Bin schon wieder ich mit meinem Problemen. Meine kleine wird 2 Jahre und hat an den oberen Zähnen schon sowas wie zahnstein. Waren schon beim Zahnarzt aber sie macht den Mund nicht auf. Sie hat nie Schnuller,Flasche sonstiges genommen. Wurde nur gestillt. Weiß echt nicht was ich machen soll
Kommentare
16,197
Was sagt denn der ZA dazu?
482
Foto.
482
482
1,387
2,976
Mein Neffe hat das ganz arg. Mittlerweile hat er schon ein paar 2. Zähne und muss regelmässig zur Mundhygiene ..
482
2,976
Komisch, ich kanns mir auch nicht erklären..
482
6,653
Geholfen hat da nichts, die Zähne haben aber bis ins Volksschulalter gehalten und dann halt ausgefallen. War also so nicht weiter tragisch und es waren auch nicht alle Zähne betroffen
482
16,197
Würd auch noch woanders hingehen!
1,129
Wir waren bei einem Zahnarzt der Kinderhypnose macht. Hat immer sehr gut funktioniert. Und er hatte nie Angst.Mittlerweile (fast 5) geht er auch schon mit zu meiner Ärztin und lässt sich auch was richten.
Vielleicht findest ja einen Zahnarzt der das anbietet
482
1,276
1,129
482
1,276
1,129
1,276
Jetzt hab ich dieses verzeichnis gefunden: http://www.oegzh.at/patienten/zahnaerzteverzeichnis/oberoesterreich/#list da sind sogar welche dabei die bei uns ums eck die praxis haben.
@micky vl wäre da auch einer aus deiner nähe dabei?
16,197
482
7
du kannst mal versuchen mit ihr Ölziehen (Erwärmtes Kokosöl) zu machen. Eventuell lässt sie sich das ja "gefallen". Danach lässt sich der Belag leicht mit der Bürste entfernen.
LG
2
Stimme damit vollkommen überein. Ölziehen ist sehr hiflreich. Hier eine kurze Anleitung dazu:
- einfach 1 Esslöffel Kokusnussöl in den Mund nehmen und für bis zu 20 minuten (min.10) sanft im Mund herumspülen. (Die Kaumuskeln sollen nicht schmerzen, also einfach sachte spülen.
- Deine Tochter kann dabei ganz normal weitermachen, also Spielen oder was auch immer sie will, sodass es nicht langweilig wird.
- dann ausspucken und nicht wundern, wenn da eine ecklige, gefärbte Flüussigkeit herauskommt
3,957
482
482
482
Hallo Mädels.
Ich bin wieder mit meinem Problem. Heute ist der eine zahn in der Mitte gebrochen.Keine Ahnung was die Ärztin weiter machen wird.Es ist aber nur diese eine zahn. Bin echt fertig mit der Welt. Ich achte so sehr auf mund hygiene bei meine alle 3 Kinder und dann passiert so was
6,653
Ich hatte als Kleinkind aber das selbe Problem bei einigen Milchzähnen. Bei mir war der schützenden Zahnschmelz zu schwach ausgeprägt und deshalb hatte ich dann bei ein paar Zähnen Probleme mit Karies.
Obwohl meine Mutter regelmäßig mit mir beim Zahnarzt war und mir auch zwei mal am Tag die Zähne geputzt hat.
Die Zahnärztin hat meiner Mutter dann gesagt dass sie darauf achten soll dass ich nicht viele säurehaltige Lebensmittel zu mir nehme und natürlich auch nicht viel Zucker (aber das ist ja bei kleinen Kindern eh nicht so das Thema)
Gerissen wurde keiner der Betroffenen Zähne und die zweiten Zähne hatten dann auch überhaupt nichts. Das muss also nicht zwangsläufig von den Milchzähnen auf die zweiten Zähne übergreifen.
Vielleicht liegt bei deiner kleinen das selbe Problem vor?
Es gibt so ein Zahngel dass den Zahnschmelz schützt, glaub aber das ist erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet aber da kann dir die Zahnärztin sicher auch weiter helfen.
482
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja Sue hat auch dieses Problem mit dem Zahnschmelz. Ich weiss das es später kein Problem sein wird wenn neue Zähne kommen aber das Problem ist jetzt. Was macht sie wende Ärztin die Zähne raus tun muss?? Das heißt sie läuft bis zum 7 Lebensjahr ohne Zähne herum. Schrekliche Vorstellung für mich und echt belastend. Um das irgendwie reparieren zu können muss sie unter Narkose oder so was ähnliches.
6,653
Wusste auch garnicht dass man da was machen kann... Muss auch ehrlich sagen ich würde mein Kind deswegen keiner Narkose aussetzen. Solange sie keine Schmerzen hat ist es ja auch nur ein kosmetisches Problem.
482
Ich weiss wenn es so Sachen sind wie bei meiner Tochter die geben dann so ein syrup oder lachgas damit sie ruhig sind und nicht weinen.. Nein, Narkose würde ich auch nicht zulassen wenn es nicht notwendig ist. Aber manche Mütter sind echt schlimm mit denen Kommentaren warum sie solche Zähne schon jetzt hat,und ich putze nicht richtig oder sonst. Vorallem wenn das Kind schon in den Kindergarten geht da hört man das mehr wie genug.
6,653
Klar ist es dumm wenn andere blöd reden, aber du weist ja dass du dich drum kümmerst und eigentlich versuchst dieses Problem zu vermeiden.
Die Sache ist halt einfach dass man Zahnschmelz nicht wieder aufbauen kann. Man kann schauen, dass man den vorhandenen Schmelz unterstützt, aber wenn er weg ist, ist er weg.
Wenn andere das nicht verstehen, dann lass sie blöd reden.
Lass dich bei der Zahnärztin nochmal genau beraten was sie machen kann und welche Behandlung sie als sinnvoll erachtet und dann schau, was für dich und vorallem für deine kleine Maus am besten passt
3,737
482
Bei meiner Tochter hat sich das auch in dem alter bemerkbar gemacht.
Die Ärztin heißt Dr. Ute Jaklitsch-Willhuber.Das ist in Kirchbach Steiermark.
Es ist eine tolle Ärztin und ihr Team. Die sind alle extra spezialisiert für so kleine Kinder und überhaupt. Es ist auch schwierig Termin zu bekommen,aber sie arbeitet auch in Graz Krankenhaus soweit ich informiert bin. Vielleicht kriegst dort ein Termin früher. Wenn du tel Nummer braucht gehe nur auf ihre Internet Seite. Da kommt dann alles raus.
Ales gute und lass mich wissen wie es gelaufen ist. Lg.