Sind Bitte und Danke out?

CoppaCoppa

5,214

bearbeitet 13. 04. 2016, 10:07 in Smalltalk
Mädels,
ich weiß nicht, wies Euch geht, aber was mir auffällt: "bitte"-"Danke" sind irgendwie hoffnungslos out... Wenn in div Gruppen auf FB was gesucht wird, heißte es nur "Suche XY dringend gratis". Und: Mir ist auch schon öfters aufgefallen, wenn ich jemand was schenke, gibt's kein Danke, gar nix. Mir wurde das noch so beigebracht, ich möchte es meinen Kindern auch so beibringen... Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kommentare

  • @Coppa sehe das gleich, ebenso wie grüßen. Leider.
  • Mir fällts im Geschäft immer öfter auf, bei der wursttheke oder beim Brot, keiner grüßt mehr oder sagt bitte und danke :(
  • Total!!! Finde ich traurig..
    Vorallem bin ich generell ein fröhlicher Mensch, und für ein "Dankeschön, schönen Tag noch" an der Wursttheke wird man fast schon schief angeschaut.

    Wobei mir das in der Stadt noch ärger vorkommt als am Land..
  • Ich dachte ja immer es sind hauptsächlich die Jungen, aber es sind auch schon sehr viele ältere Leute, die einem beim Gruß einfach nur mehr blöd anschauen.
    suse
  • ich gehe ja seit März wieder arbeiten und denk mir oft (gerade an der Kassa) ja passt schon brauchst eh nix sagen, bin ja nur ne doofe Verkäuferin! :( Was mich aber da so schockiert ist, dass viele ältere Menschen ihren Mund nicht aufbringen! :( vielleicht bin ich ihnen zu freundlich ? =))
    ich erziehe meine Kinder so, dass das Bitte und Danke einfach dazu gehört.... Genau so wie das Griaß di und Pfia di!!! ;)
    die kleine ist da noch sehr gschamig und sagt manchmal na Katharina ned bitte song, oder ned hallo song! ist voll süß! :x
    Coppa
  • Ja, grüßen auch.. das fällt mir immer beim Spazeiren auf. Ich grüß jeden, der mir entgegenkommt, wenn ich fürher unterwegs war als ich noch kein Kind hatte, hab ich immer Gefragt ob ma ins Wagl schaun darf, was es ist, wie alt usw. Ich wird mit Kinderwagen wie ein Exot angeschaut, gegrüßt wird nicht, auch nicht geantwortet wenn ich grüß... Ja, Wursttheke, Kassa usw isses genauso. Und ja @Cookie1985 leider viele der Generation Ü30
  • Fällt mir zum Glück nicht auf. In meinem Bekannten Undverwandtenkreis wird immer bitte und danke gesagt. Gilt also auch für FB
  • fibi87fibi87

    2,938

    bearbeitet 13. 04. 2016, 10:33
    @coppa war am WE bei einem Rugby Match und ein Kind vor mir hat seinen Vater nach Geld gefragt und zwar so: Papa gib mir 5 Euro?? - und ich denk mir so "BITTE!"
    Mein mann hat das auch mitbekommen und ich hab gesagt, dass unsere Kinder das unbedingt lernen müssen. und wenn kein Bitte oder Danke kommt, dann gibts nix.
    Ich wurde so erzogen, dass man Bitte und Danke sagt und Grüßt.
    Einmal war ich bei Vapiano und die Dame vor mir hat einfach begonnen ihre Bestellung kundzutun und die "Köchin" hinter der Theke hat 3x grüß Gott gesagt, bis die Kundin gecheckt hat, dass sie vorher ihre Bestellung nicht aufnimmt! Das fand ich super! :)

    @cookie1985 vor allem die älteren Leute grüßen nicht! Ich bin erst vor kurzem Umgezogen und kenne die Leute hier noch nicht und grüße IMMER. Aber alle "älteren" Leute die ich immer seh, wenn sie mim Hund raus gehen grüßen NIE zurück. Da wird man immer nur blöd angeschaut, das stimmt!
    suseCoppaTiinkerBell
  • Find ich ganz wichtig und unser Kind wird auch so erzogen... ;-) in de Stadt is es sicher extremer
  • Hm also meine Kinder erziehe ich auch danach, das heißt aber Nciht dass sie es immer so machen. Die kleine mag momentan sowieso nie irgendwas sagen, kommt aber sicher wieder. Und der große (11) Sagt es schon. Es gab aber immer wieder Phasen wo er es nicht gemacht hat. Und ich weiß auch nicht ob es immer so bleiben wird. Ich bin also schon eher vorsichtig mit so Aussagen wie, das Kind ist schlecht erzogen weil es nicht bitte und danke sagt. Das muss überhaupt nicht sein. Kinder haben eben ihren eigenen Kopf, passt schon so ;)
  • susesuse

    1,248

    bearbeitet 13. 04. 2016, 10:48
    Also Bitte und Danke, genauso wie Grüß Gott und Wiederschaun gehören für mich dazu.
    Da gibt's kein "Wenns wollen sollens grüßen, wenn ned dann ned". Das sind mMn schon grundlegende Dinge der Erziehung. Für mich!! Wenns jemand anders macht ist es auch okay!

    Zum Thema jeden Grüßen der einem entgegenkommt. Hab ich Zuhause so gelernt und immer gemacht.
    Als ich dann mit 19 nach Wien zog und in meiner Straße bzw im Hausflur Fremde Leute gegrüßt hab, wurde ich immer angschaut als hätte mein Gegenüber einen Geist vor sich stehn =))

    @Fluffy84 Ja klar, zwingen kann man's nicht. Da hast du Recht. Vorallem hab ich ja noch kein Kind und weiß nicht wies wirklich wird. Man nimmt sich viel vor aber ich weiß jetzt schon dass dann alles nicht so umzusetzen sein wird wie man sich das vorstellt.
    Aber ich denk wenn man ein gewisses Verhalten vorlebt und die Kinder dieses Grüßen, Bitte/Danke..immer hören und sehen, dann wird das irgendwann automatisch auf die Kinder übergehen..
  • Bei uns ist mir aufgefallen das inzwischen die Kinder wieder mehr grüßen und auch im Geschäft eher bitte und Danke sagen als die Erwachsenen. Habe zum Schluss auch im handel gearbeitet und da war es so das die Leute einer gewissen Altersgruppe das Sackerl aus der Hand reisen und das Geld auf die Theke klatschen. Die Kinder hingegen haben meistens noch einen schönen Tag gewünscht,ehe sie sich verabschiedet haben.
  • Zwingen geht dennoch nciht @suse. Immer wieder sagen, ja. Aber erzwingen kannst gar nichts wenn sie Phasen haben in denen sie es ganz einfach nicht machen.
    suse
  • Also, ich werde meine Kinder auch so erziehen, dass sie Bitte und Danke sagen müssen, um was zu bekommen. Ob sie es dann später auch so machen, weiß ich nicht. Wie @Fluffy84 gesagt hat.

    Mir fällt auch auf, dass viele ältere Leute nicht mehr grüßen.
    Coppa
  • Ich bin am land groß geworden und wohne mittlerweile in einer kleinstadt (15.000 einwohner ca)
    Ich hab gelernt zu grüßen und bitte danke zu sagen.. Ich will dass auch mein kind das irgendwann tut..
    Ich hab selber an der kassa und als kellnerin gearbeitet und es gibt haufenweise leute egal welcher Generation die es nicht für nötig halteb sich zu bedanken.. Entweder habens die tatsächlich nie gelernt oder haltens einfach nicht für nötig..
    Auch beim spazierngehn mit kiwa grüß ich jeden und wenns wer nicht macht bekommt er noch ein etwas lauteres: dann hoid net :joy:
    Coppa
  • ich bin da @Fluffy84 s meinung! das hat nicht immer damit was zu tun, dass es die kinder nicht von zu hause so mitbekommen. ich leg sehr grossen wert auf grüssen, verabschieden, bitten und danken! meine kinder bekommen das von klein auf mit und ich bin wirklich sehr dahinter und erinnere den grossen daran wenn er nichts sagt. er ist anfangs seeehr schüchtern und grüsst nicht immer. auch oft nicht, wenn ichs verlange! dann lass ich ihn aber. ich kann ihn ja nicht zwingen! und wenn er seine grosseltern wieder mal nicht grüssen will - seine entscheidung!
    er sagt auch oft schon im auto, dass er nicht hallo sagen will.
    bei bitte ists was anderes, da gibts halt zb nix süsses wenn ers nicht sagt!

    @suse , was machst du dann mit deinem kind wenns nicht grüsst oder sich verabschiedet? wird dein kind dann bestraft?
    suse
  • @kerstin_mit_leon

    Ich habe meinen oberen Beitrag bearbeitet und Fluffy geantwortet.

    Zwingen geht natürlich nicht, aber immer wieder darauf aufmerksam machen und das auch vorleben.

    Ich werd meinem Kleinkind nicht auf die Finger hauen weils nicht grüßt.

    Vorallem sind die Kinder ja auch oft schüchtern und trauen sich einfach nicht was zu sagen.
  • Das ist bei meiner Kleinen gerade der Fall. Sie ist einfach schüchtern geworden plötzlich ;). Zudem trotzig, das heißt je öfter ich sage mach dies oder das, desto hartnäckiger weigert sie sich.
    suse
  • Ich bin so stolz, dass meine Maus seit sie 14 Monate alt ist immer Bitte und Danke sagt! :x Jetzt mit fast 17 Monaten sagt sie auch schon Hallo, Tschüß oder "Pfiati" :) es ist für sie schon so selbstverständlich, hoffentlich macht sie es immer so mit Freude!

    Wir wohnen am Land da fällt mir auch schon immer mehr auf, dass höflich sein immer weniger wichtig wird.
    Bei uns daheim wird auch noch ein jeder Spaziergänger der vorbeigeht gegrüßt. :)
  • Bei uns wirst nur noch ven denen gegrüßt, die eh kennst
  • @KarinW das war bei uns auch so bis vor kurzem. Jetzt mag sie grad gar nimma ;). Kann sich echt immer wieder ändern...
    Ka_rin
  • Zum Thema jeden Grüßen: ich hatte eine Schulkollegin, die kam vom Land nach Wien ins Internat. Als wir das erste Mal auf der Mariahilferstraße waren, hat das arme Ding tatsächlich versucht alle entgegenkommenden zu grüßen. =))
    Bei uns an der Schule war es aber auch üblich alle zu grüßen. Bei 120 Schülern und ein paar Angestellten und Lehrern kennt man ja auch wirklich jeden. Da gab es bei der ersten Klassensprechersitzung auch meisten einen Rüffel für die neuen, weil die oft den Mund nicht aufgebracht haben...

    @coppa ich war jetzt die letzte Woche auf Heimatbesuch in IBK. Wenn du findest, die Leute dort sind unhöflich und grüßen nicht, dann komm mal in den Osten...
    suse
  • @123Emma noch schlimmer? Uff... Okay, cih sag niiiie merh was und ärger mich still.
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 13. 04. 2016, 13:15
    Ich finde da muss mehr unterschieden werden in "Bitte + Danke" und in "Grüß Gott + Auf Wiedersehen".
    Bitte und Danke ist Pflicht für mich, immer und bei allem. Es ist keine Selbstverständlichkeit irgendetwas zu bekommen und selbst wenn die Kassiererin für ihre Arbeit bezahlt wird ist es ein Zeichen der Wertschätzung zumindest diese Worte zu sagen. Kostet nichts, tut nicht weh und bringt so ernorm viel bei beiden fürs Selbstwertgefühl. Genauso bringt es bei Kindern, dass sie merken dass nichts selbstverständlich sein muss.

    Beim Grüßen muss ich sagen bin ich selber ein kleiner Grüßmuffel. Bei Personen die ich kenne und auf Arbeit (bin auch eine Dame hinter der Wursttheke, jetzt auch wieder Samstags) kommt es immer und wie aus der Pistole geschossen auf meiner humorvollen Art.. Auf der Straße bin ich einfach immer Unsicher bei der korrekten angemessenen Anredeform da ich ja nicht mit Pfiadi und grüß Gott aufgewachsen bin. Ist aber eine reine Kopfsache von mir persönlich, leider. Ich hab da meine Hemmungen beim Spazierengehen die Oma die am Gehstock entgegenkommt wie einen Kumpel anzureden (dafür hab ich gestern genau bei der Situation um 16 Uhr dann "Guten Morgen" gesagt... )
    Ich hab einfach da Angst jemandem "auf den Schlips zu treten" da ich auch ein eher schüchtener Typ bin.
  • Ich grüß grundsätzlich mit "hallo", aber in Tirol simmer eh meist alle per Du.. Oder ich nicke zumindest mim Kopf hin......
    BitteDanke sag ich auch zu den Verkäuferinnen, zb wenn ich was such "Tschhuldigung, wo habts es XY" - "Da" "Dankeschön"
  • Auf der Straße grüß ich auch keinen den ich nicht kenne, aber in jedem Geschäft, Lokal etc. gehört sich das schon. Genauso bedanke ich mich bei Öffifahrern die noch schnell die Tür aufmachen und warten.
    Leider muss ich sagen bei uns im Wohnhaus grüßen die alten Leute auch nicht, das ärgert mich schon sehr, weil anschauen tun die einem sehrwohl, aber den Mund bekommen sie nicht auf.
    Wenn ich in der Arbeit in eine andere Abteilung geh, sag ich jedes Mal hallo, find das schlimm zu beobachten dass viele Kollegen dort rein gehen zum Faxen und kein Wort sagen.
    Lola1989
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 13. 04. 2016, 14:06
    Ich grüß auf der Straße auch nicht jeden, nur Nachbarn oder wenn ich wen kenn. Wenn da hundert Leute bei mir vorbeigehen wo komm ich denn da hin ?ich mein in nem dorf is vielleicht was andres aber in der Stadt mach ich das auch nicht. Wenn ich Jetzt zB in den Supermarkt geh, is eh klar das man grüßt ( an der Theke, Kassa usw) auch bitte und danke is da normal und hab ich nicht wirklich anders mitbekommen ( außer bei kindern u teenies) oder wenn man wo reinkommt zB Arzt oder so.
    Meine große grüßt eigentlich jeden den sie sieht ... Sie sagt halt alles mögliche was vom Papa kennt : hallo, Grias di oder serwas oder gleich Türkisch. Manche finden das lustig, andere ( ältere) schauen dann komisch,die finden das irgendwie unhöflich. Aber mit 2,5 Jahren weiß ja noch nicht das man serwas nur zu Freunden sagt.
    Edit: ich grüß natürlich such, sag hallo oder grüß Gott nur hat die kleine das nicht übernommen
  • AUf der Straße grüß ich auch net jeden.. Aber im Wald beim Spazieren schon.
  • Bei uns wird auch gegrüsst, bin aber ein Landei aus Tirol :3 und wohne eher ländlich. Grad die ältere Generation legt viel Wert darauf dass die Jüngeren noch grüssen. Auch im Geschäften etc sagen wir immer 'hallo' und 'pfiati' od 'pfiateich'

    Bitte und Danke sagen wir auch und haben wir auch unsrem Kind von kleinauf begebracht und er sagt es auch immer brav. Genauso wie Hallo und baba. Er ist jetzt 2 Jahre.

    In FB Gruppen die kein Bitte und Danke können für Gratis Sachen bekommen auch nix von mir.
  • Woher aus Tirol bit du @caipii? Hier in Ibk isses nimmer somim Grüßen, leider. Wenn cih "am Land" unterwegs bin, isses besser.
  • @Coppa bei mir ist das verankert wenn ich in sozialen netzwerken was frage dann gibts ein hallo, ein bitte und bei antworten ein danke. Ebenso im echten leben, die Nachbarn oder leute die ich öfters seh beim spazieren gehn, die grüß ich auch, einkaufen an der Theke das selbe.
    Wenn ich mini (9 1/2 monate) etwas gebe oder er mir was gibt, dnn sag ich auch immer bitte und danke wenn wir wo hinkommen winkt er meist schon von selber wo dann auch die leute auf mich bzw ihn zugehen und ihn loben dass er winkt und quasi begrüßt :)
  • ICh wär ja schon zufrieden mit einem Bitte ODER Danke....
  • @Fluffy84 Ja die Zeit wird sicher auch kommen, aber sie wissen wie es geht und da ist der Unterschied oder? :)
  • Ich bin 22 und finds erschreckend wie unhöflich meine Altersgenossen oft sind. Meine Kleine lernt es jetzt schon sehr strikt, dass man Bitte und Danke sagt. Das Grüßen kommt erst (sie sagt halt noch hallo und baba), sie ist ja erst 3 und redet noch nicht so super.
  • @Coppa Bez. Schwaz. Ja IBK is hald doch a Stadt :/
  • Hallo alle ! Ja bitte, danke und Grüß Gott sind leider am Aussterben und ich frag mich wieso. Werden wir immer ICH bezogener? Fürchten wir uns vor persönlichen Kontakten? Ist unsere Zeit einfach zu schnell lebig um mal eben diese kleinen Worte zu sagen? Oder sind wir uns unseren Mitmenschen einfach nicht mehr bewusst weil wir im Kopf schon fünf andere Dinge haben?!
    Hmm ich weiss es nicht.Was mich traurig macht: Traurig find ich dass gerade die Ältere Generation blöd guckt wenn man grüßt, folglich denken die Jungen "na wozu mach ich das überhaupt" und lassen es dann und dann sagen die Alten wieder dass die Jungen nicht grüßen. ...
    Was mich ärgert:
    Bei uns in der Arbeit war/ist es üblich jeden zu grüßen. Ärgerlich ist, wenn Chefitäten die einem persönlich kennen sich nicht einmal zu einem Guten Morgen herablassen.....
    Meiner Flo bring ich mit 10 Monaten gerade winke winke bei und wenn ich von ihr was will sag ich. GIB MIR BITTE......DANKE...
    Ich hoffe stark dass sie das später übernimmt...
    Auf der Strasse freu ich mich wenn Kinder aus der Gegend grüßen und dann sag ich auch Hallo zurück!!
    Und ich find ein "Hallo" Erwachsenen gegenüber nicht respektlos - es ist besser als gar nichts zu sagen.
    Achja eins noch am Rande. Wir gehen fast jeden Tag spazieren und begegnen sehr oft einem älteren Pärchen mit Haushaltshilfe. Heute haben die zum ersten Mal zurück gegrüßt ;-) wohoo!!
    Ka_rin
  • Mich ärgert es mir wenn meine Maus grüßt und keiner grüßt zurück! Sie liebt es die Leute zu grüßen! Als wir jetzt mal im Blumengeschäft standen grüßte sie und die andere Kundschaft "mau so ein freundliches Kind gibt es selten"! Ich habe eh dann gesagt das man sich heutzutage wann die Kinder nicht mehr grüßen sich nicht wundern braucht denn ich befürchte es schon bei meiner Tochter das sie mal zum grüßen aufhört wenn von den anderen nicht's retour kommt! Die Kundschaft gab mir recht das grüßen leider nicht mehr an der Tagesordnung steht! Da kann ich Kärnten nur wieder loben! Die grüßen immer
    Maria903
  • Wir lernen unserer Tochter zu grüßen und bitte/ danke zu sagen. Meistens grüßt sie von selbst und es kommt öfter vor das sie von alleine bitte und danke sagt. Sie ist jetzt 2.
    Wie sie mit 12 sein wird, wird man sehen. ;)
    Ich grüße auf der Straße auch nicht jeden. In Geschäften allerdings wohl. Bitte und danke gehören auch dazu.
    Ich denke wir leben es unserer Kleinen vor und das ist das Wichtigste. Sie lernen so viel vom Nachahmen, da braucht man sich noch nicht mal groß bemühen...
    suse
  • Und wenn sie grüßt und ignoriert wird (grrrrrrr), dann lob ich sie extra laut und sag laut dazu "Der Mann/ die Frau/ das Kind hat dich sicher nur nicht gehört, aber du hast ganz toll gegrüßt!" gepaart mit meinem Blick des Todes.
    ZeroKa_rinBugseyTiinkerBellBiKaButterkekstramontoMagicMoment
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum