Hallo
War gerade im KH wegen Niernestau, und zum Abschluss wurde noch einmal das Baby abgeschaut. Ich bin jetzt in der 19ssw.
Am Ultraschall sah man einen weißen Kalkfleck am Herzen...der Arzt hat mich gefragt ob bis jetzt etwas auffällig war. Bis jetzt war alles unaufgällig( Ultraschall beim Fa und Combined Test)
Hab dann den Arzt gefragt was das zu bedeuten hat, und er meinte der Fleck alleine bedeutet gar nichts, ich soll das organscreening abwarten. Hab jetzt gleich panisch meinen Termin fürs OS vorverlegen lassen, das findet jetzt in 2 Wochen statt.
Bin jetzt total verunsichert und hab Angst um mein Baby. Hatte jemand schon mal so eine Diagnose im US, und was ist dann rausgekommen?
Kommentare
1,994
Woher die kommen weiß man noch nicht wirklich.(Verkalkungen, Salzablagerungen, Knorpel,...)
2 bis 4,7 % aller Babys haben sowas im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Meist bilden sie sich wieder spontan zurück.
Sind white spots die einzigen Auffälligkeiten sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne Bedeutung (es erfolgt keine weitere Abklärung). Nur wenn noch andere Auffälligkeiten da sind werden sie als Softmarker für zB Trisomoie 9, 13,21 gesehen. Selbst da sagt das aber noch nicht viel aus. Hier wird dann zur weiteren ausführlichen Abklärung geraten.
...hatte übrigens unserer auch....
4,842
1,393
4,842