Kurze Frage? Schnelle Antwort! #29

17810121327

Kommentare

  • @snoopy aso ok da nicht. Hätte einen in Linz

    Interessant wegen dem Kirchenbeitrag... also Wien ist anders :D
    Naja ich hab jetzt mitkriegt dass beim eakbg von dem berechnet wird vermutlich.
    Wie kann ich mir das denn selbst ausrechnen? Sind ja normal so 3% vom Gehalt. Wie rechne ich des mitn kbg mitn Tagsatz?
    (Sorry war nu nie a Mathegenie =)) )
  • Hallo an alle Mamas! Die Geburt unseres Babys steht bevor und ich bin am Überlegen ob es jetzt schon Sinn macht, eine Milchpumpe zu besorgen oder ob ich abwarten soll? Weit voraus gesehen, würde ich sehr gerne auch ab und zu abpumpen, damit mein Mann auch übers Essen eine Bindung aufbauen kann. Aber natürlich nicht sofort. Drum weiß ich nicht, warten oder nicht? Oder ich frag mal so: wie wahrscheinlich ist es, dass ich sie sowieso vom Anfang an brauche (zu viel Milch usw.)?
    Danke! =)
  • @Butterkeks ich hab damals gleich vom Spital ein mitbekommen. Erkundige dich mal ob da das bei dir auch gibt
  • @Butterkeks ich frag mich das auch. Mag aber jetzt irgendwie noch keine kaufen weil vielleicht ists ja dann unnötig.
  • Na Mädls, keine kaufen! @Butterkeks und @sunshine2013 die könnt ihr euch (zB beim Bständig) ausleihen, auch in den Spitälern nach der Geburt mit Verordnung für 3 Monate gratis und dann ev verlängern. Ich hatte meine 6 Monate, gezahlt habe ich für die letzten 3 knapp 30€. Glaube ein Kauf zahlt sich da gar nicht aus.
  • Ich stimme @Snoopy zu. Hatte meine drei Monate beim bständig ausgeborgt und die Handpumpe kriegst dann eh mit. Und dann kann man sich immer noch eine elektrische kaufen, wenn man das will. Aber im Vorhinein würd ich vom Kauf eher abraten.
  • Meine war sogar elektrisch! Ich würds auch auf keinen Fall kaufen.
  • Super, danke für die Antworten, dann wart ich und leih sie auch aus. Ich würd nämlich auch gern mal ein Fläschchen für den Papa oder großen Bruder abpumpen oder wenn ich eben mal unterwegs sein muss ohne Baby.
  • Danke Euch. Dann wart ich auch noch ab =)
  • Wie "sterilisiert" Ihr Gläser wenn ihr was einkocht?

    Ich wasch meine im Geschirrspüler und wenn ich sie dann brauch dann wasch ich sie mit Wasser aus stell sie in die Abwasch und übergieße jedes, inkl Deckel mit kochendem Wasser, dann raus über Kopf auf ein Geschirrtuch und trotzdem wird mir jedesmal was schimmlig! WARUM????
  • Frage zur Betriebskostenabrechnung:

    Ich hab jetzt die Abrechnung der Hausverwaltung für 2015 bekommen, mit dem Hinweis, dass die detaillierte Aufstellung bei ihnen zur Einsicht aufliegt (nur Vormittags).

    Hab ich einen Anspruch darauf, dass mir diese geschickt wird? bzw können die dafür eine Gebühr verlangen?

