Kurzes Update: Bachzwerg geht's gut, gute 3kg geschätzt Größe hat sie mir diesmal nicht gesagt, Kopfumfang 32 cm .
Meine Tochter und ich sind krank...
Lg
Ich gehör auch zum Club, denn mein Sohn ist bei der Geburt unseres 2. Kindes Ende August 17 Monate alt.
Nun frage ich mich, wie sich das so bei anderen Müttern eingespielt hat.
- Stillen/Fläschchen - was tun mit dem Großen?
- den Großen zum Schlafen legen - was tun mit dem Kleinen, wenn ich dazu ruhige 30 Minuten brauche?
- Irgendwelche praktischen Tipps für den Alltag?
Würde mich über etwas Austausch freuen
Liebe Grüße
@okidoki Ich kann dir nur sagen man schafft es tatsächlich. Man braucht unglaublich gute Nerven! Aber die Großen gewöhnen sich auch schnell ans Baby.
Eine Trage/Tragetuch ist Gold wert!!
Beim stillen sitz ich auf der Couch oder am Boden und spiel mit ihm, idealerweise spielt er allein (selten). Ich erklär ihm immer das das Baby essen tut und bisschen Ruhe braucht und das er z.B. ja auch gerade gegessen hat.
In der Früh war mir ganz am Anfang wichtig dass das Baby schon fertig war bevor ich den Großen gemacht gemacht habe. Hat sich ganz schnell ergeben das es auch andersrum geht. Oft ist es besser ich mach ihn zuerst ihn fertig und dann das Baby, gibt weniger Gebrüll. Das findet man schnell raus.
Generell muss das Baby öfter mal brüllen wenn ich grad den großen fertig mach, essen richte etc. So viel schreien musste mein Sohn nie. Das tut mir zwar leid, aber es geht nicht anders. Andersrum muss mein Sohn zwischendurch auch warten weil ich da natürlich das Baby gleich mal hochnehm wenn sie schreit und dann kann ich ihn nicht gleichzeitig nehmen.
Gsd hält sich die Eifersucht in Grenzen, am Anfang wollte er nur zu mir, das ist dann schon heftig. Vor allem hat er festgestellt wenn das Baby weint geht Mama sofort hin, also fang ich auch zum brüllen an, da ist dann Horror. Er testet mich auch viel mehr aus, tut alles was er nicht soll während dem Stillen oder so. Trotzphase lässt grüssen
Meine zwei Mäuse sind zwar 26 Monate auseinander aber meine große braucht mich auch noch beim schlafen gehen.
Wenn ich Lukas das Flascherl gebe ließ ich meistens mit Emely ein Buch das klappt gaanz gut. Beim schlafen gehen lasse ich Emely entweder neben mir auf der Bank einschlafen oder ich lege Lukas in den Laufstall und er beschäftigt sich daweil alleine. Hi un da habe ich Glück und er schläft auch ein. Also mein größter Tipp ist das Laufgitter und eine Wippe. Diese zwei Sachen möchte ich nicht mehr missen.
ich bin jetzt auch mit Kind Nr 2 schwanger (am Donnerstag weiß ich mehr ob dem so stimmt).
Mir macht sorgen, dass ich keine Zusagen bzw. Rückmeldungen von den 2 Kindergärten bekommen habe, wo ich mich angemeldet hatte.
Nr 2 kommt, falls ich überhaupt mit irgendwas schwanger bin (der SS-Test war positiv), im Dezember 2016. Dann ist der "Große" bereits 25 1/2 Monate ungefähr.
Kindergarten ist mir demnach jetzt wo Kind 2 anstehen könnte, nicht so dringend, da ich ja dann eh vorraussichtlich noch ca 1 Jahr daheim bin und auf beide achten kann.
Aber ich hoffe ich krieg zumindest für September 2017 einen Kindergartenplatz für beide, da ich dann die 15 Monate Modell nehme und ab März 2018 arbeiten müsste.
Da ist das 2. zwar noch kein ganzes Jahr alt, aber was tun wenn beide Eltern arbeiten?
Ist eine doofe Situation. Noch dazu wo ich jetzt aus der Karenz raus komme im Juni und bis zum Mutterschutz im Oktober arbeiten gehen muss für 4 Monate. Zum Glück kann mein Partner auf den Großen achten in dieser Zeit.
Mehr Gedanken mache ich mir wegen der Arbeit und den Chefs. Die wird es nicht freuen zu hören dass ich nach 4 Monaten wieder in MuSchutz und Karenz gehe aber das Krümelchen wollte wohl zu uns und bis jetzt hatte ich weder Blutungen noch SS-Beschwerden.
Gehen wird es sicher irgendwie, aber ich frage mich wie es dann ab März 2018 sein wird, wenn ich dann aus der 2. Karenz komme (ich nehme weniger Karenzzeit weil es etwas mehr Geld gibt als bei 20+4). Was wenn ich bis dahin noch immer keine Kindergartenzusage bekomme?
Aber das wird sich dann zeigen wenn es so weit ist, denke ich.
Ja, an ein Tragetuch oÄ hab ich auch schon gedacht! Mir ist es wichtig, dass das Kleine viel bei mir ist und gleichzeitig kann ich mit dem Großen ein bisschen raus gehen.
Was haltet ihr eigentlich von einen Geschwisterwagen?? Ich muss sagen, ich neige eher nicht dazu, weil ich eh nicht der große Spaziergänger bin und das Geld zusammengekratzt werden müsste. Und im Buggy sind sie dann ja doch recht schnell... Oder??
Laufgitter und Wippe sind vom Großen bereits vorhanden. Aber großartig Buch lesen mit 1 1/2 Jahren? Er bringt sie zwar immer wieder und wir schauen sie uns gemeinsam an, aber er schmeißt sie recht schnell wieder weg und macht was anderes... Ändert sich das noch bis dahin?
Ja, dass jeder mal warten muss ist mir klar. Aber ich hoffe halt, mit ein bisschen schlauer Organisation großes Geschrei minimieren zu können.
Klar geht´s immer wieder. Muss es auch. Es bleibt dir sowieso nichts übrig. Nur wie ist halt der Unterschied.
Was habt ihr mit dem Baby gemacht, wenn ihr den Großen zum Schlafen legen musstet??
@okidoki Wir haben keinen Geschwisterwagen, wollte mein Freund gar nicht. Ich komm auch so klar, der Große würde mir eh nicht sitzen bleiben fürchte ich und Jana ist auch kein großer KiWa. Rausgehen geht gut, kleine im KiWa oder Trage, Großer geht selber. Spazierengehen kann ich halt nicht mit beiden. Wir haben uns einen Fahrradanhängee gekauft, der wird dann unser Geschwisterkiwa wenn sie rein darf.
Buch anschauen tut er meist auch nur ganz kurz, aber er bringt mir halt Bausteine etc, irgendwie kriegt man sie schon beschäftigt während dem Stillen. Ich musste halt auch schon im stehen, gehen stillen oder während er isst (oft beim Frühstück) bzw das Baby ganz schnell weglegen wenn er Blödsinn gemacht hat. Da tut mir dann das Baby schon leid wenn sie nicht in Ruhe essen kann!
Wenn ich den Großen niederlege muss sie ins Laufgitter. Er legt sich nicht nieder wenn das Baby dabei ist, da will er mich alleine haben. Er ist aber sehr einfach was das betrifft, brauch nur ganz kurz. Und wenn sie dann genau schreit muss sie leider warten
Schlafen tut er in seinem eigenen Zimmer seitdem er ca 8 Monate alt ist. Gott sei Dank, denn Jana schläft nur in meinem Bett derzeit
Mein bauchzwerg kommt wahrscheinlich ziemlich genau 17 Monate nach Valentin. War nicht geplant aber sehr erwünscht. Bin echt gespannt, wie das wird! Aber ich gehe von anstrengend, fordernd u wunderschön aus
Bei der Geburt von unserem Zweiten wird der 'große' 17 Monate sein.
War so geplant und so gewollt. Sicher wird es anstrengend aber gleichzeitig auch schön mit anzusehen wie sie gemeinsam aufwachsen.
So... jetzt dauert es nicht mehr lange, man kann's an einer Hand abzählen
Hatte heute wieder Ctg, Junior ist ca 3,9 kg schwer mit 35 cm Kopfumfang. Und hat eine 5 Tage Frist bekommen, wenn er bis 18.05 nicht von selbst gekommen ist wird eingeleitet.
... bin gespannt, hoffe ja nach wie vor, dass es von alleine klappt, aber mal schauen...
Ich würde nicht einleiten lassen... die Cousine von meinem Mann hat ein 4,5 kg Baby mit 56 cm natürlich bekommen, ich weiß auch ned, wieso die alle so Stress in Ö machen. Meine habens auch zu groß geschätzt und schwer und beide waren normal. Bei mir hat dieser Cocktail aus Zimt, Orangensaft, Nelken , Ingwer glaub ich Wehen ausgelöst. Kam mir im Hochsommer vor, wie in der Weihnachtszeit.
@kathileiin
Uii... 14 Monate ist wirklich ned viel... Meiner wird 19 Monate sein. Keine Ahnung, ob 14 oder 19 Monate da recht Unterschied machen. Verstehen tun sie es beide noch ned und warten geht auch schwer.
Hast du dir schon ein paar "Lösungen" überlegt??
@thats me
Hast du schon im Kopf wie du dich "teilen" kannst??
Macht euch nicht zu viele Gedanken im Vorhinein, man schafft es! Meine beiden sind jetzt 18 und 3 Monate alt, es ist jetzt schon leichter als am Anfang. Es wird ab der Geburt wöchentlich besser. Am Anfang ist daheim unterstützung vom Partner Gold wert!! Sobald die Großen die Situation akzeptieren und sich gewöhnen bzw. auch die Babys mehr wahrnehmen wird es schon leichter. In der Früh das Baby fertig haben wenn der Große aufstand war seeeehr wichtig bei mir, jetzt ist es schon egal. Er sucht mittlerweile seine Schwester falls sie schon im WZ spielt :x
Klar dreh ich ab und zu fast durch, aber mit einem Partner der einem vor allem abends unterstützt schafft man es locker. Am Ende überwiegt die Freude <br>
@thats me Alles Gute für die Geburt!
@okidoki nein Lösungen hab ich noch nicht. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Wenn die kleine genau so pflegeleicht ist wie Paul als Baby wird es nicht so schlimm. Zu Beginn schlafen sie ja eh fast den ganzen Tag.
Sonst wird die babytrage viel in Einsatz sein.
Das Gute ist, dass nr 2 im Sommer kommt und es noch warm ist und man rausgehen kann. Wenn ich nicht in der Wohnung sitzen muss, wird es sicher auch leichter
@KaNi
Im Vorhinein nicht so viele Gedanken machen fällt mir sehr schwer. Bin ich doch eher ein Planer-Typ. Ich weiß, dass ist bei Kinder oft hinderlich, aber da kann ich nur schwer aus meiner Haut raus.
Mein Lg wird sich ab Geburt 4 Wochen Urlaub nehmen, aber danach bin ich so gut wie auf mich gestellt. Er hat 3er Schicht und arbeitet sehr viel. Da muss ich eher drauf achten, dass er Schlaf bekommt und mal Ruhe hat
Mein Sohn ist ja schon immer ein Frühaufsteher. Tagwache zwischen halb 6 und viertel nach 6. Da muss ich´s wahrscheinlich umdrehen: das der Große schon fertig ist, wenn der Kleine munter wird?!
@kathileiin
Mein Großer hatte als Baby soo starke Blähungen Oh Mann, was hab ich ihn getragen und geschaukelt... Ich hoffe bei Gott, dass das beim 2. ned so wird... Kann ich mich ihm ja nicht stundenlang alleine widmen, wie ich es beim Großen getan hab. Ein Tragetuch wird auch bei mir auf alle Fälle mein Begleiter und JA DU HAST RECHT: Babys schlafen viel und auf das baue ich *Daumen halt*
@KaNi
Drum, man weiß nicht was man kriegt \:D/
Ich denk mir "so hab ich´s beim Ersten gemacht, dass funktioniert gut" und dann wird das 2. gaaaanz anders ) Hab ich schon oft gehört
Und natürlich geht's. Muss ja! Kann man ja schlecht davonlaufen
Ja, ich hoffe, dass die geplanten 4 Wochen auch wirklich dann praktisch umsetzbar sind, wenn´s denn dann soweit ist. Urlaubszeit wär eh vorbei (Ende August/Anfang September) Wär schön, wenn dass dann wirklich so schnell geht mit eingewöhnen/einspielen
Heute um 8:51 ist Lion David mit 3860g, 51 cm und einen Ku von 36 cm geschlüpft.
Laut Hebamme sollte ich heiß baden gehen was ich gestern Abend gemacht habe und um 21 Uhr fingen die Wehen an, sind heute Früh gerade noch rechtzeitig in den Kreißsaal gekommen mit Muttermund 9 cm.
Lg
Also so wie ich es schon ein paar mal gehört hab, dass das zweite Kind so nebenbei mit läuft... ist es bei uns nicht...
Wobei ich sagen muss das er im Vergleich zur großen Schwester wirklich ein braves Baby ist. Aber wenn ich mit beiden alleine bin ist es wirklich sehr sehr anstrengend!
Weshalb ich sooooo dankbar bin das mir meine Oma eigentlich fast jeden Tag hilft und sich um die Große kümmert <br>
Wie geht's euch so?
Lg
@thats me Hmm ich les jz immer fleißig bei dir mit und hoffe du lässt uns an dem Alltag bissl teilhaben.
Ich bin in fast derselben Situation aber bei uns ist der Abstand noch kürzer also so um die 13 Monate, war auch nicht geplant aber ja wir stellen uns natürlich der Herausforderung.
Hallo Mädls
Darf ich mich zu euch gesellen?
Bin 11.ssw und meine kleine maus wird im juli ein jahr. Geplant war nr2 nicht so schnell aber wir freuen uns sehr auf unseren zwerg.
Freu mich auf Austausch mit mamas die auch zwei kleine Mäuse haben
@thats me
Ja, dass glaub ich auch, dass kein Kind nebenbei mitläuft. Das Wissen ist zwar vom 1. bereits vorhanden, dafür hat man ned soviel Zeit für eines ganz alleine.
Inwieweit unterstützt dich eigentlich dein Mann??
Super, dass dir deine Mama so brav hilft! Ist sie schon in Pension oder macht sie dass nebenbei?? Wenn mein 2. Bub kommt, muss ich das 1. anstrengende Jahr mit sehr wenig Hilfe auskommen. Meine Mama arbeitet nämlich eine 40h-Woche.
@thats me Oh ja ich weiß wie anstrengend es ist! Der große Bruder hält mich so auf Trap, da hab ich echt wenig Zeit fürs Baby Mir tut sie irgendwie leid, ich hab einfach nicht die Zeit mit ihr zu singen oder Bücher anzuschauen, so wie ich es täglich mit meinem Sohn gemacht habe.
Ich kann dir nur sagen das es leichter wird, sehr bald! Meine Kleine ist jetzt bald 4 Monate, sie spielt schon so lieb alleine, plaudert und lacht, und darüber bin ich echt froh! Bis zum Abend bin ich fix und foxi. Meistens sind die Tage gut, zwischendurch möchte ich davonlaufen. Besonders wenn der Große keine 5 Minuten alleine spielt und das Baby auch noch Bauchweh hat. Da hätt ich letztens viel gegeben einfach "nur" arbeiten gehen zu müssen.
Ich bin untertags immer alleine, 1x in der Woche kommen meistens meine Eltern für ein paar Stunden oder ich fahr einen Tag zu ihnen.
@okidoki Meine Mama arbeitet auch noch, wir sind täglich bei Urli (meiner Oma) die mir hilft. Sonst würde ich das nicht schaffen...
Mein Mann arbeitet auf einer Landwirtschaft, da ist zur Zeit Hauptsaison und er ist nur Sonntags zu hause.
@KaNi wenn sie nebenbei mit Urli spielen kann macht es ihr nix aus das der kleine die ganze Zeit bei mir ist. Wenn wir alleine zu Hause sind stört es sie schon manchmal, wenn er überhaupt nicht von mir weg will....
So, meine Lieben
Ich hab jetzt mit meinen Großen (16 Monate) angefangen selbst einschlafen zu üben.
Hab ja Anfang des Jahres begonnen ihn immer wieder bereits im Halbschlaf ins Bett zu legen. Seit wenigen Wochen machen wir´s so, dass wir neben seinem Gitterbett noch beinander sitzen und blödeln und kuscheln und dann wird er hellwach reingelegt. Dann sitze ich solange daneben, bis er schläft. Möchte das noch den ganzen Juni so machen und dann probieren rauszugehen, wenn er einschlafen soll *zitter*
Eine meiner größten Sorgen wenn mein 2ter da ist, ist ja, dass ich beim Baby sein muss und mein Großer soll aber (ein-)schlafen - bin ja die meiste Zeit abends alleine.
Hat jemand auch schon begonnen Dinge zu ändern, weil´s 2te bald kommt??
Mhm, nein... nicht wirklich. Wegen schlafen das mag ich nicht so los lassen, dass er mit uns einschläft. sind aber meist zu zweit und denke das schaffen wir.
mach mir mehr Gedanken, weil er wenn wir unterwegs sind so arg hibbelig ist und im Kinderwagen herumhüpft und so. er ist dabei fröhlich und gut gelaunt - für uns passt das eigentlich so. aber wenn dann das zweite da ist und ich das in der trage hab und er bleibt mir nicht gscheit sitzen... wird anstrengend. bzw wenn Zwerg im kiwa und er gehend... ich hoffe bis dahin weiß er dann, dass er da bleiben muss, nix aus den regalen im Geschäft nehmen soll... da mach ich mir mehr "sorgen" dass ich mehr Hände brauchen werde.
aber ich geh das grad noch bissl unbefangen an und hoffe, dass alles mit Eingebung klappt mich wird's ordentlich am hintern setzen dann.
@Vaju Es wird auch klappen Ab und zu irgendwie und man bräuchte 6 Hände, aber es geht Man kann's eh nicht so genau planen, weil es sicher anders kommt als man denkt
Sagt mal, geht's nur mir so... oder denkt ihr euch auch manchmal: warum hab ich mir das bloß angetan... mit einem Kind war es sooooo viel einfacher und man hatte auch mal Zeit für sich oder den Partner.
@thats me Ja ich denke mir das derzeit manchmal auch und hab dann eigentlich meiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen. Obwohl ich sie niemals mehr hergeben würde und ich die Babyzeit mit ihr sehr genieße!
Aber momentan ist es echt so dass mir die Decke am Kopf fliegt daheim. Und wenn Sohnemann am Boden liegt und plärrt und ich weiß ich hab das Gleiche genau nächstes Jahr nochmals, dann grauts mir echt und ich wünschte mir der Abstand wäre grösser. Andererseits nehmen sie jetzt langsam "Kontakt zueinander auf" und das ist sehr süß :x Ich hoffe wirklich sie spielen dann in ein paar Monaten schon miteinander so wie es alle sagen! Denn so gerne ich beide habe so anstrengend ist es auch derzeit, aber hab ich dann mal nur 1 Kind um mich, ist es gleich so leer irgendwie.
@thats me ja, aber glaub mir in 1 bis 2 Jahren bist du froh darüber, denn sie haben sich und du kannst dich öfter zurücklehnen. Auch wenns streiten am Spielplatz brauchen sie nur sich. Mir fällt auf viele Einzelkinder oder Kinder deren Geschwister viel jünger sind, "verlangen" mehr die Eltern zum spielen.
@xJulia meine großen Zwei sind ja schon 3 und 4 1/2 und ich kann das nur bestätigen. Wenn ich zB mal einen Kaffee trinke kann ich auch mal sitzen bleiben, Freundinnen mit Einzelkind brauchen die Mama viel mehr zum Spielen.
Klar fragen sie auch mal was oder kommen her aber meine Beiden können stundenlang gemeinsam spielen und das Highlight jeden Kindergartentages für Beide ist, wenn mein Großer den Kleinen aus der anderen Kindergartengruppe zum Spielen abholt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
582
Meine Tochter und ich sind krank...
Lg
160
Ich gehör auch zum Club, denn mein Sohn ist bei der Geburt unseres 2. Kindes Ende August 17 Monate alt.
Nun frage ich mich, wie sich das so bei anderen Müttern eingespielt hat.
- Stillen/Fläschchen - was tun mit dem Großen?
- den Großen zum Schlafen legen - was tun mit dem Kleinen, wenn ich dazu ruhige 30 Minuten brauche?
- Irgendwelche praktischen Tipps für den Alltag?
Würde mich über etwas Austausch freuen
Liebe Grüße
2,225
Eine Trage/Tragetuch ist Gold wert!!
Beim stillen sitz ich auf der Couch oder am Boden und spiel mit ihm, idealerweise spielt er allein (selten). Ich erklär ihm immer das das Baby essen tut und bisschen Ruhe braucht und das er z.B. ja auch gerade gegessen hat.
In der Früh war mir ganz am Anfang wichtig dass das Baby schon fertig war bevor ich den Großen gemacht gemacht habe. Hat sich ganz schnell ergeben das es auch andersrum geht. Oft ist es besser ich mach ihn zuerst ihn fertig und dann das Baby, gibt weniger Gebrüll. Das findet man schnell raus.
Generell muss das Baby öfter mal brüllen wenn ich grad den großen fertig mach, essen richte etc. So viel schreien musste mein Sohn nie. Das tut mir zwar leid, aber es geht nicht anders. Andersrum muss mein Sohn zwischendurch auch warten weil ich da natürlich das Baby gleich mal hochnehm wenn sie schreit und dann kann ich ihn nicht gleichzeitig nehmen.
Gsd hält sich die Eifersucht in Grenzen, am Anfang wollte er nur zu mir, das ist dann schon heftig. Vor allem hat er festgestellt wenn das Baby weint geht Mama sofort hin, also fang ich auch zum brüllen an, da ist dann Horror. Er testet mich auch viel mehr aus, tut alles was er nicht soll während dem Stillen oder so. Trotzphase lässt grüssen
Man findet immer einen Weg...
11,145
Wenn ich Lukas das Flascherl gebe ließ ich meistens mit Emely ein Buch das klappt gaanz gut. Beim schlafen gehen lasse ich Emely entweder neben mir auf der Bank einschlafen oder ich lege Lukas in den Laufstall und er beschäftigt sich daweil alleine. Hi un da habe ich Glück und er schläft auch ein. Also mein größter Tipp ist das Laufgitter und eine Wippe. Diese zwei Sachen möchte ich nicht mehr missen.
2,225
11,145
1,620
ich bin jetzt auch mit Kind Nr 2 schwanger (am Donnerstag weiß ich mehr ob dem so stimmt).
Mir macht sorgen, dass ich keine Zusagen bzw. Rückmeldungen von den 2 Kindergärten bekommen habe, wo ich mich angemeldet hatte.
Nr 2 kommt, falls ich überhaupt mit irgendwas schwanger bin (der SS-Test war positiv), im Dezember 2016. Dann ist der "Große" bereits 25 1/2 Monate ungefähr.
Kindergarten ist mir demnach jetzt wo Kind 2 anstehen könnte, nicht so dringend, da ich ja dann eh vorraussichtlich noch ca 1 Jahr daheim bin und auf beide achten kann.
Aber ich hoffe ich krieg zumindest für September 2017 einen Kindergartenplatz für beide, da ich dann die 15 Monate Modell nehme und ab März 2018 arbeiten müsste.
Da ist das 2. zwar noch kein ganzes Jahr alt, aber was tun wenn beide Eltern arbeiten?
Ist eine doofe Situation. Noch dazu wo ich jetzt aus der Karenz raus komme im Juni und bis zum Mutterschutz im Oktober arbeiten gehen muss für 4 Monate. Zum Glück kann mein Partner auf den Großen achten in dieser Zeit.
Mehr Gedanken mache ich mir wegen der Arbeit und den Chefs. Die wird es nicht freuen zu hören dass ich nach 4 Monaten wieder in MuSchutz und Karenz gehe aber das Krümelchen wollte wohl zu uns und bis jetzt hatte ich weder Blutungen noch SS-Beschwerden.
Gehen wird es sicher irgendwie, aber ich frage mich wie es dann ab März 2018 sein wird, wenn ich dann aus der 2. Karenz komme (ich nehme weniger Karenzzeit weil es etwas mehr Geld gibt als bei 20+4). Was wenn ich bis dahin noch immer keine Kindergartenzusage bekomme?
Aber das wird sich dann zeigen wenn es so weit ist, denke ich.
160
Was haltet ihr eigentlich von einen Geschwisterwagen?? Ich muss sagen, ich neige eher nicht dazu, weil ich eh nicht der große Spaziergänger bin und das Geld zusammengekratzt werden müsste. Und im Buggy sind sie dann ja doch recht schnell... Oder??
Laufgitter und Wippe sind vom Großen bereits vorhanden. Aber großartig Buch lesen mit 1 1/2 Jahren? Er bringt sie zwar immer wieder und wir schauen sie uns gemeinsam an, aber er schmeißt sie recht schnell wieder weg und macht was anderes... Ändert sich das noch bis dahin?
Ja, dass jeder mal warten muss ist mir klar. Aber ich hoffe halt, mit ein bisschen schlauer Organisation großes Geschrei minimieren zu können.
Klar geht´s immer wieder. Muss es auch. Es bleibt dir sowieso nichts übrig. Nur wie ist halt der Unterschied.
Was habt ihr mit dem Baby gemacht, wenn ihr den Großen zum Schlafen legen musstet??
582
11,145
2,225
Buch anschauen tut er meist auch nur ganz kurz, aber er bringt mir halt Bausteine etc, irgendwie kriegt man sie schon beschäftigt während dem Stillen. Ich musste halt auch schon im stehen, gehen stillen oder während er isst (oft beim Frühstück) bzw das Baby ganz schnell weglegen wenn er Blödsinn gemacht hat. Da tut mir dann das Baby schon leid wenn sie nicht in Ruhe essen kann!
Wenn ich den Großen niederlege muss sie ins Laufgitter. Er legt sich nicht nieder wenn das Baby dabei ist, da will er mich alleine haben. Er ist aber sehr einfach was das betrifft, brauch nur ganz kurz. Und wenn sie dann genau schreit muss sie leider warten
Schlafen tut er in seinem eigenen Zimmer seitdem er ca 8 Monate alt ist. Gott sei Dank, denn Jana schläft nur in meinem Bett derzeit
2,225
2,042
354
War so geplant und so gewollt. Sicher wird es anstrengend aber gleichzeitig auch schön mit anzusehen wie sie gemeinsam aufwachsen.
582
4,076
3,580
Fand auch das die Zeit jetzt schnell vergangen ist - kann mich noch gut an deine anfänglichen bedenken erinnern.
582
Ich mag nimma
582
Hatte heute wieder Ctg, Junior ist ca 3,9 kg schwer mit 35 cm Kopfumfang. Und hat eine 5 Tage Frist bekommen, wenn er bis 18.05 nicht von selbst gekommen ist wird eingeleitet.
... bin gespannt, hoffe ja nach wie vor, dass es von alleine klappt, aber mal schauen...
4,076
582
Erinnert mich auch an Weihnachten )
160
759
Ich bekomme im August nr 2, da ist Paul dann 14 Monate alt und ich frag mich auch schon wie ich das schaffen soll.
Bei uns war es so geplant, aber jetzt fang ich an darüber nachzudenken und bekomm ein bisschen Bammel
160
Uii... 14 Monate ist wirklich ned viel... Meiner wird 19 Monate sein. Keine Ahnung, ob 14 oder 19 Monate da recht Unterschied machen. Verstehen tun sie es beide noch ned und warten geht auch schwer.
Hast du dir schon ein paar "Lösungen" überlegt??
@thats me
Hast du schon im Kopf wie du dich "teilen" kannst??
2,225
Klar dreh ich ab und zu fast durch, aber mit einem Partner der einem vor allem abends unterstützt schafft man es locker. Am Ende überwiegt die Freude <br>
@thats me Alles Gute für die Geburt!
759
Sonst wird die babytrage viel in Einsatz sein.
Das Gute ist, dass nr 2 im Sommer kommt und es noch warm ist und man rausgehen kann. Wenn ich nicht in der Wohnung sitzen muss, wird es sicher auch leichter
160
Im Vorhinein nicht so viele Gedanken machen fällt mir sehr schwer. Bin ich doch eher ein Planer-Typ. Ich weiß, dass ist bei Kinder oft hinderlich, aber da kann ich nur schwer aus meiner Haut raus.
Mein Lg wird sich ab Geburt 4 Wochen Urlaub nehmen, aber danach bin ich so gut wie auf mich gestellt. Er hat 3er Schicht und arbeitet sehr viel. Da muss ich eher drauf achten, dass er Schlaf bekommt und mal Ruhe hat
Mein Sohn ist ja schon immer ein Frühaufsteher. Tagwache zwischen halb 6 und viertel nach 6. Da muss ich´s wahrscheinlich umdrehen: das der Große schon fertig ist, wenn der Kleine munter wird?!
@kathileiin
Mein Großer hatte als Baby soo starke Blähungen Oh Mann, was hab ich ihn getragen und geschaukelt... Ich hoffe bei Gott, dass das beim 2. ned so wird... Kann ich mich ihm ja nicht stundenlang alleine widmen, wie ich es beim Großen getan hab. Ein Tragetuch wird auch bei mir auf alle Fälle mein Begleiter und JA DU HAST RECHT: Babys schlafen viel und auf das baue ich *Daumen halt*
2,225
@okidoki 4 Wochen ist eh voll viel! Dann seids schon eingespielt
160
Drum, man weiß nicht was man kriegt \:D/
Ich denk mir "so hab ich´s beim Ersten gemacht, dass funktioniert gut" und dann wird das 2. gaaaanz anders ) Hab ich schon oft gehört
Und natürlich geht's. Muss ja! Kann man ja schlecht davonlaufen
Ja, ich hoffe, dass die geplanten 4 Wochen auch wirklich dann praktisch umsetzbar sind, wenn´s denn dann soweit ist. Urlaubszeit wär eh vorbei (Ende August/Anfang September) Wär schön, wenn dass dann wirklich so schnell geht mit eingewöhnen/einspielen
582
Laut Hebamme sollte ich heiß baden gehen was ich gestern Abend gemacht habe und um 21 Uhr fingen die Wehen an, sind heute Früh gerade noch rechtzeitig in den Kreißsaal gekommen mit Muttermund 9 cm.
Lg
4,076
2,225
6,177
1,195
582
Wobei ich sagen muss das er im Vergleich zur großen Schwester wirklich ein braves Baby ist. Aber wenn ich mit beiden alleine bin ist es wirklich sehr sehr anstrengend!
Weshalb ich sooooo dankbar bin das mir meine Oma eigentlich fast jeden Tag hilft und sich um die Große kümmert <br>
Wie geht's euch so?
Lg
7,390
Ich bin in fast derselben Situation aber bei uns ist der Abstand noch kürzer also so um die 13 Monate, war auch nicht geplant aber ja wir stellen uns natürlich der Herausforderung.
987
Darf ich mich zu euch gesellen?
Bin 11.ssw und meine kleine maus wird im juli ein jahr. Geplant war nr2 nicht so schnell aber wir freuen uns sehr auf unseren zwerg.
Freu mich auf Austausch mit mamas die auch zwei kleine Mäuse haben
160
Ja, dass glaub ich auch, dass kein Kind nebenbei mitläuft. Das Wissen ist zwar vom 1. bereits vorhanden, dafür hat man ned soviel Zeit für eines ganz alleine.
Inwieweit unterstützt dich eigentlich dein Mann??
Super, dass dir deine Mama so brav hilft! Ist sie schon in Pension oder macht sie dass nebenbei?? Wenn mein 2. Bub kommt, muss ich das 1. anstrengende Jahr mit sehr wenig Hilfe auskommen. Meine Mama arbeitet nämlich eine 40h-Woche.
@_Anna_
Na sicher kannst dazukommen! Willkommen
11,145
2,225
Ich kann dir nur sagen das es leichter wird, sehr bald! Meine Kleine ist jetzt bald 4 Monate, sie spielt schon so lieb alleine, plaudert und lacht, und darüber bin ich echt froh! Bis zum Abend bin ich fix und foxi. Meistens sind die Tage gut, zwischendurch möchte ich davonlaufen. Besonders wenn der Große keine 5 Minuten alleine spielt und das Baby auch noch Bauchweh hat. Da hätt ich letztens viel gegeben einfach "nur" arbeiten gehen zu müssen.
Ich bin untertags immer alleine, 1x in der Woche kommen meistens meine Eltern für ein paar Stunden oder ich fahr einen Tag zu ihnen.
Wie reagiert denn deine Große aufs Baby?
7,390
582
Mein Mann arbeitet auf einer Landwirtschaft, da ist zur Zeit Hauptsaison und er ist nur Sonntags zu hause.
@KaNi wenn sie nebenbei mit Urli spielen kann macht es ihr nix aus das der kleine die ganze Zeit bei mir ist. Wenn wir alleine zu Hause sind stört es sie schon manchmal, wenn er überhaupt nicht von mir weg will....
@Giulia1991 Herzlichen Glückwunsch
160
Ich hab jetzt mit meinen Großen (16 Monate) angefangen selbst einschlafen zu üben.
Hab ja Anfang des Jahres begonnen ihn immer wieder bereits im Halbschlaf ins Bett zu legen. Seit wenigen Wochen machen wir´s so, dass wir neben seinem Gitterbett noch beinander sitzen und blödeln und kuscheln und dann wird er hellwach reingelegt. Dann sitze ich solange daneben, bis er schläft. Möchte das noch den ganzen Juni so machen und dann probieren rauszugehen, wenn er einschlafen soll *zitter*
Eine meiner größten Sorgen wenn mein 2ter da ist, ist ja, dass ich beim Baby sein muss und mein Großer soll aber (ein-)schlafen - bin ja die meiste Zeit abends alleine.
Hat jemand auch schon begonnen Dinge zu ändern, weil´s 2te bald kommt??
2,042
mach mir mehr Gedanken, weil er wenn wir unterwegs sind so arg hibbelig ist und im Kinderwagen herumhüpft und so. er ist dabei fröhlich und gut gelaunt - für uns passt das eigentlich so. aber wenn dann das zweite da ist und ich das in der trage hab und er bleibt mir nicht gscheit sitzen... wird anstrengend. bzw wenn Zwerg im kiwa und er gehend... ich hoffe bis dahin weiß er dann, dass er da bleiben muss, nix aus den regalen im Geschäft nehmen soll... da mach ich mir mehr "sorgen" dass ich mehr Hände brauchen werde.
aber ich geh das grad noch bissl unbefangen an und hoffe, dass alles mit Eingebung klappt mich wird's ordentlich am hintern setzen dann.
2,225
582
2,225
Aber momentan ist es echt so dass mir die Decke am Kopf fliegt daheim. Und wenn Sohnemann am Boden liegt und plärrt und ich weiß ich hab das Gleiche genau nächstes Jahr nochmals, dann grauts mir echt und ich wünschte mir der Abstand wäre grösser. Andererseits nehmen sie jetzt langsam "Kontakt zueinander auf" und das ist sehr süß :x Ich hoffe wirklich sie spielen dann in ein paar Monaten schon miteinander so wie es alle sagen! Denn so gerne ich beide habe so anstrengend ist es auch derzeit, aber hab ich dann mal nur 1 Kind um mich, ist es gleich so leer irgendwie.
Die Zeit für mich fehlt mir derzeit extrem!!
3,143
506
Klar fragen sie auch mal was oder kommen her aber meine Beiden können stundenlang gemeinsam spielen und das Highlight jeden Kindergartentages für Beide ist, wenn mein Großer den Kleinen aus der anderen Kindergartengruppe zum Spielen abholt.
582