3D Ultraschall

Hallo an alle =)
hab ne frage und leider nichts gefunden (vielleicht auch zu blind es zu finden gg)
zwar bin ich jetzt bei 18+4 und weis das geschlecht noch nicht ..
ich hab aber etwas angst dass mir die zeit davon rennt alles einzukaufen weil ich doch sehr geschlechtsbezogen einkaufen möchte und natürlich möchten wir endlich wissen ob bubi oder mädi =D
jetzt hat meine frauenärztin vorgestern also bei 18+2 gesagt sie sieht noch nix aber das wäre in der woche auch normal
soo jetzt zu meiner eigentlichen frage:
eine freundin hatte in der 17. ssw einen 3D Ultraschall und da wurde ihr auch gleich gesagt dass sie einen jungen bekommt
jetzt möchte ich sowieso so ein 3D ultraschall machen und wollte wissen ob man da vielleicht eher die chance hat zu erfahren was wir denn nun bekommen als beim normalen weil die geräte fürs 3D einfach anders sind und man es da einfach besser und eher sieht?!
in erster linie wollen wir das natürlich weils eine superschöne erinnerung ist und man erstmals die möglichkeit hat sein kind etwas "echter" zu sehen .. hat vielleicht jemand erfahrung mit sowas und hat auch beim 3D ultraschall erfahren ob junge oder mädchen? sollte man das vielleicht extra dazu sagen?
und um das auch gleich zu fragen gg hat vielleicht jemand ahnung ob das im AKH in wien gemacht wird? bin da nämlich zur geburt angemeldet und vielleicht kann man das ja dort gleich machen lassen

sorry für den langen text und danke schon mal im vorraus für alle infos die ihr habt für mich :)
lg

Kommentare

• Hallo!
    Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir war.
    Bei mir wurde der 3D Ultraschall vom FA erst ab einer gewissen SSW empfohlen, da man dann die schönste "Sicht" aufs Baby hat (ich glaub ich war damals in der 27. SSW - ich glaub es hat damals geheißen zwischen der 25. und 30 Woche ist der beste Zeitpunkt, aber so genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern.)
    Wobei einige FÄ auch schon 3D Ultraschallgeräte haben und auch von Beginn an auf die 3D Ansicht umschalten, aber wie gut man dann was sieht weiß ich allerdings nicht, da mein FA nur ein "normales" Gerät hat.
    Lässt du ein Organscreening auch machen? Weil spätestens dann sieht man ganz gut welches Geschlecht das Baby hat (außer es will es partout nicht outen;-) )

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem AKH aber ich habe den 3D Ultraschall in dem KH machen lassen wo ich auch vor hatte zu entbinden und dadurch war er kostenlos. Am besten du informierst dich direkt im AKH, wenn du eh schon zur Geburt dort angemeldet bist!
  • Wir haben einen 3D US machen lassen, aber nicht wegen dem Geschlecht und eigentlich auch nicht wegen den Bildern, war bei dem Arzt einfach dabei bzw Standard. Wir wollten das Geschlecht nicht wissen! Unser "echtes" Baby gleicht den 3D Bildern meiner Meinung nach auch nicht, aber es ist eine schöne Erinnerung und schon cool, sein Baby so "real" zu sehen =) Die Bestimmung vom Geschlecht hängt sicher nicht mit dem 3D US zusammen, das sollte dir jeder FA sagen können. Es kann sein dass das Baby falsch liegt oder es für den FA noch nicht fix sichtbar ist (anfangs ist das Geschlecht optisch noch sehr ähnlich), sodass er euch nichts falsches sagen will. Frag doch einfach beim nächsten Termin nochmals, zum Einkaufen hast du noch mehr als genug Zeit! B-)
  • hallo=)

ah oke das mit dem "passenden" zeitpunkt hat mir noch keiner gesagt hab mich da ehrlich gesagt noch nicht sooo informiert drüber hab nur von anderen die fotos gesehen und gesagt dieses erlebnis will ich mir nicht nehmen lassen =)

also bei meiner frauenärztin würde das ja gehen aber ich bin ehrlich - ich bin nicht gewillt dafür knapp 180 euro zu bezahlen wo das 3D schallgerät nicht unbedingt eins der besten is was den preis rechtfertigen würde.
    wir werden es ja hoffentlich dann am 17.5. erfahren beim screening einfach auch um endlich aufhören zu können mit dem ganzen "es" und "das baby" gg

knödi is beim US am donnerstag mim popo ziemlich weit unten gelegen so dass sie da auch leider nicht so dazu gekommen is mit dem US kopf
    dafür hat man sehr schön gesehen wie die arme geflattert sind und knödi sich einen weg geshaked hat :D

man sagt ja nicht umsonst "vorfreude ist die schönste freude" bisschen mehr als 2 wochen werd ich hoffentlich irgendwie schaffen gg und den 3D ultraschall werd ich dann am 17. anfragen wenn es nicht automatisch dabei is .. danke auf jeden fall für die antworten werd mich lieber noch paar wochen gedulden und dann entzückende 3D bilder haben als jetzt stressen und nicht so schöne bilder haben =)
  • Ich hab 2x im AKH entbunden und das AKH macht keinen 3D-US. Wir haben das Geschlecht aber beide Male beim OS erfahren, da geben Sie sich sehr viel Mühe, dass sie ja alles sehen, was wichtig ist!
  • Ich hatte 2 3d ultraschall.. Bei mir waren beide kostenlos da ich sie über GE healthcare direkt gemacht habe. Die suchen eigentlich immer wieder schwangere zwischen 25 und 30. Ssw wo sie die neuesten us geräte testen. Die firma is eigentlich in oö aber machen auch öfters in wien ultraschalle..
    Kannst dort ja mal anrufen und fragen ob sie demnächst mal wieder was in wien machen..

Hab aber leider trotzdem keine guten fotos bekommen weil mein zwerg sich immer nach hinten gedreht hat. Das geschlecht hab ich allerdings erfahren und mein Fa meinte 3 tage davor noch es wird ein mädchen - beim 3d us hat er dafür ganz deutlich gezeigt dass er keins is ;) das war eins der wenigen male wo er sich gezeigt hat..
  • Ich hab in Korneuburg entbunden, da gabs gratis 3D. Mein FA hat seit Anfang des Jahres auch 3D und macht das in der Pauschale für die Schwangeren einfach jedes Mal mit wenn man will.

Ansonsten kosten die 3D einfach immer locker über 100€, im Internet wirst eigentlich nach etwas suchen schnell fündig welcher Arzt dafür empfehlenswert ist. 130-200€ sind da normal.
  • Bei uns hat es der Frauenarzt bei jeder Untersuchung gratis dazu gemacht. Inklusive Videos auf Usb.
    Zusätzlich haben wir wie @Asuna ebenfalls in korneuburg entbunden und den gratis 3D Us ausgenutzt.

Ich hab mal gehört das dr hovanessian. Sehr billig sein soll mit 90€ für 2 Termine. Wie er ist bzw die Bilder/Videos kann ich aber leider nicht sagen.
    Gynschall soll auch noch recht "günstig" sein.
  • Hallo, also bei mir hat man es in der 18ssw durch den normalen ultraschall gesehen, dass es ein junge wird. Mei fä hat dann auf 3d umgeschalten und da ist er dann so gelegen, dass man ihm nicht zwischen die beine schauen konnte. :)
    Bei meiner freundin konnte man es beim os auch nicht sehen was es wird, da daa baby immer die füße umschlungen gehabt hat.
    Erst in der 26 ssw hat sich das mädi gezeigt.
    Ich würde mich an deiner stelle nicht so fixieren drauf, und du hast sicher noch genug zeit zum shoppen. ;)
    Ps. 3D Ultraschall find ich echt gut, und interessant. Am besten sieht man es so in der 24 ssw.
    Alles gute noch für die ss
  • Hallo :)
    Ich habe es in der 15 ssw durch normale Ultraschal erfahren! Es kommt natürlich immer darauf an wie das Baby liegt - manchmal wollen sie sich einfach verstecken und wir sehen gar nichts :3
    Ich habe jetzt in der 30 und 33ssw 3D Ultrachsl gemacht- für 2 Termine hat es 90 EUR gekostet, Wien. Leider hab ich nichts sehen könnte, mein kleines wollte kein Fotos machen lassen :p
  • Mein FA hat mich jedes Monat geschallt und ab der 3 Untersuchung 3d.. Gesehen hat man nie was genaues, Zwackl war gschamig
  • Ultraschall beim Frauenarzt in der 16? Woche: kein Geschlecht erkannt
    Ultraschall bei Krankenhausaufenthalt 20 Woche: kein Geschlecht erkannt
    Organscreening so cirka 21 Woche: kein Geschlecht erkannt
    3D Ultraschall in der 25 Woche: kein Geschlecht erkannt

Ultraschall beim Frauenarzt 32 Woche: Geschlecht erkannt
  • @ChaosDeluxe so ein gschammiges Baby =)) ist es schon auf der Welt oder bist noch schwanger?

Meine FA kann auch auf 3D umschalten und ich hab schon ein ganz süsses Foto bekommen vom Baby :x da war ich 18.SSW
    Allerdings haben wir da das Geschlecht noch ned erfahren weils die Beine zusammengekniffen hat. Outing gabs erst beim OS vor 5 Tagen, es wird a Mädl :x
    Baby Nr 1 (Bub) hat sich in der 17.SSW bestens präsentiert mit allem Drum und Drann :x
  • da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann .. wahnsinn
  • Bei ZWackl hieß es im Nov "Bua", im Dez "Madl" im Jan 1x "bua" dann "i kanns echt nit sagen" und in der Klinik "Keine Ahnung".. Worden isses a Bua
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum