Hallo an alle, ich habe folgende Frage an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin jetzt in der 6.SSW und habe auch eine 10 jährige Tochter.
Es geht darum dass ich als Wirtschaftsleiterin arbeite und unter anderem auch Großlieferungen wegräumen muss, die in Containern geliefert werden. Die Lebensmittel bestehen angefangen von Mehl, Zucker und vieles andere in 10 kg Einheiten oder sogar mehr abgepackt sind, bis hin zu Tiefkühllebensmittel, die ich bei minus 21 grad in einen begehbaren Tiefkühler einordnen muss. Ich habe meine Dienststelle gestern gemeldet, dass ich schwanger bin weil mir mein Frauenarzt die Bestätigung schon gegeben hat. Ich muss aber weiterhin die Großlieferungen alleine machen weil mir niemand helfen kann wegen Personalmangel.
Meine Verwaltungsleitung hat mir gestern einen Brief für den Frauenarzt in die Hand gedrückt, wo draufsteht dass er mich in vorzeitigen Mutterschutz schicken soll weil ich eben unter solchen Bedingungen nicht arbeiten kann und auch keine Hilfe kriegen werde. Ich hab ja wirklich seit der gestrigen Lieferung Schmerzen im Unterleib.
Was meint ihr dazu. Glaubt ihr dass das ein ausreichender Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz ist? Ich habe Angst mein Baby zu verlieren wenn ich weiterhin Lieferungen wegräume!
Kommentare
21
3,580
dein dienstgeber kann dich freistellen - dafür muss aber er zaheln und nicht die krankenkasse.
abgesehen davon gibts frühzeitigen mutterschutz erst ab der 14ssw (oder 16ssw??) aber bestimmt nicht bereits ab der 6ssw
sorry - soll jetzt net böse klingen. will dir nur sagen wie es so ist. dein AG muss dir wirklich eine hilfe zur seite stellen - wenn du im Mutterschutz bist bräuchte er ja auch jemanden der deinen job macht???
1,843
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Du darfst regelmäßig nicht mehr als 5kg heben, gelegentlich 10kg.