    Mir kommt die Abrechnung viel zu hoch vor (hab nur effektiv 1,5 Monate dort gewohnt) und würde das jetzt gerne prüfen lassen; nach den vorliegenden Zahlen hätte ich für 2016 ja mit einer horrenden Nachforderung zu rechnen.
  • Zum Thema Milchpumpe @butterkeks @sunshine2013 ich hab mir eine Handmilchpumpe im Vorfeld gekauft einfach nur für den Fall der Fälle und ich war froh drum! Ich hab mitten in der Nacht ne Brustentzündung bekommen und hab dann die halbe Nacht abgepumpt. Ich war echt froh drum und hätt nicht gewusst was tun ohne (mein Kind konnte man zum trinken nicht wecken)
    Aber ich würd mir kein teures Teil kaufen, einfach nur was für den Fall denn am nächsten Tag kann man sich vom bandagisten mit verordnungsschein vom Dr eine elektrische ausleihen.
  • @satru Danke! Wie lange kann man dann die Elektrische ausleihen? Weißt du das? Oder kommt das immer drauf an?
  • keakea

    6,799

    bearbeitet 12. 05. 2016, 09:07
    @satru du kochst ja die Gläser selbst nicht aus. Geschirrspüler allein reicht nicht. Zuerst im Geschirrspüler waschen, dann alle Gläser und Deckel mind 5 Minuten im kochenden Wasser lassen. Und schauen dass wirklich alle Teile mit Wasser bedeckt sind. Dann befüllen, zumachen und umdrehen.

    Edit: wenn dann trotzdem Schimmel drin is, sind die Gläser nicht dicht. Was für Gläser sind das? Wie macht ihr die auf? (ZB bei Schraubverschlüssen, wenn man mim Messer reinfährt beim aufmachen und den Rand aufbiegt, dann is das Glas nachher nimma dicht)
    Morgana
  • @satru Nach dem Befüllen auf den Deckel stellen, genau wie bei kea.
  • bearbeitet 12. 05. 2016, 11:09
    satru schrieb: »
    Wie "sterilisiert" Ihr Gläser wenn ihr was einkocht?

    Ich wasch meine im Geschirrspüler und wenn ich sie dann brauch dann wasch ich sie mit Wasser aus stell sie in die Abwasch und übergieße jedes, inkl Deckel mit kochendem Wasser, dann raus über Kopf auf ein Geschirrtuch und trotzdem wird mir jedesmal was schimmlig! WARUM????

    @satru
    Ich wasche die Gläser im Geschirrspüler wie du, die Deckel auch. Wenn ich was einkoche lege ich die Deckel nochmal kurz in eine Schale mit Alkohol (Klarer Schnaps).
    Dann wird die Marmelade kochend heiss eingefüllt, die Ränder reinige ich dann mit den Schnaps (Küchentuch damit tränken). Dann werden die Gläser verschraubt und auf den Kopf gestellt, zum Abkühlen.

    Wenn ich etwas mehr flüssiges einwecke (Sosse, chutney), mach ich das auch so und wecke es im Backofen ein. Also ein grosses Blech mit 2cm Wasser und da kommen die Gläser rein und werden 30min gebacken sozusagen mit 150°
  • Kann mir jemand einen Fieberthermometer für Babies und Kleinkinder empfehlen?! Was haltet ihr von Fieberthermometern, die man ins Ohr steckt und dort messen?
  • @Talia56 seit mein Sohn da ist (über 11 Jahre) haben wir einen Ohrthermometer von Braun. Wir benutzen den alle. Möchte nichts anderes mehr ;). Es geht schnell vor allem.
    Talia56
  • @Fluffy84 danke für den Tipp! Werd mal schauen...wie ich im KH war, wurde auch so einer verwendet und ich war voll begeistert. =) Wollt halt mal so in die Runde nach Meinungen und Tipps fragen...
  • @Talia56 wir haben ebenfalls den Braun Ohrenthermometer und würden nicht mehr darauf verzichten wollen!
    Talia56
  • @butterkeks die ersten 3 Monate sind gratis
  • @Talia56 wir haben ein infrarotthermometer geschenkt bekommen, das misst über den Augenbrauen. Das das misst aber echt irgendwas. Kann ich nicht empfehlen.

    Ohrenthermometer sind anscheinend gut wenn man viel Übung damit hat. Deswegen werden sie im Spital verwendet.

    Die sicherste Methode is halt im Hintern messen. Is aber ev unangenehm fürs Kind. Und auf ein paar Zehntelgrad mehr oder weniger kommt's meistens nicht an...
    Talia56
  • Es war eigentlich immer unwesentlich, dass es im Ohr (und auch unter der Achsel) etwas abweicht. Man reagiert sowieso wenn es dem Kind schlecht geht und merkt das normalerweise. Ich hatte immer das Gefühl, der Ohrthermometer hat es so angezeigt wie es ist. Obwohl ich weiß dass es etwas abweicht, aber ist wie gesagt eigentlich egal.
  • Frage:
    Hat jemand ein erprobtes, richtig gutes Rezept für eine Schokocreme, die die Fülle einer Torte sein soll?!
    Habs mal mit einer Puddingcreme probiert, war nicht so gut.. Aber vielleicht war es einfach das falsche Rezept? ;)
  • @Butterkeks das kommt ganz darauf an bei welcher Krankenkasse du versichert bist. Bei der OÖGKK zB kann man sich die Milchpumpe so lange beim Bandagisten mittels Verordnungsschein ausborgen wie man sie benötigt.
    satru
  • @Talia56 wir haben ein kontaktloses fieberthermometer von beurer. Damit misst man die temperatur an der stirn durch kurzes drüber "scannen". Man kann damit auch die raum- oder fläschentemperatur messen. Wir sind sehr zufrieden damit.
    Talia56
  • @mami 1889
    1/4 l Schlagobers
    100 g KochSchokolade
    150 g Nougat

    Schlagobers, Schokolade und Nougat kurz aufkochen, dann kalt stellen (Kühlschrank). Wenn die Masse ganz kalt ist mit Handmixer aufschlagen.Wenn keine Kinder mit essen kann ein Schuss Rum beigegeben werden.Fertig :)

    Mami1989
  • @Nina33 und @ballerina Danke für die Antworten
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 12. 05. 2016, 16:05
    Edit: Frage hat sich erledigt. Danke =)
  • Ich bin auf der Suche nach einer Serie.
    mein Mann schaut jetzt dauernd got und ich find das sowas von fad und auch zu brutal.

    Ich mag was Frauen mässiges(satc.Desperate hw).
    Oder was mit Klasse( Downtown Abbey)
    Was mir auch taugt sind die Vorstadtweiber aber da gibts noch nicht die 2 te Staffel zu kaufen.
    mich interessiert nix mit Mord und Cops! (Alle csi oder House ig cards).und auch keine Zombie Sachen oder Krankenhaus Sachen.
    also ich will nicht dauernd verletzte oder tote sehen.
    Hat wer Ideen?
  • Ich schon wieder... Ich bin mal wieder verkühlt. Dabei ist die Nase so zu, dass ich nicht durch die Nade atmen kann, sich irgendwie meine Umwelt dumpf anfühlt, ich schlechter höre, weil die Ohren zugefallen sind und ich nichts schmecke.
    Ich bin es schon so leid. Letztens hatte ich so Angst, dass die Essensreste womöglich nicht mehr gut sind, aber wegschmeißen wollte ich "gutes" auch nicht.
    Da ich schwanger bin, ist es ja nicht so leicht... Meerwasserspray nehme ich, aber der hilft nicht wirklich. grad mal zum Befeuchten...
    Mag eigentlich nicht zum Arzt. Vl liegt es daran, dass meine ehemalige Hausärztin immer nur sagt: kann man nix machen.... Mag mir das nicht schon wieder anhören...
    Habt ihr vielleicht Tipps?
  • Na super mein ganzer Text ist weg @bitterkeks
    Genau das kommt auf die kk an so wie schon gesagt wurde. Erkundig dich einfach, kannst Beil Bandagisten anrufen.

    Ich hätte übrigens eine AVENT Handmilchpumpe für das alte und neue system zu verkaufen ...
  • @prinzessinmia Regelmäßige Nasenduschen helfen mir bei sowas. Hab im Winter deshalb viel weniger Probleme mit den Ohren.
  • @tormenta beim letzten Mal hab ich das auch paar Mal gemacht. Hat aber nur 10 Minuten "gehalten". Und für 10 Minuten find ich es dann auch nicht so lustig.
    Aber danke auf jeden Fall!!!!
  • @cora86
    Welche mir noch so einfallen würden (ich bin der totale Serienjunkie), ohne Polizei, Zombies, Horror & Krankenhaus
    * Hart of Dixie
    * Madam Secretary
    * The Blacklist (obwohl FBI)
    * Good Wife
    * Raising Hope
    * Orphan Black (Sci-Fi)
    * Shameless (ich liebe es)
    * Sons of Anarchy
    * Lost
    suse
  • @cora86 suburgatory ev?
    Morgana
  • @PrinzessinMia mit Thymian inhalieren. Ich war in der SS dauernd krank und das hat gut geholfen. Und mit Rotlicht bestrAhlen
    PrinzessinMia
  • @cora86 Gilmore Girls, Ally McBeal, Friends, The Big Bang Theory
  • @Cora86 meine lieblingsserien sind unter anderem Sherlock. Ich weiß du willst eigentlich keinen Krimi, aber ich find die echt spannend und haben auch viel Witz. Und natürlich Klassiker wie die Nanny.kann sie zwar auswendig aber sind immer wieder lustig.
  • @PrinzessinMia ich war in der SS jetzt schon 2 mal krank, 1 mal so starke Nebenhöhlenentzündung dass ich AB gebraucht habe.
    Jedenfalls durfte ich immer Nasivin nehmen, den für Kinder ab 1 Jahr und ohne den hätt ich die Zeit nicht überstanden. Vor allem weil du ja sagst dass es auch auf die Ohren geht, mit dem Nasenapray legt sich das viel schneller.
    Ich durfte ihn auch 3x am Tag nehmen, hab ihn aber dann nur nach Bedarf und meist nur nachts aber oft gings untertags auch nicht ohne.
    In der Apo habens auch gesagt dass ich ihn nehmen kann. Ich würd mich da nicht so lang quälen, das ist ja auch belastend. Im schlimmsten Fall wirds ohne Nasenspray noch viel schlimmer weil ja alles verengt ist und dann brauchst stärkere Medis.
  • @PrinzessinMia ich hatte in der ss auch einen nasenspray, zwar einen sanften aber einen abschwellenden. Hab ihn halt nur kurz und nur zum schlafen verwendet aber selbst die Ärztin hat zu mir gesagt dass mein kind mehr davon hat wenn ich nachts zur ruhe komme und schlafen kann und sich somit der Körper erholt.
  • Danke @Imc und @sunshine2013
    Glaub ihr sollte ich den Nasivin Baby einfach nehmen oder doch mit einem Arzt oder Apotheker absprechen?
    Hab vom Großen einen zuhause...
  • @PrinzessinMia ich persönlich würd ihn gleich nehmen. Nur halt nicht zu oft.
    Du kannst auch auf embryotox.de nachschauen, da steht auch drinnen dass man ihn nehmen darf.
    Wennst dir wirklich so unsicher bist kannst ja beim Arzt anrufen. Alles Gute.
  • Ah, auf die Seite vergesse ich immer!!!
    Super, dann Hau ich mir das Zeug mal rein ;) Danke!
  • @PrinzessinMia den nativen Baby hatte ich auch wenns ganz blöd wurde
  • @cora86 Downtown Abbey liebe ich auch! :) Ähnlich dazu habe ich die Forsyte Saga geschaut (von 2002) oder the paradise.
  • Ich werd mich mal durchlesen aber das Revenge spricht mich am ehesten an.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 13. 05. 2016, 13:16
    @satru darf ich dich nochmal wegen dem käsekuchen Rezept belästigen :*

    Edit.hab doch einen Screenshot gemacht.
    nur wie lang und heiß hab ich nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum