2 jährige Zahnstein?

mickymicky

482

bearbeitet 10. 11. 2015, 12:49 in Gesundheit & Pflege
Bin schon wieder ich mit meinem Problemen. Meine kleine wird 2 Jahre und hat an den oberen Zähnen schon sowas wie zahnstein. Waren schon beim Zahnarzt aber sie macht den Mund nicht auf. Sie hat nie Schnuller,Flasche sonstiges genommen. Wurde nur gestillt. Weiß echt nicht was ich machen soll

Kommentare

  • Hast du ein Foto?
    Was sagt denn der ZA dazu?
  • Alle andere Zähne sind super,nur sie 2 an der Seite sind echt schlimm.
  • Der Arzt meinte nicht so schlimm, die fallen eh raus :| hab mir gedacht Day weiß ich doch selber. Aber sie ist erst 2 :(
  • Vielleicht erreicht ihr genau die beiden mit der Zahnbürste nicht so gut (anatomisch manchmal möglich). Eine Freundin hatte das selbe Problem mit ihrer Tochter und da hast der Arzt zu einer elektrischen Zahnbürste für Kinder geraten, was ihr echt geholfen hat! =)
  • bearbeitet 10. 11. 2015, 13:40
    Meine kleine hat einen Zahn der immer einen gelb-bräunlichen Rand bekommt, wenn wir mal nicht sooo ordentlich geputzt haben... Ich schau dann immer dass ich ihr die Zähne wieder gscheid und öfter putz und dann geht es wieder weg... Mich nervts, weil wir mMn eh anständig putzen aber ja...

    Mein Neffe hat das ganz arg. Mittlerweile hat er schon ein paar 2. Zähne und muss regelmässig zur Mundhygiene ..
  • Ich putze ihr die Zähne echt gut und mehrmals am Tag. Habe weitere 2 Kinder und sie haben das nie gehabt.
  • Meine grosse hat das auch nicht..
    Komisch, ich kanns mir auch nicht erklären..
  • Blöd ist nur wenn sie jetzt schon die Zähne verliert. Aber die werden sicher nicht bis zur schulanfang halten
  • Ich hab zwar noch kein Kind, hatte das aber selber bei meinen Milchzähnen. Bei mir war der Grund sehr schlechter Zahnschmelz (ist bei mir anscheinend genetisch bedingt weil das bei den zweiten Zähnen leider auch der Fall ist)
    Geholfen hat da nichts, die Zähne haben aber bis ins Volksschulalter gehalten und dann halt ausgefallen. War also so nicht weiter tragisch und es waren auch nicht alle Zähne betroffen
  • Danke.☺ Wir müssen zum Spezialisten gehen. Die sind eher dafür ausgebildet mit so kleinen Kindern arbeiten zu können. Schauen wir was dabei raus kommt.
  • Ja das sieht nach dem schwarzen Zahnstein aus.
    Würd auch noch woanders hingehen!
  • Mein Großer hat auch seit er 2,5 ist Probleme mit den Zähnen.
    Wir waren bei einem Zahnarzt der Kinderhypnose macht. Hat immer sehr gut funktioniert. Und er hatte nie Angst.Mittlerweile (fast 5) geht er auch schon mit zu meiner Ärztin und lässt sich auch was richten.

    Vielleicht findest ja einen Zahnarzt der das anbietet
  • Hab schon ein Termin bei Zahnärztin bekommen. Sie extra spezialisiert für so kleine Kinder. Was mich nur überascht hat,sie hat gesagt das das auch von stillen kommt. Das heißt das Kinder die lange stillen so was bekommen. Wundert mich aber da mein 2 Sohn auch lange gestillt hat,uns er hat wunderschöne Zähne. Naja schauen wir.☺
  • @nikibenny darf ich fragen welcher zahnarzt das ist der die hypnose macht?
  • @butterblümchen Das ist der Dr. Schoderböck in Kremsmünster.
  • Ich bin in Steiermark zu hause. Für uns ist das zu weit.
  • @nikibenny schade, das ist leider sehr weit weg von uns :( muss mal schauen ob es sowas bei uns auch wo gibt.
  • @butterblümchen Schade, wo bist denn daheim? Ich glaube in Wels gibts auch einen.
  • @nikibenny ich bin aus dem oberen mühlviertel.
    Jetzt hab ich dieses verzeichnis gefunden: http://www.oegzh.at/patienten/zahnaerzteverzeichnis/oberoesterreich/#list da sind sogar welche dabei die bei uns ums eck die praxis haben.
    @micky vl wäre da auch einer aus deiner nähe dabei?

  • @micky was genau ist das jetzt? Eh Zahnstein?
  • Wir haben ein Termin am 27 November bei Zahnarzt Spezialisten. Unsere Zahnarzt könnte mit ihr nix anfangen.
  • Hi,

    du kannst mal versuchen mit ihr Ölziehen (Erwärmtes Kokosöl) zu machen. Eventuell lässt sie sich das ja "gefallen". Danach lässt sich der Belag leicht mit der Bürste entfernen.

    LG
  • Augustine schrieb: »
    Hi,

    du kannst mal versuchen mit ihr Ölziehen (Erwärmtes Kokosöl) zu machen. Eventuell lässt sie sich das ja "gefallen". Danach lässt sich der Belag leicht mit der Bürste entfernen.

    LG

    Stimme damit vollkommen überein. Ölziehen ist sehr hiflreich. Hier eine kurze Anleitung dazu:

    - einfach 1 Esslöffel Kokusnussöl in den Mund nehmen und für bis zu 20 minuten (min.10) sanft im Mund herumspülen. (Die Kaumuskeln sollen nicht schmerzen, also einfach sachte spülen.
    - Deine Tochter kann dabei ganz normal weitermachen, also Spielen oder was auch immer sie will, sodass es nicht langweilig wird.
    - dann ausspucken und nicht wundern, wenn da eine ecklige, gefärbte Flüussigkeit herauskommt

  • Bei einem 2 jährigen??? Also wenn ich viel glaube, aber kein 2 jähriges Kind spült 20 Minuten lang eine Flüssigkeit im Mund ohne diese zu schlucken! Da red ich noch nicht mal von "Langeweile"
    Morganamaxistolze_mami
  • Also ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht das sie 20 min lang das im Mund hat und es nicht verschluckt. Wir waren schon bei einer Zahnärztin und die ist extra spezialisiert für so kleine Kinder. Die haben mit ihr halbe Stunde gespielt nur,und dann hat sie sich am Ende allein auf das Stuhl hingesetzt. Ich war echt hin und weg könnte es nicht glauben. Eine tolle Ärztin und ihr Team. Es ist leider Karies.
  • Mein halber Kommentar ist weg
  • eaydipivf82m.jpg
    Hallo Mädels.
    Ich bin wieder mit meinem Problem. Heute ist der eine zahn in der Mitte gebrochen.Keine Ahnung was die Ärztin weiter machen wird.Es ist aber nur diese eine zahn. Bin echt fertig mit der Welt. Ich achte so sehr auf mund hygiene bei meine alle 3 Kinder und dann passiert so was :'(
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 12. 05. 2016, 21:46
    Das ist natürlich nicht schön.
    Ich hatte als Kleinkind aber das selbe Problem bei einigen Milchzähnen. Bei mir war der schützenden Zahnschmelz zu schwach ausgeprägt und deshalb hatte ich dann bei ein paar Zähnen Probleme mit Karies.
    Obwohl meine Mutter regelmäßig mit mir beim Zahnarzt war und mir auch zwei mal am Tag die Zähne geputzt hat.

    Die Zahnärztin hat meiner Mutter dann gesagt dass sie darauf achten soll dass ich nicht viele säurehaltige Lebensmittel zu mir nehme und natürlich auch nicht viel Zucker (aber das ist ja bei kleinen Kindern eh nicht so das Thema)
    Gerissen wurde keiner der Betroffenen Zähne und die zweiten Zähne hatten dann auch überhaupt nichts. Das muss also nicht zwangsläufig von den Milchzähnen auf die zweiten Zähne übergreifen.
    Vielleicht liegt bei deiner kleinen das selbe Problem vor?
    Es gibt so ein Zahngel dass den Zahnschmelz schützt, glaub aber das ist erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet aber da kann dir die Zahnärztin sicher auch weiter helfen.
  • @Jacky92
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ja Sue hat auch dieses Problem mit dem Zahnschmelz. Ich weiss das es später kein Problem sein wird wenn neue Zähne kommen aber das Problem ist jetzt. Was macht sie wende Ärztin die Zähne raus tun muss?? Das heißt sie läuft bis zum 7 Lebensjahr ohne Zähne herum. Schrekliche Vorstellung für mich und echt belastend. Um das irgendwie reparieren zu können muss sie unter Narkose oder so was ähnliches. :'(
  • @micky Wie gesagt, mir wurde keiner der Zähne gezogen. Es waren aber bei mir auch nur so kleine Stellen wie bei deiner Tochter jetzt. Wenn ein Zahn dann schlimmer betroffen ist muss man den vielleicht ziehen. Aber! Es würden ja nicht alle Zähne gezogen werden.

    Wusste auch garnicht dass man da was machen kann... Muss auch ehrlich sagen ich würde mein Kind deswegen keiner Narkose aussetzen. Solange sie keine Schmerzen hat ist es ja auch nur ein kosmetisches Problem.
  • @Jacky92
    Ich weiss wenn es so Sachen sind wie bei meiner Tochter die geben dann so ein syrup oder lachgas damit sie ruhig sind und nicht weinen.. Nein, Narkose würde ich auch nicht zulassen wenn es nicht notwendig ist. Aber manche Mütter sind echt schlimm mit denen Kommentaren warum sie solche Zähne schon jetzt hat,und ich putze nicht richtig oder sonst. Vorallem wenn das Kind schon in den Kindergarten geht da hört man das mehr wie genug. :|
  • @micky Achso. Ja dann ist das was anderes. Narkose wär doof.
    Klar ist es dumm wenn andere blöd reden, aber du weist ja dass du dich drum kümmerst und eigentlich versuchst dieses Problem zu vermeiden.
    Die Sache ist halt einfach dass man Zahnschmelz nicht wieder aufbauen kann. Man kann schauen, dass man den vorhandenen Schmelz unterstützt, aber wenn er weg ist, ist er weg.
    Wenn andere das nicht verstehen, dann lass sie blöd reden.

    Lass dich bei der Zahnärztin nochmal genau beraten was sie machen kann und welche Behandlung sie als sinnvoll erachtet und dann schau, was für dich und vorallem für deine kleine Maus am besten passt :)
  • Hallo @micky Meine Kleine (16 MO) hat auch auf den Zähnen einen "komischen" Belag. Schaut aus wie Zahnstein, aber nachdem ich hier mitgelesen hab, bin ich mir auch nimmer sicher... Du kommst ja aus der Steiermark, oder? Woher denn, bzw. bei welchem Zahnarzt bist du mit deiner Kleinen? Ist das ein spezieller Kinder-Zahnarzt? Kannst mir gern auch PN schreiben. Danke! LG
  • @Corni
    Bei meiner Tochter hat sich das auch in dem alter bemerkbar gemacht.
    Die Ärztin heißt Dr. Ute Jaklitsch-Willhuber.Das ist in Kirchbach Steiermark.
    Es ist eine tolle Ärztin und ihr Team. Die sind alle extra spezialisiert für so kleine Kinder und überhaupt. Es ist auch schwierig Termin zu bekommen,aber sie arbeitet auch in Graz Krankenhaus soweit ich informiert bin. Vielleicht kriegst dort ein Termin früher. Wenn du tel Nummer braucht gehe nur auf ihre Internet Seite. Da kommt dann alles raus.
    Ales gute und lass mich wissen wie es gelaufen ist. Lg.
    Corni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum