Suche Tipps und Tricks gegen Blähungen. Maus ist 3 Wochen alt und so wie meine 1. Tochter wird sie recht heftig von Blähungen geplagt :-(
Im Moment bekommt sie 1x täglich 50ml Baby-Bäuchlein-Tee von Hipp zusätzlich zu ihrer Pre-Nahrung, trotzdem drückts und zwickts.
Achja, was auch gut hilft, wenn ich mich auf den Gymnastikball setze und hüpfe, dann ist sie ziemlich abgelenkt und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Trotzdem such ich ne Alternative, zumindest für die Nacht ;o)
Also her mit euren Erfahrungen *g*
Kommentare
409
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegergriff
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/blaehungen.htm
143
zartes massieren im uhrzeigersinn mit 2-3 fingern funkt. auch gut
145
409
101
oder diese Saab Tropfen die gibts auch in der Apotheke
145
58
Ich würde es mal mit einer anderen nahrung probieren! du hast ja das pre hab ich gelesen und von welcher firma?
vielleicht versuchst du mal eine andere marke das kann manchmal ganz schön hilfreich sein!
145
2
vielleicht ist was hilfreiches dabei!
lg
2
und viiiiiieeeeeel strampeln, egal wie hauptsache den darm so zur bewegung zu bringen!
101
58
89
409
CARBO VEGETABILIS: wenn das Baby noch während des Trinkens losschreit, ein Blähbäuchlein und träge Verdauung hat, übel riechend pupst
CHAMOMILLA: wenn das Kind wütend schreit, einen roten Kopf kriegt, sich krümmt, grünlichen Durchfall hat, sofort verstummt, wenn man es hochnimmt und dann eine Weile friedlich bleibt.
LYCOPODIUM: wenn das Kind meist spätnachmittags schreit, immer rasch satt ist, oft aufstößt und in die Windel knattert.
NUX VOMICA: wenn das Baby angestrengt in die Windel drückt, aber außer Pupsen nicht viel zustande bringt.
In einer guten Apotheke können sie dir sicher weiterhelfen
5,361
143
man lernt nie aus... ;-)
6
also das mit den Blähungen mit Weinen kenn ich auch. Bei uns ist es gott sei dank vorbei.
Ich habe das Fläschchen mit Pre Nahrung immer mit Babyfencheltee gemacht. Das half am allerbesten. Sie hat es auch brav getrunken (bei DM gibts einen babylove Fencheltee ab der 2. Woche). Ausserdem half die Bauchmassage (im Uhrzeigersinn) und eine feine Massage auf den Fußsohlen auch in Darmrichtung. Oder auch gut, die Beinchen übereinanderlegen und leicht an den Bauch drücken. ( noch ein Rapswärmekissen verwendet. Weil Kirschkerne für die Kleinen zu schwer sind.
Fliegergriff hat auch immer gewirkt.
Und vielleicht hast du die falschen Fläschchen? Habe die Anti-Kolik Flaschen von Avent/Philips. Sind toll.
Liebe Grüße
67
hab das bei meiner Leonie auch gehabt!! Hab dan Antiflat genommen ist Bananenextrakt und hat echt wunder gewirkt weil sie weder auf Fliegergriff noch Kirschkernkissen oder anderes angesprochen hat!! )))=
Bin schon gespannt was jetzt dann auf mich zu kommt!!!
Die Avent Fläschen haben wir von anfang an verwendet und werd es jetzt wieder tun!!!
6
Mein kleiner hatte auch viel Bauchweh und ich bin dann auf Aptamil Comformil umgestiegen und seither ist das Bauchweh weg. Bei uns hat es super geholfen.
Wenn du Aptamil Comformil probieren möchtest melde dich bei mir, ich hab nämlich noch einige Packungen die wir nicht mehr brauchen.
astrid@asak.at
89
;o)
Liebe grüße
Kathi
145
4
Das hat echt super geholfen!
das Öl kriegst aber nur in Deutschland oder bei
http://www.klapper-storch.at/index.php
7
Antiflat haben wir auch probiert, aber hat mir nicht so gut gefallen.
Eine Bekannte hat Ihrem Baby Antiflat vor jedem Stillen gegeben bis Sie meinte dass er regelrecht süchtig danach war.
4
16
67
27
Wenns Fliegergriff, Bauchmassagen und Kirschkernkissen nicht geholfen haben undes ganz arg war, habe ich OSA Blähungszäpfchen gegeben. Sind rein aus pflanzlichen Wirkstorfen mit Kümmel & Kamille.
164
Fencheltee hat er nicht gemocht, den hab dann ich getrunken .
81
Bezüglich Globuli ein kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: man sollte sie, egal welche, nicht zu häufig hintereinander anwenden, da sie dann genau das verstärken, was sie eigentlich lindern sollten (= Arzneimittelprüfung) - im Falle von Chamomilla also noch mehr Unruhe statt Entspannung. Bei einer Einmalgabe ist es egal, wie viel Kugerl gegeben werden (bei 5 Stück ist die Wahrscheinlichkeit einfach ausreichend hoch, dass 1 Kugerl mit Wirkung dabei ist), aufpassen sollte man jedoch bei aufeinanderfolgenden Gaben. Sinnvoll ist z.B. 1x geben, ausreichend abwarten und wenn sich nix tut, noch einmal. Tut sich dann immer noch nix, ist es vielleicht die falsche Arznei.
41
6
11,016
Unsere Kleine (fast 4 Monate) hatte die letzten 2 Tage ganz starkes Bauchweh. :-(
Konnte sie gar nicht in Ihre Schauckel setzen oder mal kurz ins Laufgitter oder Bett legen, da hat sie gleich angefangen zu schreien. Man hat auch Grummeln aus dem Bauch gehört. Getrunken hat sie (sie bekommt das Flascherl), aber nicht die gewohnte Menge. Auch nur im Gehen oder Stehen.
Hab dann angefangen zu probieren, da sie auch keinen Stuhl hatte:
SAB-Tropfen, Rapsöl, Bauchmassage, Rapskernkissen, Fencheltee, Milchzucker.
Dann hab ich ihr einen Kümmeltee gemacht und innerhalb 2 Stunden wurde es besser. Die Apotheke hatte schon zu und ich habe von einer Freundin Kümmelzäpfchen bekommen. Da hab ich ihr eines gegeben und eine halbe Stunde später hat sie geschlafen. Und dann 12 Stunden. Hab sie aber 2 mal geweckt, weil ich hörte, wie sie atmete und Geräusche mit dem Mund machte und ich wusste, sie hat Hunger. Sie hat alles ausgetrunken und heute morgen hat sie endlich wieder gelacht.
Kümmeltee- und zäpfchen sind ein Wundermittel. :x
Danke fürs Lesen. :-)
169
813
Zusätzlich mach ich bei Bedarf immer eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn, dann mit den Beinen "radfahren" und dann die Beinchen in Richtung Bauch drücken. Kann man beliebig oft wiederholen. Dabei werden bei uns die Winde super - und hörbar - rausgedrückt.
Und wenn manchmal gar nichts funktioniert, hilft nur kuscheln und warten bis es den Kleinen wieder besser geht...
6,331
Ebenfalls geholfen haben die Antiflat und Dropchen!
5,568
11,455
Uns helfen die SAB-Tropfen super und Bauchliegen (ja ich lasse mein Kind auch nachts so schlafen!) oder der "Klo-griff" Baby so nehmen wie wenn es aufm Klo sitzen würde,Füße zum Bauch hin gewinkelt, Rücken ist an meinen Bauch angelehnt und Popo hängt in der Luft. Fliegergriff sowieso.
6,331
Also bei uns hat sie meistens auf das Kümmelzäpfchen gekackt (darf man das hier schreiben, oder muss ich das zensieren :-D ) und das oft innerhalb von Sekunden!!! :-D 2 oder 3 mal iste es so raus geschossen, dass sie mich erwischt hat! ) ) ) Und ansonsten kommen die Buhs die zwicken!!! Aber wie gsagt, helfen echt wunder!
Hab sie gerade erst wieder einer Bekannten empfohlen, da ihre Tochter stark Bauchweh hat und ihr taugt es auch total!!!! :-)
11,016
11,455
Ja @Maunzbääär ich weiß, ich bin eine total schlechte Mutter
1,847
Meine Maus hatte zum Glück kaum Bauchschmerzen. Wenn hat hier das Kirschkernkissen, Windsalbe (Apo) und auch das Gripe water geholfen. Schaukeln wollte sie dagegen überhaupt nicht.
Kümmelzäpfchen haben wir nicht ausprobiert.
3,248
aber mal im ernst jetzt .... bei der mutterberatungsstelle habens mir das sogar mal empfohlen, dass man sie am bauch legen soll, wenns zwickt
6,331
Bei meiner hat das mitn Bauch liegen auch super geholfen, da sind die Butschis nur so raus geschossen!!!!!