Hallo ihr lieben ich hätte da mal eine frage
Mein Sohnemann ist jetzt 1 Jahr alt. Bei der Geburt war sein linker hoden spürbar jedoch nicht im hoden Sack .. Hatten mit 6 /7 Monaten einen hormonspray für einen Monat lang aber da hat sich nichts geändert.
Jetzt mit einem jahr aufeinmal beim Windel wechseln sehe ich an der leiste so eine feste Kugel.. Könnte es der hoden sein ? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit bzw wisst ihr ob es so leicht aufgeht wie ein kleiner ballon speziell wenn er weint ?
LG freue mich auf eure Antworten
Kommentare
1,873
Was hat man Dir denn beim Kinderarzt/im Krankenhaus nach der Hormontherapie gesagt, wie das weitergehen wird? Irgendwann sollte man den Hoden ja operativ an den richtigen Platz bringen.
3
8,852
Gutes Timing - normalerweise wird der Hoden sonst mit ca einem Jahr operativ in den Hodensack gezogen (minimalinvasiv nannte der Arzt das glaub ich).
3
Danke für eure antworten
8,852
1,873
Das "Aufblähen" beim Weinen klingt insofern normal, als dass sich beim Weinen, Husten, Kacken, Lachen der Druck im Bauchraum erhöht. Organe, die da sind wo sie hingehören sind quasi im Körper fixiert und an den Druck angepasst, aber ein wanderender Hoden z.B. wird durch diesen Druck verschoben.
1,994
Hast a PN
1,994
Bläht sich der Hoden gerne mal auf sollte ein offener Processus vaginalis (Ausstülpung des Bauchfells) ausgeschlossen werden. Normalerweise verschließt dieser sich bis spätestens zum 4. Lebensmonat.
1,873
Mit "insofern normal" meinte ich, dass egal ob Hoden oder Leistenbruch die Lage nicht gleich dramatisch ist, auch wenn sowas schon seltam bis bedrohlich ausschaut - der Hoden muss halt bei Druckerhöhung im Bauch irgendwohin.
In letzter Konsequenz ghört der Bub so oder so von einem Arzt angeschaut, nicht von einem Forum. Selbst wenn Userinnen hier berichten, dass das bei Ihren Söhnen auch aufgetreten ist, kann genauso gut sein, dass beide Seiten von völlig unterschiedlichen Dingen sprechen.
Also: ja, es kann natürlich der Hoden sein und ja, das kann "aufgebläht" aussehen, aber Diagnose und weiteres Vorgehen bitte beim Arzt.
Nachtrag @yunismama : achsoooo…irgendwie las sich der Eingangsbeitrag für mich, als würd das Phänomen schon seit einer Zeit beobachtet werden, da war ich doch verwundert, warum man das ein Forum fragt und nicht den Kinderarzt.
1,994
Danke!!!!
5,214