Tagesrythmus

laromalaroma

3,508

bearbeitet 26. 04. 2013, 11:15 in Entwicklung & Erziehung
Hallo.

Lara ist nun knapp 5 Monate alt und hat noch fast gar keinen Rythmus am Tag.

Meistens schläft sie vormittags recht viel aber am Nachmittag gar nicht. Wenn ich sie versuche wach zu halten ist sie den restlichen Tag grantig und schläft am NM trotzdem nicht.

Nun meine Frage ist es sinnvoll sie an einen Rythmus zu gewöhnen oder kommt das irgendwann von selbst? Wenn ja wie kann ich sie unterstützen? Oder ist es dafür schon zu spät?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Kommentare

• Bei uns hat sich schleichend ein Rhythmus eingestellt. Irgendwann hab ich gemerkt, das er plus/minus 30 Minuten immer zur selben Zeit um sein Flascherl kommt, und auch die Schlafenszeiten ziemlich gleich sind. Aber bewusst beeinflussen kann man das glaub ich eher nicht. Bei uns ist es so, das er eher vormittags mehr wach ist. Dafür schlaft er am Nachmittag etwas länger.
    Ich glaub, manche haben früher einen Rhythmus, andere später. Außerdem verändert sich das ja eh noch ständig. Entweder durch einen Schub, Impfen oder einfach so, weil sie Babys sind :)
  • Nun ja. Ich habe in diesem Sinne kein problem damit das sie schläft wann sie will und stille nach bedarf. Möchte aber demnächst mit BK beginnen und dachte das es besser wäre wenn sie einen rythmus hat.

Habe mir vorgenommen mal ein paar tage mitzuschreiben wann sie isst (und evtl schläft) Vlt kann ich mir so ein Bild von ihren Bedürfnissen machen.
  • Bei uns war es genau so! Sie hat am Vormittag laaange geschlafen, ab und zu sogar bis Mittag durch, aber am Nachmittag fast gar nicht (ab und zu 20 min und dann war sie gleich wieder top fit!) Jetzt mit knapp 6 Monaten schläft sie morgens schon nicht mehr so lange, und seit sie Mittags und Nachmittags Brei kriegt macht sie danach brav eine Stunde Mittags und Nachmittagsschlaf :-) Das kam dann ganz von selbst - ich glaube dass es mit dem regelmäßigem Brei irgendwie zusammenhängt, davor habe ich auch nur nach Bedarf gestillt.
  • Ok. Somit weiß ich das es nicht nur mir so geht. :D Bis 12 uhr ist lara max. 1h wach. Also genauso wie bei dir @Mimi8.
  • Danke @Mimi8 es ist so wie du gesagt hast. Seit der BK-Einführung schläft sie mittags immer eine Stunde und Nachmittags immer eine Stunde.
  • Juli hat bis sie ca 7 Monate war ca 1 1/2 - 2h nach dem Aufstehen am VM noch eine Stunde geschlafen dann nach dem Mittagessen und am NM gar nicht mehr bzw nur mehr ganz selten. Und dann hat sich der Mittagsschlaf eingependelt :) Aber ich muss sagen das Juli immer schon wenig Schlaf brauchte ;)
  • Super, freut mich für dich dass es bei euch jetzt auch so gut klappt! :-)
  • Bei uns hat sicher der rythmus ganz allein "eingestellt". Nico schläft am späteren vm, nach dem essen und am späteren nm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum