Linker Hoden von Geburt an nicht da

bearbeitet 9. 05. 2016, 06:42 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben ich hätte da mal eine frage
Mein Sohnemann ist jetzt 1 Jahr alt. Bei der Geburt war sein linker hoden spürbar jedoch nicht im hoden Sack .. Hatten mit 6 /7 Monaten einen hormonspray für einen Monat lang aber da hat sich nichts geändert.
Jetzt mit einem jahr aufeinmal beim Windel wechseln sehe ich an der leiste so eine feste Kugel.. Könnte es der hoden sein ? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit bzw wisst ihr ob es so leicht aufgeht wie ein kleiner ballon speziell wenn er weint ?

LG freue mich auf eure Antworten

Kommentare

• Ja, das könnte der Hoden sein. Die wandern ja üblicherweise noch im Mutterleib vom Leistenkanal in die Hodensäcke, können aber auch "stecken bleiben".
    Was hat man Dir denn beim Kinderarzt/im Krankenhaus nach der Hormontherapie gesagt, wie das weitergehen wird? Irgendwann sollte man den Hoden ja operativ an den richtigen Platz bringen.

• Wir hatten ende März nen Termin im willhelminenspital wegen dem US und irgendwie war sich die Ärztin nicht sicher ob er da ist oder nicht .. Und wenn dann ist ganz weit oben sagte sie .. Und sollen ende Juni wieder kommen und wenn er da ist dann hätte sie eine bauchspiegelung machen sollen .. Aber ich hoffe mal das es nicht so weit kommt .. Und das es der hoden ist der gerade am weg nach unten ist..
  • @yunismama hi! Ja das klingt sehr nach Hoden. Mein Kleiner hatte das auch, aber der Hoden ist innerhalb von wenigen Wochen runter gewandert. Eine kleine "Kugel" in der Leistengegend.
    Gutes Timing - normalerweise wird der Hoden sonst mit ca einem Jahr operativ in den Hodensack gezogen (minimalinvasiv nannte der Arzt das glaub ich).
    yunismama
  • Das wäre ja wirklich der Wahnsinn. . Wenn es so ist .. Also mal ein paar tage abwarten :)
    Danke für eure antworten
  • @yunismama es genügt übrigens wenn der Hoden im Hodensack ist, auch wenn er nicht an der selben Position wie der rechte ist. Mittels US kann man meist gut sehen wo er ist, bei uns hats der KiA kontrolliert :)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 8. 05. 2016, 21:00
    Sicherheitshalber würd ich dennoch rasch einen Arzt aufsuchen, theoretisch könnte es sich auch um einen ausgeprägteren Leistenbruch handeln - sollte Dein Sohn plötzlich starke Schmerzen kriegen würd ich da nicht lange zögern.

Das "Aufblähen" beim Weinen klingt insofern normal, als dass sich beim Weinen, Husten, Kacken, Lachen der Druck im Bauchraum erhöht. Organe, die da sind wo sie hingehören sind quasi im Körper fixiert und an den Druck angepasst, aber ein wanderender Hoden z.B. wird durch diesen Druck verschoben.
  • @ChaosDeluxe
    Bläht sich der Hoden gerne mal auf sollte ein offener Processus vaginalis (Ausstülpung des Bauchfells) ausgeschlossen werden. Normalerweise verschließt dieser sich bis spätestens zum 4. Lebensmonat.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 8. 05. 2016, 21:55
    @schnoggele

Mit "insofern normal" meinte ich, dass egal ob Hoden oder Leistenbruch die Lage nicht gleich dramatisch ist, auch wenn sowas schon seltam bis bedrohlich ausschaut - der Hoden muss halt bei Druckerhöhung im Bauch irgendwohin.

In letzter Konsequenz ghört der Bub so oder so von einem Arzt angeschaut, nicht von einem Forum. Selbst wenn Userinnen hier berichten, dass das bei Ihren Söhnen auch aufgetreten ist, kann genauso gut sein, dass beide Seiten von völlig unterschiedlichen Dingen sprechen.

Also: ja, es kann natürlich der Hoden sein und ja, das kann "aufgebläht" aussehen, aber Diagnose und weiteres Vorgehen bitte beim Arzt.

Nachtrag @yunismama : achsoooo…irgendwie las sich der Eingangsbeitrag für mich, als würd das Phänomen schon seit einer Zeit beobachtet werden, da war ich doch verwundert, warum man das ein Forum fragt und nicht den Kinderarzt.
    schnoggele
  • Meiner hatte das bei der U irgendwas in der Klinik auch, da wurde dan geultraschallt und er war am Weg in den Hodensack. bei der Uirgendwas bei dr Ärztin daheim war dann alles ok. Mir hats geheißen, das hat 2 Jahre Zeit, bis der reinwandert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum