Ich muss mir das jetzt endlich von der Seele schreiben:
Ich hab ein schwerwiegendes Problem: Extremer Haarausfall!!!
Ich stille. Und ja, ich weiß dass während der Stillzeit die meisten Frauen Haarausfall haben, aber NICHT SO! mir grausts vor jeder Haarwäsche weshalb ich inzwischen die Haarwäsche solang es geht hinauszögere. Ich kann meine Haare nicht mehr offen tragen, kämme sie nur ein Mal am Tag ganz oberflächlich.
Meine Haare sind von Natur aus eher dünn, ich habe Angst bald eine Glatze zu bekommen. Mein Zopf ist erheblich geschrumpft, ich bin total unglücklich. Heut beim Haare waschen sind mir wieder fast die Tränen gekommen weil so viel ab geht
Gibts hier jemanden den es ähnlich geht?
Hab schon superteure Schampoos gegen Haarausfall gekauft aber hat nix bewirkt. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Kommentare
8,873
Nach 7 Monaten War der Haarausfall weg und jetzt ist gar nichts mehr! Ich hab aber nichts dazu beitragen, habe meine Haare gewaschen wie immer und auch nicht das Shampoo gewechselt!
Alles Gute
1,843
Ich hatte das auch in der Stillzeit. Hab ej schon extrem dünne Haare und dann hatte ich nach jedem Haare waschen Unmengen Haare in der Bürste.
Nach ca sechs Monaten wars vorbei, weitere fünf Monate später hab ich viele fünf Zentimeter lange Haare die jedem kämmen trotzen. Egal, Hauptsache Haare ;-)
Das einzige was ich gemacht habe, war jeden zweiten Tag eine Femibion zu nehmen. Weil Nährstoffmangel ja auch zu Haarausfall führt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Folge der Hormonumstellung war.
8,852
Hatte ich beim Großen auch, wenn auch nicht so extrem. Und da hab ich nicht lange gestillt, tippe also auch auf Hormonumstellung.
Das mit den Femibion ist eine gute Idee, hab eh noch welche übrig
3,556
Ich finds auch so sche***....überall liegen die Haare, im Bett,auf der Couch, am Boden, auf Kleidung...Sogar mein Kleiner hat oft ein Haar um die Finger ich glaub am Freitag gehts zum Friseur. Glaubt ihr bringt es was wenn ich die Haare abschneide? Sind etwas länger als schulterlang...
7,390
Habs auch büschelweise verloren, jedes mal war alles verstopft aber mitlerweile ist das viel besser.
1,146
3,556
1,146
Die Frisöse hat die vielen jungen Haare gesehn und da wir mit Kind da waren 1&1 zusammen gezählt und mir den Rat gegeben.
Hast du denn auch junge Haare? Wachsen die Verlorenen nach?
Ich hab halt so langsam richtig viele Haare die so 4-5cm grad mal lang sind, grad an den Schläfen und Haaransatz sind sie inzwischen gut sichtbar...
642
Tipp: gesund ausgewogen ernähren, genug frischluft und möglicjst wenig stress- leider gesagt als getan! Und ja die kinder hören auf die letzten haare vom kopf zu reissen... Meine mit etwa 10 monaten
1,598
2,193
-Kräuterblutsaft
-Zink Tabletten und
-eine Bürste die nicht reißt (in meinem Fall ein TangleTeezer)
Schilddrüse hab ich mir auch ansehen lassen.
Es geht vorbei...ein paar Monate später sind lauter kleine Babyhaare nachgekommen.
2,225
Die Haare wachsen nach, ich schau furchtbar aus derzeit , die kurzen Haare stehen weg, das hasse ich
Bei mir haben damals Vitamine nix genutzt.
3,556
Es beruhigt mich aber dass ich nicht alleine bin. Bei mir gehen sie auch stränchenweise ab wie bei @Sabinchen85.
Ich schau auf jedenfall mal zum Frisör...der sieht dann eh ob noch was nachkommt. Und kürzen werd ich sie auch...dann schauts zumindest nicht mehr so viel aus wenn ich wieder mal Haare wasche/föhne.
@himbeerblüte danke für die Tipps!
1,843
Klar, kannst auch die 1er aufbrauchen. Stillen frisst ja noch mehr Vitamine als die Schwangerschaft.
Ich hatte anfangs auch nicht das Gefühl, dass was nachkommt, aber jetzt sprechen mich viele drauf an. Kein Wunder, schaut a bissl blöd aus ;-) aber das ist mir egal. Kürzen ist sicher a gute Idee, da wirkts viel voller.
32
5,214
8
Meine Freundin hat gerade genau das selber Problem wie du. Deswegen ist sie zum Frauenarzt gegangen.. Die Ergebnisse hab ich noch nicht erfahren, aber ich denke der kann dir weiter helfen.. Wenn die Shampoos und alles nichts bringen, dann kann es ja fast nur an den Hormonen liegen...
Ich hoffe das legt sich bei dir wieder. Haare abschneiden wäre für mich keine devise.
4,125
Ich nehme seit der Geburt unseres Sohnes haut+Haare+Nägel und Schwangerschafts/stillvitamine. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber zumindest beruhigt es mein Gewissen.
Ich hatte vor 3 Jahren (unschwanger) Haarausfall. Da half genau gar nichts!
Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ich großartig viel Stress habe.
Die Pille hab ich auch nicht gewechselt.... Keine Ahnung was es da hatte. Hab aber dann ganz viele kleine babyhaare gehabt.
Also ja, es ist vergänglich! Mittlerweile gehen meine Haare bis über den Busen und ich würde sie NIEMALS abschneiden.
3,556
2,517
Hab schon Balsam probiert mit zusätzlichem Mandelöl und einige Tropfen Kamille- und Teebaumöl dazugemischt. Das hilft vielleicht einen halben Tag, dann gehts wieder los.
Ich hab dicke kräftige Haare und normalerweise keine Probleme und habe bis jetzt auch noch nie extra Kuren oder so verwendet. Hab also nichts umgestellt oder verändert, was das Kopfjucken auslösen hätte können
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
@stolze_mami Ich hoffe ich darf deinen Thread gleich verwenden für diese Frage. Dir alles Gute, das es jetzt so bleibt
3,556
4,125
2,517
@_Kathrin_ Werd mal googeln ansonsten hol ich mir glaub ich bald mal ein medizinisches Schampoo aus der Apotheke
Danke!!!
1,873
Der Haarausfall nach einer Schwangerschaft ist ja meist kein "echter" Haarausfall.
Hormonell bedingt ändert sich anscheinend in der Schwangerschaft der Haarwachstumszyklus.
Das Haar wirkt in der Schwangerschaft meist dichter und kräftiger, weil weniger Haare ausfallen als sonst. Die "Lebensdauer" eines Einzelhaares ist verlängert, dafür ruhen die Nachfolgehaare, die ansonsten schon in Startposition stünden.
Nach der Schwangerschaft fallen dann plötzlich scheinbar mehr Haare aus, als normal. Im Grunde sind das aber "alte Haare". Dass aber junge Haare nachwachsen zeigt sich ja auch daran, dass da bei vielen plötzlich so kurze Franserl sprießen.
Unschwanger merkt man die Haarwachstumszyklen nicht, weil da immer irgendwo ein altes Haar steht und anderswo schon ein neues nachwächst. Das gleicht sich quasi aus.
Vereinfacht gesprochen steht aber nach der Schwangerschaft das Haar auf null - die alten Haare müssen raus und die neuen sind noch nicht da.
Außer abwarten hilft da nur wenig. Jedenfalls an Hausmittelchen.
3,895
haarausfall habe ich schon immer, aber jetzt, nach der schwangerschaft ists gerade so richtig schlimm. beim haarewaschen gehen sie mir büschelweise aus. dadurch, dass ich so viele habe ists nicht so schlimm...aber in der schwangerschaft hatte ich richtig schöne, glänzende haare. auch meine haarfarbe hat sich gut gehalten...jetzt ist irgendwie alles anders. ich hatte auch zum ersten mal in meinem leben fettige haare usw. also alles, was man eigentlich nicht will.
naja, hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein.
8,852
1,241
@ChaosDeluxe so hats mir meine tante (frisörin seit über 40 jahren) auch erklärt und es klingt einfach plausibel. Abwarten und tee trinken...
1,385
@ChaosDeluxe @MrsSally
Ich hab nun seit ca 3 Monaten einen echt argen Verlust. Die Geburt liegt aber 7 Monat zurück. Ich seh schon so Franserl an der Stirn nachwachsen. Immerhin!
Aber es gehen immer arg viele Haar mit, wenn ich kämme, es sind da auch die Haarwurzeln mit dran.
1,674
1,241
Ich hatte ja in der ss schilddrüsenunterfunktion und musste tabletten nehmen. Jetzt sollte ich 3 monate nach der geburt aufhören und wieder zur kontrolle. Da bin ich nächste woche. Mal schauen wie es jetzt ist. Hab nämlich gehört probleme mit der schilddrüse können auch zu haarausfall führen...
Jedenfalls ist es bei mir jetzt auch ca. 2 monate sehr schlimm...noch immer büschelweise beim waschen und kämmen. A bissl sieht man schon die kopfhaut durch auf der seite wenn ichs zusammengebunden hab :-S