Einschlafen bei fast 2-jährigem dauert ewig!

Resi1212Resi1212

326

bearbeitet 18. 12. 2016, 21:26 in Entwicklung & Erziehung
HI,
mein Sohn wird bald zwei Jahre alt und derzeit ist das #Einschlafen gehen ein Horror und dauert oft 2h lang obwohl er schon voll müde ist.
Wir haben eigentlich einen relativ fixen Abendablauf - Abendessen, umziehen, waschen, Zähneputzen, dann kann er sich ein buch aussuchen (oder auch 2) und die werden im Bett vorgelesen.

Derzeit ist es aber oft so, dass er dann plötzlich wieder aufspringt (wenn ich denke er schläft schon fast) und aus dem Bett rausklettert und entweder * noch was zum Essen will (da gebe ich oft nach wenn ich das Gefühl habe er hat vielleicht am Abend wirklich nicht genug gegessen), * noch ein Buch holen will, * noch spielen will (DA streike ich). Das kann sich dann auch noch ein paar Mal wiederholen. Dann hab ich ihn irgendwann wieder im Bett (immer bei gedämmten Licht) lese mit ihm ein Buch und kuschle und plötzlich springt er wieder auf und will nur raus.....und wenn ich nicht mitmache kommt überhaupt meist nix raus weil dann wird er nur grantig und schreit sich in extase und das hilft beim Einschlafen nachher genau auch nicht.

Kennt das wer? Ist das mal wieder eine Phase?
Früher ging das Einschlafen meist recht unkompliziert.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
getaggt:

Kommentare

• RinoaRinoa

940

bearbeitet 28. 04. 2016, 06:55
    Hallo =)
    Das hatten wir auch eine Zeit lang, dass mein Großer ewig nicht eingeschlafen ist. Zwar ist er nicht aufgesprungen, hat aber ewig gebraucht, bis er eingeschlafen ist. Immer wenn ich aus dem Zimmer gehen wollte gab's Gebrüll.
    Schläft dein Kind noch im Gitterbett oder schon im normalen Bett?
    Ich habs dann immer so gemacht, dass wir das Abendritual durchgezogen haben und dann ins Bett und Licht aus. Hab mich dann neben das Bett gelegt und nichts mehr gesagt. Auch wenn er mit mir geredet hat. Geweint hat er dabei nie. Irgendwann ist er dann eingeschlafen (und ich auch) =))
    Nach einiger Zeit war die Phase wieder vorbei und er ging ohne Probleme wieder schlafen.

Ach ja. Er hat auch immer verschiedene Sachen verlangt. Aber ich bin nicht darauf eingegangen. Aber bei uns gab's nie Gebrüll, wenn ich nichts gemacht habe. Schwierig...
  • Ich kenn das. Meine Tochter hatte das auch mit 2 und jetzt teilweise noch immer. Hab es mittlerweile so geregelt dass ich ihr die Wasserflasche ins Zimmer stelle und sie trinken darf. Wenn sie hunger hat sag ich ihr es gibt morgen in der Früh was zu essen. Sie nutzt jede Gelegenheit aus um aus dem Bett zu kommen. Und ganz ehrlich, ich würd an deiner Stelle das mit dem Essen nicht mehr durchgehen lassen. Kinder sind oft erfinderisch was das Zu-Bett-Gehn betrifft. Außerdem, wie machst du da dann mit dem Zähne putzen? Putzt du dann 2x abends?

Schläft dein Sohn bei gedämmtem Licht ein? Vielleicht wärs besser ganz abzudunkeln. Wenn es dann zuu dunkel ist, gibt es noch die Option einer Sternenhimmel-Lampe. Die sind Batteriebetrieben und wunderschön.

Eins muss dir klar sein, wenn du so weitermachst wie bisher nimmt er das als selbstverständlich dass du immer nachgibst. Auch wenns nur das Essen oder Buch vorlesen ist.
  • Ja, och werde nächste Woche wenn mein mann auch wieder Zuhause das einmal angehen und konsequent bleiben. Ich werde mich auch mal nach so einem sternenlicht umsehen, ganz dunkel mag er derzeit nicht.
  • Ja, Konsequenz ist bei uns auch sehr wichtig gewesen.
  • Bei uns klappt es viel besser seit wir Buch lesen noch im Wohnzimmer und im Bett gibt's nur mehr kuscheln und schlafen. Ich leg mich auch dazu und stelle mich schlafend. Sobald ich mit ihr noch rede ist es vorbei mit schlafen.
    okidoki
  • Ich kenn das leider auch - mit 4 1/2 Jahren leider auch noch. Beim Essen habe ich auch einmal nachgegeben, weil er wirklich nicht viel gegessen hat, das habe ich dann lange bereut. Er wollte es immer wieder.
    Jetzt sage ich ganz klar beim Abendessen, dass es später nichts mehr gibt und er jetzt bei Tisch essen soll. Danach wird alles weggeräumt damit es für ihn auch klar ist. Die Wasserflasche stelle ich ihm täglich hin. Er trinkt zwar nicht häufig daraus, aber fordert sie sicher ein, wenn sie nicht da ist.
    Wir probieren alles aus, aber haben immer wieder so Phasen. Einmal funktioniert es besser, dann wieder einige Tage gar nicht. Mein Großer ist ein schlechter Schläfer. Leider!
    Sabinchen85okidoki
  • Ich hab das auch - denke auch das konsequent bleiben das beste ist - essen gibt's bei uns nimma - ich sag ihm dann halt das es zeit zum schlafen ist und kuschel mit ihm (im 140cm better ;) - ist sehr unbequem aber i hoff es ist nur eine phase und i machs net taeglich.

Grundsätzlich hilft bei uns auch der schlafsack - da koennen net selbst wieder aus Bett klettern - und bei uns gibt's schlafsack nur in der Nacht und damit auch ein Zeichen fuers gute Nacht schlafen.
  • Bei Anna war das auch gaaaanz lange soo :anguished:
    Habe ihr aber von Anfang an (also Ende stillzeit) eine Wasserflasche mit ins Bett gegeben. Bei uns gibt's Geschichte lesen und cd aufdrehen (Märchen oder musik) und dann ist Schluss.

Eine zeit lang (da war noch das gitterbett mit fehlenden Sprossen) hat sie sich versucht freizutreten und rauszukommen (ich hab den Eingang immer blockiert) das war so schmerzhaft
    Trotz Polster dazwischen.

Boah das waren kämpfe sag ich euch.

Irgendwann hat sich das gelegt. Ich war und bin immer sehr konsequent weil ich bei ihr schon gemerkt habe, einmal nachgeben hast schon verloren

Haben das Bett dann auch mal umgebaut , da hatte ich schon sorge, ob das funktioniert da ja dann nicht 3 Sprossen fehlen , sondern die ganze Seite ) und es war als wär nie was gewesen.

Also vlt möchte er kein baby mehr sein ;)

Und nach dem hinlegen gibt es kein (!!!) aufstehen mehr. Das Mus er begreifen. Und du konsequent sein. ;)

Bei mir dauerte das ganze fast ein halbes Jahr , aber du wirst es bereuen wenn du so weitermachst
  • hallo alle,

der thread is ja jz doch schon ein paar wochen alt..ich wollte fragen wie es dir @Resi1212 denn jz mit dem schlafen gehen geht..hast du was verändert?
    mein sohn wird im august 2 und sein papa bringt ihn seitdem 1 jahr abends ins bett die beiden genießen es total..aber jz seit paar wochen wird die zeit die er zum einschlafen braucht immer länger..wir haben ein matratzenlager..er schläft also bei uns..früher is mein freund noch um 20:15 runter gekommen..jz oft erst um 21:45 !!!! das raubt uns viel zeit zu zweit...er sagt plötzlich interessiert ihn bich lesen nimma und er turnt noch fröhlich herum...mein freund versucht die routine beizubehalten aber schön langsam geht uns die geduld aus

liegrü
  • @käferböhnchen
    Wieviel schläft er denn am Tag? Vielleicht solltest du den Tagschlaf kürzen?
    Mein Sohn ist 17 Monate und steht um ca halb 7 - 7 Uhr auf, macht Mittagsschlaf von ca halb 1 - halb 3/3 und ist dann quitschfidel bis am Abend. Um viertel nach 8 gehen wir dann in sein Zimmer und sitzen beinander zum bisschen blödeln und kuscheln und um halb 9 leg ich ihn rein und er schläft selber ein. Aber dass ist selten vor 21 Uhr, manchmal sogar länger. Aber er weint nicht, darum stört es mich ned.
    Vielleicht wird es bei ihm auch Zeit später schlafen zu gehen? Ist ja oft nur eine Phase, denn irgendwann kürzt sich der Tagschlaf von ganz alleine und dann wird's am Abend auch wieder früher.
  • @okidoki ja das stimmt schon..denn wenn wir dann erst um 9 schlafen gehn schläft er such schneller ein...ich frag mich nur..ich hab immer um 8 im bett liegen müssen..hab mich als kind im sommer total geärgert weils noch so hell war..bin aber dann gleich eingeschlafen..und da war ich 6 jahre!!...dachte eig dass die kleinen früher schlafen gehn..er schläft also in der nacht 10h...am tag is es unterschiedlich..manchmal 40min manchmal 2h (wenn ich mit ihm kuschle) .. wie alles wird das eh auch eine phase sein..aber die dauert schon echt lang...im august kommt er leider in die krabbelstube da wird sich denk ich eh auch einiges ändern...
  • Mmmh. Bei uns ist es am abend derzeit besser. Ich versuche besser einzuschätzen wann er ins bett will, also wie er drauf ist und nichtsosehr auf eine zeit zu achten. Klappt auch besser. Manchmal ist er halt immer noch ser rastlos.
    Aber eigentlich hat er jetzt eine andere phaseg- die mitten in der nacht essen wollen phase. Er wacht so zwischen 3 und 5 uhr früh auf und hat hunger. Er geht in die Küche und meist will er ein joghurt, das isst er dann und geht dann auch wieder von selbst Richtung bett und schläft weiter. Also ist es für mich eigentlich eh voll ok aber trotzdem anstrengend, weil ich dann manchmal nicht mehr einschlafen kann.
    Mein neffe ist immer in der nacht aufgewacht und hat 1-2h gespielt.dafur hätte ich derzeit keinen nerv. Da bjn ich recht froh dass es nur eine essenspause ist und es eigentlich sehr unkritisch abläuft.
  • okidokiokidoki

160

bearbeitet 23. 06. 2016, 06:02
    @käferböhnchen
    Ja, dass stimmt schon, aber mit 6 Jahren wirst du wahrscheinlich auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben - da wird es dann auch früher. Die abendliche zu Bett geh Zeit muss ma find ich sowieso individuell handhaben. Meiner schläft auch mal 3h am Tag, da weck ich ihn dann auf und da ist er dann natürlich nicht so schnell müde und bleibt länger auf. Aber dafür schläft er auch morgens länger...
    Ja, wenn er dann ab August sowieso in die Krabbelstube geht, wird sich dass einspielen - musst ihn ja morgens immer um die selbe Zeit aufwecken. Meiner schläft auch nicht viel länger als 10h über die Nacht. Da hatten wir schon Zeiten, da war er um 19 Uhr bereits hundemüde und um 5 Uhr war Tagwache...
    Beobachtet ihn einfach ganz genau und passt die Schlaf-geh-Zeit an ihn an. Wenn er über Tage länger als 30 min zum Einschlafen braucht, dann probier die nächsten Tage 15 - 30 min später niederlegen oder wenn er zwischen 40 min und 2 h schläft nur 1 h Mittagsschlaf. Wenn er aber den ganzen Nachmittag dann grantig ist, war´s ihm definitiv zu wenig. Und wenn er gaanz viel Aktivität und Aufregung am Tag hatte wird auch der Mittagsschlaf mal ein bisschen länger ausfallen oder etwas früher ins Bett bringen nötig sein.
    Wie du merkst, passe ich die Schlaferei lieber an das Kind an, denn mir persönlich ist es lieber, dass mein Bub noch ein bisschen aufbleibt und bei uns ist und spielt oder kuschelt, als dass ich ihn dann eeewig in den Schlaf begleite nur weil ich eine bestimmte Zeit will. Da hab ich dann auch nix davon.

@Resi1212
    Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass ich vom nächtlichen Essen nicht viel halte. Aber wenn das so friedlich abläuft wie du sagst und es ihm wirklich nur ums Essen bzw Hunger geht, wird er wahrscheinlich einen kleinen Wachstumsschub haben. Mal schauen, ob sich dass in ein paar Wochen wieder von alleine gibt :)
  • Meine Kleine ist 19 Monate und wir machen grad das gleiche durch. Sie schlief jetzt eine zeitlang immer brav alleine ein ohne Geschrei und innerhslb von ca. 10 Minuten. Spätestens um 8 war Bettruhe und mittags schlief sie 2-2 1/2 Stunden. Tja und von einem auf den anderen Tag war das vorbei. Abends gibg sie mir teilweise nicht vor halb 10 schlafen. Ich bin nun schon froh wenn wir es vor 9 ins Bett schaffen. Nur geht sie momentan nur mit mir schlafen. Ohne mich gehts nicht.
    Papa akzeptiert sie beim schlafen gehen momentan garnicht. Und momentan kommt sie auch nachts immer wieder auf und findet auch nicht alleine wieder in den Schlaf. Somit wandere ich ca. Jede 2 Nacht zu ihr ins Bett.
    Sie hatte schon durchgeschlafen!
    Einschlafen dauert momentan zwischen 15 Min. Und 1 1/2 Stunden. Ich habe mich auch schon von fixen Uhrzeiten verabschiedet, dann gehts meist schneller, wenn ich sie später hinlege.
    Mittags lasse ich sie nur mehr max. 1 1/2 Stunden schlafen und das nicht zu spät. Da schläft sie aber interessanterweise alleine ein.

Tut mir Leid für den ewig langen Roman. Aber wie du siehst, es ändert sich andauernd ;-)
    Ich hoffe wir bekommen im Herbst wieder einen anderen Rythmus, denn dann startet die Kinderkrippe und ich gehe wieder arbeiten.

• @okidoki ja da hast recht dass ich mit 6 keinen mittagschlaf mehr hatte..das hab ich nicht bedacht... =))
    haben jz beschlossen uns vor der krabbelstubr nimma viel anzutun..denn ab da wird eh alles wieder anders sein :)
  • Wenn ich mir so die Kommentare durchlese habt ihr mir soeben alle Hoffnungen genommen, dass unser Schlafverhalten besser wird B-) und der Zwerg ist erst 11 Monate. Ich weiß selbst, dass es einmal besser und einmal schlechter wird. Aber die Phase momentan ist so anstrengend und zieht sich schon Ewigkeiten.wir haben bzw hatten immer das gleiche Ritual und momentan ein Kampf mit ewigem Aufstehen im Bett, Schnuller raus schmeißen, dann jammern weil kein Schnuller mehr im Bett ist, umfallen vor lauter Müdigkeit usw usw usw. Und das ganze Spiel geht jeden Abend zwischen 1-2 Stunden :s
  • @Sandra080815 oje das hört sich wirklich anstrengend an! bei uns is es ein bissi besser geworden..das einschlafen dauert im mom "nur" ca 45-60min .. mit 11 mo kann es echt grad anstrengend sein weil seine mobilität eine neue stufe erreicht..geht er denn schon?..da kommt nochmal dieses distanz-zur-mama bewusstsein...kopf hoch ;)
  • @Sandra080815
    Wie machst du/ihr denn das Schlafen bzw Einschlafen so??
    Meiner war ein kleiner Kuschler und ich hab ihn bis 1 Jahr im Arm einschlafen lassen - dann erst schrittweise "entwöhnt" und das ganz ganz langsam. Jetzt gehts
  • @resi1212 ich wollte mal fragen wie euer einschlafen jetzt klappt?
    ich bin gerade erschrocken dass mein kommentar über das "nicht einschlafen wollen" schon im juni war...ich bin wieder schwanger und daher zuhause..mein sohn nicht in der krabbelstube..und unser einschlafproblem ist nach wie vor vorhanden...und ich echt am verzweifeln
    hat es sich bei dir gelegt?
  • @käferböhnchen ja bei uns hat es sich wieder gegeben. Wobei wir viel vom druck weggenommen haben. Das heisst ich stell mich drauf ein dass er länger wach ist und es möglicherweise keine zeit ohne kinder gibt am abend. Dadurch bin ich relaxter. Zusätzlich hilft derzeit auch das wir früher zu hause sind und es früher dunkel wird. Ich bin draufgekommen Er muss eine gewisse zeit 3-4h zu hause sein/spielen dass er gut loslassen kann. Im sommer waren wir viel draussen unterwegs und dann wollte er aber zuhause auch eben noch sehr lange spielen. Wir gehen jetzt so um acht, halb neun ins bett umd es dauert ca. 30 bis 45 Minuten (noch ein buch lesen oder ich erzähle eine Geschichte oder wir hören uns eine Benjamin Blümchen geschichte an).
    Wie ist es bei euch jetzt?
  • @Resi1212 also ich war jz schon ziemlich verzweifelt...obwohl nicht ich ihn hinleg..es fehlt mir halt mein partner am abend...ich sag mir immer wieder iwann wird es sicher besser... :) wenns ums laufen oder sprechen gehen würde würde man sich ja auch denken das kommt schon wenn er bereit is..und jz versuch ich das mit dem schlafen auch so zu sehen..gestern hab ich versucht später schlafen zu gehen..das hat nix genutzt heute bin ich früher aufgestanden (um 7) und hab nur 1h mittagsschlaf machen lassen..mal schauen ob es heut anders is .. im moment braucht er ca 1-1,5h bis er so tief schläft dass man auch aufstehen darf ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum