Vor 6 jahren eine FG jetzt wieder schwanger in der 6 SSW

bearbeitet 10. 05. 2016, 07:16 in Schwangerschaft
Hallo, ich hatte vor 6 Jahren eine FG.
Jetzt wurde ich wieder schwanger und bin in der 6 SSW. Ich war schon beim Arzt der hat mir Utrogestan und Folsan aufgeschrieben, die ich auch regelmäßig nehme. am 31 Mai habe ich wieder Termin und Kontrolle. Meine ständige Angst aber ist jeden tag das ich mein Kind nochmal Verlieren könnte, ich weiß einfach nicht wie ich dies abstellen kann. hat jemand auch schon mal so etwas gehabt?
danke :)

Kommentare

  • Ich nicht ,aber viele Freundinnen von mir.Versuch einfach positiv zu denken. Ich weiss,leichter gesagt, als getan. Aber wenn so was schlimmes passiert, kann man es nicht ändern. Genieß den Sonnenschein und lenk dich ab. Und schwupps ist der nächste Arztermin da und dein Butzi winkt dir bestimmt entgegen.
    berli
  • Hallo @bernadette

    Ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen und nachvollziehen. Habe leider selbst ein Baby in der 12. SSW gehen lassen müssen. Für uns ist damals eine Welt zusammengebrochen. Es dauerte eineinhalb Jahre bis ich wieder schwanger wurde. Es war eine schreckliche Zeit. Einerseits die Trauer um unser Baby, andererseits doch jedes Monat die Hoffnung endlich wieder schwanger zu werden. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle - etwas das ich wirklich niemanden wünsche.

    Nun ja...jetzt bin ich aktuell in der 24. SSW und unserem Baby geht es bestens. Als ich von dieser Schwangerschaft erfuhr, wusste ich momentan gar nicht ob ich mich freuen soll, oder nicht. Was ist wenn ich wieder voller Hoffnung und Freude bin und es dann doch wieder verliere?? Dieser und ähnliche Gedanken schwirrten in meinem Kopf herum. Doch nach ca. einer Woche fand ich es gegenüber dem kleinen Zwerg in meinem Bauch unfair so zu denken. Es hatte die selbe Freude verdient wie sein Geschwisterchen. Tagtäglich schickte ich ihm positive Gedanken. Je mehr Wochen vergingen, desto sicherer wurde ich. Bis zur 13. Woche war ich jede zweite Woche beim Arzt zum US. Er hatte es mir angeboten um mir meine Angst und Unsicherheit etwas zu nehmen. Und jedes Mal war der Zwerg wieder gewachsen und entwickelte sich genau so wie er sollte. Als Unterstützung habe ich auch Arefam und Folsäure genommen.

    Ich weiß wie schwierig es ist. Ich denke mittlerweile, dass Fehlgeburten nicht ohne Grund passieren. Auch wenn man diese Erfahrung machen musste, heißt es nicht, dass sie sich wiederholt!! Denk positiv, glaube an dein Baby und mach nur Dinge die dir gut tun. Dein Baby spürt das. Ich wünsche dir alles alles Gute!!!
    berli
  • Danke danke fuer die tollen worte. Meine schwiegermutter pendelt. Und hat gerade ausgependelt das das kind gut waechst und es ein maedchen wird ;) jetzt kann ich wieder bisschen positiver denken und freue mich richtig auf den naechsten US ;)

    Danke glg
  • Hallo @berli ! Ich hatte auch solch Ängste! Hab auch dementsprechend eine Vorgeschichte... Hab mir eine gute Psychologien gesucht und gehe da noch immer alle 14 Tage hin, obwohl das mit der Angst besser geworden ist!! Kann die das nur ans Herz legen sollte sie Angst wieder kommen!! Mit hat es sehr geholfen!! Bin mittlerweile in der 29 SSW und mit meinem Zwerg ist auch alles gut =)
    berli
  • @bernadette Die Möglichkeit regelmäßig Sicherheit zu bekommen, dass alles in Ordnung ist, so wie es @Mandarine genutzt hat, finde ich super. Sprich deine/n FA offen darauf an. Ein/e verständnisvolle/r FA hat dafür sicher Verständnis. Vielleicht könnt ihr euch auf einen Pauschalpreis einigen oder einen guten Einzelpreis aushandeln.

    Was ich besonders wichtig finde: NICHT GOOGLEN!!! Jedenfalls keine "Beschwerden" googlen. Jede Schwangerschaft ist individuell. Ich zB hatte die gesamte Schwangerschaft Ausfluss. Laut Dr. Google hätten ich und mein Baby wahrscheinlich schon die schlimmsten Infektionen gehabt... Ich habe das meiner FA gesagt und sie hat einfach öfter einen Abstrich gemacht als bei anderen Schwangeren und es war nie etwas. Ich glaube, dass Schwangere ein sehr gutes Gefühl für sich und ihren Körper entwickeln und spüren, wenn etwas nicht passt und dringend ärztlich abgeklärt werden muss.

    Und auch noch wichtig aus meiner Sicht: Sich keine Horrorgeschichten erzählen lassen. Von niemandem! Jeder weiß doch eine Geschichte wo eine Schwangere "plötzlich und ohne ein einziges Vorzeichen" usw. ... Viele Leute sind so unsensibel und können sich da nicht zurückhalten. Da kann man ruhig mal sehr bestimmt auftreten und abblocken.
    berli
  • Ich bin ebenfalls in der 6.ssw und hab schon 2 Fg's hinter mir. Einmal 12.ssw, einmal 8.ssw.
    Denk positiv! Denn wenn es die natur so vorsieht, ist es leider so :/ und wenn alles gut ist, stresst die angst dich nur unnötig.
    berli
  • Danke fuer wure lieben kommentaren!
    Mir ist Halt nur noch selten schlecht und so.. Aber ich glaube eh das meine angst unbegruendet ist ich hoffe es zumindest. Bis 31 mai muss ich es noch schaffen durchzuhalten ;)

    Asuna wie geht es dir jetzt dabei. Wann hast du den naechsten termin?

    Glg
  • @berli wenn du magst kannst du zu mir und @würm_chen in den Jänner-Thread kommen :) er wird sich hoffentlich bald füllen.
    Ich hab am 17.05. Termin beim FA, da bin ich bei 6+4 und wir hoffen auf ein bubberndes Herzchen :) wann hast du ET?
  • Wegen dem schlecht-sein brauchst du dir gar keine Gedanken machen....das kommt und geht und muss gar nichts heißen. Mir war zum Beispiel erst ab der 9. Woche schlecht, einer Arbeitskollegin die ganze Schwangerschaft nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum