Zornphase

124»

Kommentare

• @stolze_mami ah ja, das gleiche macht mein Bub auch ;).
  • Grab den Thread hier wieder aus.
    Mein Großer ist seit ca 2 Wochen jetzt voll in der Trotzphase angekommen.
    Meistens gibt es einen Wutanfall, weil er etwas in seinem Tempo machen möchte. Zu Hause geht das ja ganz gut, dass er etwas in seinem Tempo machen darf. Aber dann folgt der nächste Wutanfall weil wir viele Dinge nicht machen können, weil er so herumtrödelt. Ich versuch ihm das auch zu erklären, dass das daran liegt, weil er ewig nicht weiter tut, weiß aber nicht, wie sehr er das mit seinen 2 Jahren versteht.
    Wenn irgendwelche Termine anstehen, kann ich ihn auch oft nicht so machen lassen, wie er will, obwohl ich schon extra Zeit einplane. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?
  • Ich würd davon ausgehen dass er mit er zwei Jahren alles versteht wenn dus Kind-gerecht erklärst.

Trödeln is in dem Alter eher nicht trödeln an sich sondern oft die Unfähigkeit das nächste zu tun. Da steckt viel Unsicherheit dahinter, was als nächstes passiert. Trifft das auf dein Kind zu? Die Kinder sind unsicher und halten sich an vertrautem fest.

Bei meinem hilfts fast immer wenn er sich was mitnehmen darf. Also zB "wir gehen jetzt los, such dir ein Spielzeug aus dass du dir mitnimmst". Bis wir "dort" sind hat er meistens eh schon vergessen dass er was mit hat.

Was ich auch noch mach: ich stell ihm eine Uhr (also einen Wecker). Wenn der klingelt ziehen wir uns an oder gehen wir los,... Das klappt auch oft gut.
    daarmaRinoa
  • Danke, gute Idee.
    Unsicherheit kann ich nicht sagen. Aber er wird leicht abgelenkt von anderem Dingen. Da will er was machen und keine 10 Sekunden hat ers wieder vergessen.
    Werd beides auf alle Fälle mal ausprobieren.
  • mein kleiner ist auch 2j und bin gespannt auf Kiga im Herbst...wie das mit der trotzphase weitergeht
  • @kea danke, das mit dem Wecker stellen hat bis jetzt super geklappt :3
  • @rinoa super! Freut mich dass es hilft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum