Austauschthread für impfende Eltern #2

1356732

Kommentare

  • Danke für die vielen Antworten! Das beruhigt mich schon sehr.
    Wegen Impfglobulis @racingbabe Meine Apothekerin hat gemeint, vorbeugend nehmen, bringt bei Homöopathie nix (außer dass die Mutter beruhigt ist), weil damit nur die Symptome "bekämpft" werden. Keine Ahnung, was ich glauben soll. Irgendwie hört man so viele unterschiedliche Meinungen...
    kathi0816
  • Unser impft ab 6 MMonated war mir um ehrlich zu sein früh. Sie ist jetzt 2 jahre und kommt im September in die krippe deswegen will ich sie impfen lassen.
  • @Corni Interessante Meinung. Ich werde sie vor der nächsten Impfung wieder geben, auch wenns vielleicht nur Placeboeffekt hat ;)
  • @corni ich hab bei der 2. Menigokokken b gleich nach dem impfen Ledum Globuli gegeben und dann noch ca. 2 Tage Arnica und ledum und die Einstichstelle war schon am nächsten Tag fast nimma zum sehen und ihr hat auch die Hand bei weitem nicht so arg und lang weh getan wie bei der ersten.
    cat
  • @girl1974 Du hast mich grad auf was gebracht. Ab wann werden die Kleinen in den Arm geimpft? Magdalena geht zwar noch nicht, aber krabbelt viel.
  • @corni das hat nix mim gehen zu tun sondern da geht es glaub ich ums Gewicht. Weiß aber nicht was die Grenze is.
    Corni
  • @Corni Meine Tochter ist jetzt 15Monate alt und hat die erste Impfung vor 2 Wochen in den Arm bekommen. Kia meinte, dass es sie unnötig mehr Schmerzen hat, wenn die Muskeln im Oberschenkel zu ausgeprägt sind und sie sich verkrampft. War eine reine Gefühlsache von ihm.

    Hat auch gut gepasst..
    Corni
  • letzte Fsme hinter uns. 39 Euro. Das nächste mal dann 2019/20
    Corni
  • @Corni Sobald es die Muskelmasse zulässt wird in den Oberarm geimpft. Normalerweise ab ca. 1 Jahr. Davor ist es im Oberschenkel einfach besser verträglich und weniger schmerzhaft.
    Corni
  • wir haben im juli die 2.fsme
    die erste hat er ganz gut vertragen
    nur die ärztin mag er überhaupt net
    schreit wie am spiessssss
    und die wird dann gemein
    egal
  • Unser Mops ist 16 Monate alt und wurde gestern noch in den Oberschenkel gepieckst, finde ich auch irgendwie "feiner" als Oberarm. Ist aber nur eine reine Gefühlssache.

    Wir wollten gestern eigentlich MMR + V impfen lassen, aber die Apotheke kommt scheinbat momanten nicht an den Varizellenimpstoff ran und damit haben wir die Pneumokokken fertig gemacht.
  • So, eine Sorge weniger. Ich muss am Impftag doch nicht arbeiten, hab meinen Dienst verschieben können. Kann also nach der FSME ganz für meine Kleine da sein =) Das beruhigt mich schon sehr. Danke nocheinmal für eure Antworten!
  • Fazit einen Tag nach der letzten fsme: keinerlei Reaktion. Weder an der Impfstelle noch sonst was.
    Corni
  • In welchem Alter habt ihr das erste Mal die Zeckenimpfing gemacht?
  • Meine Kleine wird jetzt mit 15 Monaten das erste mal gegen FSME geimpft @Sandra080815
    Unser Kinderarzt impft ab einem Jahr.
  • @Sandra080815 meine Maus ist letzten Montag zum ersten mal FSME geimpft worden! Sie ist jetzt 13 Monate alt!
  • @Sandra080815 meine Tochter war 13 Monate alt bei der ersten
  • Mit 11 Monaten
  • Was hält ihr von der Windpockenimpfung? Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre und die Woche meinte meine Kinderärztin das ich mir die Windpockenimpfung überlegen soll
  • Meine Tochter bekam ihre 1.FSME Impfung mit 10 Monaten
  • @daphne da die Krankheit echt kein Drama ist (mein Sohn hatte es auch, damals gab es noch keine impfung), lasse ich das nicht impfen.
  • @daphe bin auch noch am überlegen ob ja oder nein. Meine Maus hat ND und unsere Kinderärztin hat uns geraten zu impfen, da es bei ND ganz schlimm sein kann. Für mich war, obwohl wir ansonsten alles geimpft haben, Windpocken beim Kleinkind zu impfen nie ein Thema, weil die Krankheit normalerweise keine gravierenden Nebenwirkungen hat. Jetzt bin ich deswegen etwas verunsichert, weil wenns wirklich mit ND schlimm sein kann, will ich ihr das einerseits jetzt nicht antun, aber andererseits ist es ein Lebendimpfstoff und da hab ich wieder Angst, dass das erst recht einen ND-Schub auslösen könnte. Meine Kleine hat auf keine einzige Impfung reagiert, außer auf die beiden MMR Impfungen (mit Fieber)
  • @girl1974 Das ist ja interessant. Meine Kleine hat auch ND und ich wollt sie eigentlich auch nicht gegen Windpocken impfen lassen. Bin mal gespannt, was meine KiA dazu sagt...
  • Was ist ND?
    Zee86
  • Neurodermitis ;)
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 11. 04. 2016, 13:34
    Haha hab am Anfang hier auch immer Nachtdienst bei nd gelesen ... Arbeitsgeschädigt ;-)
  • @corni da bin ich auch neugierig was dein kia sagt
  • Unser Kinderarzt hat uns des auch gesagt! Wir haben allgemein über Impfungen gesprochen und da hat er uns gesagt, das er Windpocken nur empfiehlt wenn das Kind Neurodermitis hat weil es da echt schlimm werden kann! Ansonsten braucht man die Impfung seiner Meinung nach nicht.
  • Bei der Windpockenimpfung sollte man auch bedenken, dass sie nicht nur vor Windpocken, sondern auch vor Herpes Zoster (Gürtelrose) schützt. Ist eine Erkrankung, die im Erwachsenenalter (nur nach Durchmachen einer Windpockenerkrankung) auftreten kann. Sehr unangenehm mit teilweise langem Krankheitsverlauf und Komplikationen.
    maxi
  • @Cassi aber so ganz geklärt ist das mit der Gürtelrose noch nicht bzw. hab ich das so raus gelesen. Erstens weils ein LebendImpfstoff is und da ka schon was hängen bleiben für später quasi. Und zweitens hab ich auch gelesen dass man dann später eher an Gürtelrose erkrankt wenn man nur geimpft ist und nicht die eigentliche Krankheit hatte.
    Aber ich bin kein Arzt und kann nur das sagen was ich mir selbst zusammen suche.
  • Ich lasse alle 3 Windpocken impfen, bzw. die 2 Großen sind schon geimpft.
    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Impfen, glaube an ihre Wirkung und erspare mir sehr, sehr gern diese Erkrankung ;)
    Coppa
  • @tramonto Ah bist auch in der Pflege?
    Mau die armen Zwerge haben Neurodermitis :'( das hatte ich als meine Großeltern vor 23 Jahr starben!
    Genau um das geht es mur! Das es eigentlich keine schlimme Krankheit ist! Ich habe auch alles impfen lassen aber dieses mal bin ich mir echt unsicher
  • Wir haben Varicellen gleichzeitig mit MMR geimpft, keinerlei Impfreaktion. Ich hab's als Kind gehasst, daher hab ich ihn impfen lassen.
  • @Mutschekiepchen ich hab normalerweise auch keine Angst vorm Impfen und glaube an die Wirkung und hoffe ich werde meiner Maus durch sämtliche Impfungen, die sie gekriegt hat, die Krankheiten so gut wie möglich ersparen können.
    Irgendwie trau ich mich bei den Schafblattern nicht drüber, weil ich einfach Angst hab, dass diese Lebendimpfung einen ganz schlimmen ND-Schub oder sogar eine deutliche Verschlechterung der ND hervorrufen könnte und wenn das dann so bleibt, na dann gute Nacht. Da ist glaub ich ein etwas schlimmerer Verlauf, sollte sie sie überhaupt bekommen, nicht so tragisch, wie wenn sie dann eine schlimmere ND hätte. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Impfung gar nix verursacht und die Schafblattern so arg sind, dass ich mir dann wünschen würde, doch zu geimpft zu haben. Puh wenn ich nur eine Glaskugel hätte, wo ich sehen könnte, was die Impfung bewirkt. ;)
  • Ich glaub, ich wird Windpocken impfen lassen.. Jede Krankheit weniger ist immerhin auch fein für die Eltern... *g* Wird das aber mit der Ärztin noch bereden... Wir haben uns auf "die Basics" verständigt, aber ich weiß nicht, ob die da dabei ist
  • Wir haben heute einen Impfmarathon hinter uns. Töchterlein, 10 Wo alt, hat die erste 6-fach und Pneumo sowie die 2. Rotha gekriegt.
    Sohnemann, 17 Monate, seine erste FSME. Er hat gar nichts mitgekriegt von der Impfung, das war das Beste! Ich hoffe sie bleiben beide von Nachwirkungen verschont.

    Irgendwie mache ich mir jetzt beim zweiten Kind viel mehr Sorgen bzgl. Nebenwirkungen/Reaktionen als beim ersten Kind, keine Ahnung warum. Mein Sohn hat immer alles super vertragen. Im Nachhinein frag ich mich, ob ich ihn doch weniger impfen lassen hätte sollen, allerdings hab ich alle Impfungen freiweillig machen lassen und mich nicht dazu drängen lassen. Total eigenartig....
  • Ma, des erinnert mi... i muß mal wieder zum Doc impfen.. oder ich mach das bei der nächten MUKI mit, mind 4 Wochen Abstand bei der Rota sind ja dann gegeben...
  • @KaNi Das mit den Sorgen kenn ich auch.. Bin jetzt schon am überlegen, ob i was anders machen soll bei meinem Bauchzwerg. Rota und Pneumo ganz weg lassen, oder doch impfen, oder später anfangen usw.. Weis auch nicht warum jetzt auf einmal. Wir hatten auch nie Probleme. Und ich hab mich nie verunsichern lassen was ich mache..
    Rota wollt ich nicht machen lassen aber mein Freund unbedingt. Der hatte mal ein Kind mit Rota bei der Rettung..
    Aber jetzt bin ich so verunsichert..
  • @girl1974 Meine KiÄ hat uns auch zur Windpocken Impfung geraten :-(

    Magdalena hat am Mo ihre 1. FSME bekommen. Wir haben das Impfen gar nicht mitbekommen, das hat die Ärztin echt super gemacht!
    Impfreaktionen hat sie auch keine gehabt.
  • @Coppa nur leider lassen Impfgegner vielfach deshalb nicht impfen weil sie glauben, dass eine Impfung keinerlei Wirkung hat und alles eine große Verschwörung der Pharmaindustrie ist. Und nicht weil sie glauben, dass die Krankheit das Immunsystem stärkt. Viele sind einfach der Meinung, dass man gegen diese Krankheiten in Wirklichkeit sowieso nichts tun kann.
    Was Blödsinn ist in meinen Augen. Masern sind verdammt gefährlich und ich wäre richtig sauer (jaa), wenn dies wieder ein großes Thema wird hier weil einige meinen, sie wollen Russisches Roulette spielen. Aber gut...lassen wir das lieber.
    tramontosuse
  • Ich weiß. Leider. Hab das einfach mal gepostet, um uns zu zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind (für uns halt). Und ich möchte nicht, dass mein Zwackl durch die "Rücksichtslosigkeit" andere gefährdet wird...
    Fluffy84tramonto
  • Ja. Wenn man sein Kind impfen lässt, können die anderen im Prinzip eh tun was sie wollen. Wobei, trotzdem schlimm wenn ein nicht geimpftes Kind dann an Masern erkrankt, weil die Eltern sich dagegen entschieden haben zu impfen.
  • @Fluffy84 aber das stimmt nicht mal. Mein baby (das noch nicht alles geimpft werden darf) könnt sich zB bei Freunden vom großen Bruder oder im Kindergarten beim abholen locker so was wie Masern einfangen...
    tramonto
  • Ja stimmt @kea
  • Und dann gibt es Kinder die auf den Herdenschutz angewiesen sind weil sie zB eine Immunschwäche haben u gar nicht geimpft werden können/sollten @Fluffy84.
    Fluffy84
  • Ich finde es auch extrem unverantwortlich! Wie @kea schon sagte... Ein zu kleines Kind kannst du noch nicht impfen lassen! Ich, als Mutter würde die Schuld das mein ungeimpftes Kind wen ansteckt definitiv nicht auf mich laden wollen! Ich kann auch ehrlich gesagt garnicht verstehen wieso man nicht impfen lässt.... Grad als Eltern will man doch das sein Kind gesund ist/bleibt!! Ich wäre bei gewissen Krankheit für eine Impfpflicht und zwar bei denen die das allgemein wohl gefährden können... Es muss eh jeder selber entscheiden ob er z.b zecken impfen lassen will aber mmr oder die 6fach Impfung sollten eigentlich verpflichtend sein! (das ist nur meine Meinung, ich würde niemanden blöd anreden wenn er/sie es anders macht, aber ich sag ganz ehrlich das ich Annabell nicht mit Kindern spielen lasse von denen ich weiß das sie nicht geimpft sind zumindest solange sie noch nicht selbst den ausreichenden Schutz hat!)
    manu2709ifmamkl89Coppa
  • Ich möcht auch nicht die Schuld auf mich laden.
  • Wie ist das mit den Impfmassern? Können die genau so ansteckend sein?
    Wir müssen noch Masern impfen und meine Nichte ist 6 Wochen jünger und auch noch nicht geimpft. Die 2 sehen sich täglich. Ist es besser wenn wir gleichzeitig impfen?
  • @KarinW soviel ich weiß sind impfmasern nicht ansteckend! Aber frag deinen Kinderarzt =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum