Hallo liebe Mami's!
War heute bei einer Routinekontrolle.
Bin jetzt in der 20. SSW und dem Baby geht's super, entwickelt sich prächtig.
Nur wurde heute festgestellt das mein Muttermund auf 30mm verkürzt ist und mein Arzt meinte, dass ich mich unbedingt schonen soll. Das macht mir natürlich etwas Angst.
Habe aber trotzdem erst in 5 Wochen wieder einen Kontrolltermin (scheint ja dann doch nicht sooo schlimm zu sein),
Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG, Nina
Kommentare
6,213
26
6,213
26
Ich bin medizinische Schreibkraft, sitze also ohnehin viel und muss mich nicht wirklich körperlich anstrengen, bis aufs Pendeln 2 Stunden täglich.
Stimmt, da es unser erstes Kind ist, kann ich mich wirklich zwischendurch gut ausruhen und schonen.
6,213
26
Ich habe eine Vorderwandplazenta, dadurch verzögert es sich etwas, dass ich die Bewegungen unseres Babys spüre meint mein Arzt.
Aber ich bilde mir seit Kurzem ein,ab und zu etwas ganz leicht zu merken :x
6,213
26
1,525
Beim 1. Kind ist das ja noch viel einfacher, ich bin dann einfach meistens auf der Couch gelegen und hab halt nicht viel gemacht.
Ab der 32. SSW war er dann aber nur mehr bei 24mm und wurde dann aber noch kürzer auf 9mm mit Trichter. Da musste ich dann 2 Wochen im Krankenhaus liegen, weil ich da dann die Spritzen zur Lungenreife bekommen habe weil man dachte vielleicht kommt er jetzt wirklich 8 Wochen zu früh. Ist er aber nicht sondern nur 2 Wochen vor Termin.
Ich würd dir aber wirklich raten alles langsam angehen zu lassen. Auch nicht besonders viel um Haushalt machen usw. dann schaffst es sicher ohne Probleme bis zum Termin.
26
Bin schon sehr verunsichert und ängstlich deshalb. Werde mich jetzt wirklich viel schonen und dann verkürzt er sich hoffentlich nicht weiter.
3,580
Viel schonen - also wirklich liegen hilft - zumindest hat es sich bei mir stabilisiert und aus der Drohung die kinder in der 30ssw holen zu muessen - wurde bei mir 35+6 daraus (war aber dann ein blasensprung)
Also ich bin dann wirklich ca 9 wo rumgelegen mit kurzen Spaziergängen. Kein warmes baden mehr (koennte ja wehen foerdern)
Also 30mm find ich jetzt noch nicht so schlimm - solange es dabei bleibt und nicht schnell weniger wird ist es durchaus ok.
Und wenn du dich unwohl fuehlst deshalb - dann mach dir einen früheren termin - lieber einmal mehr als zu wenig!
Alles gute!
26
2,056
Ich denke bei mir sind einige Faktoren zusammengekommen, dass es dann nicht mehr besser wurde ...
Kann mich den andren nur anschließen und sagen, schon dich so gut es geht. Spann ruhig deinen Freund/Mann oder andere Personen ein, die dich unterstützen Und wenn du dir nicht sicher bist, mach wirklich einfach einen früheren Termin zur Kontrolle!
Wünsch dir alles Gute!
9,801
750
1,985
Gekommen ist er übrigens nur 8 Tage zu früh obwohl mir wirklich JEDER gesagt hat dass wir froh sein können wenn wir über die 34. Woche hinauskommen
Aber 30mm sind noch nicht so schlimm!
Schau einfach dass du dich nicht zu viel belastest, keinem Stress aussetzt und es ruhig angehen lässt. WeR weiß, kann auch ein MessFehler gewesen sein und das nächste mal passts wieder.
Ich glaube ab 25mm wurde es bei mir besorgniserregend und ab 20mm inkl Trichter und Wehen war ich im KH