Hier können wir über das ganze Thema plaudern
...
Unser erster Kindergartentag naaaaht, und ich weiss genau das ich mega nervös sein werde.
Wie habts ihr euch darauf vorbereitet+kind?
Und wie viel eingewöhnungszeit habts ihr genommen? Wie lang haben die kinder gebraucht bis sie ohne probleme dort geblieben sind?
Natürlich jedes kind ist anders..aber halt so ca.
Kommentare
1,409
Vorbereitungsideen:
- Besuchen des Kiga - der Gruppe, falls das Haus "Schnuppertage" anbietet, um einmal die Pädagogen/Gruppe kennenzulernen
- evtl. den Weg zum Kiga abgehen, falls ihr nur nen Fußweg habt, und einfach vom Zaun her "Hallo" sagen, und dem Kind auch kommunizieren dass es bald dort hingehen wird
- Bilderbücher zum Thema lesen
- Für die Mama: gute Nerven. Je einfacher & entspannter du es nimmst (also dir nicht sagst "ich will mein Kind zwar in den Kiga schicken, aber im Herzen drin sterbe ich bei dem Gedanken daran!"), umso leichter tut sich das Kind. Eine Mama, die nicht loslassen kann, überträgt auch unbewusst dieses Gefühl ans Kind, und dadurch schaukelt sich die Situation leicht einmal "hoch" und solange nicht beide "loslassen" voneinander wird es für die Pädagogen schwer bis unmöglich sein eine vertrauensbeziehung zum Kind aufzubauen.
Auch Tränen dürfen bei der Mama sein! Du bist keine Rabenmutter weil du dein Kind abgibst, auch wenn du anfangs das gefühl u.u. haben wirst.
Red mit den Pädagogen bei Zweifeln, Unsicherheiten, und vertrau ihnen soweit, dass sie spüren was euch gut tut - eine Bitte aus dem Raum zu gehen ist kein Angriff gegen dich oder dein Kind oder eure Beziehung, sondern kann manchmal einfach auch der "Punkt" sein, wo das Kind sich erst richtig lösen kann und alleine Raum & Menschen darin erkunden kann - gerade bei Kindern, die sehr an ihrer Mutter hängen (oder umgekehrt) ist tw. ein "Schnitt" gut, um loszulassen. Aber da ich dein Kind und dich nicht persönlich kenne kann ich dir da schwer mehr als "Rahmenhilfen" sagen!
Und du wirst sehen: von "Mama nicht loslassen" wird sich das ganze schnell in ein "Vergessen, der Mama ein Bussi zu geben vor Vorfreude" ändern
Und auch wenn dein Kind einmal im Gruppenraum dann weint und du in der Garderobe mit den Tränen kämpfst u.u.: versuch nicht gleich hineinzustürmen, sondern gib den Pädagogen einige Minuten, selbst das Kind zu trösten! Sollten sie das Gefühl haben, mit der Situation nicht zurechtzukommen, wirst du sicher sofort geholt werden!
Ich weiß nicht wie genau bei euch im Kiga die Eingewöhnung abläuft, nehme aber auch an "Sanft" also 1. Woche mal halbe Stunde-2/3 Stunden je nach Kind/Alter? und dann steigernd? Mutter evtl. 1-mehrere Tage je nach Bedarf im Raum, dann Garderobe, dann auswärts?
Du musst nicht die ganze Zeit selbst anwesend sein, wenns länger braucht bei deinem Kind. Auch eine Oma, ein Papa, eine Tante, eine Babysitterin kann eingewöhnungsbegleitend vor Ort sein - wichtig ist nur dass dein Kind eine vertrauensvolle, gute Beziehung zu der Person hat ggf.
Würd mir bei deinem 2jährigen mindestens ein Monat nehmen, die erste Woche nur 1-2 Std. mal, dann evtl. in der 2. Woche wenn die 1. gut läuft einen Vormittag ohne Essen anpeilen, 3. Woche evtl. Mittagessen, 4. evtl. Mittagsschlaf...
Und Montags evtl. noch "kurz" halten - das ist durchs Wochenende immer ein schwererer Tag, dh da wird quasi wieder bei 0 begonnen - also evtl. neuerungen eher erst Dienstags beginnen. Aber red dich da mit deiner zuständigen Pädagogin ab wie sie dein Kind erlebt im Gruppenkontext und was Sinn macht!
19,908
Ihr schafft das schon, wie gesagt, bei uns gab es am Anfang null Probleme. Er war teilweise enttäuscht weil ich ihn so früh geholt hab ';). Und diese Phase die dann kam, dauerte nicht länger als 2 Wochen.
2,287
Eingewöhnung hat ca 3-4 Wochen gedauert, seitdem ist er den ganzen vormittag dort und findet es super
9,896
Er geht nun bald ein Jahr dorthin und es gab keinen einzigen Tag, an dem er geraunzt oder geweint hat, im Gegenteil, er freut sich total darsuf. Genauso fret er sich aber auch, wenn ich ihn wieder abhole - es läuft also perfekt
Ich glaube aber scjon, dass es mit dem Alter zusammenhängt, da er wirklich schon verstand, was das alles heißt und dass ich ihn verlässlich hole.
6,848
1. Woche halbe stunde bis stunde mit mama
2. Woche eine stunde mit mama + 15 min ohne. sobald wir draußen waren hat er gebrüllt wie am spieß. nach ein paar tagen hat er sich dann innerhalb von den 15 min von der Kindergärtnerin beruhigen lassen.
3. woche dann eine stunde alleine dort. hat beim abgeben kurz geweint aber sich sofort beruhigt sobald wir weg waren.
4. Woche ausgedehnt auf 3h. irgendwann in dieser 4. Woche hats bei ihm "klick" gemacht, seitdem geht er liebend gern in den Kindergarten. ich hab keine Ahnung was auf einmal der Grund war...
nach der Eingewöhnung war er drei Monate jeden tag 3h dort, dann 1 Monat 3,5h (also er hat dort auch gegessen) und seit diesem monat schläft er auch dort und ich hol ihn nach dem Mittagsschlaf.
er geht wirklich gern in den Kindergarten, läuft jeden tag in der früh in die Gruppe rein und hat auch seither nur ein einziges mal geweint beim abgeben. manchmal will er nicht mitgehen beim abholen - er begrüßt mich zwar und zeigt mir was, will aber dann weiterspielen.
man merkt einfach dass es ihm gefällt und er sich wohl fühlt dort. ich find das natürlich sehr angenehm... :-) da muss man sich als mama keinem schlechten gewissen stellen!
6,892
sie wird bei der eingewöhnung fast 21Mon haben, und zeitlich haben wir fast 3,5monate zeit.
Ich wollt mir da wirklich zeit nehmen.... wir haben auch so ausgemacht die ersten tage/wochen je nachdem wie sies aufnimmt nur mal frühstücken und da bleiben für 1,2 stunden...
Dan sehn wir eben weiter.
KiGa is gleich in der nähe und wir gehn da jeden tag vorbei und wir erzählen ihr immer das sie bald dorthin geht und das dort viele kinder sind,,
und Buch hat sie auch - lesen wir ihr vor.
ich denke es wird ihr dort sehr gefallen, nur sie.wir wahrscheinlich zeit brauchen.
Das einzige wo ich mir auch die sorgen mache ist das sie sich zB an mir festhält wenn sie sieht wir gehn dorthin und sie weiss das ich sie da lasse..
oder ich denk einfach zuu viel nach!!!!
893
Und wünsch mir eigentlich nur, dass diese Geschichte nicht stimmt.
Kinder mit Klebeband fixiert
http://wien.orf.at/news/stories/2745392/
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1239503
3,580
Ich hab sicher 10 betreuungseinrichtungen - kindergruppen und Kindergarten angeschaut und muss sagen da waren viele dabei da wuerd ich nichtmal mein Haustier abgeben!
@eingewoehnung: wir habens vom kind abhängig gemacht und im ersten monat wurde bereits dort geschlafen
893
da ist es natürlich ein Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat zu wählen!
Bei uns im Ort gibts nur einen Kiga, da kann man nur hoffen, dass soetwas nicht passiert.
ich finds nur arg, dass diese Pädagoginnen anscheinend weiterhin in der Kinderbetreuung tätig sein dürfen!
3,580
Ich muss momentan wirklich noch "blind" vertrauen - meine haben mit 15mo (sep 15) begonnen, dh sie koennen mir noch nichts erzaehlen.
1,385
Mir ist die "Kindergruppe Donaustern" untergekommen. Befindet sich in 1120.
Gibt es ZUFÄLLIG jemanden, der Erfahrungswerte mit diesem Verein hat?
4,125
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit kiga/Krabbelstube/Tagesmutter in diesem Alter hat?
Eine Betreuung in der Familie ist aufgrund der örtlichen Distanz nicht möglich.
3,580
1,385
3,580
6,848
4,125
Wie hat sich eure Eingewöhnung mit kleinem Knirps gestaltet?
Wie lange war die Eingewöhnung und wie lange (Std/tag) war deiner in Betreuung?
3,580
auch die eingewöhnung - nimm dir zeit dafür wenns schneller geht super und wenn net dann halt net. (meine beiden waren 15mo bei der eingewöhnung)
ich war ca 1 woche mit dabei und dann langsam raunsgegangen, 15min dann 30min und dann gleich mal 2h - aber das sagen dir die betreuer wies auch funktioniert hat. mir war immer wichtig kein brüllendes kind abzugeben - sie sollen ja schöne erinnerungen an die fremdbetreuung haben und es nicht als "abschieben" empfinden.
und es kann immer wieder rückschläge geben - also auch nach 2-3mo wenn die eingewöhnung eigentlich schon durch ist - auch das ist normal.
4,125
3,580
wie gesagt du musst auch loslassen können - und je wohler du dich bei der situation fühlst desto besser wirds deinem sohn dabei gehen.
ja und natürlich musst du eine betreung finden wo du ein gutes gefühl hast.
kann ja eh leicht sein das dein sohn sogar die 1,5h verschläft ohne überhaupt was davon zu merken das er "fremdbetreut" ist
19,908
Hat jemand sein Kind sonst noch bei der TaMu? Hab da keinerlei Erfahrung bis jetzt. Mein Sohn ist gleich in den KiGa gekommen.
6,848
Die Eingewöhnung hat 3 Wochen gedauert. Verlaufen is es so wie bei
@doppeljackpot_83 - eine Woche war ich dabei, dann bin ich immer für 10-15 min raus. Da hat er geweint in den 3 Wochen. Sobald die Kindergärtnerinnen es geschafft haben ihn zu beruhigen wurde die Zeit ausgedehnt (das ging dann rasch). Nach den drei Wochen hat er beim abgeben nicht mehr geweint und is 4h pro Tag gegangen.
Richtig das Gefühl dass er angekommen is hatte ich nach 3 Monaten. Da wollt er dann aktiv hin und hat sich gefreut etc.
Es kommt aufs Kind an, manche Weinen gar nicht. Ja - abgeben is wichtig; dass die Kinder schon wissen, die Mama kommt wieder wenn sie weg geht. Und ein Stofftier oder so was kann auch helfen.
Hat er bei dir immer dieselben Betreuer? Und Ich glaub 3 Tage die Woche is schwieriger als jeden Tag regelmäßig...
4,125
Das Konzept find ich sehr gut und auch die Räumlichkeiten gefallen mir.
Natürlich kann es sein, dass er die 1,5 Std verschläft - wäre auch ok.
4,076
Die Eingewöhnung der Großen war daher sehr unkompliziert, wir wussten ja, dass sie öfter schon bei anderen war und die TM meinte dann wir sollen doch 10 Minuten in den Hof spazieren gehen und wir meinten, naja wir würden dann mal kurz einkaufen gehen und wiederkommen, im Endeffekt war sie über 1 Stunde und es gab keine Tränen, bei der zweiten Tagesmutter war es ähnlich, sie hätte 1 Stunde mal allein dort bleiben sollen, mein Mann musste weg , dann kam der Anruf, sie würde jetzt alle Kinder hinlegen und unsere wäre da auch dabei, ob wir sie noch später holen könnten.
Hoffe im Herbst beim Kindergarteneingewöhnen wird es auch so.
Allerdings bin ich ein wenig gespannt, wie es bei der Kleinen wird, die war bislang meist mit ihrer Schwester wo, möchte sie jetzt dann auch einmal alleine lassen.
750
3,394
6,892
meine geht jetzt bissl über 1Jahr in den Kindergarten, es läuft gott sei dank super!!! Ich freu mich echt.
So, aber jetzt sind wie 1. umgezogen
(bring sie noch in den alten KiGa)
2. kommt dan auch zweites Baby ..und mir wird das zu anstrengend sein mit dem hinfahren.
So jetzt hab ich mich im umfeld umgeschaut, gibt einige kiGa's..
Über was ich aber grad nachdenke ist sie aus dem KiGa dabei ganz rauszunehmen..dH sie würde noch ca. bis ende des Jahres gehn.. und dan mit mir daheim.
Weil wenn auch das baby paar monate alt ist fahren wir auch zu meiner mama für ne zeit..(ist halt nicht in Wien was ich schön finde), oder zu meiner schwiegermama sie lebt am Land..find ich auch toll für kinder.
Ich denke eben das letzte jahr vor der Schule muss sie sowieso gehn, und dan wird es soweiso "ernst".
Hat sicher alles vor/ nachteile..
Was denkt ihr?
sorry für den langen text
6,848
Wir waren in einer ähnlichen Situation und haben uns dafür entschieden ihn wechseln zu lassen. Es hat super geklappt, war gar kein Problem. Er geht sehr gern in den neuen Kindergarten!
6,892
Denk auch das es kein problem sein wird mit den wechseln..
@kea
3,508
Jedes mal wenn wir was gespielt, gebastelt oder gemalt haben musste ich wieder zum Kleinen und sie ihre Sachen verräumen. Dann hab ich mich im Juni schweren Herzens entschlossen sie im KiGa anzumelden. Dass sie im September schon einen Platz hatte, damit hatte ich nie gerechnet. Und im Nachhinein muss ich sagen bin ich heilfroh.
Wenn alles so funkt wie geplant, geh ich ab November wieder arbeiten. Heuer brauch ich dann nicht 2 Kinder beim einfewöhnen unterstützen da beide schon den KiGa kenneb. Aber Ich bin recht zuversichtlich das mein Kleiner genauso gerne in den kiGa gehen wird wie meine Große, weil er schon jetzt nicht mit nach Hause gehn will, wenn wir L. abliefern.
Aber es kommt halt auf deine Kinder an. Ich bin heute noch froh das ich meine 4 Stunden am VM habe in denen ich mich ganz auf den Kleinen konzentrieren kann. Und meine Große muss nicht zurückstecken weil ich gewisse Altersbedingte Sachen aufgrund des Kleinen (Schluckgefahr, Erstickungsgefahr,..) nicht machen kann und wird dahingehend wenigstens im KiGa gefordert.
6,892
das wär für mich halt der "nachteil".
Ich überlege wirklich.. vll kann ich sie nur halbtags hinbringen.und im Sommer pause.
Kindergarten wird ihr bestimmt fehlen.. sie liebt das einfach, singen..basteln ..alles.
@laroma
6,848
6,892
ich hab mir nur gedacht was der kindergarten dan dazu sagt wenn sie mal fehlt.
Sie wird wahrscheinlich von 8-12 hingehn.
3,508
Soweit ich weiß müssen sie nur im verpflichtenden KiGa Jahr eine gewisse Zahl an Wochenstunden anwesend sein. Ansonsten etkundige dich einfach in den Kindergärten, welche Regeln es gibt.
6,892
@laroma
6,848
6,892
ich muss sie um 12 holen, weil dan die anderen kinder essen @kea
2
125
3,556
3,508
http://m.deichmann.com/AT/de/shop/home-kinder/home-kinder-schuhe/home-kinder-schuhe-hausschuhe/00005001305379/Hausschuhe.prod?amp;s=2
FRAGE: Welche KiGaTaschen findet ihr besser? Rucksäcke oder die Schultaschenähnlichen Vorschultaschen?
3,556
Ich persönlich finde Rucksäcke besser. Kann man auch leichter waschen falls mal was ausrinnt (Man weiß ja nie)..
2,791
1,674
Kindergartenschuhe bevorzugens bei uns solche mit Klettverschluss.
21,827
3,394
19,908
Sie trägt den super und es passt genügend rein. Der Little Joe ist ewtas größer aber auch für den KiGa gut geeignet. Hatte mein Sohn damals.
3,508
EDIT: @Fluffy84 der schaut ja toll aus. Danke für den Tipp.
16,197
125