Undeutliches Sprechen mit 3 Jahren

bearbeitet 13. 05. 2016, 00:45 in Entwicklung & Erziehung
Hallo
Mein kleiner ist 3 Jahre und redet noch sehr undeutlich bzw man versteht fast nichts hab halt auch bedenken da er bald mit dem Kindergarten beginnt und sich doch noch nicht so verständigen kann.
Wie war das bei euren Kindern ab wann haben sie zum Reden genommen? Bzw habts ihr Tipps damit ich mir ihm üben kann?

Kommentare

  • Hallo Sabrina! Ich bin Beraterin für mehrsprachige Erzeihung und habe auch Hintergrundwissen über kindliche Sprachentwicklung. Gibt es etwas besonderes in Leben deines Kindes, das auf die Sprachentwicklung hindeutet? Mehrere Sprachen zuhause, große Ereignisse in der Familie etc.?
  • Noramlaerweise sagt man, dass Kinder ab drei mit dem Sprechen durchstarten sollten. Der Kinderarzt kann dir eine Überweisung zur Logoädin geben, wenn du unsicher bist. Und ich kenne eine die sehr gut arbeitet...
  • Also wegen kiga musst du dir idR keine sorgen machen - die kinder koennen sich schon verständigen bzw wird dort der Wortschatz schnell vergroessert.

    Ansonsten wie schon erwähnt zu einem Logopäden schauen wenn du dir unsicher bist
  • Ich würds mal beim Hno abklären lassen. Vielleicht hört er schlecht und spricht deshalb undeutlich. Keine Angst, das schlecht hören kann zB an Flüssigkeit hinter dem Trommelfell liegen. Mein Großer hat das auch, mit einigen Lauten hat er Probleme weil er einfach durch Polypen und Flüssigkeit hinterm Trommelfell schlechter hört.
  • Seitdem meine mit 3 in den kiga gekommen ist hat sie viel aufgeholt :) sorgen brauchst du dir glaub ich eher weniger machen
    daphne
  • Kann ich bestätigen, gerade bei Burschen kann es da schon länger dauern. Meiner ist 3.5 und spricht seit 3 Monaten erst deutlicher und es wird immer besser. Er ist und war motorisch immer geschickter als viele andere und hat eben dort seine Entwicklung reingesteckt, da blieb die sprachliche Entwicklung eher auf der Strecke. Mach dir keine Gedanken, vergleiche nicht und gib ihm die Zeit die er braucht.
  • Meine Kinder sind beide spätzünder was das reden betrifft. Die Große hat erst mit KiGa Eintritt so richtig durchgestarter und spricht (meiner Meinung nach) noch immer teilweise undeutlich. Die Leute aus meiner Umgebung sagen aber alle das sie eh sehr schön spricht. Vlt hast du auch, so wie ich, mehr bedenken als nötig. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum