Kurze Frage? Schnelle Antwort! #29

1679111227

Kommentare

  • Kennt sich da wer aus bitte... ich diskutier ja nach wie vor mit der Kirchenbeitragsstelle. Ich will in der Karenz die Zahlung aussetzen oder zumindest nur den Mindestbeitrag (sind angeblich so 25,- - 30,-€) zahlen.
    Der Depp (sorry aber bin echt genervt ) steigt aber nicht davon runter von mir des Schreiben der Gkk bzgl Höhe und Dauer des Kbg zu wollen.
    Aber das Kinderbetreuungsgeld darf doch gar net zur Berechnung herangezogen werden? Ist ja kein Einkommen in dem Sinn?
    Kann mir da bitte wer helfen?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 05. 2016, 21:29
    @ohnenick oh Sorry, schaue morgen nach wie das Hotel genau geheißen hat.
    @Baileys was ehrlich? Frechheit finde ich. Würde vermutlich austreten. Aber ich halte sowieso nichts von dem Verein. War jetzt keine Hilfe in dem Sinn, eher meine Meinung dazu ;). Aber viel Glück.
    satrususe
  • @Baileys wirklich helfen kann ich dir auch nicht aber ich hab vorige Woche auch meine Kirchenbeitragsstelle kontaktiert weil ich die Vorschreibung für 2016 bekommen hab.
    Jedenfalls hab ich dem Herrn gesagt dass ich im Juni das 2. Kind bekomme und daher in Karenz bis 2018 bin.
    Er hat mir dann geschrieben dass ich nur 26 Euro zahlen brauche und bei meinem Mann ein Kinderfreibetrag berücksichtigt wird.
    Es ging also alles ohne Probleme und ich musste nix vorlegen.
    Ich würd da konsequent bleiben und sagen entweder sie setzen dich runter oder du zahlst ihnen gar nix mehr. Und schicken würd ich maximal die Geburtsurkunde, finanzielle Sachen gehens einfach nix an. Ich würd auch nie einen Lohnzettel hinschicken.
    Die sind ja wirklich unverschämt.....
    suse
  • Da hab ich ja scheinbar echt ein **** dawischt. Ich glaun ich muss da mal anrufen und jemand andren verlangen.
    @sunshine2013 von wo bist du? Oö?
    Hast du telefonisch oder schriftlichen Kontakt?
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 9. 05. 2016, 22:00
    @Baileys Also ich hab denen die KBG Bestätigung schicken müssen und zahl jetzt um die 20-30€. Sie hat mit erklärt die Bestätigung brauchens wegen der Dauer aber Höhe vom KBG ist egal.. Bin auch aus OÖ Bezirk UU. Bei meinem Freund sinds damals sogar mit dem Betrag wegen der monatlichen Auto Leasingrate runter gegangen. Heuer müssen wir noch einen Kontoauszug mit dem Kreditbetrag schicken, dann wirds noch weniger. War überhaupt kein Problem!
  • Wenn ich das Kbg über Finanzonline beantrage, was für ein Datum trage ich in dem Feld Start des Kbg-Bezugs ein? @claudsch1980 vielleicht wieder mal? ;)
  • @bika ich hab voll gestillt und bekam meine Tage trozdem direkt nach dem Wochenfluss regelmäßig, ich denke das kan man So pauschal nicht sagen.
    BiKa
  • @KarinW Ist das wirklich so dass sie nicht auf die Höhe schauen? Ich werde dann im Herbst das eaKBG nehmen und dachte mir dass ich für 2017 den gleichen Betrag bezahle wir dieses Jahr, da ich ja annähernd gleich verdiene und erst 2018 wenn ich 0 EUR KBG bekomme, dann muss ich nichts mehr zahlen... Für 2016 hab ich jetzt schon voll im Frühjar bezahlt, werden dann schauen wie viel sie mir nächstes Jahr vorschreiben werden. Für heuer waren es knapp 140 Euro die waren grad noch so verkraftbar, da ich keinen LZ geschickt habe und die mich daher e niedriger eingestuft haben :-)
  • @Michi3456 Sie hat es so zu mir gesagt. Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen. Ich hab damals sogar eine Gutschrift vom letzten Jahr bekommen. Ruf einfach mal an und frag wie das funktioniert mit dem eaKBG. Vlt hast auch Glück und bekommst eine ehrliche Information.. :)

    Von meinem Freund hatten sie einen uralten Lohnzettel. Sie gehen aber davon aus, das man jedes Jahr mehr verdient und so wurde der Kirchenbeitrag immer höher. War eigentlich schon viel zu hoch. Hab dann auch für ihm gefragt, musste aber keinen Lohnzettel schicken (hätt ich auch nie gemacht) sonder hab einen Kontoauszug mit den Fixkosten am Monatsanfang abfotografiert (natürlich alles unkenntlich gemacht, was die Kirchenbeitragsstelle nicht wissen braucht). Auf einmal ist der Betrag viel niedriger geworden :) war dann selber überrascht das es eigentlich so leicht geht..
  • @karinW ja da bin ich auch. Also UU.
    Der hat extra geschrieben er will das über die Dauer und Höhe Bezug Kbg damit ers richtig berechnen kann.
    Ich hab auch das eaKbg und krieg dann ja nur ein Jahr Geld. Was is dann im zweiten Jahr?

    Ma mich nervt das. Muss echt anrufen. Ich schreib zwar lieber aber so wird das nix.

    Mich würds aber interessieren ob die das verlangen dürfen?
    Kbg is ja kein Einkommen und auch net Pfändbar.
    Wen/Wo frag ich da?
  • Versteh nicht wieso Ihr während der Karenz Kirchenbeitrag zahlen müsst. Mir haben sie erklärt, dass man während der Karenz grundsätzlich befreit ist und mir gabens sogar einmal zusätzlich erlassen.
  • Ich verstehs auch net.

    Das stand unter andrem im Mail...

    Aufgrund verschiedener Karenzmodelle ist eine korrekte Berechnung innerhalb der Karenz nur anhand eines Beleges von der OÖGKK über die Höhe und Dauer Ihres Kindergeldes möglich.
    Die Karenzvereinbarung von Ihrem Dienstgeber ist leider nicht ausreichend.

    Eine Beitragsfreistellung innerhalb der Karenzzeit bei Bezug Karenzgeld ist nicht vorgesehen.

    Danke für Ihr Verständnis!
  • @Baileys Hmm ist würd mal anrufen. Also ich war echt überrascht über die nette, ehrliche Beratung..
    Ob sie Lohnzettel oder so wirklich verlangen dürfen, weis ich auch nicht. Aber hab schon öfters gehört, dass sie sowieso (übers Finanzamt?) wissen, welches Einkommen man hat. Mich würds aber eigentlich auch wundern, wenn der Verein Lohnzettel verlangt, obwohl sie es eigentlich nicht dürfen. Da hätt es glaub ich schon Konsequenzen gegeben, wenn es nicht erlaubt wäre.. Aber keine Ahnung ;)

    Les mal auf der Homepage der Diözese nach. Vlt. kannst da irgendwas herauslesen.. :)

    https://www.dioezese-linz.at/kirchenbeitrag

    https://www.yumpu.com/de/document/view/25470318/aktuelle-kirchenbeitragsordnung-der-diozese-linz
  • Ja hab eh grad gelesen daß de Gauner auch Karenzgeld zur Berechnung nehmen.

    Und iwo haben die Zugang zu Infos. Hab bis heut net rausgefunden wo.
  • @Baileys Recht viel geholfen hab ich dir jetzt nicht (eigentlich gar nicht) ;) , aber ich drück dir die Daumen, dass du diesen Gaunern nichts oder nur wenig zahlen musst :)
  • @Baileys ich find das sowieso komisch. In Wien musste ich nix zahlen in der Karenz und jetzt wohne ich in Kärnten (haben das leider rausgefunden) :p und jetzt bekomm ich dauernd Post - hatte noch keine Zeit anzurufen, weils mich nicht interessiert =)) Berechnungen von einem Lohn wo ich denk in welcher Welt leben die..aber was ich sagen wollte. In Wien musste ich in der Karenzzeit nix zahlen und in Kärnten glaub ich 20-30€. Warum ist das nicht einheitlich geregelt !?!
  • @supernicky Das ist echt komisch!
    Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :p:D
  • Ist Lippenherpes (bei mir) für mein 4,5Monate altes Baby gefährlich? Ich hab Sonntag abend gemerkt dass sich was anbahnt und erst heut Nachmittag die Patches gekauft. Weiss jetzt natürlich nicht wann genau sowas ansteckend ist..
  • @stolze_mami Es ist ansteckend, wenn offen und das Sekret raus kann. Ich glaube mit 4,5 Monaten ists schon nicht mehr so gefährlich wie noch mit 4 Wochen. Du beobachtest dein Baby eh und merkst es bestimmt, wenn was sein sollte. Würd mir aber keine großen Gedanken machen und ab jetzt vorsichtig sein. (Hände waschen, nicht ins Gesicht greifen, keine Bussis,...)
  • @yorda beim Datum kannst du "ab geburt" nehmen . Solltest du Wochengeld beziehen sehen sie das eh und fangen erst danach mit der Auszahlung an.
    Ein späteres Datum eignet sich vor allem dann wenn man nach muschu noch Urlaub ausbezahlt bekommt und über die zuverdienstgrenze kommen würde.
  • Zwecks kirchenbeitrag Fund ich arg dass das scheinbar pro Bundesland unterschiedlich ist. @Baileys vielleicht kannst dort mal sagen dass zb wien während karenzzeit kein Beitrag zu zahlen ist. Die haben sich bei mir nicht mal interessiert welches Modell ich habe sondern wollten nur die Geburtsurkunde. Und nicht vergessen - unbedingt auch beim partner anführen. Bei dem wirkt das mindern (zumindest in wien)
  • @claudsch1980 kannst auch nicht pauschal sagen. Hab zu der Zeit noch in Wien gewohnt und auch den geminderten Beitrag von ca 25 Euro bezahlt in der Karenz. Ich glaub, die würfeln da irgendwie...
  • @Baileys nein; ich bin ausn Bgld. Hab zuerst angerufen aber da den zuständigen nicht wirklich erreicht, deshalb hab ich ihm dann ein Mail geschrieben und das hat gepasst.
    In deinem Fall würd ich wirklich anrufen und denen am Telefon mal deine Meinung sagen.
  • @stolze_mami Ich GLAUBE dass es nur für Neugeborene richtig gefährlich werden kann, aber man es bei so einem Kleinen trotzdem aupassen sollt. Ich zb hab während der Geburt eine gehabt, sprich auch die Zeit danach und ich hab ihn auch abgebusslt weil ich es gar nicht gekonnt hätte es nicht zu tun und er lebt noch. Aber zum Spaßen ists nicht das stimmt schon!

    @Baileys ich kenn jemand, sie is grad in Karenz die hat bei der Kirchenbeitragsstelle gearbeitet, ich kann sie dir alles mögliche fragen wenn du willst, schick mir die Fragen per **** dann leit ich sie ihr weiter (wenn du das willst)

    @snoopy DAnke! :kissing_wink: Ja es ist echt ständig was, immer abwechselnd! -.-
  • @minze @satru danke! Hatte Panik dass es gefährlicher ist. Werd ihn erstmal nicht abbusseln. :s
  • Danke auch allen.
    @satru danke schicks dir gleich
    Und danke für den Tipp mitn Mann.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 10. 05. 2016, 08:50
    @citcat also ich hab jetzt zumindest 2 mal (weil 2. Karenz) den Fall dass sie nur die Geburtsurkunde wollten und mir per Mail bestätigt haben dass ich bis zum 2. Geburtstag beitragsfrei bin ... kann mir nicht vorstellen dass ich beide Male einfach glück hatte !?
  • @claudsch1980 vll liegts am KGB-Modell? Ich hatte das Einkommensabhängige. Aber letztlich hab ich echt keine Ahnung. Vll war das aber auch nur der Restbetrag von dem Quartal quasi, also bis zur Geburt gerechnet
  • Ich klink mich zur Frage mwg Regel ein: Ich hab 4,5 Wo nach Zwackls Geburt die Regel bekommen, nun ist er 11 Wochen, seither hab ich sie noch nicht wieder. Hatte immer schon einen unregelmäßigen Zyklus, aber die letzten Monate vor ich schwanger wurde hat er sich eingependelt. Bis wann ist nach einer Geburt der Zyklus wieder regelmäßig (nicht, dass ich meine Tage möchte, aber das vor-regel.ziehen siet 2 Wochen neeeeeeervt)
  • Kann ein Baby ausm Ohr "riechen"? Ich bild mir ein dass mein Zwerg nachm Baden immer aus einem Ohr - ich sags mal vorsichtig - stinkt...
  • @stolze_mami innen drin? Lass es da nach mal wenn du beim Arzt bist anschauen. Vielleicht ist drin irgendwas, Infektion oder so. Ist jetzt nur eine komplette Amateurvermutung, aber Bakterien bewirken einen unangenehmen Geruch...
  • @stolze_mami hast schon mal hinterm Ohr geschaut und dort wo es oben 'angewachsen' ist sammelt sich gern der 'dreck' und Müffelt dann weil keine Luft dazu kommt ;)
  • @kathi0816 hinterm Ohr ist nichts. Es kommt eindeutig von innen
  • @citcat hab ich auch :-D
    Also keine Ahnung woran es liegt ... vielleicht auch an den zuständigen Bearbeiten. Aber das wäre dann schon arg!
  • Hat zufällig wer OrganicKidz Schmalhals Babyflaschen? Weiß wer welche Sauger alternativ noch draufpassen?
  • Kann ich in die Therme Wien meinen eigenen KiWa Mitrein nehmen ? :)
  • @Lene108 Ja, da kriegst du Patscherl für die Räder.
    Lene108
  • Habt ihr tolle Geschenkideen für meinen 2 jährigen Neffen?
    Was persönliches wäre toll :)
  • @Stefanie868 beim bipa kann man Foto-memories machen lassen. Meine hat eines mit den Fotos ihrer Großfamilie und liebt es
    satru
  • @felicitas1980 Wirklich??? Das ist ja eine coole Idee vielen Dank :x
  • @Stefanie868 wenn der KiGa bald anfängt eine (KiGa) Tasche oder Jausenbox mit Namen drauf oder so. Gibts zum Beispiel bei Jako-O.
  • @laroma Liebe Idee danke aber so schnell geht er nicht in den Kindergarten ;)
  • Kennt jemand in Wien einen wirklich guten Friseur? Einen der sich Zeit für Haaranalyse nimmt und eine vernünftige Beratung macht? Ich hab schon so einen Grant, die Klobürste auf meinem Kopf mit 5 Hühnerfedern, irgendwer MUSS doch was Vernünftiges daraus machen können :s
  • @snoopy wieviel Geld willst du denn ausgeben? Ich kenn einen sehr guten. Du brauchst sicher zwei Stunden dort (das is nur zum schneiden und nicht mit lang herumsitzen). Aber die zwei Stunden zahlt man dann halt auch. Wenn du Interesse hast sag Bescheid dann schick ich dir den Namen als PN.
    Snoopy
  • @stolze_mami ich würds auch lieber beim Arzt anschauen lassen. Könnte auch von einer Ohrenentzündung kommen. Bei einer Halsentzündung hat man ja auch unter Umständen Mundgeruch. Sicher ist sicher.
  • @Baileys Wegen Kirchenbeitrag: Ich hab auch das eKbg gehabt und auch von mir wolltens die Kindergeld-Bestätigung (wohn in der Stmk). Habs ihnen geschickt und sie haben mit dann ein Mail geschrieben, dass ich doch bitte den Mindestbetrag (ca 25 Euro) zahlen möge.
    Jetzt ist mein Karenzjahr um, und sie wollen natürlich einen Gehaltszettel von mir. Bin gespannt, wieviel ich dann zahlen muss.

    Hab auch vor ein paar Jahren schon einmal meinen Gehaltszettel geschickt, weil ich von einem Jahr aufs nächste plötzlich den doppelten Beitrag bezahlen sollte. Sie haben offenbar angekommen, dass man als Mag in einem bestimmten Alter soundsoviel verdienen muss. Nun ja, wenn ich das verdient hätte, was die Kirche angenommen hat, hätt ich ihnen gern den doppelten Kirchenbeitrag gezahlt. :p
  • @Snoopy wo kommst du her?
  • @Baileys: wir wohnen in Wien und ich bin quasi "befreit", solange ich "nur" zuhause bin und KBG beziehe. War gar kein Problem und konnte telefonisch geklärt werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum