn ich jemand was schenke, gibt's kein Danke, gar nix. Mir wurde das noch so beigebracht, ich möchte es meinen Kindern auch so beibringen... Wie sind da Eure Erfahrungen?
Kommentare
11,031
1,393
1,240
Vorallem bin ich generell ein fröhlicher Mensch, und für ein "Dankeschön, schönen Tag noch" an der Wursttheke wird man fast schon schief angeschaut.
Wobei mir das in der Stadt noch ärger vorkommt als am Land..
11,031
2,976
ich erziehe meine Kinder so, dass das Bitte und Danke einfach dazu gehört.... Genau so wie das Griaß di und Pfia di!!!
die kleine ist da noch sehr gschamig und sagt manchmal na Katharina ned bitte song, oder ned hallo song! ist voll süß! :x
5,214
19,908
2,938
Mein mann hat das auch mitbekommen und ich hab gesagt, dass unsere Kinder das unbedingt lernen müssen. und wenn kein Bitte oder Danke kommt, dann gibts nix.
Ich wurde so erzogen, dass man Bitte und Danke sagt und Grüßt.
Einmal war ich bei Vapiano und die Dame vor mir hat einfach begonnen ihre Bestellung kundzutun und die "Köchin" hinter der Theke hat 3x grüß Gott gesagt, bis die Kundin gecheckt hat, dass sie vorher ihre Bestellung nicht aufnimmt! Das fand ich super!
@cookie1985 vor allem die älteren Leute grüßen nicht! Ich bin erst vor kurzem Umgezogen und kenne die Leute hier noch nicht und grüße IMMER. Aber alle "älteren" Leute die ich immer seh, wenn sie mim Hund raus gehen grüßen NIE zurück. Da wird man immer nur blöd angeschaut, das stimmt!
2,318
19,908
1,240
Da gibt's kein "Wenns wollen sollens grüßen, wenn ned dann ned". Das sind mMn schon grundlegende Dinge der Erziehung. Für mich!! Wenns jemand anders macht ist es auch okay!
Zum Thema jeden Grüßen der einem entgegenkommt. Hab ich Zuhause so gelernt und immer gemacht.
Als ich dann mit 19 nach Wien zog und in meiner Straße bzw im Hausflur Fremde Leute gegrüßt hab, wurde ich immer angschaut als hätte mein Gegenüber einen Geist vor sich stehn )
@Fluffy84 Ja klar, zwingen kann man's nicht. Da hast du Recht. Vorallem hab ich ja noch kein Kind und weiß nicht wies wirklich wird. Man nimmt sich viel vor aber ich weiß jetzt schon dass dann alles nicht so umzusetzen sein wird wie man sich das vorstellt.
Aber ich denk wenn man ein gewisses Verhalten vorlebt und die Kinder dieses Grüßen, Bitte/Danke..immer hören und sehen, dann wird das irgendwann automatisch auf die Kinder übergehen..
3,508
19,908
940
Mir fällt auch auf, dass viele ältere Leute nicht mehr grüßen.
2,600
Ich hab gelernt zu grüßen und bitte danke zu sagen.. Ich will dass auch mein kind das irgendwann tut..
Ich hab selber an der kassa und als kellnerin gearbeitet und es gibt haufenweise leute egal welcher Generation die es nicht für nötig halteb sich zu bedanken.. Entweder habens die tatsächlich nie gelernt oder haltens einfach nicht für nötig..
Auch beim spazierngehn mit kiwa grüß ich jeden und wenns wer nicht macht bekommt er noch ein etwas lauteres: dann hoid net
1,363
er sagt auch oft schon im auto, dass er nicht hallo sagen will.
bei bitte ists was anderes, da gibts halt zb nix süsses wenn ers nicht sagt!
@suse , was machst du dann mit deinem kind wenns nicht grüsst oder sich verabschiedet? wird dein kind dann bestraft?
1,240
Ich habe meinen oberen Beitrag bearbeitet und Fluffy geantwortet.
Zwingen geht natürlich nicht, aber immer wieder darauf aufmerksam machen und das auch vorleben.
Ich werd meinem Kleinkind nicht auf die Finger hauen weils nicht grüßt.
Vorallem sind die Kinder ja auch oft schüchtern und trauen sich einfach nicht was zu sagen.
19,908
4,419
Wir wohnen am Land da fällt mir auch schon immer mehr auf, dass höflich sein immer weniger wichtig wird.
Bei uns daheim wird auch noch ein jeder Spaziergänger der vorbeigeht gegrüßt.
5,214
19,908
4,444
Bei uns an der Schule war es aber auch üblich alle zu grüßen. Bei 120 Schülern und ein paar Angestellten und Lehrern kennt man ja auch wirklich jeden. Da gab es bei der ersten Klassensprechersitzung auch meisten einen Rüffel für die neuen, weil die oft den Mund nicht aufgebracht haben...
@coppa ich war jetzt die letzte Woche auf Heimatbesuch in IBK. Wenn du findest, die Leute dort sind unhöflich und grüßen nicht, dann komm mal in den Osten...
5,214
1,146
Bitte und Danke ist Pflicht für mich, immer und bei allem. Es ist keine Selbstverständlichkeit irgendetwas zu bekommen und selbst wenn die Kassiererin für ihre Arbeit bezahlt wird ist es ein Zeichen der Wertschätzung zumindest diese Worte zu sagen. Kostet nichts, tut nicht weh und bringt so ernorm viel bei beiden fürs Selbstwertgefühl. Genauso bringt es bei Kindern, dass sie merken dass nichts selbstverständlich sein muss.
Beim Grüßen muss ich sagen bin ich selber ein kleiner Grüßmuffel. Bei Personen die ich kenne und auf Arbeit (bin auch eine Dame hinter der Wursttheke, jetzt auch wieder Samstags) kommt es immer und wie aus der Pistole geschossen auf meiner humorvollen Art.. Auf der Straße bin ich einfach immer Unsicher bei der korrekten angemessenen Anredeform da ich ja nicht mit Pfiadi und grüß Gott aufgewachsen bin. Ist aber eine reine Kopfsache von mir persönlich, leider. Ich hab da meine Hemmungen beim Spazierengehen die Oma die am Gehstock entgegenkommt wie einen Kumpel anzureden (dafür hab ich gestern genau bei der Situation um 16 Uhr dann "Guten Morgen" gesagt... )
Ich hab einfach da Angst jemandem "auf den Schlips zu treten" da ich auch ein eher schüchtener Typ bin.
5,214
BitteDanke sag ich auch zu den Verkäuferinnen, zb wenn ich was such "Tschhuldigung, wo habts es XY" - "Da" "Dankeschön"
2,080
Leider muss ich sagen bei uns im Wohnhaus grüßen die alten Leute auch nicht, das ärgert mich schon sehr, weil anschauen tun die einem sehrwohl, aber den Mund bekommen sie nicht auf.
Wenn ich in der Arbeit in eine andere Abteilung geh, sag ich jedes Mal hallo, find das schlimm zu beobachten dass viele Kollegen dort rein gehen zum Faxen und kein Wort sagen.
21,827
Meine große grüßt eigentlich jeden den sie sieht ... Sie sagt halt alles mögliche was vom Papa kennt : hallo, Grias di oder serwas oder gleich Türkisch. Manche finden das lustig, andere ( ältere) schauen dann komisch,die finden das irgendwie unhöflich. Aber mit 2,5 Jahren weiß ja noch nicht das man serwas nur zu Freunden sagt.
Edit: ich grüß natürlich such, sag hallo oder grüß Gott nur hat die kleine das nicht übernommen
5,214
5,513
Bitte und Danke sagen wir auch und haben wir auch unsrem Kind von kleinauf begebracht und er sagt es auch immer brav. Genauso wie Hallo und baba. Er ist jetzt 2 Jahre.
In FB Gruppen die kein Bitte und Danke können für Gratis Sachen bekommen auch nix von mir.
5,214
3,413
Wenn ich mini (9 1/2 monate) etwas gebe oder er mir was gibt, dnn sag ich auch immer bitte und danke wenn wir wo hinkommen winkt er meist schon von selber wo dann auch die leute auf mich bzw ihn zugehen und ihn loben dass er winkt und quasi begrüßt
5,214
4,419
3,872
5,513
1,821
Hmm ich weiss es nicht.Was mich traurig macht: Traurig find ich dass gerade die Ältere Generation blöd guckt wenn man grüßt, folglich denken die Jungen "na wozu mach ich das überhaupt" und lassen es dann und dann sagen die Alten wieder dass die Jungen nicht grüßen. ...
Was mich ärgert:
Bei uns in der Arbeit war/ist es üblich jeden zu grüßen. Ärgerlich ist, wenn Chefitäten die einem persönlich kennen sich nicht einmal zu einem Guten Morgen herablassen.....
Meiner Flo bring ich mit 10 Monaten gerade winke winke bei und wenn ich von ihr was will sag ich. GIB MIR BITTE......DANKE...
Ich hoffe stark dass sie das später übernimmt...
Auf der Strasse freu ich mich wenn Kinder aus der Gegend grüßen und dann sag ich auch Hallo zurück!!
Und ich find ein "Hallo" Erwachsenen gegenüber nicht respektlos - es ist besser als gar nichts zu sagen.
Achja eins noch am Rande. Wir gehen fast jeden Tag spazieren und begegnen sehr oft einem älteren Pärchen mit Haushaltshilfe. Heute haben die zum ersten Mal zurück gegrüßt ;-) wohoo!!
1,693
10,917
Wie sie mit 12 sein wird, wird man sehen.
Ich grüße auf der Straße auch nicht jeden. In Geschäften allerdings wohl. Bitte und danke gehören auch dazu.
Ich denke wir leben es unserer Kleinen vor und das ist das Wichtigste. Sie lernen so viel vom Nachahmen, da braucht man sich noch nicht mal groß bemühen...
10,917