Städtetrip mit Kleinkind

Hallo ihr Lieben!
Hat jemand von euch schon Erfahrung im Bereich Städtereisen mit Kleinkind gemacht? Würde gerne meinem Mann so etwas schenken, aber ist das mit einer 1,5 Jährigen möglich? :)

Kommentare

  • Kommt, drauf an was ihr machen wollt und wohin ihr fahren wollt. Unser Kleiner ist mit 11 Monaten zum ersten Mal geflogen. Da wir die Stadt kennen und dort auch va Verwandtenbesuche gemacht haben wars für den Kleinen nicht so langweilig. Dennoch fand ich die 5 Tage sehr anstrengend. Wenn jetzt viel Sightseeing, Museen und Co geplant hast glaub ich wird's für so einen Kleinen schnell sehr fad. In der U Bahn (und irgendwie zieht es da immer) hat sich unsrer dann auch gleich einen Schnupfen eingefangen. Würd da eher ans Meer fahren, ist wohl für alle entspannter.....Aber möglich ist es natürlich.
  • Ui, da muss ich auch mal mitlesen. Wir reisen sehr gerne und sehr viel und besichtigen auch gerne Städte, deshalb interessiert mich das Thema auch sehr. Wir werden jetzt Anfang Juni mal mit unsrer Kleinen (dann 1 Jahr alt) nach Sizilien fliegen. Dort haben wir dann Strand und Sightseeing zur Verfügung. Ganz wie wir wollen, da wir auch ein Mietauto haben werden. Mal sehen was sich mit der Maus dann so anstellen lässt.
    Lluvia
  • Ich denk das klappt tadellos. Wir waren auf Urlaub in der Toscana als unserer ca 1,5 war. Haben auch mehrere Tage in Städten verbracht - Florenz, Siena, etc. War gar kein Problem. Der kleine is hauptsächlich den Tauben nachgelaufen :-).
    Man darf sich halt kein Programm erwarten sondern das ganze eher relaxed angehen. ZB war in der Stadt herumspazieren gar kein Problem, und Kirchturm steigen hat ihm auch gefallen. Burgen und Gärten haben ihm auch gefallen.
    In Kirchen rein gehen war wieder schwierig - für ihn fad und leise sein sollt er auch noch. Da waren wir halt nur kurz drin, oder haben uns abgewechselt. Oder meistens gar nicht. Museen haben wir ganz ausgelassen. Muss ja nicht sein mit Kind, das hätt sicher nur uns gestresst.
    Ich persönlich find da ja eine Stadt besser wo man schon war. Da hat man nicht so das Gefühl man versäumt was. Und Italien kann ich sehr empfehlen weil die Italiener so kinderfreundlich sind.
  • Da les ich gleich mal mit :)

    Wir fliegen im September nach Berlin und da wird unsre Schnecke knapp 9 Monate sein.
    Coppa
  • Ich stelle mir auch vor, dass es ganz gut klappen kann. Wir sind in Städten auch immer so unterwegs, dass es für ein Kind vielleicht auch interessant sein kann. Denk ich mir hald. Stundenlang durchs Museum rennen muss ja nicht sein. Und wenn man draußen unterwegs ist und sich sicher auch immer wieder mal ein Park oder dergleichen finden lässt, dann ist es ja eigentlich egal ob man zuhause oder in einer fremden Stadt unterwegs ist. Aber ich bin mal gespannt wie es dann tatsächlich läuft ;-)
  • Solange ein wagerl mit ist und ihr das relaxt angeht, gehts ;-) nur nicht zu viel Programm!!!! In der Hitze stell ich es mir allerdings mühsam vor
  • Ich denk grade in dem Alter geht es noch- da ist es den Kleinen wirklich noch egal, wo sie laufen, da ist alles ein Abenteuer.
  • Ja war wirklich so. Wir sind halt mal auch eine halbe Stunde wo stehen geblieben weil er grad zwischen zwei Pflastersteinen im Dreck stochern wollt.
  • ICh les auch mit. Als passionierte Städte.Urlauberin interessiert mich das. Wir möchten im Herbst evtl mim Zwackl eine Städtereise machen :D
  • Ich bleib auch ein bissi da. Wollen auch gern im herbst eine städtereise machen mitn zwerg :3
  • Jö, cool @MrsSally dann sind unsere Stöppels ja ca gleich alt beim Trip
    MrsSally
  • Stimmt @coppa =) habts schon ein ziel in aussicht?
  • Ich bin früher so gern gereist... und seit dem da sooft was passiert in der Luft und ich jetzt Verantwortung hab,trau ich mich nimma! :s ua blöd...ich hoffe ich kann die Angst irgendwann ablegen
  • @Kate_87 aber grad im Gegenteil - wennst mit der ganzen Familie verreist und es passiert was in der Luft trifft's eh alle. Da bleibt kein zu versorgendes minderjähriges Kind über.
    Klingt jetzt etwas makaber, aber vielleicht hilft dir der Gedanke...
    Kate_87
  • @kea das stimmt...eigentlich hast du Recht,so hab ich das noch nie gesehen
  • @Kate_87 ojemine, das ist aber schade. Hoffentlich kannst du dich wieder überwinden, es gibt ja so schöne Ziele die mit dem Auto doch ein wenig weit weg sind ;-)
    Ich habe da zum Glück nicht so viel Angst, sonst hätte ich keine ruhige Minute mehr. Mein Mann fliegt die Dinger samt seinen Passagieren jeden Tag, bis jetzt sicher, von A nach B. Ich klopf auf Holz, dass das so bleibt und genieße es wenn ich mit dabei sein kann ;-)
    Kate_87sava
  • @Kate_87 beruhigt dich jetzt sicher nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir am Boden was passiert (also vom Auto überfahren zu werden oder Autounfall) ist höher als mit dem Flugzeug abzustürzen. Also im Endeffekt soll man das machen, wobei man sich wohlfühlt und es gibt auch tolle Urlaubsziele, die man ohne Flugzeug erreichen kann. Aber vielleicht kannst du ja mal deine Angst überwinden und dann reist ihr mal wieder mit dem Flugzeug. ;)
  • @Lluvia Sicher ist das möglich - wir planen zwischendurch immer auch Aktivitäten für den Kleinen ein. Zoos zB oder mal ein Spielplatz. Man darf sich halt selbst nicht stressen - wenns mal nicht passt. Aber das ist ja zu Hause auch nicht anders ;-)
  • @Kate_87
    Seh ich auch so. Viel gefährlicher ist der Weg bis zum Flughafen. Sobald im Flieger sitzt, kannst eigentlich aufatmen ;-)
    Aner ich kenn das irrational ungute Gefühl beim Fliegen. Hab ich auch manchmal.

    @Arwen1982at
    Wow, ich beneide dich. Bei einem Piloten als Partner wär ich auch öfter am Weg.
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 26. 04. 2016, 10:49
    @MrsSally wir liebäugeln mit Paris. Ihr?


    Bei uns muss es was sein, das mit Auto/Zug machbar ist, ich bin tierisch flugkrank... Dabei würd ich so gern mal nach Argentinien
  • Prag is find ich eine total nette Stadt und gut mim Zug erreichbar. Könnt ich mir gut vorstellen mit Kind.
    Morgana
  • Wir waren mit 9 Monate altem Kind in Sizilien mit Mietauto. Muss aber sagen, dass ich im Nachhinein ein kinderfreundlicheres Hotel nehmen würde mit Strand, wir hatten ein ganz normales... aber sonst... man darf sich halt echt nicht viel vornehmen und grad in dem Alter haben wir uns halt noch sehr nach den Schlafenszeiten vom Kind gerichtet mit Autofahrten und so.

    Wir haben vor, nach Berlin zu fliegen mit jetzt 1,5-jährigem. Hat jemand tipps, was man dort machen kann? Ich schätze mal, es gibt dort uuuuur viel für Kleinkinder, man muss nur wissen, wo und was ;)
  • @Haselnuss wo wart ihr denn in Sizilien genau? wir sind ja im Juni dort, in der Nähe von Syracusa. Haben uns ein tolles Hotel mit Strand gegönnt, damits uns mit der Kleine an möglichst wenig fehlt. Ich hoffe, dass es passen wird.
  • @kea wenn du Prag-Tips brauchst..... Ich bin aus Prag :D (somit viele Verwandte die ich einiges fragen kann)
  • @Morgana danke :-) jetzt konkret haben wir nix geplant. Aber machen wir sicher wieder mal, dann meld ich mich gern!
  • @Coppa ebenso Paris \:D/ Rom würd uns aber auch noch taugn ;)
  • Ma Rom is sooooooo lässig da war i scho 5x, zuletzt in die Flitterwochen :D:D I lieb de Stadt einfach

    Und wenns Paris wird, und ma gleichzeitig dort sein, müss ma uns unbedingt treffen!!!!!
    MrsSally
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 27. 04. 2016, 06:54
    Ja Rom is sehr schön... ma ihr macht mir alle Gusta :s

    Für den Anfang sind wir mal nur in Dalmatien mit dem Auto im Juni...bin gespannt wie das wird!
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 27. 04. 2016, 07:15
    Ich könnte mir London mit einem Baby/Kleinkind gut vorstellen. War dort schon einigr Male, würd also nix versäumen und ich glaub die ganzen wunderschönen Parks mit ihren Eichhörchen, könnte einem Kind schon gefallen. Und mit dem Taxi kommt man dort leicht von A nach B, ohne mit einem Kinderwagen die U-Bahn benutzen zu müssen. Oder man macht eine gemütliche Schifffahrt auf der Themse, ...
    Aber wie eine Vorposterin schon meinte, würde auf alle Fälle eine Stadt wählen, wo man schon mal war und nicht das Gefühl hat, von einer Attraktion zur nächsten hetzen zu müssen
  • @Coppa das mach ma auf jeden fall!!! :3 einen café au lait beim louvre oder so :D

    Ich war schon in beiden städten, mein mann nur in paris. Würde mich auf jeden fall auf beide freuen :3
  • Ich mag Rom auch total und Paris ist auch sehr schön. Meine Favoriten waren bis jetzt Lissabon von den großen Städten und Cádiz von den kleinen ;-)
    MrsSally
  • War schon wer in Stockholm? Das würde ich gerne demnächst angehen. Ist das was mit Kind?
  • Barcelona wär auch eine super Stadt mit Kind. Da kann man sogar einen Tag am Sandstrand einlegen!
  • Valencia kann ich auch empfehlen. Die Stadt ist nicht zu groß, es gibt einen tollen Strand und einen echt tollen Tiergarten und ein Riesenaquarium...also ist sehr schön dort! =) War zwar nie mit Kind dort (bin jetzt erst das erste Mal schwanger), aber kann mir vorstellen, dass es mit Kind ganz nett ist.
    MrsSally
  • @Arwen1982at
    Stockholm ist wunderschön!, die Leute total freundlich. Unbedingt auf die richtige Jahreszeit achten. Kommt drauf an was ihr dort machen wollt......
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 27. 04. 2016, 14:12
    @Arwen1982at
    Ich war schon öfter in Stockholm, eine tolle Stadt. Allerdings hab ich nicht auf kindertauglichkeit geachtet ;-)
    Man kann mit dem Boot in die Schären hinaus fahren, das fand ich immer wunderschön. Parks gibt es auch. Und ein riesiges Freilichtmuseum mit Tieren und einem Aquarium. Ich krieg Fernweh.
  • @MrsSally genau! und da zu viiiiiele Macarons!!!!!
    MrsSally
  • @Arwen1982at Stockholm ist eine sehr schöne Stadt. War sowohl im Winter (Silvester) als auch im Frühling dort. Silvester in Stockholm war zwar sehr cool, weil es sehr tolle Bars und super Partys gab, aber das ist ja kein kindgerechtes Programm. ;) In der warmen Jahreszeit eignet sich Stockholm aus meiner Sicht gut für Urlaub mit Kind. Dafür sprechen vor allem: sehr liebe und unkomplizierte Bewohner, Stockholm ist fußläufig erkundbar, es gibt viele Cafés und Parks für Pausen, es gibt nicht viele Unbedingt-Sehenswürdigkeiten (=sieht man was nicht, ist das kein Weltuntergang und man hat daher keinen so starken "wenn wir schon da sind, müssen wir XY schon sehen"-Druck), schöne und kindgerechtes Ausflugsmöglichkeiten.

    Sonst fällt mir, wenn es was Südliches sein soll, noch Bilbao ein: sehr schöne Stadt, "mal was anderes", von Wien aus direkt mit dem Flugzeug erreichbar, angenehmes auch im Sommer nicht zu heißes Klima, Strand ist nach einer kurzen Fahrt in der U-Bahn (ganz neu, sauber und die einzige U-Bahnlinie in der Stadt) erreichbar, es gibt viele Parks, kinderfreundliche Bewohner. Zudem hat Bilbao ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (war 2010 10 Tage dort).
  • ich finde barcelona und münchen sehr schön und da findet man bestimmt auch einiges, dass den kindern gefällt.

    letztes jahr ware wir in ravenna und das hat mit unserem damals fast zweijährigen super geklappt. kiwa hatten wir keinen mit, dafür unser buzzidil. wir haben halt immer darauf geachtet, dass auch etwas für unseren sohn dabei ist wie zb ein spielplatz in der nähe oder einen tag nur strand und meer.
  • Danke für die Stockholm-Anregungen, das hört sich ja nicht schlecht an. Werden wir sicher ins Auge fassen.

    Ja stimmt in Barcelona ist ja auch der Strand, an den dachte ich gar nicht, weils bei uns damals zu kalt für den Strand war.
    Mit Strand könnte ich noch Miami anbieten, auch sehr schön. Nur ordentlich weit zu fliegen. Geht also wahrscheinlich nur mir flugerprobten und -begeisterten Kindern.
  • @stefanie_tobias Ravenna find ich auch sehr schön, auch die Gegend dort - gibt ja gleich tolle Sandstrände an der Küste. Geht sicher gut mit Kindern. Aber es is ziemlich schlecht zu erreichen. Also schon eine ordentliche Autofahrt...
  • @kea wir sind mit vielen langen pausen ca 10 std gefahren (wohnen 30 km südlich von wien). laut navi wären es ohne pausen 6 std gewesen. unserem sohn hat es nix ausgemacht. er fährt gerne mit dem auto. er hatte aber furchtbares heimweh, aber da kann die stadt nichts dafür ;)
  • Wenn man nicht mehr auf KiWa angewiesen ist, ist Bologna cool. Hat soviel grün, das ist paradiesisch. Da aber in den Laubengängen x Stufen sind, isses mit KiWa nur bei extreeeeeem guten Nerven zu empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum