Muttermund verkürzt

Hallo liebe Mami's!

War heute bei einer Routinekontrolle.
Bin jetzt in der 20. SSW und dem Baby geht's super, entwickelt sich prächtig. =)

Nur wurde heute festgestellt das mein Muttermund auf 30mm verkürzt ist und mein Arzt meinte, dass ich mich unbedingt schonen soll. Das macht mir natürlich etwas Angst.
Habe aber trotzdem erst in 5 Wochen wieder einen Kontrolltermin (scheint ja dann doch nicht sooo schlimm zu sein),
Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG, Nina

Kommentare

  • @Nina1985 30mm ist noch nicht im besorgniserregenden bereich. schone dich so viel wie möglich, damit es nicht noch weniger wird.ist es deine erste schwangerschaft? alles gute!
  • Ja, ist meine erste Schwangerschaft und ich bin deshalb ziemlich ratlos und mache mir Sorgen.
  • ich hatte in meiner ersten schwangerschaft auch damit zu kämpfen (es waren in der 20. woche aber schon viiiiel weniger mm, zusätzlich wehen usw.) und kann deine sorge verstehen. was machst du beruflich? beim ersten kind kann man zum glück wirklich rasten und viel liegen bleiben.
  • Wirklich? Oh Mensch, du Arme. :-(
    Ich bin medizinische Schreibkraft, sitze also ohnehin viel und muss mich nicht wirklich körperlich anstrengen, bis aufs Pendeln 2 Stunden täglich.
    Stimmt, da es unser erstes Kind ist, kann ich mich wirklich zwischendurch gut ausruhen und schonen.
  • @Nina1985 verfall auf jeden fall nicht in panik und freu dich auf dein baby. spürst du schon was?
  • Versuche natürlich ruhig zu bleiben,auch wenns nicht immer leicht ist.
    Ich habe eine Vorderwandplazenta, dadurch verzögert es sich etwas, dass ich die Bewegungen unseres Babys spüre meint mein Arzt.
    Aber ich bilde mir seit Kurzem ein,ab und zu etwas ganz leicht zu merken :x
  • ich hatte auch eine VWP und hab ihn ab der 24. woche ausgiebig und sehr kräftig gespürt. <3
  • Schön :x <3<br> Wie ist das dann damals bei dir abgelaufen als dein Muttermund in der 20. SSW verkürzt war, was musstest du machen?
  • Ich hatte in meiner 1. SS auch einen verkürzten GBMH. Eigentlich hatte ich nie viel mehr als 30mm, einmal warens 32mm aber da hatte meine FÄin noch keine Bedenken. Sie meinte eben auch einfach schonen. Das würd ich dir auch raten, denn schwer heben solltest auf keinen Fall, auch nicht lange gehen, stehen oder solche Sachen.
    Beim 1. Kind ist das ja noch viel einfacher, ich bin dann einfach meistens auf der Couch gelegen und hab halt nicht viel gemacht.

    Ab der 32. SSW war er dann aber nur mehr bei 24mm und wurde dann aber noch kürzer auf 9mm mit Trichter. Da musste ich dann 2 Wochen im Krankenhaus liegen, weil ich da dann die Spritzen zur Lungenreife bekommen habe weil man dachte vielleicht kommt er jetzt wirklich 8 Wochen zu früh. Ist er aber nicht sondern nur 2 Wochen vor Termin.

    Ich würd dir aber wirklich raten alles langsam angehen zu lassen. Auch nicht besonders viel um Haushalt machen usw. dann schaffst es sicher ohne Probleme bis zum Termin.

  • Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Bin schon sehr verunsichert und ängstlich deshalb. Werde mich jetzt wirklich viel schonen und dann verkürzt er sich hoffentlich nicht weiter.
  • Ich hatte ab 26+5 nur noch 12mm - und das aber bei zwillingen.
    Viel schonen - also wirklich liegen hilft - zumindest hat es sich bei mir stabilisiert und aus der Drohung die kinder in der 30ssw holen zu muessen - wurde bei mir 35+6 daraus (war aber dann ein blasensprung)

    Also ich bin dann wirklich ca 9 wo rumgelegen mit kurzen Spaziergängen. Kein warmes baden mehr (koennte ja wehen foerdern)

    Also 30mm find ich jetzt noch nicht so schlimm - solange es dabei bleibt und nicht schnell weniger wird ist es durchaus ok.

    Und wenn du dich unwohl fuehlst deshalb - dann mach dir einen früheren termin - lieber einmal mehr als zu wenig!

    Alles gute!
    Nina1985
  • Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! =)
  • Ich hatte bei 23+6 nur mehr 26mm und hab da schon die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Hat sich dann kurzzeitig wieder gebessert auf 33mm und dann gings wieder bergab. Eigentlich hats ständig geschwankt aber über 19mm bin ich dann leider nicht mehr gekommen. Insgesamt geschont und gelegen bin ich 11 Wochen, davon fast 7 Wochen im KH mit Wehenhemmer. Die letzten Wochen hatte ich dann auch schon Wehen, die ich aber meist gar nicht gespürt hab :( Gekommen ist mein Zwerg dann bei 35+0.
    Ich denke bei mir sind einige Faktoren zusammengekommen, dass es dann nicht mehr besser wurde ...

    Kann mich den andren nur anschließen und sagen, schon dich so gut es geht. Spann ruhig deinen Freund/Mann oder andere Personen ein, die dich unterstützen ;) Und wenn du dir nicht sicher bist, mach wirklich einfach einen früheren Termin zur Kontrolle!

    Wünsch dir alles Gute! :)
    Nina1985
  • @Nina1985 also 30mm ist jetzt nicht sooo schlimm, aber ich würd schon schon schauen, dass du dich schonen kannst. Ich war vor 3 Wochen bei 25+3 im Krankenhaus, da sich mein GBMH aufgrund von vorzeitigen Wehen von 35mm auf 25mm verkürzt hatte. Da hab ich dann ein paar Tage im KH verbracht und Wehenhemmer und Lungenreife bekommen, Entlassen wurde ich mit dem Auftrag mich zu schonen und mit einigen Medikamenten, die ich nun bis 34+0 nehmen darf. Seitdem hab ich keine Wehen mehr gehabt und mir gehts gut. Ich schone mich, aber ich lieg nicht dauernd im Bett. Ich entspanne einfach mehr und lass mich nicht stressen. Meine Hebamme hat auch gemeint, dass eine strikte Bettruhe auch nicht wirklich viel bringt. Natürlich..man soll keine langen Spaziergänge mehr machen und auch nicht viel im Haushalt, aber dennoch darf man noch spazieren gehen und das machen, was einem gut tut. Aber bei der Messung des GBMH kommt es auch immer auf den Winkel an und wie genau man misst...da kann das schon mal ein paar mm abweichen. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf und schon dich! Genieß die Schwangerschaft! Und zu viele Kontrollen bringen auch nichts...im KH haben sie mir damals auch gesagt, dass der nächste Termin bei meiner FÄ reicht..und der war damals erst in 5 Wochen. :3 Aber klar, wenn du beunruhigt bist, hilft dir ein Termin dazwischen vielleicht schon was!
    Nina1985
  • bearbeitet 3. 05. 2016, 22:04
    @Nina1985 Du kannst das auch so sehen, dass dir dein Arzt mitgeteilt hat, dass du es ruhig angehen lassen, aufmerksam sein und dich bewusst nicht überfordern sollst. Du darfst nie vergessen, dass die "Risikostufen" die ein Arzt als solche sieht und diejenigen die du als Erstgebärende bzw betroffene werdende Mama ganz unterschiedlich sind. Kein Arzt der Welt würde in einer richtigen kritischen Situation "nur" sagen, dass du dich schonen sollst.
    Nina1985
  • Ich hatte ab der 25. Woche herum auch einen verkürzten Gebärmutterhals. In Woche 29 bin ich dann mit Wehen und Trichterbildung im KH gelegen inkl Wehenhemmer und Lungenreife. Geschont hab ich mich ab der 25. Woche, ab der 29. Bis zur 35. Woche bin ich dann nur noch zum Klo gehen aufgestanden.
    Gekommen ist er übrigens nur 8 Tage zu früh obwohl mir wirklich JEDER gesagt hat dass wir froh sein können wenn wir über die 34. Woche hinauskommen

    Aber 30mm sind noch nicht so schlimm!
    Schau einfach dass du dich nicht zu viel belastest, keinem Stress aussetzt und es ruhig angehen lässt. WeR weiß, kann auch ein MessFehler gewesen sein und das nächste mal passts wieder.
    Ich glaube ab 25mm wurde es bei mir besorgniserregend und ab 20mm inkl Trichter und Wehen war ich im KH
    Nina1985
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum