Ich begrüße euch.
Nun ich möchte gerne wissen, ob es stimmt, ob Stillkinder weniger krank werden als Flaschenkinder.
Warum ich das wissen möchte?
Weil ich mein zweites Kind nicht stillen möchte. Ich habe niemanden der mir tagsüber hilft und mit einem Kleindkind und Baby....
Bitte eure Erfahrungen.
Kommentare
10,658
Mein Großer (bald 13) wurde nicht gestillt und ist sehr selten krank.
Mein Kleiner (3 Monate) wird auch nicht gestillt, war noch nie krank, hat kein Bauchweh und ist sehr ausgeglichen.
Meine Freundin hat drei Kinder. Die zwei Kleinen (4 Jahre und 5 Monate) hat sie ca vier Monate gestillt. Bei der Großen weiß ich es nicht. Bei denen ist immer irgendwer krank ...
8,873
4,107
Der kleine bekommt auch die flasche (6 monate) und bis jetzt hatte er schnupfen und husten nachdem der Große mit grippe flach gelegen ist mit 40 fieber. Der kleine hatte da kein fieber.
Der arzt hat zwar gesagt der kleine wird grad im ersten jahr oft krank sein weil der große alles mögliche aus dem kiga aufschnappt aber bis jetzt (auf holz klopf) hält sich das echt in grenzen.
3,580
ich hab meine twins 5mo teilgestillt und eigentlich sind sie sehr wenig krank (verschnupft ja aber nix gröberes) - bis jetzt (22mo) hat jeder 2x im leben ein fieberzäpfchen bekommen (fieber von 38,3) und fieber war immer über nacht weg.
der sohn einer freundin (gleich alt) - wurde 15mo gestillt (ohne Milchpulver gefüttert) und ist laufend krank. Auch fehlt er laufend im Kiga (alle 3 fingen mit 15mo in der krippe an) weil er fiebert und kränkelt. meine beiden sind eigentlich krankheitsbedingt noch nie? (einmal vom kiga zu hause geblieben)
was mir meine stillberaterin gesagt hat - der nestschutz wäre halt schon eher wichtig - also so ganz und gar nicht stillen würd ich nicht. ich würds wieder probieren und zumindest 8wo oder so teilstillen wenn net mehr möglich ist. Ich denke aufhören kann man immer aber starten mehr oder weniger nur einmal.
3,556
Meine Tochter wurde gestillt (also eher Abgepumt und gefüttert) und selten krank. Mein Kleiner ist grad 4,5Monate alt und wird gestillt und war bisher 2x krank.
Also eigentlich sagt das Stillen/Flascherl geben nichts über den Gesundheitszustand aus. Ich würds einfach nach Gefühl machen
6,845
Weiß nicht ob es was mir stillen zu tun hat.
Hab aber kürzlich einen Artikel gelesen dass Stillen in den ersten Wochen zu viel weniger Bauchweh führt.
Ich hab ein Kleinkind und ein Baby (22 Monate abstand) und ich kann dir versichern dass es geht mim stillen! Falls du Tipps willst - gern. Kommt aber sicher auf die Kinder an...
1,537
Sie hatte nie wirklich Bauchweh und war total relaxed von Anfang an. Sie war ein extremes Speikind, hat aber gleichzeitig überdurchschnittlich zugenommen und ist für ihr Alter sehr groß.
Was darauf genau auf die Ernährung zurückzuführen ist kann man wohl kaum sagen ;-)
830
Die 3 Kinder meiner Schwägerin wurden auch nicht gestillt und sind aber sehr oft krank gewesen als Kleinkinder.
11,455
Ich hab mir das auch immer gedacht wie das gehen soll das kleine zu stillen neben dem großen, aber es geht und zwar viel einfacher und unkomplizierter als Flasche geben, finde ich.
Ich hatte tagsüber auch niemanden, ich denke auch dass das der Normalfall ist.
Und zum Thema kranksein zurück, ich glaub dass viel das Immunsystems mitspielt, du kannst nur schauen dass du deinem Baby das bestmöglichste mitgibst, nämlich es stillen.
2,636
Edit: ich bin untertags auch alleine.
1,393
Glaub ned, das man das so pauschal sagen kann..
21,827
Hab vor nem Monat mein zweites Kind bekommen und wollt unbedingt stillen. Es klappte aber nicht so wie ich mir das dachte . Zum einen ist die große extrem eifersüchtig und drehte jedes Mal Baby anlegen durch. Was mich ungemein stresst hat, zum andren funktionierte das anlegen nie gscheit auf einer Seite, ich bekam Wunde Brustwarzen mit rissen ( was echt weh tat) nach 4 Wochen hab ich zugefüttert und abgepumpt, dann wollt sie die Brust gar nimma. Kleine wir jetzt 6 Wochen und bekommt aktuell abgepumpte Muttermilch und babynHrung. Muttermilch neigt sich aber bald dem Ende
Ich tu mir mit der Flasche wesentlich leichter mit meiner großen als beim stillen. Grad abends wollt das Baby dauernuckeln und ich kam zu gar nix und die große brüllte, weil sie auch mit mir kuscheln wollt. Seid ich Flasche gebe bzw auch der pApa und meine große Flasche geben können, is es angenehmer
9,896
Als der Große in den KiGa kam, schleppte er das erste Jahr einige Infekte mit nachhause, bis dahin war er maximal mal verkühlt..
Und ich kann mich @kea anschließen, wenn du Fragen hast, stell sie ruhig, hier wird aktuell auch die Minimaus (3 Monate neben zwei Jungs: 2 und 5 Jahre) vollgestillt
3,825
1,241
5,214
7,390
Meine Maus ist jz fast 5 Monate und wird gestillt, war bis dato aber noch nicht krank.
1,985
Ich bin mit der Flasche aufgewachsen und war auch ständig krank
1,122
Der Kleine wird noch immer fast voll gestillt, weil er nicht essen mag, obwohl er 9 Monate alt ist. Und... er war von Ende Jänner bis Mitte April dauernd krank.
Frag mich auch ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.
3,508
Mein Kleiner (18 Monate) wurde 10 Monate gestillt und ist seit Dezember Dauerkrank bzw verschnupft. Meine Große bringt jedes mal aufs neue Viren aus dem KiGa mit.
6,479
AB musste sie noch nie nehmen. Vor kurzem hatte Sie eine leichte AugenEntzündung und sonst immer nur Schnupfen und Husten. Aber auch nur 3x ca.
ABER die letzen 21 Monate Ware ICH öfters krank( Nasennebenhöhlentzündung, Mittelohrentzündung zb) als die letzen 10 Jahre zusammen.
Also ich bin der Meinung das meine eigenen Abwehrkräfte nicht so toll sind da sie mehr für meine Tochter Gebraucht werden durchs stillen. ..bilde ich mir zumindest ein
269
man darf auch nicht vergessen, dass jede infektion das immunsystem stärkt und abwehrkräfte aufbaut...ich glaube auch dass es viel an der genetik liegt und ob man zb viel unter anderen kindern is (also krankheiten ausgesetzt) oder ob man eher zuhause bleibt und wenig an die frische luft geht..
ich wünsch deinem zwerg auf jeden fall viiiiiel gesundheit
1,079
Sie ist heute 16Mon alt und hatte 2x 2 Tage Fieber (vermutlich Zähne) und 1x das 3 Tages Fieber.
Ich bin gsd auch schnell von dem Gedanken weggekommen.
Sollte ich ein zweites Kind bekommen dürfen, würde ich wieder versuchen zu stillen, aber diesmal hoffentlich entspannter sein, wenn es nicht klappt.