Hallo alle!
Ich habe letzte Woche einen Bekannten getroffen der mir erzählt hat, dass seine Tochter von Geburt an windelfrei ist und dass es bereits seit der 2. Woche (aktuell 5 Wochen) geklappt. Ich muss gestehen ich war sehr erstaunt und vl auch etwas neidisch ;-)
Meine Laus ist 11 Monate und wenn ich zurück denke an die ersten Wochen...da brauchten wir mindestens 12 Windeln am Tag :-D
Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen dazu.
#windelfrei
Kommentare
4,448
Wird das Baby aufs Töpfchen gesetzt oder wie?
1,821
4,448
Änderung der Gestik, wenn das Baby Stuhl drückt, seh ich ein, aber ich hätte noch nie feststellen können, ob Junior gerade pinkelt oder nicht
7,695
daheim ist das vllt machbar aber was machen die Leute wenn sie mit dem Kind raus gehen( kiwa,Auto etc..)
Und in der Nacht?
irgend wann werden die Eltern ja auch schlafen?
Wer beobachtet dann?
stell mir das ziemlich stressig vor und glaub das man ziemlich oft zum putzen kommt.
940
Ich könnte es mir nicht vorstellen. Hätte auch noch nicht gemerkt, wann mein Baby pinkelt.
10,661
Die hat ihre Tochter regelmäßig über Waschbecken/Toilette gehalten und die wurde dann mit 5 Wochen sauber.
Ich hab's gar nicht erst ausprobiert. Hab ja Besseres zu tun als den ganzen Tag daheim zu sein und mein Baby aufs Wc zu schicken )
Wenn wer die Zeit dazu hat ... why not ...
1,385
Jaaa, das geht!! Benötigt man allerdings viel Geduld und auch Zeit. Zumindest anfangs, bis man den "Dreh" heraussen hat. Man beobachtet sein Baby sehr viel, lässt es zu Beginn dabei viel nackt. Rennt sehr oft zum Waschbecken und hält es drüber, macht dazu Laute wie "psss", ""scchh", was auch immer..
Sie hatte auch so ein Mini-Töpfchen, das sie anhielt. Immer dann wenn Mama die Signale des Baby vernahm, das es eventuell muss.. Oder in situationen wo es wahrscheinlich war, wie beim stillen.
Angeblich weniger kompliziert als es klingt.
Das "Abhalten" wird übrigens nicht praktiziert, dass das Baby ja brav und schnell rein wird. Hat den Gedanken, dem Kind mehr Bewegungsfreiheit zu schenken, Körpergefühl, kein Ausschlag, auch Geldersparnis (kein Wickeltisch, Windel, cremes pi pa po..)
Windeln sind ja eine westliche Erfindung. Müsste noch mal recherchieren, aber ich würde fast behaupten der Grossteil der Bevölkerung wird ohne Windeln gross.. Afrika, Asien, Lateinamerika, da ist es vielerorts nicht üblich einem Baby eine Windel anzuziehen.
3,895
1,385
Bzw gibt es bei uns kaum Unterhosen für Babys... So ganz ohne geht es ja dann auch nicht.
3,556
1,783
Gibt dazu übrigens auch Internetseiten zB windelfrei.at
1,385
Nachts hat sie sich ebenfalls das Gefäss zum Bett gestellt. Bzw. hat sie das Bett ordentlich mit Handtücher aufgebettet, falls was daneben geht.
Ich für meinen Teil wäre viel zu ungeduldig.... Und zu bequem. Aber bei anderen fand ich das schon immer sehr interessant.
750
11,031
7,695
wenn wir dort einen Schluck Wasser trinken würden, würden wir das kaum oder sehr krank überleben und von Leuten die in Bambushütten Leben erwarte ich auch nicht das die einen tagelangen Fußmarsch auf sich nehmen um pampers zu kaufen. )
Zum Thema Müllvermeidung gibt's ja die waschbaren windeln.
3,556
5,214
19,908
1,821
1,994
2,318
3,737
Wir hatten mal eine "Begegnung" mit einer windelfrei-Mama im Urlaub. Wir haben unsere Kleine auf einer Wiese gewickelt. Neben uns an einen Baum angelehnt hockt eine Frau mit Baby am Schoß und Windel darunter auf der Wiese. Wir mit Wickeln fertig, gehen noch eine Runde (ca. 10 min), kommen wieder dort vorbei. Hockt sie immer noch da (oder schon wieder). Der Papa war schon ziemlich genervt (Seids jetzt endlich fertig????). Also DIE Geduld hätt ich echt nicht...
2,517
1,030
http://m.gofeminin.de/baby/toepfchen-tipps-fuer-das-sauberkeitstraining-wie-kinder-sauber-und-trocken-werden-d7702x32247.html
3,556
Naja...gut...man kann ein Baby nicht mit einem Hund vergleichen aber irgendwie ist die funktionsweise ähnlich.
Wir hatten auch mal hier im Forum eine Mama die groß Werbung für Windelfrei gemacht hat.
(Daran kann ich mich gut erinnern weil wir uns ein bisschen in die Haare gekriegt haben )
@davma daran hab ich auch oft gedacht...
Wiederspruch???
Ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen dass man den Schließmuskel vor 2-3Jahren kontrollieren kann. Mein Kleiner lernt grad mal seine Hände kennen, weiß also noch nichtmal dass er Dinge damit angreifen kann. Ich denk beim Schließmuskel wirds nicht anders sein.
1,030
3,895
von daher finde ich nicht, dass windelfrei "back to the roots" ist
ganz davon abgesehen, dass wenn man wie im beispiel von @corni unterwegs erst recht eine windel darunter legt, dann ist es ja wieder nicht so viel umweltfreundlicher..glaube man fährt mit stoffwindeln da besser.
und das mit dem geräusch..das finde ich ja noch viel verwerflicher (um es milde auszudrücken..das find ich richtig oag!) hab auch an den pawlowschen hund denken müssen @stolze_mami
also ich finde das nicht gut.
2,517
6,847
Das zweite is halt wirklich die bewusste Kontrolle des Schließmuskels. Ich glaub auch dass es vor 2-3 Jahren nicht geht (gibt immer ausnahmen).
Ich kenn auch nur so Geschichten wo die windelfreien Babies auf Besuch den Teppich anpinkeln und so was. :-D die werden dann nicht mehr eingeladen.
In anderen Kulturen is das viel üblicher, auch weil die Leute kein Geld für Windeln haben. Eine bekannte von mir hat lang in China gelebt, die hat erzählt dass das chinesische kindergewand immer einen Schlitz unten hat. Chinesische Kinder tragen keine Windeln... Sie sind dann früher sauber (so mit zwei ca). Aber die Chinesen waschen viel seltener Wäsche als wir, also ihr könnt euch vorstellen wie grauslich das dann wird...
5,214
6,847
5,214