Erkaeltung Kleinkind - Was tun wenn...

Hallo liebe Muetter,
ich bin bissl besorgt. Lt Ki.Aerztin is es eine normale Verkuehlung mit husten schnupfen. (Er ist 18 Monate)
keine Lungenentzuendung u nix mit Hals. Aber er will keine feste od breiige Nahrung zu sich nehmen. Wenn dann trinkt er nur die Milch vom Milchpulver od bissl Vollmilch lauwarm mehrmals am Tag.
Sonst nur noch Wasser od Kamillentee fuer Babys aber was er trinkt kommt mir fast zu wenig vor od bild ich es mir nur ein.
Wir behandeln ihn mit Luuf Babybalsam indem wir ihn am Ruecken u auf der Brust einschmieren, geben Nasenspray die uns verschrieben wurde u am Abend einmal Nureflex gegen schmerzen wie es empfohlen wurde.
was koennen wir noch tun?
Nachts schlaeft er nicht gut u tagsueber is er meist raunzig u unruhig Zeitweise.
Fieber hatte er nur sonntags danach nix mehr u seit Montag hat er die Erkaeltung dabei zieh ich ihn immer passend zum Wetter fuer draussen an.

Meine groesste sorge is dass er zu wenig Fluessigkeit zu sich nehmen koennte u dass er partu nur Milchflasche mag beunruhigt mich auch. Ich biete ihm immer wieder was anderes an aber er will es einfach nicht.
Bin auch am ueberlegen mit ihm notfalls im St. Anna ansehen zu lassen ob es noch andere Gruende gibt warum er nix mag ausser das was ich beschrieben hab.

Tipps von euch?

Kommentare

  • @Jen84 Hallo =)! Meine kleine Maus war auch vor kurzem extrem erkältet! Sie hatte aber zusätzlich noch 5 Tage Fieber! Sie hat nix gegessen und auch nicht sonderlich viele Flaschis getrunken... Unser Kinderarzt hat uns erklärt dass so kleine Kinder wenn sie halsweh haben erst recht nix essen weil der Kehlkopf im normalen Zustand schon recht groß ist und bei einer Erkältung dann meistens noch ein bisschen anschwillt, jetzt ist dann noch weniger Platz fürs essen und es tut (im eh schon empfindlich Hals) noch mehr weh. Außerdem ist es als Erwachsener auch so dass man nicht unbedingt hungrig ist wenn man krank ist. Ich würde viel Tee oder Wasser anbieten, wenn du ihm Kuhmilch gibst sollte er danach ein bisschen Wasser nach trinken weil Kuhmilch erst recht verschleimt, dann muss er noch mehr husten! Ich wünsche euch eine gute Besserung!
  • Mein Sohn, auch 18 Monate, hat auch kaum gegessen und getrunken wie er krank war. Ich hab ihm Saft (verdünnt aber süß) angeboten, da trank er zumindest bissel was. Sie überstehen es schon, als erwachsener mag man ja auch nichts wenn man krank ist. Einfach immer wieder anbieten. Gute Besserung !
  • Unser Kinderarzt sagt auch: Kinder müssen nix essen wenn sie krank sind. Mein großer hat auch über mehrere Wochen sehr sehr wenig gegessen bei ein paar Infekten hintereinander. Also das passt schon. Erfahrungsgemäß essen die Kinder mehr in der früh (da gehts ihnen noch besser) und süßes geht auch besser (Überraschung!).
    Trinken is wichtig, gib ihm ruhig ein bissl Saft dazu.

    Wenn du dir wirklich Sorgen machst dann geh ruhig ins St Anna. Aber wenn es nur die Symptome von oben sind und nix neues dazukommt dann bedenke bitte dass im Krankenhaus richtig kranke Kinder sind, die dann warten müssen. Ein Krankenhaus is für Notfälle, und in der Nacht/Wochenende da. Und nicht für Mütter die eine zweite Meinung für eine verkühlung brauchen. Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust dann such dir eine andere...
    ChaosDeluxe
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 11. 05. 2016, 11:51
    Ok danke fuer die Antworten.
    Er war schon mal etwas verschnupft aber nur 3 Tage u da hat er normal gegessen.
    Ich vertraue der Aerztin schon aber es is das erste mal dass er so krank is. Er schlaeft morgens recht viel. Ich denke in einer Woche wird es ihm schon besser gehen. Hoffe ich zumindest. Ich geh mit ihm nur raus wenns nicht anders geht sonst bleibt er zuhause evtl beim Papa falls ich weg muss.
    Wenigstens bin ich um eine Erfahrung reicher u weiss beim zweiten Zwerg was zu tun ist. (Auch was positives)
    Wichtig is mir halt immer gleich eine Lungenentzuendung auszuschliessen da es fuer den kleinen Mann gefaehrlich sein kann. Solange es eine harmlose erkaeltung is die wieder weg geht is es nicht so schlimm.
    Hoffe der Thread hilft auch anderen frischen Muettern die evtl auch in so eine Lage kommen und noch unerfahren zum Thema sind ;)
  • @Jen84 mein Kleiner und mein Großer waren auch gerade erkältet.

    Was super geholfen hat: Thymianöl. Gibts in der Apotheke. Einige Tropfen.ins heiße Wasser gegeben, Stoffwindeln darin getränkt und über Nacht übern Heizkörper gehängt.

    Außerdem hat die ganze Wohnung angenehm nach Thymian gerochen :)
  • Und wegen dem Essen und Trinken keine Sorgen machen, das holen sie nach, wenns gesund sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum