Unsere KiA hat uns heut geraten FSME erst mit 2 Jahren zu impfen dafür hatten wir heute die 1.Meningokokken B und in 2 Monaten dann denn 4fach Meningokokken.
Hoffe die Laus steckt die halbwegs gut weg.
Die Fsme wird aber sinnvollerweise erst im Frühling geimpft. Je nachdem wann die Kinder Geburtstag haben (und wie groß das Risiko is) kann's sein dass sie recht spät geimpft werden.
Sie wird im Juni 1. Wir wohnen in Nö Bezirk Wr. Neustadt. Sie meinte die Chancen dass unter 3 jährige an FSME erkranken sind geringer und zb Meningokoken wäre wichtiger. Und weil FSME ja als Lebendimpfstoff doch "heftiger" ist. Hmm ich bin da schon etwas zwiegespalten wir haben zwar keine Haustiere die Zecken einschleppen könnten aber wir sind immer im Garten.... Ich werd schauen dass sie heuer nicht direkt im Gras hockt sondern auf der Spielmatte und jetzt im Frühjahr hat sie eh noch lange Sachen an
Aber es ist wie bei jedem Thema... Jeder KiA sagt was anderes.
Meiner sagt, erst ab 1 Jahr impfen, der meiner Bekannten impft auch schon mit 6 Monaten, eben wegen Risikogebiet (und in der Schweiz wird die FSME erst ab 6 Jahren empfohlen). Da soll man sich noch auskennen
Jetzt wo du es sagst...du hast recht grad nachgesehen. Komisch das bei der FSME die Meinung der Ärzte auch so auseinander geht. Mein FA und der Hausarzt wollten mich auch nicht in der Schwangerschaft impfen. Zugelassen sind die Impfstoffe ab 1 Jahr
A Frag zur Rota: Es hei0t ja zw 1 u2 Teilimpfung 4 Wochen....ist das ein MINDEST-Zeitraum? Oder genau? Sprich, wenn ich mitte/Ende Mai zur nächsten MuKi gehe, kann ich dann die Rota2 auch noch machen (erste war vor ca 3 Wochen)
@girl1974 Ich weiß es noch nicht. Eigentlich wollt ich nicht. Ich muss mich erst noch genauer informieren (auch wegen der Wirkung gegen Gürtelrose) und möchte auch mit Magdalenas Hautärztin darüber reden.
Habe beschlossen meinen Sohn gegen HPV impfen zu lassen. Bis 12 ist es gratis und daher wird es diesen Frühling gemacht. Denke, es ist wichtig dass auch Jungs geimpft werden. Das ist für die meisten hier noch nicht relevant, aber ich wollte es mal loswerden
@Fluffy84
Find ich super. Werde ich auch machen lassen beim Kleinen. Ist aber noch sehr viel Zeit. Außerdem schützt es ja auch zb vor durch hpv ausgelösten Kehlkopfkrebs. Michael Douglas hatte das.
HPV ist eine der wenigen Impfungen, die ich nicht machen lassen werde. Meiner Meinung nach lässt sich das HPV Risiko durch Aufklärung und Schutz sehr gut minimieren.
Mich würden aber deine Beweggründe für eine HPV Impfung interessieren @Fluffy84 - wenn du sie teilen magst :-)
@SharkY bei Jungs ist es so dass die Feigwarzen zb durch diese virus ausgelöst werden können, welche sehr unangenehm sind. Außerdem können Jungs Überträger sein beim GV, sowas weiß man leider nicht. Da hilft Aufklärung auch nicht viel. Außer man verhütet immer mit Kondomen, auch wenn man einen fixen Partner hat. Bei Mannern löst das Virus auch einige Krebsarten aus, bei Frauen GMH Krebs. Hier aber der Artikel, der mich unter anderen dazu bewegt hat: http://derstandard.at/1345165606652/Auch-Buben-sollten-HPV-Impfung-bekommen
Ich werde meinen auch ganz sicher gegen HPV impfen lassen!! Find ich schon wichtig, da Jungs eben auch Überträger sind... Und ich kenne sogar 3 Leute, die sich mir HPV infiziert haben und die sind alle drei gut aufgeklärt.. Haben einfach ihrem Partner vertraut, dass er keine Krankheiten hat...
@Fluffy84 Ich orientiere mich gerne an den Empfehlungen der Stiko. Dass die Impfung gegen Genitalwarzen u Analkarzinome wirksam ist, wusste ich. Allerdings ist es, soweit ich weiß, nicht beurteilbar ob eine Unterbrechung der Infektionskette tatsächlich stattfindet wenn man die Jungen impft. Es sei denn es gäbe dazu schon neuere Daten. Und dann deckt die Impfung auch nur einige Stämme von HPV ab.
Wollte mich aber eigentlich gar nicht gegen die Impfung an und für sich aussprechen. Bei Mädchen finde ich sie auf jedenfall sinnvoll.
Mit Aufklären meinte ich in dem Zusammenhang die Burschen - also Risiko durch richtige Intimhygiene mindern, etc.
Wir machen heute die 2. Rota und, falls nix dagegen spricht, die erste #6fach-Impfung und die 1. #Pneumokokken. Werde dann berichten, wie er die Kombi vertragen hat
@coppa alles gute deinem kleinen mann ! @karinw dein post is jetzt schon eine zeit lang her aber meine schwester studiert ja medizin und is grad auf der neo und hat wie hannah auf die welt gekommen is mal gefragt ob diese impfungen wirklich alle so wichtig sind und der arzt hat ihr gesagt rota is smn einer der wichtigsten. wenn das ein baby bekommt trocknets extrem schnell aus und kann sehr schnell gefährlich werden !
Ja, bei Rota meinte meine HA (ich geh mim Zwackl zur HA, stiatt KIA, weil ich der vertraue), die sehr tolerant ujnd offen gegenüber allen Entscheidungen auch, dass die eine der wichtigsten sei, wenn nicht sogar die wichtigste. Sie meinte, über andere könne man diskutieren, aber Rota sei mehr als wichtig und zu der rät sie mir dringendst
Danke @minimi für die Info! Wahrscheinlich wirds der 2. Zwerg eh auch bekommen.. Man fühlt sich trotzdem sicherer.
Weist du zufällig was sie bzw der Arzt über Pneumo sagt?
@bika impfstoff 27 auch euro und impfgebühr bei da kiä 10 euro @karinw er hat nur gesagt dass diese impfungen nicht ohne grund gratis sind und auch der impfplan von der zeit her an sinn macht. und eben dass viele die rota weglassn und grade die echt wichtig is.
@bika ich hab 40,30 Euro fürs Zecken impfen gezahlt. Bekomme etwas von der GKK zurück. Weiss nich nicht wie viel.Also für meinen kleinen.Für Erwachsene ist es glaub ich ähnlich.
@BiKa da ich bzw mein Kleiner bei der BVA versichert bin/ist, haben wir pro Impfung nur 15 Euro bezahlt. Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich soweit ich weiß!
@schnoggele aber da kommts drauf an welchen man nimmt oder ? da gibts ja zwei verschieden hersteller. ich hab meinen vor 2 wochen gekauft und 27 euro bezahlt und bin bei der bva..
Die Meinungen sind sowieso wieder überall verschieden..ich hab von 3 Ärzten und auch von paar Assistentinnen gehört gerade die Rota ist nicht sooo wichtig, die kann man schon mal weglassen. Hab bei meinen 2 die weggelassen..vor allem hat mein Neffe nach der Rota Impfung Durchfall bekommen und musste deswegen (trotz/wegen der Impfung ?!) paar Tage ins KH. Also wieder 100verschiedene Meinungen, ob diese Impfung wirklich so wichtig ist.
@ minimi
ja da gibt es 2 verschiedene. Das war jetzt bei der Fsme immun 0,25 Junior von Pfizer. Wobei ich bei der ersten trotz Impfaktion auch mehr gezahlt hab, da ich da in der Apotheke diesen Zettel mit den Versicherungsdaten vom Kleinen nicht ausgefüllt habe....( ham mir da nix davon gesagt)
Mir wurde auch von ein paar Ärzten gesagt das die Rota Impfung sehr sehr wichtig ist und wenn mein Kinderarzt (unter anderem) mir des sagt dann vertrau ich ihm da voll und ganz! Der sagt nämlich was wichtig ist und was nicht!
@minimi der Arzt und meine könnten eine Person sein *lach*. Hier gabs gestern Rota2 und 6fach 1, nä od übernä Wo kommt Pneumo1, sollten beide (also 6fach u Pneumo) gut vertragen werden, dann in Zukunft gemeinsam, sie wollt nur Impfreaktion abwarten, Bis jetz ist gaaaaar nix, (gut gestern nach der SPritze hat er zu einer für ihn ungewohnten Zeit a Stündl geschlafen, aber mei) und ich denk, da kommt auch nix mehr nach.
Sie meinte übrigens, (also meine HA) dass die Impfung, wo am ehesten eine Reaktion ist, MMR sei mit masernähnlichem Ausschlag.
@Coppa Meine KIÄ hält auch noch die Meningokokken für sehr wichtig. Sie arbeitet neben ihrer Ordi auch im KH und meinte, wenn man mal ein Kind mit Meningitis gesehen hat, will man das nie wieder erleben.
@fsme
Beide Impfungstoffe kosten gleich viel und sind in der Aktionszeit günstiger.
Zusätzlich zahlen die Krankenkassen etwas dazu. Zumindest die meisten. Bva ist da am besten. Gkk zahlt knappe 4 €.
Die Apotheke muss euch das zum Ausfüllen geben und verrechnet das direkt mit der Krankenkasse.
Ich würde fsme immun nehmen. Besseres ansprechen, weniger Nebenwirkungen. War nur eine kleine Studie mit ca 300 Kindern. Aber immerhin.
Ich brauch bitte eine Entscheidungshilfe meine Kleine soll Ende Juni, also mit 11 Wochen lt Kia die 2. Rota und die 1. 6fach bekommen. Würdet ihr die zwei gemeinsam impfen lassen? Ich bin überhaupt kein Fan von 2 Impfungen auf einmal. Mein Mann meint, wir sollen es machen lassen, weil sie's dann erledigt hat und "wer weiß, was die Große aus dem Kiga alles mit heim bringt". Den Ansatz find ich auch einleuchtend...
Annabell hat in dem alter die 2 Rota, die erste 6 fach und die erste pneumokokken bekommen... Sie hat garnicht darauf reagiert! Ich muss allerdings dazu sagen das ich des eigentlich so nicht wollte aber der Kinderarzt hat gesagt des wär ganz normal! Ich hab danach den Kinderarzt gewechselt...
Bei uns wurden immer mehrere Impfungen auf einmal gemacht und es war nie ein Problem. Die Kinderärzte wissen genau welche Impfungen man kombinieren kann.
Wenn es dir zu viel auf einmal ist, dann kannst du ja einzeln impfen lassen . Einfach vor Ort besprechen.
@Taimi wir hatten auch die 2. rota und die erste 6-fach gemeinsam. Gab keine reaktion. Meine kiä impft dir zwei immer gemeinsam hat sie gemeint, da die immer gut zusammen vertragen werden
Bei der Kombination pneumo und sechsfach treten mehr Nebenwirkungen und mehr Fieber auf. Aber es ist nicht so gravierend, sodass sie trotzdem oft gemeinsam gegeben werden. Bei Rota und sechsfach wären mir jetzt keine Probleme bekannt. Wir hatten alle drei auf einmal, würde ich jetzt nicht mehr machen. Max reagiert aber auch vergleichsweise stark. Nur die Meningokokken haben wir gar nicht gemerkt. Obwohl es die mit den meisten Nebenwirkungen sind...
Wir hatten 6fach u rota zusammen am fr. Am sa war er bissl raunzig,das wars. Diesen fr mach ma pneumo, sollt da auch alles passen gibts in zukunft 6fach u pneumo zusammen und das nagste mal auch die 3rota
Danke, dann werd ich mich wohl überwinden. Er meinte, dass die Rota wohl keine so "tragische" Impfung wär... Sie würde dann eben die 2. Rota und die 1. 6fach bekommen und dann vier Wochen später die 3. Rota und 1. Pneumokokken bekommen... Habt ihr danach gute Erfahrungen gemacht?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,419
1,079
5,214
1,821
Hoffe die Laus steckt die halbwegs gut weg.
3,738
Wohnt ihr in einem "Risikogebiet"?
Der Zwerg einer Bekannten hat die FSME schon mit 6 Monaten bekommen. Dachte, sie wird erst mit 1 Jahr geimpft.
6,952
1,998
1,821
3,738
Aber es ist wie bei jedem Thema... Jeder KiA sagt was anderes.
Meiner sagt, erst ab 1 Jahr impfen, der meiner Bekannten impft auch schon mit 6 Monaten, eben wegen Risikogebiet (und in der Schweiz wird die FSME erst ab 6 Jahren empfohlen). Da soll man sich noch auskennen
1,821
5,214
797
3,738
19,908
1,843
Mindestabstand ist vier Wochen.
@Fluffy84
Find ich super. Werde ich auch machen lassen beim Kleinen. Ist aber noch sehr viel Zeit. Außerdem schützt es ja auch zb vor durch hpv ausgelösten Kehlkopfkrebs. Michael Douglas hatte das.
385
Mich würden aber deine Beweggründe für eine HPV Impfung interessieren @Fluffy84 - wenn du sie teilen magst :-)
19,908
5,214
2,636
385
Wollte mich aber eigentlich gar nicht gegen die Impfung an und für sich aussprechen. Bei Mädchen finde ich sie auf jedenfall sinnvoll.
Mit Aufklären meinte ich in dem Zusammenhang die Burschen - also Risiko durch richtige Intimhygiene mindern, etc.
5,214
Wir machen heute die 2. Rota und, falls nix dagegen spricht, die erste #6fach-Impfung und die 1. #Pneumokokken. Werde dann berichten, wie er die Kombi vertragen hat
4,805
@karinw dein post is jetzt schon eine zeit lang her aber meine schwester studiert ja medizin und is grad auf der neo und hat wie hannah auf die welt gekommen is mal gefragt ob diese impfungen wirklich alle so wichtig sind und der arzt hat ihr gesagt rota is smn einer der wichtigsten. wenn das ein baby bekommt trocknets extrem schnell aus und kann sehr schnell gefährlich werden !
5,214
Ja, bei Rota meinte meine HA (ich geh mim Zwackl zur HA, stiatt KIA, weil ich der vertraue), die sehr tolerant ujnd offen gegenüber allen Entscheidungen auch, dass die eine der wichtigsten sei, wenn nicht sogar die wichtigste. Sie meinte, über andere könne man diskutieren, aber Rota sei mehr als wichtig und zu der rät sie mir dringendst
4,419
Weist du zufällig was sie bzw der Arzt über Pneumo sagt?
21,827
385
21,827
4,805
@karinw er hat nur gesagt dass diese impfungen nicht ohne grund gratis sind und auch der impfplan von der zeit her an sinn macht. und eben dass viele die rota weglassn und grade die echt wichtig is.
385
1,098
1,494
21,827
1,998
4,805
1,276
1,998
ja da gibt es 2 verschiedene. Das war jetzt bei der Fsme immun 0,25 Junior von Pfizer. Wobei ich bei der ersten trotz Impfaktion auch mehr gezahlt hab, da ich da in der Apotheke diesen Zettel mit den Versicherungsdaten vom Kleinen nicht ausgefüllt habe....( ham mir da nix davon gesagt)
2,837
5,214
Sie meinte übrigens, (also meine HA) dass die Impfung, wo am ehesten eine Reaktion ist, MMR sei mit masernähnlichem Ausschlag.
636
5,214
1,867
1,843
Beide Impfungstoffe kosten gleich viel und sind in der Aktionszeit günstiger.
Zusätzlich zahlen die Krankenkassen etwas dazu. Zumindest die meisten. Bva ist da am besten. Gkk zahlt knappe 4 €.
Die Apotheke muss euch das zum Ausfüllen geben und verrechnet das direkt mit der Krankenkasse.
Ich würde fsme immun nehmen. Besseres ansprechen, weniger Nebenwirkungen. War nur eine kleine Studie mit ca 300 Kindern. Aber immerhin.
3,823
2,837
2,225
Wenn es dir zu viel auf einmal ist, dann kannst du ja einzeln impfen lassen . Einfach vor Ort besprechen.
797
1,241
1,843
5,214
3,823