Mein Baby kann nicht schlafen!

biazibiazi

365

bearbeitet 2. 05. 2016, 13:26 in Entwicklung & Erziehung
Hallo.
Meine Tochter, sieben Monate, kann nicht schlafen.
Es ist eine Katastrophe und schön langsam bin ich am durchdrehen.
Sie kann nicht länger wie maximal eine Stunde am Stück schlafen.
Weder Nachts noch tagsüber.
Ich bin total übermüdet und genervt, genauso wie mein Baby.
80% des Tages hat sie schlechte Laune und quängelt und weint, weil sie einfach müde ist, aber nicht schlafen will/ kann.
Sie schläft bei mir im Bett an der Brust ...sonst würde sie vermutlich nicht mal die eine Stunde durchschlafen.
Es war nicht immer so extrem wie jetzt.
Ziemlich am Anfang hat sie beim ins Gitterbett legen sogar 4 Stunden am Stück geschlafen.
Leider wurde es dann immer weniger und mühsamer, bis sie garnicht mehr im.Gitterbett geschlafen hat und ich mit ihr im Bett bleiben musste....

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Rat
«13

Kommentare

  • Wart ihr schon mal beim Arzt ob so alles passt? Meine große ist bis jetzt eine schlechte schläferin.
    Bei uns hat cranio Sacral gut geholfen ( auch gegen das viele schreien)
  • Ja sicher . Sie sagt sie halt so. Aber das kann es ja nicht sein
    Was ist cranio sacral?
  • Ja meine kiä hat zu mir auch gesagt damals : ja mei das Kind ist halt temperamentvoll ~X( sowas bringt einen leider nix

    Cranio ist ein Teilbereich der osteopathie. Also alternativmedizin. Durch verschiedene Handgriffe am Körper werden Blockaden usw gelöst.
    Ich hab heute den ersten Termin mit meinem zweiten Baby ( 1. weil es ein KS war und da wird ja doch mal was verrissen beim Kind und 2. hat sie viel Bauchweh)
    Meine große war ja ein Extremfall von schreikind und das war etwas, das wirklich was gebracht hat
  • Oder Ostheopathie! Ist eine Form der Physiotherapie (ganz einfach gesagt) und löst zB Verspannungen!

    Bei uns sinds immerhin 3 h aber wenn gar nix mehr hilft hilft bei uns in der Trage im Freien tragen. Und 2x hat sie Bauch auf Bauch bei mir geschlafen! Die übliche Schlafposition ist Hand in Hand und Gesicht an Gesicht :p Es ist bei uns auch sehe mühsam, aber nützt nichts, unsere ist jetzt 9 Monate.

    Achs eventuell mal eine Flasche probieren? Hilft bei uns zwar sich nichts aber einen Versuch ist es wert!

    Und den Papa einspannen, ich hoffe er ist vor Ort!
  • Hast schon mal mit deinem Kinderarzt drüber geredet?
    Ansonsten empfehle ich das Buch "schlafen statt schreien". Da sind einfach sehr viele Tips drin und man kann sich was raussuchen was zu einem selbst und dem Kind passt.
    LluviaKatriinchen
  • Meine Tochter hatte das auch. Sie ist im Alte von 6 bis 14 Monate stündlich nachts aufgewacht ... ich dachte es liegt daran, dass sie zu wenig isst und hab "es mir so lange gefallen lassen", weil ich immer gehofft habe, dass es bald besser wird.
    Wurde es aber leider nicht.
    1) würd ich mal auf jedenfall 5 Wochen warten, denn ein Schub dauert in dem Alter ca 5 Wochen und um sicher zu gehen, dass es nicht von daher kommt, würde ich dass eine weile mitmachen. Versuch immer dann zu schlafen, wenn dein Kind schläft, der Körper gewöhnt sich daran, auch wenn es einem nie gut geht, aber man überlebt ;)

    Ich hab es damals so gemacht, dass sie dann einfach nur mehr alle 2 Stunden was zu trinken bekommen hat, dazwischen hab ich sie getragen, gekuschelt, gesungen, ... Es wurde damit besser, aber mein Körper war mit dem 2 Stunden Rythmus noch mehr geschafft als vorher ... so viel Schlaf am Stück war ich nicht gewöhnt :D:D

    Ich hab dann mit 18 Monaten abgestillt in der Hoffnung, dass sie dann besser schläft (und wegen unserer Essenssituation .... andere Geschichte), geholfen hat es gar nichts!!!

    Wir haben auch alles mögliche versucht, Cranio (damit hatte ich ein paar Jahre später dann aber super Erfahrung in anderen Problemen gemacht), Schüssler Salze, Globulie, ...

    Bei meinem zweiten Kind (der ist wenigstens nur alle 2 Stunden gekommen, dafür hat aber die große nach wie vor noch weit nicht durchgeschlafen), hab ich das schon etwas lockerer gesehen. An den Mythos vom Durchschlafen glaube ich heute nicht mehr, ich habe aufgehört darauf zu hoffen und hab es so hingenommen wie es ist.
    Ich weiß es ist eine Sch... Zeit weil der Körper einfach mehr schlaf braucht, man genervt, grantig und müde ist und wenn das Kind dann auch noch schlechte laune hat, ist das ganze Perfekt, ... aber es geht vorbei!!!!!

    Lg
    okidoki
  • @BiKa ich werde es ausprobieren.
    Kennst du jemanden?

    @shibby ja tragen ist ja gut und schön und ich trage sie auch sehr viel, aber wenn ich sie trage kann ich dabei nicht schlafen gg
    Flaschi bekommt sie vorm "schlafen" gehen und auch hin und wieder eines in der Nacht,
    dass ändert aber leider rein garnichts an ihrem schlafen.
    ja Papa ist vorhanden, hat aber leider null Chance sie hinzulegen, zu trösten oder ect.
    Sie ist komplett fixiert auf mich und bekommt einen schreianfall, wenn ich den Raum verlassen bzw verlassen möchte.

    @weissi ja Hunger hat sie definitiv keinen.
    Es ist auch kein Schub (glaube ich) wir spielen das schon länger wie 5 Wochen.
    Ich denke, es ist die viele Nähe die sie braucht.
    Aber selbst wenn sie auf mir liegt und schläft, schafft sie nicht mehr wie eine Stunde.
    Zum Thema schlafen wenn das Kind schläft,
    Unmöglich für mich, da sie wenn sie unter Tags endlich mal 20 Minuten pennt, entweder auf mir liegt( was ja nicht so das große Problem wäre, aber ich selbst mindestens eine gute halbe Stunde brauche um einzuschlafen)
    oder sie schläft beim spazieren ein.
    Und ja ich gehe mit ihr abends ins Bett und stehe dann auch nicht mehr auf, da sie sofort wieder munter wird und das Theater von vorne beginnt.
    Es ist total mühsam und es geht bestimmt irgendwann vorbei nur wann ist die Frage.
  • @biazi kommt drauf an woher du bist. Ich bin aus oö ( Linz Land)
  • Noch eine Stimme für "schlafen statt schreien" bei uns wars zwar nicht stündlich doch auch alle 2-3 std. Vor einem monat hats mir auch gereicht - Nun schläft sie durch =) drück dich mal virtuell, das zehrt so heftigst an den nerven ich kenn das
  • Das ist schon sehr extrem. Ich würde mich erkundigen, ob es bei euch im KH ein Schlaflabor gibt und da einen Termin machen. Alles Gute
  • Ich bin eher auf der alternativen Seite, würd mal austesten (lassen) ob ihr/euer Schlafplatz stört, bzw ob irgendwas in der Wohnung "stört" (zb wenn die Waschmaschine im Raum nebenan steht, und auf der anderen Seite ihr Bett)


  • Einen tipp den mir die dame in der schreiberatung noch gegeben hat, babymassage nach dem aufstehen, damit das baby ein gutes körpergefühl hat zum start des tages und ein schmusetuch oder tier angewöhnen. Quasi immer zum schlafen dazu geben, damit das baby was vertrautes hat.

    Ansonsten heißts leider durchhalten, zumindest hab ich das von der mobilen kinderkrankenschwester, kinderärztin, ergotherapeutin und Physiotherapeutin gesagt bekommen.

    ich weiß, dass es zerrt, aber vielleicht hilfts zumindest ein klein wenig zu wissen, dass du mit dem problem nicht alleine bist.
    bei uns gibts auch selten länger als 30 min schlaf unter tags und wie gesagt auch nie ohne bewegung oder brust.

    Bei mir wars zwischendurch schon so weit, dass ich auf alle Mütter deren babys im Kinderwagen geschlafen haben, neidisch war weil meiner eine zeit lang nur in der trage geschlafen hat, und das auch nur unter großer anstrengung. kiwa ging gar nicht, da hat er nur gebrüllt wie am Spieß.

    Cranio hätte ich auch eine empfehlung im raum linz
    okidoki
  • Same here!

    Zwar nicht stündlich, aber alle zwei Stunden.
    Mein kleiner ist 6 Monate.
    Er schläft aber sehr rasch wieder ein, sobald ich ihn in den Arm nehme. Oder eben nuckeln lasse. Papa hat auch kein "Leiberl" und kann mir/uns nicht dabei helfen.
    Ich kann dich und deine blanken Nerven verstehen!!
    Lass dich nicht unterkriegen!
    Wir Mütter schaffen das. Und es wird vorbei gehen.. Zumindest sagen mir das Mütter, die ähnliches durchgemacht haben.

    Ich glaube, der Punkt liegt darin die Tatsache zu akzptieren, dass dein Kind verdammt schlecht schläft. Schau nicht sehnsüchtig auf andere Mamis, deren Babys durchschlafen, lass dich nicht vom Neid auffressen, zermatter dir nicht stundenlang den Kopf, wieso gerade euch das "passiert" und welche Methoden dein Baby länger schlafen lassen. Versuche dich mit dem Schlafproblem zu versöhnen, denn ändern wirst du dabei nichts können. Nicht unmittelbar.

    Ich weiss man wünscht sich den ultimativen Tipp und solche Antworten (wie meine) sind nicht recht befriedigend und schon gar nicht leicht zu verinnerlichen.... Ich kann es auch nicht jeden Tag... Ich red nur hross daher. \:D/
    Aber ich schaffe es immer mehr zu akzeptieren, dass es eben ist, wie es ist.
    Und wenn ich entspannt bin, hab ich mehr davon; und auch mein Sohn!

    Mache dir die Situation nachts möglichst einfach. Überleg dir, wie DU zu möglichst viel Schlaf kommst und wieder gut weiterschlafen kannst.

    Ansonsten hat mir auch ein Tapetenwechsel bisher geholfen. Ein Wochenende bei den Grosseltern/sonstige Vertraute verbringen, die Sohnmann viel herumschupfen und das Entertainment tagsüber übernehmen.
    Das schont schon mal Energie, wenn man zumindest tagsüber nicht immer "full service" bieten muss und mal jemand anderer das Kind beschäftigt, hochnimmt, herumschiebt, zum Lachen bringt, quengeln abbremst, usw.

    Ich wünsch dir alles Gute!

    okidokiChaosDeluxexJulia
  • @Rivulet du hast bestimmt recht.
    ich sehe es einfach viel zu eng.
    Sie schläft ja auch schnell wieder ein, bzw wird ja garnicht richtig munter, sie will entweder die Brust oder hoch genommen werden, dann ist e such gleich wieder Ruhr für ein "paar minuten"
  • Ich möcht dir mit zusprechen meine hatte das auch ist im 1/2h takt paar wochen gekommen so mit etwa 6/7monaten, jetzt mit 11 ists deutlich besser, aber sie ist keine gute schläferin :/ (kia und so alles gecheckt) bei uns hilft, viel frische luft und am abend warten bis sie wirklich müde ist( ja das kann dann 23 uhr sein) drück dir die daumen dass es bald leichter für dich wird!
  • Nicht zu eng sehen, wenn man Wochen und Monate nicht zu Schlaf kommt - Ahh, dass ist hart :s Ich weiß noch, wie´s bei meinen war... Ist auch ein riesen Kuschelbär und braucht ganz viel Nähe. Ich war dazu sogar mal bei einer Schlafberatung (gibt bei uns eine dipl Sozialarbeiterin bei der BH), weil ich dachte ich mache alles falsch. Lass ihn nicht/zu wenig selbst einschlafen, geb zu oft in Schnulli und und und. Sie hat gesagt, dass Babys sowieso sehr oft aufwachen um sich zu versichern, dass Mama eh noch da ist (evolutionsbedingt) und dass dann extra Kuschelbären soo viel Nähe, Geborgenheit und Sicherheit brauchen, dass man echt am Zahnfleisch daher kommt. Da muss man sich durchbeißen und so wie die Anderen bereits geschrieben haben, so viel Schlaf für sich selbst zusammen kratzen wie irgendwie geht. Nimm deinen Partner in die Pflicht und red mit Oma. Die helfen oft gerne mal aus, grad wenn sie wissen, dass´ grad zaach ist. Oder gute Freundin/Godi
  • Ich hab jetzt mal am Montag einen Termin bei einet Osteopathien.
    Hoffentlich hilft es was.
  • Wer schön, wenn du uns berichten würdest! :3 Liebe Grüße
  • Also, sie hat mir Übungen gezeigt, die angeblich jedes Baby durchschlafen lassen...
    komisch nur bei meinem funktioniert es scheinbar nicht.
    Sie konnte keine Blockade feststellen, weil Romy sich kaum von ihr angreifen ließ.
    Sie hat mir den Tipp gegeben, Bachblüten zu nehmen (auch für Romy, weil sie diese ja quasi mitnimmt, wenn sie an der Brust hängt)
    Und sie hat auch gesagt, ich soll etwas für mich tun, das bedeutet Baby 1-2 Stunden "abgeben" und was unternehmen, was mir Spaß macht z.B.zur Kosmetik gehen oder shoppen ect.
  • @biazi Ich bin mittlerweile auch am Ende :/ Hab uns grad auch Ostheopatie verschreiben lassen, mal schauen. Sonst überweist uns der KiA mal in die Schlaf/Ess/Schreismbulanz vom aks... Vielleicht gibt es bei euch auch sowas!
  • @biazi
    Keine Blockade. Das ist ja schon mal was =)
    Bachblüten und abgeben: wunderbar. Auch selber schlafen ned vergessen!
    Dein Baby dürfte seehr viel Geborgenheit brauchen: Was hältst du von einem Tragetuch am Tag?? Da bist du wenigstens ein bisschen mobiler. Ich weiß, mehr Schlaf bringt dir das jetzt auch nicht, aber ich denke, sobald dein Baby es "checkt" dass Mama immer da ist und gesättigt ist mit Nähe, wird es besser werden. Vielleicht hat dein Sensibelchen grad eine Verlust bzw. Trennungsangst-Phase?!
    Mich würd interessieren, welche Übungen sie dir gezeigt hat??

    Liebe Grüße
  • @okidoki das Tragetuch bzw Manduca ist ihr zweites Zuhause.
    ich trage sie sehr viel, da ich sonst zu nichts kommen würde.
    diese verlustängste hat sie dann scheinbar von Geburt an gg
  • @shibby86 sag mir dann bescheid, ob es bei euch was gebracht hat.
    Wie ist das bei euch so? Wie oft wird dein Baby wach und wie alt ist es?
  • Unsere ist jetzt 10 Monate und schläft seit Weihnachten nicht mehr gut. Entweder bekommen wir sie nicht ins Bett (das ist selten), oder sie wacht nach einer halben Stunde wieder auf und ist dann zT auch nochmals 1-2 h wach, oder sie wacht mitten in der Nacht auf und findet nicht mehr in den Schlaf, dann müssen wir sie lange tragen (auch schon mal in der Trage im Garten B-) ),... Aber normal ist es so dass ich sie halt oft stille (ca 4-6 x in der Nacht) und dazwischen ist sie sehr unruhig. Das schlaucht, weil ich so quasi nur jeweils 1 1/2 Stunden schlafe und dort auch nicht ungestört! Vor Weihnachten hat sie auch Nächte weise durchgeschlafen :'(
  • @shibby86
    Wann und wie lange schläft sie denn am Tag?? Kann sie da leicht einschlafen??
  • Mein Kleiner schlief auch so schlecht. Es begann als er 4 Monate alt war und wurde dann kontinuierlich schlimmer. Er schaffte es maximal (!) 1 Stunde am stock zu schlafen, meist kam er halbstündlich. Und das ganze 8 Monate!!!!
    Untertags schlief er ganz "normal", da könnte ich mich allerdings nicht dazulegen, weil er einen großen Bruder hat und der auch versorgt werden musste.

    Es war eine anstrengende Zeit mit sehr wenig Schlaf, weswegen wir auch bei der Osteopathin waren. Mit seinem 1. Geburtstag schlief er dann plötzlich durch - durchhalten!! Irgendwann wird's besser und bis dahin schick ich dir eine ordentliche Portion Kraft :)
  • Es wird jetzt etwas "besser". Ich glaube das liegt an den Bachblüten die wir seit Montag nehmen.
    Sie schläft zumindest leichter ein und es ist nicht mehr ganz so ein Kampf.
    Bin gespannt ob sie es auch bald schafft, etwas länger zu schlafen als eine Stunde...
    Aber ich bin momentan sehr optimistisch und denke es wird schon bald besser werden.
    Zumindest kann ich jetzt auch nach dem hinlegen wieder das Bett kurzweilig verlassen zwischen 1/2 Stunde bis zu 1 Stunde.
    Das Ansich finde ich schon ganz toll
    okidoki
  • @Mami1989
    Was denkst du rückblickend was "Schuld" war??
  • @okidoki am Tag schläft sie meist 2-3 x eine halbe oder ganze Stunde. Und nur mit tragen oder stillen (aber das mach ich untertags eigentlich nicht mehr). Wenn man sie in den Kiwa liegt oder sitzt, schreit sie.
  • okidokiokidoki

    160

    bearbeitet 14. 05. 2016, 11:34
    @shibby86
    Also an zu viel Tagschlaf kann´s dann ned liegen...
    Bei uns war das am Anfang auch, dass er 2x am Tag nur halbe Stunde, 3/4h, maximal 1 h geschlafen hat. Ich hab dann versucht auszuloten, nach wieviel Stunden er müde wird und gut einschlafen kann und um welche Uhrzeit dass dann ungefähr ist. Hab dann versucht, ihn immer wieder zur selben Zeit nieder zu legen - mit kuscheln, schaukeln, klopfen. Es hat zwar Wochen gedauert, aber er ist dann immer schneller und leichter eingeschlafen - und auch länger. Hab ihn dann sogar teilweise aufwecken müssen...
    Wenn sie im Kinderwagen schreit, wenn sie einschlafen soll, dann würde ich es erstmal auch ned so machen. Sie soll Einschlafen mit was Schönen verbinden zb kuscheln mit Mama. Dann ist Einschlafen nicht negativ behaftet und sie kann sich entspannen. Die Zeit wird kommen, da braucht sie das nicht mehr so in dem Ausmaß.
    Mir haben die Leute immer gesagt, er soll von Anfang an alleine und selbständig einschlafen. Das hat aber NIE funktioniert, denn meiner ist ein Sensibelchen und Kuschelbär. Und seit wir "Einschlafen = Kuscheln mit Mama" verbinden, schläft er schnell ein und auch durch. Jetzt ist er 15. Monate und braucht das abendliche Kuscheln seit ca 1 Woche nicht mehr sooo. Da kuscheln, streicheln und geben Gute-Nacht-Küsschen solange er mag (meist 5 - 10 min), dann leg ich ihn ins Bett. Klar steht er immer wieder auf, aber es gibt nie Geschrei, legt sich selber wieder hin wenn ich es ihm sage, bleibt irgendwann liegen und schläft selbständig ein.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich mit meiner "langsamen" Methode genauso schnell ein selbständiges einschlafendes, durchschlafendes Kind haben werde (ohne Gebrüll), wie andere mit einer härteren Tour
  • @okidoki finde ich gut, wie du das machst/gemacht hast! Es ist völlig normal, wie unsere schläft, sie hat keine Störung, keine anderen Probleme, ich bin auch der Meinung dass ein Kind in dem Alter (und auch noch länger nicht) nicht alleine einschlafen oder generell alleine schlafen oder durchschlafen muss! Das sind halt die Vorstellungen unserer Gesellschaft. Natürlich würde ich es mir wünschen und es ist anstrengend aber mei, sie macht es ja nicht mit Absicht, braucht halt viel Nähe (das ist ja auch schön!), und irgendwann wird auch sie alleine schlafen, durchschlafen (und nicht vor Mittags aufstehen B-) ) etc!
    okidoki
  • @shibby86
    Ich würde gern wissen, wo das her kommt, dass so kleine Babys schon von Anfang an alleine einschlafen sollen/müssen?! Ich find ned, dass das normal ist! Ist das grad modern?? Von klein auf wird ihnen schon Druck gemacht... Furchtbar =(( Bei den seltenen Kindern die das kuscheln gar ned so brauchen und alleine einschlafen ganz leicht funktioniert - ok. Aber die sind absolute Ausnahme
  • @okidoki: ich glaub nicht, dass es darauf eine Antwort gibt. Babys müssen noch nicht durchschlafen können, schon gar nicht im ersten Lebensjahr und sind daher auch nicht "brav" oder "schlimm". Das Durchschlafen hängt mit der Hirnreife zusammen und da passiert Nachts ja einiges.
  • Ich finde auch nicht, dass sie in dem alter durchschlafen und alleine schlafen müssen.
    Würde mich aber über ein paar Stunden am Stück freuen. 2 würden mir schon reichen gg
    aber auch sie wird irgendwann schlafen können
  • Ich glaub das ist halt der generelle Anspruch unserer Gesellschaft. Wie für die Erwachsenen auch: man muss fleißig sein, erfolgreich, viel Geld verdienen, einen "Namen" haben,... Dann hat man es geschafft und ist glücklich! Und beim Baby ist es halt durchschlafen, mit 3 Monaten krabbeln, mit 5 Monaten laufen und mit 9 Monaten reden \:D/ B-) o:)
    Kate_87okidokiFundatramonto
  • Hallo ihr Lieben!

    Hab heute in der Zeitung einen total interessanten Beitrag zum Thema Durchschlafen gelesen! Gregor und Viktoria Schütze aus Österreich haben 3 Kinder und weil die älteste Tochter große Probleme mit dem Schlafen hatte, haben sie sanfte Lösungen gesucht - ohne schreien lassen. Heute schlafen alle 3 Kinder in 1 Zimmer - ohne Probleme.

    Wenn´s jemand ausprobieren möchte - ist ein Online-Kurs:

    endlich-durchschlafen.at/
  • Vielleicht sollte ich das ausprobieren.

    Hab ich euch was vom WEG der Besserung erzählt?

    Wir machen einen Schritt vor und 5 zurück!

    Ich dachte stündlich wäre schon schlimm...
    seit Samstag schafft sie nicht mal mehr eine Stunde ....permanentes gejammere, gequengele und geheule
    was zur Hölle ist nur los mit ihr?
    Nichts aber auch rein garnichts macht es besser, keine Brust, kein Flaschi, kein massieren, kein gesumme ect
    das einzige was ihr gefällt, ist in der Wohnung auf und ab zu rennen. Kaum trau ich mich wieder mit ihr ins Bett geht es wieder los.
    Ich bin fertig mit den Nerven. ..

    Könnten es diesmal tatsächlich die lang ersehnten Zähne sein?
    Kann das solange dauern?
    Ich kenne nur Leute die erzählt haben, dass die Zähne/Zahn innerhalb von 2-3 Stunden gekommen ist.
  • Können schon die Zähne sein! Unsere hat die ersten 2 recht einfach bekommen, war aber die 2-3 Tage
    davor weinerlicher bzw hat zT aufgeweint "ohne Grund". Versuch mal zB Osanit Kügelchen oder Osa Gel, wenns die Zähne sind hilfts und sonst beruhigts vielleicht einfach ein bisschen. Oder homöopathische Zäpfchen! Erkundige dich mal in der Apo. Vielleicht kann sowas zur Überbrückung helfen.

    Das ist jetzt kein Rat, aber versuch sie mal nach dem nächtlichen Trage auf dir
    schlafen zu lassen. Dann kannst du zumindest liegen und machst vielleicht auch etwas die Augen zu.
    Und noch was: was hat deine in der Nacht an? Klingt blöd aber vielleicht ist ihr zu warm? Unsere schläft jedenfalls besser, wenn sie nicht so eingepackt ist!
  • Meine Güte, das ist sicherllich grade keine leichte Zeit.

    Weil du sagst du denkst sie macht grad keine Fortschritte: ich habe irgendwo gelesen, dass nach ein paar Monaten die Babys gerne mal öfters als gewohnt aufwachen und schlechter schlafen. Babys nehmen die Welt mehr und mehr bewusster wahr, erlernen Zusammenhänge. Plus die Zähne kommen auch noch.
    Von uns Müttern wird diese nächtliche Unruhe als Rückschritt gewertet, was aber eigentlich ein mordsmäßiger Schritt nach vorne ist/wird.

    Was ich ebenfalls aufgeschnappt habe und mir hilft die Nerven zu bewahren, ist der Gedanke, dass das Babygequengele, nächtliche Nuckeln und Aufwachen ganz sicher ein Ende hat. Jetzt scheint das schon so lange, man sagt sich: "7 Monate stehen wir schon schon stündlich auf. " usw.
    Aber was sind schon ein paar Monate, wenn du überlegst, dass noch Jahre/Jahrzehnte vergehen werden, indenen du dein Kind in der Entwicklung begleitest.

    Mir fällt noch ein: vielleicht wäre dein Kind eine Kandidatin für eine Federwiege?
  • @biazi
    Wenn du den Verdacht hast das es vielleicht die Zähne sein könnten, dann probier abends bzw nachts Nureflex-Saft oder Mexalen-Zäpfchen! Sind gegen Schmerzen aller Art - Zähne, Wachstumsschub,...
  • Was ist eine Federwiege bzw was bringt die @Rivulet ?
  • Ah die kenn ich
  • @biazi mein kleiner hat für die ersten zwei zähne 10 Tage gebraucht. Dauernd wach in der Nacht, durchgehend grantig, etc.
    Meistens sieht man schon einen "strich" am Gaumen wo der Zahn durchkommt. Das is dann die schmerzhafteste Zeit - da drückt der Zahn innen auf die Nerven bis er durch is. Wenn du den Strich schon siehst dann kannst was lokal betäubendes drauf schmieren. Wirkt wunder.
  • Ich kenn Zahnschmerzen aber auch, wenn sie schon da sind! Hab schon paar Mal das Gefühl gehabt, meinen Sohn tun die Zähne weh die schon da sind, weil sie noch weiter raus kommen. Da is er grantig und nix recht zu machen, isst ned gscheid usw. Dann denk ich mir "Aus, jetzt gibt´s an (Nureflex-) Saft!" und eine viertel Stunde später kann er wieder lachen
  • @biazi ich lese eigentlich nur still mit hier - da mich das Thema "schlaf" auch beschäftigt hat. Meine Große konnte 5 Monate nur durch Schreien einschlafen - allerdings nur am Tag. Mein Problem war zwar etwas anders - da wenn sie dann endlich mal schlief wirklich 2-3 Stunden am Stück geschlafen hat. Aber der Weg dahin war horror. Sie war ja noch relativ klein und war auch schnell müde d.h. wir hatten den ganzen Tag fast nur Geschrei und war schon quasi ein Schreibaby. Wenn sie wach war, war sie meist auch anstrengend. Hab dann soooo viel recherchiert und probiert. Und bin zum Schluss gekommen: dass die ganzen Experten aka Hebamme, KIÄ usw mit diesem Thema auch total überfordert sind und eigentlich keinen Ratschlag parat haben.
    Ich fühle total mit dir. Ich bekam auch jeden erdenklichen Ratschlag (tragen, autofahren, cranio, osteo, usw.) geholfen hat leider schlussendlich nur die Zeit - ich weiß das magst du jetzt nicht hören. Ging mir genauso.
    Was vielleicht wirklich auch ein wenig geholfen hat ist die Homöpathie. Ich war dann bei einer Allgemeinärztin spezialisiert auf Homöpathie. Die hat sich alles genau angehört und uns das entsprechende Mittel rausgesucht. Es wurde dann wirklich besser - aber ich kann nicht genau sagen ob es wirklich das MIttel oder doch die Zeit war die geholfen hat.
    Probieren würde ich es auf jeden Fall!!!!!

    Was das grantig sein anbelangt. Wir hatten gerade auch eine unzufriedene Woche. Deine Kleine ist ja gleich alt wie meine. Muss sagen, dass das Alter gerade etwas anstrengend ist so 6- 8 Monate - weil viele Babys mehr können wollen (Krabbeln z.B.) als sie können. Sie sind im Kopf schon weiter wie in der körperlichen Entwicklung. Das nervt sie natürlich extremst und frustriert.

    Zähne können es natürlich auch sein. Wobei für mich das mit der Zahn ist in ein paar Stunden da ein Mythos ist - ich kenne das bei keinem meiner Kinder. Da dauerte es tw. 4 Wochen bis der Zahn endlich durchbrach. Mit Mexalen und Nureflex wäre ich persönlich gaaaanz vorsichtig. Und würde es nur anwenden wenn es gar nicht mehr geht.

    Ich wünsche dir alles Gute, halte durch! Ich weiß es ist zum davonspringen und man mag einfach nicht mehr und fängt an alles zu hinterfragen. Damals waren es die härtesten 5 Monate meines Lebens. Ich war wütend auf mein Kind, wütend auf alle anderen mit ihren superzufriedenen Babys. Ich hab es irgendwie überstanden und jetzt hab ich ein super intelligentes, aufgewecktes Mädchen, das auch echt brav ist und hab alles vergessen was war - ich glaub sonst hätte ich mir kein Zweites angetant :-)
    okidoki
  • Also das mit den Zähnen. ..
    ich kann sie schon deutlich sehen und das schon über ein Monat nur rauskommen tun sie einfach nicht. Ich spüre sie auch wenn ich sie mit diesem dentozeugsgel einschmiere, und die Kugel osanit haben wir auch ....
    irgendwie habe ich aber nicht wirklich das Gefühl, dass irgendwas der beiden hilft.
    Mexalen und dergleichen möchte ich eigentlich meiden, da ich kein Fan davon bin und das ganze Zeug irrsinnig den Magen angreift.

    Tragen und auf mir schlafen lassen...
    auch das tu ich und es macht sie nicht "glücklicher" im Moment ist einfach nicht gut was ich tue.

    Homöopathie. ..
    Ja wir nehmen Bachblüten und ich war auch bis Samstag der MEINUNG, dass sie uns helfen
    aber eben seit Samstag bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt.
    Am 30.Mai haben wir einen Termin bei einem Homöopathen bin gespannt was der so " auf Lager hat"....

    FühldichwohlÖl...
    das haben wir auch schon probiert....
    hilft genau Haselnüsse sowie baby Massage? Ein schönes Bad,eine gute Nacht Geschichte ect.

    Die Zeit hilft ....
    bestimmt tut sie das und das ist auch im.Augenblick mein einziges Licht am Horizont.... irgendwann wird sie auch schlafen können und auch gerne schlafen
    spätestens mit 15 wenn sie von der disco heimkommt. ..
    ich danke euch allen für eure Ratschläge auch wenn wir alles schon durch haben.

    Heute habe ich Lavendelöl gekauft und bin gespannt wie das heute wird.
  • @biazi also erstmal fühl dich fest gedrückt!!!

    Deine Posts hätten von meiner Tante stammen können. Ihr ging es genauso mit meiner Cousine, das ganze erste Jahr lang, sie war nur noch fertig mit den Nerven. Dem KH waren sie schon sehr bekannt weil mein Onkel und Tante aus purer Verzweiflung immer wieder mit der Kleinen mitten in der Nacht hinfuhren. Natürlich konnte man ihnen nicht weiterhelfen weil die Kleine kerngesund war.

    Die Anekdote von @Himmel1984 trifft auch auf meine Cousine zu. Sie ist der klügste Teenager den ich kenne! Der ganze Stolz ihrer Eltern, sie ist sehr musikalisch, hat die besten Noten in der Schule, gewinnt Fremdsprachenwettbewerbe und und und.

    Alles Gute und viel Kraft wünsch ich dir für diese mehr als anstrengende Zeit!
  • bearbeitet 17. 05. 2016, 20:27
    @biazi bachblüte ist zu allgemein! Ich hab das bei der ärztin so verstanden dass man nicht nur das problem erfassen muss sondern den menschenbals ganzes zb ist er quirlig, lieber daheim oder gerne unter anderen kindern, hatte sie blähungen, verstopfungen, usw. Ich musste damals 2 std fragen beantworten, um mein kind zu charakterisieren. 2 wochen später schickte sie mir die auf meun kind abgestimmtes globuli. Ganz ehrlich. Ich hab nie daran geglaubt und es kann zufall sein, dass es funktioniert hat, weil sie da einfach schon eingewisses alter hatte k.a.

    Und ich bin der ganz festen überzeugung dass kinder die evt überdurchschnittlich sind, ein problem haben sich in den schlaf zu regulieren, da sie einfach zu viel vin der umwelt wahrnehmen, dass hirn es aber noch nicht verarbeiten kann. Und da hilft kein busen, kein tragen usw. Ich hab echt sicher 1000 bücher und internetseitennzu dem thema gelesen. Lösung: Keine.

    Meine grosse wird jetzt 3. Und ich habe nie gedacht, dass sie mal durchschläft. Alle anderen kinder machen dass ja laut müttern von geburt an. Siehe da. Mittlerweile auch unsere.

    Es tut mir leid dass ich dir keine lösung anbieten kann. Ich ksnn dir die homöpathin empfehlen auszuprobieren. Aber schlussendlich denke ich wirds nur die zeit richten und nicht erst mit 15.

    Evt wären die calmeodoron globuli einen versuch wert?!
  • @biazi mich würde noch interessieren war deine kleine ein sternengucker?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum