Was genau zeichnet diesen Menschen aus? Hass.. Unfassbarer Hass - ist es Angst vor dem Unbekannten? Davor, dass uns irgendjemand etwas wegnehmen könnte?
Ich hoffe sehr, dass Österreich sich nicht blenden lässt und nicht auf diesen Zug aufspringt! Wir brauchen ein "für- und miteinander", aber keine Hetze und Panikmache!!
Allein die Wahlplakate vom Hofer. Diese patriotische Kopfhaltung und der Blick. Mein erste Assoziation war: Mobilmachung....
Nach dem Motto "Brave Männer Österreichs, kommt und kämpft für unser Land." X_X )
@arti000 hab ich auch überlegt weil parteiunabhängig echt gut klingt und eigentlich so sein sollte. Aber ich bleib dennoch bei grün fürs Erste.
@Jen84: Kein Problem. Ich setze auf jedenfall kein Kreuz am braunen Fleck... wenn ich mich zu Wort melde dann ja auch gerne politisch hier.
Ich wähle ja Van der Bellen, ja ein bisschen kautzig und etwas bürgerlich überheblich, das gebe ich zu. Aber ich finde die Person dahinter sehr offen für eine zeitgemässe Weltanschauung (und die ist halt leider komplex), klug und angenehm.
Hofer tragt uns den blauen Neofaschismus direkt in die Burg, wenn dann Strache noch im Parlament nachlegt, dann dann Hallo!, dann stehen wir ähnlich da wo wir vor 100 Jahren gestanden sind, nur gibt es jetzt eben Smartphones und die Faschisten tragen Krawatten. (Etwas überspitzt ja, aber die Zeiten sind unfreundlicher geworden, wir brauchen auch wieder Herzmenschen... Vorbilder in der Politik). Miteinander raufen und Hackordnungen herstellen tun sie wie man an ihren Schmissen erkennen kann. Dann wird es auch wieder legitim Randgruppen, Frauen und Kindern ins Gesicht zu schlagen. Bzw. nicht legitim, aber jeder wird "diese Männer" wieder tolerieren. Bürgerwehren wieder salonfähig... uaaah, mir schwant.
So liebend gerne ich auch eine Frau wählen würde, Griss distanziert sich in mehreren Interviews nicht deutlich vom rechten Rand, ich vermute sie hat hier noch Begehrlichkeiten zur "österr. Reinkultur" oder ähnlichem (leider ist die im Bierzelt der Jugend-FPÖ schon verkommen). Naja und Hundsdorfer und Kohl, die beiden fühlen sich an wie Verlegenheitskandidaten ihrer Partei und diese zu wählen halte ich für strategisch verloren. Aus meiner Warte ist es ganz einfach: Ich hätte gerne eine menschlichere Linie und moralische Instanz gegen Rechts in der Hofburg sitzen.
Die ganzen "Angry White Man" die in Österreich jetzt immer glauben Blau wählen zu müssen, ich kann nicht nachvollziehen wie man glauben kann, dass macht irgendwas besser. Fachleute sehen hier vor allem den Zukunftsverlust der jungen Männer als Ursache und den Rollenverlust der 50er, 60er, 70er Jahre Männer.
Nachvollziehbar, aber es liegt schon ein bisserl in der Eigenverantwortung und der eigenen Entwicklung sich einer rollentechnisch gestärkten Frauenwelt, wirtschaftlichen Problemen oder auch einer Flüchtlingskrise zu stellen, wenn man doch vorher jahrzehntelang täglich die Ressourcen dieser Länder genossen hat (ob Flat-Screens mit Bestandteilen aus Minen in denen Kinder arbeiten aus Nigeria, Garnelen aus Vietnam wo jeder 10 Fischer stirbt oder an der Chemie erkrankt oder Jeans-Hosen aus Sweatshops in Bangladesh). Wer sich dann für ein paar mehr Syrer, Iraker und meinetwegen auch Nordafrikaner nicht starkmachen will, der Verdrängt in meinen Augen die Realität!
Und ja, Vergewaltigungen am Praterstern durch Asylwerber sind ein Riesenproblem (weil gestern in den Medien), nur sind am gleichen Tag statistisch 10 weitere Vergewaltigungen durch Österreicher angezeigt worden und noch viel mehr bleiben in der Dunkelziffer, zu rund 80%+ geschehen diese Vorfälle in der Familie. Kann ich jetzt nicht belegen, aber es gibt dazu einige Zahlen und Studien. Zum Beispiel auf den Websiten der Frauenberatung und der Wiener Frauenhäuser hab ich zuletzt dazu gelesen.
Ich muss sagen, so schwer hab ich mir bei einer Wahl noch nie getan...
Und ich habe es satt. Ich will endlich wieder jemanden wählen können, von dem/der ich überzeugt bin und nicht jemanden wählen müssen um jemand anderen zu verhindern.
Wegen Griss (ohne jetzt für sie Werbung zu machen) Ich glaub, sie distanziert sich deswegen nicht oder zu wenig, weil sie auch auf Stimmen von FPÖ-Wählern hofft. Ob man das jetzt gut heißt oder nicht, ist eine andere Sache.
Ich muss sagen, so schwer hab ich mir bei einer Wahl noch nie getan...
Und ich habe es satt. Ich will endlich wieder jemanden wählen können, von dem/der ich überzeugt bin und nicht jemanden wählen müssen um jemand anderen zu verhindern.
@Corni: Good point. Ja, sie braucht natürlich Wähler aus allen Lagern um signifikant zu sein. Aber ich kann mit diesen Moralvorstellungen leider gar nicht.
Ich würde am liebsten Justin Trudeau (Permierminister Kanada) wählen... leider steht der nicht zur Wahl.
Mir gehts da wie @Corni und @Butterkeks .
Muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich jung bin und das "erst" meine dritte oder vierte Wahl ist, zu der ich berechtigt bin. Ich informiere mich viel, doch so richtig begeistert hat mich bis jetzt noch niemand. Was ich eig sehr schade finde!!
Dennoch werd ich wählen gehen, denn wie auch schon erwähnt wurde, grade für uns Frauen wurde so hart für unser Wahlrecht gekämpft.
@Jen84 Und auch von mir mein Senf zu der "ich habe gegoogelt" Geschichte. Jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen, dennoch find ich es unpassend, seine Meinung mit Aussagen wie "ich habe gegoogelt" bzw "ich habe auf YouTube gesehen", zu bestärken.
Ich denke dass du es gar nicht so meinst wie es rüberkommt, dennoch würd ich dir ans Herz legen, bevor du einen Text absendest, ihn nochmal zu lesen, und im Zweifel erst gar nicht zu posten...
Es liest sich oft ganz anders als man es meint, und auch ich habe schon öfter meine Posts wieder gelöscht bevor ich sie abgesendet habe, einfach aus dem Grund, keine passenden, angenehmen Worte gefunden zu haben. Und manchmal ist es halt auch einfach besser, nicht überall etwas dazu zu sagen. (Ohne dir den Mund verbieten zu wollen - um Gottes Willen nicht falsch verstehen!) Lg
Mir graut so sehr! Jedem, der Hofer wählt, sollte klar sein, dass er/sie einen Burschenschafter wählt. Das ist kein Spaß oder Protestwählen mehr, sondern totale Verweigerung jeglicher Einsicht oder Vernunft. Im Gegensatz zu "klassischen" Studentenverbindungen (egal welcher Art), haben Burschenschafter in Österreich tatsächlich oder zumindest sinnbildlich ein Hakenkreuz im Hinterzimmer hängen. Anm.: In D sind Burschenschaften meist(!) mit unseren Studentenverbindungen vergleichbar, also ideologisch alles drin zwischen links und rechts - aber hier in Österreich sind die sowas von rechts, dass es radikaler nicht mehr geht.
Die Tatsache, dass der Hr. Hofer noch dazu kein gemeines, sondern ein Ehrenmitglied ist, kann nur etwas mit besonderen Verdiensten um diese Burschenschaft/Ideologie zu tun haben. Sprich, irgendwelche formalen Kriterien konnten seinerseits nicht erfüllt werden, aber er hat sich derartig verdient gemacht, dass er ehrenhalber aufgenommen werden konnte. Das macht mir noch mehr Angst, da ich (in meiner Unwissenheit genauer Umstände) annehme, dass er im Spalier unter seinesgleichen noch weiter in der rechten Ecke steht.
Ja, geht's noch? Nach dem, was uns die braunblaue Geschichte gelehrt hat, kann doch kein Mensch bei Verstand noch glauben, dass es hierbei um das Wohl des Volkes geht - das Ziel bei diesen Extremisten ist die Umsetzung der Ideologie als solche. Und nun stelle man sich vor, Hr. Hofer lässt uns tatsächlich noch wundern, was ein BP in Ö. alles kann (wie verlautbart). Dann können wir alle (einschließlich der Blauwähler) kräftig strampeln, um nicht in der braunen Suppe unterzugehen.
Aber ja, wieder Mal ein Beweis dafür, dass in diesem Land tatsächlich zu wenig in Bildung investiert wird.
Aber ja, wieder Mal ein Beweis dafür, dass in diesem Land tatsächlich zu wenig in Bildung investiert wird.
Unterschrieben. Aber Hauptsache Geschichtestunden (Politik gehört ja leider dazu, hat in den AHS kein eigenes Fach) kürzen in den AHS!! (ich bin Geschichtelehrerin, zumindest so gut wie )
Bitte wacht auf und erkennt die Lage des Landes! Ich weiß, es wird vermutlich nicht viel nützen und bringen, aber: Links ist das neue Rechts! Und Rechts ist das neue Links!
Erkennt das bitte! Das soll keine Werbereklame für eine Partei sein!
Aber vertraut auf euer Herz, euren Verstand!
@Jen84: Mit dem Rechts/Links-Vergleich liegst du historisch leider ganz falsch. Rechts wendet sich nahezu immer gegen Randgruppen und Schwächere in der Gesellschaft. Ich versuche mich an einer einfachen Erklärung, die aber womöglich nicht jeder Kritik stand hält.
Tendenziell ist "Rechts" ein Werkzeug der Privilegierten, es spielt ihnen in die Hände. Leider haben es diese geschafft - und das ist eine ganz alte Strategie - weniger Privilegierte gegen die noch weniger Privilegierten aufzubringen. Es ist das Spiel mit Angst. Wir Menschen sind im Grunde ängstliche Wesen. Überspitzt zetteln Rechte am Liebsten Konflikte unter den Gruppen an die täglich mit dem Erhalt der eigenen Existenz zu kämpfen haben. Am einfachsten geht das mit dem Satz "Schauts her, was die euch schon wieder wegnehmen!" Damit hat man historisch davon abgelenkt, dass man selber aus Silberschalen löffelt.
"Links" ist tendenziell das Werkzeug der weniger Privilegierten gegen die da oben die zu stark in deren Lebensrealität eingreifen, wobei man aber sagen muss, dass die Theorien der Linken oft auch von Privilegierten kommen, die sich ob ihrer komfortablen Stellung in der Gesellschaft schlecht fühlen und denen da unten helfen wollen. Die Kraft der Linken entspringt meist in der Tatsache gemeinsam gegen die Macht der Privilegierten aufzutreten.
Deswegen hörst du von linken Demonstrationen und Gewaltakten immer gegen Konzerne und Politik und von Rechten zumeist gegen schwächere Randgruppen. Das hat sich leider im wesentlichen nicht geändert, bis auf einen Fakt und da gebe ich dir recht: Das politische Machtspektrum beherbergt nur mehr sehr wenige Linke, auch Parteien von denen man annehmen würde, sie wären Links oder das von sich behaupten, stehen mittlerweile so stark in den wirtschaftlichen Zwängen von Konzernen, Finanzinstituten und einer verunsicherten Gesellschaft, dass Sie vermehrt mit Ängsten der Bevölkerung Politik machen, statt progressiv mit den Ängsten umzugehen und effektive Veränderungen zu schaffen.
Ich finde es sollte am Stimmzettel eine eigene Spalte geben mit: "Nichts von den oben genannten". Wenn diese Spalte die meisten Stimmen bekommt -> Neuwahlen mit anderen Kanidaten
Ok glaubt mir eben nicht. Ich rede nicht von den blauen. Ich rede davon dass es die bilderberger u deren konferenz gibt u dass darin saemtliche spitzen von parteien medien banken u aus wirtschaft mitmachen. noch dazu die 13 reichsten familien weltweit.
Die haben alles unter kontrolle. Die bestimmen alles u zusammen mit amerika haben sie nur 1 ziel vor augen: die wollen (eben aus machtgier u ihrer vorstellung) aus europa erst ein zweites "amerika" machen den laendern alles diktieren. Die medien berichten nur das was ihnen vorgeschrieben wird. Und die fluechtlingskriese is keine kriese sondern so gewollt. Sogar experten reden darueber. Nur hoert kaum jemand hin od nimmt es ernst. Amerika will zu gunsten der bilderberger (da mischen spitzenpolitiker von rot u schwarz mit uebrigens! - ein herr faymann war letztes jahr sogar in diesem treffen dabei u das berichten schweizer medien!!!) Europa erst mit diesen fluechtlingen ueberschwemmen einen krieg in europa anzapfen um dann grund zu haben mit den politikern der laender (merkel eingeschlossen) krieg mit russland zu fuehren.
Die sache mit den bilerbergern geht tiefer. Sie wollen europa zerstoeren als endziel sogar insgesamt 6 miiarden menschen! Umbringen nur damit die "priviligierten" eine neu weltordnung aufbauen koennen!
sie versuchen es schon seit dem ersten weltkrieg. Hitler is gescheitert u da es so nicht klappte wollen die amis u bilderberger aus europa ein "viertes reich" machen.
Das wird natuerlich der oeffentlichkeit u den voelkern vor enthalten! Aber es ist die wahrheit. Das kann man nur durch selbstrecherche erfahren. Die ganze "eu" is deren erfindung u ein schachzug um ihre ziele listig u geschickt ganz langsam umzusetzen so dass keiner dahinter kommt. Erst wollens das europaeische volk kaputt machen um dann die welt zu beherrschen. Dass als hoechstes ziel 2/3 der weltbevoelkerung vernichtet wird is ihnen scheiss egal.
Ich koennte noch weiter reden aber zuerst wollen sie schleichend bewirken dass oesterreich u deutschland abgeschafft werden! Das sind keine hirngespinnste. Rund 200.000 menschen haben begtiffen wie alles zusammen haengt. Ich weiss klingt irre u verrueckt. Auch ich wollts nicht glauben aber es passt alles zusammen.
Die "geschichte" aus buechern verraet nicht alles. Alles was seit den weltkriegen passierte geschah durch geschickte planung Dieser "gruppen". Das is alles beabsichtigt. Auch der Is u die anschlaege. Alles von den amerikanern gesteuert! Nur damit in europa angst u schrecken verbreitet wird! Die fluechtlingskriese is eine "fluechtlingswaffe" der amerikaner weil die krieg in europa erzwingen wollen. Die "eu"is auch von den bilderbergern eingefuehrt u nur eine farce die viele glauben laesst sie sei toll u gut aber sie is in wahrheit nicht gut. Die schreiben ubs alles vor. Ttipp u co sind keine "freihandelsabkommen". Damit wollen die uns erneut etwas diktieren. Naemlich uns zwingen genprodukte anzubauen etc. Wollen wir das?
Ich will das nicht. Klingt unglaubwuerdig in euren augen aber denkt mal nach. Ihr werdet noch drauf kommen. Spaetestens dann wenn wir wirklich krieg haben u in deutschland die zwei atombomben (die heimlich dort gelagert wurden von den amis!) Gerichtet auf deutschland in deutschland einschlagen.
wie gesagt haltet mich eben fuer irre u verrueckt. Ich hab mir das nicht ausgedacht. ich hab auch erst gesagt dass das nicht sein kann dass man dem internet nicht glauben kann aber es gibt 200.000 menschen die den voelkern u laendern die augen oeffnen wollen.
Und das "gott schuetze oesterreich" hat glaub ich damals unser herr dolfuss (?) gesagt als er hitler zulassen musste.
Denkt was ihr wollt. von mir aus glaubt mir nicht. Prueft das selbst nach. die klugen u intelligenten hinterfragen eben was hier abgeht. Und die anderen glauben einfach das was die medien sagen u die presse u jene regierungspolitiker die wir aktuell haben. Rot u schwarz handeln im interresse der amerikaner und der bilderbwrger u fahren ueber das eigene volk drueber. sie fragen nicht das volk. und russland will keinen krieg mit europa. So siehts aus. Es is eure entscheidung ob ihr lieber krieg in europa wollt oder ob ihr in frieden hier leben wollt.
Uije die Bilderberg-Verschwörung. Das musste ja jetzt noch kommen.
Und morgen gehts dann über in die Diskussion über Chemtrails.
Ich könnte jetzt Absatz für Absatz kommentieren aber das ist mir zu blöd. Nur eines: Dass die Amis in Deutschland Atombomben lagern ist kein Geheimnis, dazu brauchts jetzt keine Verschwörung
Und was sonst an der ganzen Theorie nicht passt, wird halt passend gemacht. So wie bei jeder Verschwörungstheorie
...aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht klug und intelligent genug
Als "Historikerin" kann ich dir sagen, so ziemlich alles was du schreibst ist absoluter Blödsinn. Es gibt einige Verschwörungstheorien die in diese Richtung gehen. Bitte distanziere dich davon und versuche bei belegten und (historisch) nachgewiesenen Fakten zu bleiben, sonst verlierst du dich. Es gibt so viele Menschen, die irgendwelche Zusammenhänge herstellen wo es eigentlich keine gibt und andere glauben Ihnen, ohne das richtig nachzuprüfen. Es gibt aber ein paar Richtlinien, nach denen man unterscheiden kann zwischen Glaube oder Aberglaube und wissenschaftlich nachgewiesenen Fakten. Mir dreht es historisch gesehen den Magen um wenn ich das lese was du schreibst @Jen84. Ich mache dir keinen Vorwurf aber solche Dinge sollte man mit Vorsicht genießen. Viele solcher Verschwörungen klingen auf den ersten "Blick" total logisch un nachvollziehbar. Meistens steckt nichts dahinter wenn man anfängt, richtig nach Wahrheiten zu forschen.
P.S.: ich finde es aber irrsinnig "mutig" (ist nicht ganz das Wort das ich suche, da dir ja hier nicht wirklich was passieren kann und man deshalb nicht so richtig Mut braucht aber ich weiß momentan kein besseres) von dir, dich hier so zu offenbaren.
ich glaube kaum dass das verschwoerungstheorien sind. Ich glaube schon dass da was dran is. Die chemtrails wurden sogar bestaetigt. aber denkt was ihr wollt. Ihr werdet dann ja sehen wo uns unsere "ach so tolle regierung" hinfuehren wird.
Es gab doch aber mal so einen Politik Thread oder? Vielleicht besser da?
@Jen84 doch momentan nur Theorien über Verschwörungen. Ansonsten wäre es nachweislich ein Faktum. Was es nicht ist und hier liegt der feine Unterschied
Naja, wenn Russland und Amerika beschließen sich die Köpfe einzuschlagen, ists auch egal wo ich mein Kreuz am Zettel setz. Wichtig is momentan unsere Kinder mit einem Bewusstsein für Respekt und anstand zu erziehen, nicht nur für andere Menschen sondern auch für den Planeten!
also sei ma ned bös aber morgn sind wahlen und kein start fürn 3. weltkrieg. bitte was hast du für ansichten ?! gehst du garnimma raus oda so wenn da e jeder was böses will ? also ganz ehrlich es wird immer schlimmer. bin schon gespannt was als nächstes passiert ^^
@minimi ich bitte dich! Du hast das einfach nur nicht durchschaut. Vielleicht bist du auch nicht klug genug? Eventuell haben aber die Chemtrails bei uns schon ganze Arbeit geleistet. Nur über bestimmte Häuser sind sie noch nicht geflogen und die einzig 200.000 klar denkenden Menschen sind davon verschont geblieben und verbreiten jetzt die frohe Botschaft
Hui.. 200 000 intelligente Menschen hier in Europa - na hoffentlich schaffen die es uns zu retten!
Oh Mann.. Da kursieren ja die reinsten Verschwörungstheorien herum :O )
@Jen84 als Historikerin schüttle ich den Kopf und zweifle an unserem Bildungssystem und als Germanistin muss ich dir mitteilen, dass man Krise mit kurzem i schreibt!
Puh...liebe @Jen84 vielleicht solltest du dir künftig wirklich 3x überlegen was du postest, denn es wird immer lächerlicher und ich glaub du tust dir selber leider keinen Gefallen damit.
Aber traurig daran ist, egal was wir sagen und wieviele was sagen, für jemanden der dran glaubt ändert das nix. Das sind und blieben in seinen Augen einfach die Unwissenden, die es noch nicht kapiert haben. In diesem Fall sind es ja nur wenige, die die Wahrheit kennen, drum ist es ja nicht verwunderlich, dass wir alle dagegen sind (so bestätigt sich wieder die selbst konstruierte Wahrheit).
Das könnte einem ja eigentlich egal sein, aber ich kenns leider von entfernten Bekannten (zum Glück bei anderen Sachen und nicht dazu, das wären sonst nicht meine Bekannten). Man kann immer alles zugunsten der Theorie argumentieren und sein Gegenüber ins Lächerliche ziehen ( nach dem Motto: der ist einfach noch nicht aufgewacht, nicht schlau genug, weiß es noch nicht besser). Wenn man nur lange sucht im Internet oder in bestimmten Büchern recherchiert, findet man immer eine Bestätigung und die passenden Beweise dazu geliefert.
Mit ein wenig Recherche präsentiere ich Euch morgen handfeste Beweise, dass es den Yeti gibt. So ist das im Zeitalter des unendlichen Wissens, per Knopfdruck abrufbar und nicht immer nur ein Segen.
Glaubt brav daran das alles nur Verschwoerungstheorien sind. Dann seid ihr bestimmt auf der sicheren Seite.
Ihr werdet schon noch sehen wo uns unsere "hochverraeterische" Regierung hinfuehren wird. Aber bitte.
Ich kann euch in einem Punkt beruhigen:
Unsere Regierung wird dafuer sorgen dass der naechste Bundespraesident "rot" oder "schwarz" is.
Denn die Briefwaehler sind gekauft.
Geht das Ergebnis heute so aus dass es aussieht als waehre Hofer in der Stichwahl drehen die es mit Briefwaehlern so dass andere in die Stichwahl kommen werden.
Dann gibt es Wahlbetrug vom Feinsten u das waere nicht das erste mal. Viel Glueck wenn unser Bundespraesident "Hundsdorfer" heisst.
Eine Freundin von mir (ich mag sie wirklich sehr aber sie ist auch so ein Opfer der Verschwörungstheorien).
Trink Momentan nur destilliertes Wasser.
weil uns auch das Mineral Wasser vergiften wird.
also auch wenns irgedwie amüsant zu lesen ist, find ich sowas gehört wirklich nicht ins bf. du drängst anderen eine meinung auf bzw. versuchst es und die ist noch dazu sehr fragwürdig @jen84 . vielleicht behältst du deine gedanken in zukunft lieber für dich.
Kommentare
10,754
9,896
Ich hoffe sehr, dass Österreich sich nicht blenden lässt und nicht auf diesen Zug aufspringt! Wir brauchen ein "für- und miteinander", aber keine Hetze und Panikmache!!
19,908
Nach dem Motto "Brave Männer Österreichs, kommt und kämpft für unser Land." X_X )
@arti000 hab ich auch überlegt weil parteiunabhängig echt gut klingt und eigentlich so sein sollte. Aber ich bleib dennoch bei grün fürs Erste.
5,364
Ich wähle ja Van der Bellen, ja ein bisschen kautzig und etwas bürgerlich überheblich, das gebe ich zu. Aber ich finde die Person dahinter sehr offen für eine zeitgemässe Weltanschauung (und die ist halt leider komplex), klug und angenehm.
Hofer tragt uns den blauen Neofaschismus direkt in die Burg, wenn dann Strache noch im Parlament nachlegt, dann dann Hallo!, dann stehen wir ähnlich da wo wir vor 100 Jahren gestanden sind, nur gibt es jetzt eben Smartphones und die Faschisten tragen Krawatten. (Etwas überspitzt ja, aber die Zeiten sind unfreundlicher geworden, wir brauchen auch wieder Herzmenschen... Vorbilder in der Politik). Miteinander raufen und Hackordnungen herstellen tun sie wie man an ihren Schmissen erkennen kann. Dann wird es auch wieder legitim Randgruppen, Frauen und Kindern ins Gesicht zu schlagen. Bzw. nicht legitim, aber jeder wird "diese Männer" wieder tolerieren. Bürgerwehren wieder salonfähig... uaaah, mir schwant.
So liebend gerne ich auch eine Frau wählen würde, Griss distanziert sich in mehreren Interviews nicht deutlich vom rechten Rand, ich vermute sie hat hier noch Begehrlichkeiten zur "österr. Reinkultur" oder ähnlichem (leider ist die im Bierzelt der Jugend-FPÖ schon verkommen). Naja und Hundsdorfer und Kohl, die beiden fühlen sich an wie Verlegenheitskandidaten ihrer Partei und diese zu wählen halte ich für strategisch verloren. Aus meiner Warte ist es ganz einfach: Ich hätte gerne eine menschlichere Linie und moralische Instanz gegen Rechts in der Hofburg sitzen.
Ich empfehle diesen vor wenigen Tagen veröffentlichten Text von einem unserer österreichischen Integritäten, Robert Menasse:
https://www.facebook.com/notes/robert-menasse/nochmals-gedanken-zur-wahl/10153609774176794?pnref=story
Die ganzen "Angry White Man" die in Österreich jetzt immer glauben Blau wählen zu müssen, ich kann nicht nachvollziehen wie man glauben kann, dass macht irgendwas besser. Fachleute sehen hier vor allem den Zukunftsverlust der jungen Männer als Ursache und den Rollenverlust der 50er, 60er, 70er Jahre Männer.
Nachvollziehbar, aber es liegt schon ein bisserl in der Eigenverantwortung und der eigenen Entwicklung sich einer rollentechnisch gestärkten Frauenwelt, wirtschaftlichen Problemen oder auch einer Flüchtlingskrise zu stellen, wenn man doch vorher jahrzehntelang täglich die Ressourcen dieser Länder genossen hat (ob Flat-Screens mit Bestandteilen aus Minen in denen Kinder arbeiten aus Nigeria, Garnelen aus Vietnam wo jeder 10 Fischer stirbt oder an der Chemie erkrankt oder Jeans-Hosen aus Sweatshops in Bangladesh). Wer sich dann für ein paar mehr Syrer, Iraker und meinetwegen auch Nordafrikaner nicht starkmachen will, der Verdrängt in meinen Augen die Realität!
Und ja, Vergewaltigungen am Praterstern durch Asylwerber sind ein Riesenproblem (weil gestern in den Medien), nur sind am gleichen Tag statistisch 10 weitere Vergewaltigungen durch Österreicher angezeigt worden und noch viel mehr bleiben in der Dunkelziffer, zu rund 80%+ geschehen diese Vorfälle in der Familie. Kann ich jetzt nicht belegen, aber es gibt dazu einige Zahlen und Studien. Zum Beispiel auf den Websiten der Frauenberatung und der Wiener Frauenhäuser hab ich zuletzt dazu gelesen.
3,738
Und ich habe es satt. Ich will endlich wieder jemanden wählen können, von dem/der ich überzeugt bin und nicht jemanden wählen müssen um jemand anderen zu verhindern.
Wegen Griss (ohne jetzt für sie Werbung zu machen) Ich glaub, sie distanziert sich deswegen nicht oder zu wenig, weil sie auch auf Stimmen von FPÖ-Wählern hofft. Ob man das jetzt gut heißt oder nicht, ist eine andere Sache.
2,517
Bin ganz bei dir
7,390
Traurig sowas wirklich...
5,364
Ich würde am liebsten Justin Trudeau (Permierminister Kanada) wählen... leider steht der nicht zur Wahl.
https://www.facebook.com/quartznews/videos/1097902360243465/
2,566
"Ich habe gegoogelt" klingt ja äußerst intelektuell und gehört in die Kategorie der "sehr gebildeten Krone Lesern".
Na bum. Amüsant traurig.
2,169
Muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich jung bin und das "erst" meine dritte oder vierte Wahl ist, zu der ich berechtigt bin. Ich informiere mich viel, doch so richtig begeistert hat mich bis jetzt noch niemand. Was ich eig sehr schade finde!!
Dennoch werd ich wählen gehen, denn wie auch schon erwähnt wurde, grade für uns Frauen wurde so hart für unser Wahlrecht gekämpft.
@Jen84 Und auch von mir mein Senf zu der "ich habe gegoogelt" Geschichte. Jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen, dennoch find ich es unpassend, seine Meinung mit Aussagen wie "ich habe gegoogelt" bzw "ich habe auf YouTube gesehen", zu bestärken.
Ich denke dass du es gar nicht so meinst wie es rüberkommt, dennoch würd ich dir ans Herz legen, bevor du einen Text absendest, ihn nochmal zu lesen, und im Zweifel erst gar nicht zu posten...
Es liest sich oft ganz anders als man es meint, und auch ich habe schon öfter meine Posts wieder gelöscht bevor ich sie abgesendet habe, einfach aus dem Grund, keine passenden, angenehmen Worte gefunden zu haben. Und manchmal ist es halt auch einfach besser, nicht überall etwas dazu zu sagen. (Ohne dir den Mund verbieten zu wollen - um Gottes Willen nicht falsch verstehen!) Lg
2,517
3,794
Die Tatsache, dass der Hr. Hofer noch dazu kein gemeines, sondern ein Ehrenmitglied ist, kann nur etwas mit besonderen Verdiensten um diese Burschenschaft/Ideologie zu tun haben. Sprich, irgendwelche formalen Kriterien konnten seinerseits nicht erfüllt werden, aber er hat sich derartig verdient gemacht, dass er ehrenhalber aufgenommen werden konnte. Das macht mir noch mehr Angst, da ich (in meiner Unwissenheit genauer Umstände) annehme, dass er im Spalier unter seinesgleichen noch weiter in der rechten Ecke steht.
Ja, geht's noch? Nach dem, was uns die braunblaue Geschichte gelehrt hat, kann doch kein Mensch bei Verstand noch glauben, dass es hierbei um das Wohl des Volkes geht - das Ziel bei diesen Extremisten ist die Umsetzung der Ideologie als solche. Und nun stelle man sich vor, Hr. Hofer lässt uns tatsächlich noch wundern, was ein BP in Ö. alles kann (wie verlautbart). Dann können wir alle (einschließlich der Blauwähler) kräftig strampeln, um nicht in der braunen Suppe unterzugehen.
Aber ja, wieder Mal ein Beweis dafür, dass in diesem Land tatsächlich zu wenig in Bildung investiert wird.
19,908
Unterschrieben. Aber Hauptsache Geschichtestunden (Politik gehört ja leider dazu, hat in den AHS kein eigenes Fach) kürzen in den AHS!! (ich bin Geschichtelehrerin, zumindest so gut wie )
5,364
@Jen84: Mit dem Rechts/Links-Vergleich liegst du historisch leider ganz falsch. Rechts wendet sich nahezu immer gegen Randgruppen und Schwächere in der Gesellschaft. Ich versuche mich an einer einfachen Erklärung, die aber womöglich nicht jeder Kritik stand hält.
Tendenziell ist "Rechts" ein Werkzeug der Privilegierten, es spielt ihnen in die Hände. Leider haben es diese geschafft - und das ist eine ganz alte Strategie - weniger Privilegierte gegen die noch weniger Privilegierten aufzubringen. Es ist das Spiel mit Angst. Wir Menschen sind im Grunde ängstliche Wesen. Überspitzt zetteln Rechte am Liebsten Konflikte unter den Gruppen an die täglich mit dem Erhalt der eigenen Existenz zu kämpfen haben. Am einfachsten geht das mit dem Satz "Schauts her, was die euch schon wieder wegnehmen!" Damit hat man historisch davon abgelenkt, dass man selber aus Silberschalen löffelt.
"Links" ist tendenziell das Werkzeug der weniger Privilegierten gegen die da oben die zu stark in deren Lebensrealität eingreifen, wobei man aber sagen muss, dass die Theorien der Linken oft auch von Privilegierten kommen, die sich ob ihrer komfortablen Stellung in der Gesellschaft schlecht fühlen und denen da unten helfen wollen. Die Kraft der Linken entspringt meist in der Tatsache gemeinsam gegen die Macht der Privilegierten aufzutreten.
Deswegen hörst du von linken Demonstrationen und Gewaltakten immer gegen Konzerne und Politik und von Rechten zumeist gegen schwächere Randgruppen. Das hat sich leider im wesentlichen nicht geändert, bis auf einen Fakt und da gebe ich dir recht: Das politische Machtspektrum beherbergt nur mehr sehr wenige Linke, auch Parteien von denen man annehmen würde, sie wären Links oder das von sich behaupten, stehen mittlerweile so stark in den wirtschaftlichen Zwängen von Konzernen, Finanzinstituten und einer verunsicherten Gesellschaft, dass Sie vermehrt mit Ängsten der Bevölkerung Politik machen, statt progressiv mit den Ängsten umzugehen und effektive Veränderungen zu schaffen.
10,754
Mein Favorit, den ich morgen wähle, ist keine Frau.
19,908
3,556
1,620
Die haben alles unter kontrolle. Die bestimmen alles u zusammen mit amerika haben sie nur 1 ziel vor augen: die wollen (eben aus machtgier u ihrer vorstellung) aus europa erst ein zweites "amerika" machen den laendern alles diktieren. Die medien berichten nur das was ihnen vorgeschrieben wird. Und die fluechtlingskriese is keine kriese sondern so gewollt. Sogar experten reden darueber. Nur hoert kaum jemand hin od nimmt es ernst. Amerika will zu gunsten der bilderberger (da mischen spitzenpolitiker von rot u schwarz mit uebrigens! - ein herr faymann war letztes jahr sogar in diesem treffen dabei u das berichten schweizer medien!!!) Europa erst mit diesen fluechtlingen ueberschwemmen einen krieg in europa anzapfen um dann grund zu haben mit den politikern der laender (merkel eingeschlossen) krieg mit russland zu fuehren.
Die sache mit den bilerbergern geht tiefer. Sie wollen europa zerstoeren als endziel sogar insgesamt 6 miiarden menschen! Umbringen nur damit die "priviligierten" eine neu weltordnung aufbauen koennen!
sie versuchen es schon seit dem ersten weltkrieg. Hitler is gescheitert u da es so nicht klappte wollen die amis u bilderberger aus europa ein "viertes reich" machen.
Das wird natuerlich der oeffentlichkeit u den voelkern vor enthalten! Aber es ist die wahrheit. Das kann man nur durch selbstrecherche erfahren. Die ganze "eu" is deren erfindung u ein schachzug um ihre ziele listig u geschickt ganz langsam umzusetzen so dass keiner dahinter kommt. Erst wollens das europaeische volk kaputt machen um dann die welt zu beherrschen. Dass als hoechstes ziel 2/3 der weltbevoelkerung vernichtet wird is ihnen scheiss egal.
Ich koennte noch weiter reden aber zuerst wollen sie schleichend bewirken dass oesterreich u deutschland abgeschafft werden! Das sind keine hirngespinnste. Rund 200.000 menschen haben begtiffen wie alles zusammen haengt. Ich weiss klingt irre u verrueckt. Auch ich wollts nicht glauben aber es passt alles zusammen.
Die "geschichte" aus buechern verraet nicht alles. Alles was seit den weltkriegen passierte geschah durch geschickte planung Dieser "gruppen". Das is alles beabsichtigt. Auch der Is u die anschlaege. Alles von den amerikanern gesteuert! Nur damit in europa angst u schrecken verbreitet wird! Die fluechtlingskriese is eine "fluechtlingswaffe" der amerikaner weil die krieg in europa erzwingen wollen. Die "eu"is auch von den bilderbergern eingefuehrt u nur eine farce die viele glauben laesst sie sei toll u gut aber sie is in wahrheit nicht gut. Die schreiben ubs alles vor. Ttipp u co sind keine "freihandelsabkommen". Damit wollen die uns erneut etwas diktieren. Naemlich uns zwingen genprodukte anzubauen etc. Wollen wir das?
Ich will das nicht. Klingt unglaubwuerdig in euren augen aber denkt mal nach. Ihr werdet noch drauf kommen. Spaetestens dann wenn wir wirklich krieg haben u in deutschland die zwei atombomben (die heimlich dort gelagert wurden von den amis!) Gerichtet auf deutschland in deutschland einschlagen.
wie gesagt haltet mich eben fuer irre u verrueckt. Ich hab mir das nicht ausgedacht. ich hab auch erst gesagt dass das nicht sein kann dass man dem internet nicht glauben kann aber es gibt 200.000 menschen die den voelkern u laendern die augen oeffnen wollen.
Und das "gott schuetze oesterreich" hat glaub ich damals unser herr dolfuss (?) gesagt als er hitler zulassen musste.
Denkt was ihr wollt. von mir aus glaubt mir nicht. Prueft das selbst nach. die klugen u intelligenten hinterfragen eben was hier abgeht. Und die anderen glauben einfach das was die medien sagen u die presse u jene regierungspolitiker die wir aktuell haben. Rot u schwarz handeln im interresse der amerikaner und der bilderbwrger u fahren ueber das eigene volk drueber. sie fragen nicht das volk. und russland will keinen krieg mit europa. So siehts aus. Es is eure entscheidung ob ihr lieber krieg in europa wollt oder ob ihr in frieden hier leben wollt.
2,517
Und morgen gehts dann über in die Diskussion über Chemtrails.
Ich könnte jetzt Absatz für Absatz kommentieren aber das ist mir zu blöd. Nur eines: Dass die Amis in Deutschland Atombomben lagern ist kein Geheimnis, dazu brauchts jetzt keine Verschwörung
Und was sonst an der ganzen Theorie nicht passt, wird halt passend gemacht. So wie bei jeder Verschwörungstheorie
...aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht klug und intelligent genug
19,908
P.S.: ich finde es aber irrsinnig "mutig" (ist nicht ganz das Wort das ich suche, da dir ja hier nicht wirklich was passieren kann und man deshalb nicht so richtig Mut braucht aber ich weiß momentan kein besseres) von dir, dich hier so zu offenbaren.
3,794
1,393
2,517
1,620
2,517
Ab Juni wieder .... in Game of Thrones
19,908
@Jen84 doch momentan nur Theorien über Verschwörungen. Ansonsten wäre es nachweislich ein Faktum. Was es nicht ist und hier liegt der feine Unterschied
2,517
Was hatn das noch mit Politik zu tun?
19,908
1,393
4,805
2,517
4,805
9,896
Oh Mann.. Da kursieren ja die reinsten Verschwörungstheorien herum :O )
4,805
9,896
7,390
2,517
Stimmt, Chemtrails bestätigt. Hat ja der Norbert mal eine parlamentarische Anfrage gestellt.
458
11,031
2,517
Das könnte einem ja eigentlich egal sein, aber ich kenns leider von entfernten Bekannten (zum Glück bei anderen Sachen und nicht dazu, das wären sonst nicht meine Bekannten). Man kann immer alles zugunsten der Theorie argumentieren und sein Gegenüber ins Lächerliche ziehen ( nach dem Motto: der ist einfach noch nicht aufgewacht, nicht schlau genug, weiß es noch nicht besser). Wenn man nur lange sucht im Internet oder in bestimmten Büchern recherchiert, findet man immer eine Bestätigung und die passenden Beweise dazu geliefert.
Mit ein wenig Recherche präsentiere ich Euch morgen handfeste Beweise, dass es den Yeti gibt. So ist das im Zeitalter des unendlichen Wissens, per Knopfdruck abrufbar und nicht immer nur ein Segen.
19,908
7,415
1,867
1,867
636
1,620
Glaubt brav daran das alles nur Verschwoerungstheorien sind. Dann seid ihr bestimmt auf der sicheren Seite.
Ihr werdet schon noch sehen wo uns unsere "hochverraeterische" Regierung hinfuehren wird. Aber bitte.
Ich kann euch in einem Punkt beruhigen:
Unsere Regierung wird dafuer sorgen dass der naechste Bundespraesident "rot" oder "schwarz" is.
Denn die Briefwaehler sind gekauft.
Geht das Ergebnis heute so aus dass es aussieht als waehre Hofer in der Stichwahl drehen die es mit Briefwaehlern so dass andere in die Stichwahl kommen werden.
Dann gibt es Wahlbetrug vom Feinsten u das waere nicht das erste mal. Viel Glueck wenn unser Bundespraesident "Hundsdorfer" heisst.
19,908
7,695
Trink Momentan nur destilliertes Wasser.
weil uns auch das Mineral Wasser vergiften wird.
21,827
4,805