Liebe Freunde!
Ich bedanke mich für Eure großartige Unterstützung. Natürlich bin ich heute traurig. Ich hätte gerne für Euch als Bundespräsident auf unser wunderbares Land aufgepasst. Ich werde Euch treu bleiben und meinen Beitrag für eine positive Zukunft Österreichs leisten.
Bitte seid nicht verzagt. Der Einsatz für diesen Wahlkampf ist nicht verloren sondern eine Investition in die Zukunft.
Euer Norbert Hofer
Ich war jetzt auf 3 verschiedenen Zeitungsseiten und überall steht was anderes, was den Stand der Auszählung und Verkündung angeht. Außer bei der Krone, da gibt's schon ein "Fotofinish" )
Also... Ich finds arg dass alle schon wissen dass es der vdB ist, nur das Bundesministerium nicht )
Mir ist es eh schnurz, ich hab in den vdB genau so wenig Vertrauen wie in den Hofer. Find nur amüsant dass alle schon rufen wenns von offizieller Seite noch nicht bekannt gegeben wurde.
Sogar international macht man sich über unsere gespaltene Bevölkerung lustig. Ich frag mich wies in unserem Land weiter gehen wird nach dem heutigen Tag...
@Jacky92 Das Bundesministerium weiß es eh. VDB hat ja schon den Vorsprung und das reißen auch die wenigen Gemeinden nimmer raus. Aber die verkünden natürlich erst das Endergebnis. Das is halt quasi dann no amal das endgüiltige Finish
@Butterkeks Ah, an das hab ich garnicht gedacht! Dass die warten "müssen" ist eh klar.
Wie gesagt, für mich ist der vdB genau so eine schlechte Wahl wie es der Hofer gewesen wäre aber in unsere Politik hab ich eh schon lange keine Hoffnung mehr gesetzt.
Ich bin sehr froh, dass es sich noch ausgegangen ist. Obwohl die prozentzahl zu denken gibt. Es war sehr sehr knapp. Und das bedeutet, es wird viel zu tun sein.
Der VDB und der Kern schaffen das aber
2,223 mio fuer hofer u 2,254 mio fuer vdb wie gibt es das bitte? Das is ja fast das gleiche ergebnis wie gestern abend!
Gestern (ohne briefwahlstimmen):
2,208 mio fuer vdb u 2,205 fuer hofer od so aehnlich.
Es wurden aber ueber 700 tausend briefwahlstimmen abgegeben davon ca 600.000 stimmen gueltig od so
Wo sind die stimmen in der grafik?
Ich seh nur knappe 75.000 stimmen abweichung zu gestern. Wo ist der rest hin? Od bin ich blind??? Muessten da nicht beide bei so einem ergebnis knappe 2,5 millionen stimmen aufweisen mit 29.000 stimmen unterschied fuer vdb?
Schon irgendwie komisch dass immer die Wahlkarten die Wahl zugunsten der Grünen umschmeisst, war ja schon bei der Wienwahl so.
Na dann viel Spass mit offenen Grenzen und willkommen im vereinigten Europa. Die nächsten Jahre bleibt auch die Regierung unverändert, vdb beauftragt bzwm angelobt keinen anderen als rot, grün und ev. noch schwarz.
Omg das war so klar . Schlechte Verlierer mag keiner haben. Im Radio haben sie alles super erklärt. Leute, akzeptiert es ganz einfach. Es ist wie es ist.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert vom Endergebnis - hätte mir Hofer als BP gewünscht - aber ich gratuliere VdB und hoffe dass er seinen Job richtig macht. Und ich hoffe dass meine Kinder in eine sichere Zukunft blicken können, die hoffentlich weniger hasserfüllt ist als sie jetzt ist.
Alles Gute dem neuen Bundespräsidenten.
Ja genau - akzeptieren wirs einfach!
Das arme Österreich retten, aus den Schulden ziehen, mehr Arbeitsplätze schaffen usw usf kann keiner der beiden (nicht sofort, nicht allein), auch kein roter, schwarzer oder sonst wer! WIR machen Österreich, und der BP allein macht auch keine Gesetze! Die Diskussionen vor der Wahl bzw vor dem Ergebnis schön und gut, aber jetzt ists wie es ist. Wir sollten uns ned spalten sondern noch mehr zusammenhalten! Egal welcher Partei ich angehöre oder nicht, aber es geht um UNSER Österreich. Egal welcher der beiden BP ist, beide sind nicht die beste Wahl wie ich @Jacky92 zustimme. Aber im Endeffekt sind wir die Bevölkerung, wir habens in der Hand. Das 50:50 (fast) Ergebnis sollte uns zeigen, dass wir noch mehr zusammengreifen, uns gegenseitig unterstützen, und über unsere Ängste und Sorgen noch offener miteinander sprechen MÜSSEN! Ich hoffe, der vdB schafft es, die zwei Hälften wieder näher zueinander zu bringen. Keine der beiden Ansichten ist schlecht, keine der beiden die Beste. Ich finde eine gute Mischung aus beidem sollts sein! Und das schaffen wir nur wenn "Grüne" und "Blaue" Bürger miteinander reden und sich nicht (wie es jetzt so oft passiert ist) gegenseitig anmaulen und runterziehen. Meinungen in Ruhe (ohne Hetze beiderseits) austauschen, um auch den anderen und seine Ansichten verstehen zu können bzw wollen.
So, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin niemandem zu nahe getreten oder sonstiges. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, over and out
Hofer hat schon angekuendigt dass er in 6 jahren noch mal antreten wird. Tja ich haette mir auch gewuenscht dass es anders ausgeht aber das es so ausgeht wusste ich schon nach dem 1. Wahlgang. Sehr enttaeuschend wirklich. Danke Oesterreich jetzt duerft ihr bzw wir alle zusehen das die Grenzen offen bleiben die "aislaenderkriminalitaet" in oesterreich noch weiter steigt u viel Glueck u spass damit wenn vdb TTipp einfach durchwinkt u die derzeitige Regierung genauso weiterwurschteln laesst wie bisher u viel vergnuegen mit einem Europa das in Zukunft einem vereinigten staaten von USA gleicht.
Ich kann nur hoffen das in 6 Jahren mehr Oesterreicher zum besseren wohl fuer Oesterreich denken werden, wenn es bis dahin mit Oesterreich weiter bergab gehen wird. Aendern wird sich jetzt mit VdB sowieso nichts.
Ihr habt es so gewollt aber ob es klug war u zu gunsten unseres Landes wage ich stark zu bezweifeln.
Ihr seid nicht fuer direkte Demokratie fuer wichtige Fragen die uns alle angehen? Bitte, ich haette lieber eine Volksbefragung zu TTipp gewollt u eine Befragung darueber ob Oesterreich wieder zur eigenen Waehrung wechseln soll etc.
Wenn es jetzt so kommt wie bisher das die Regierung auch in den naechsten Jahren einige Dinge ueber unsere Koepfe hinweg entscheidet, weil es das "Volk fuer unmuendig dazu erklaert" dann viel Vergnuegen damit.
Alles Gute u ich hoffe das ihr mit eurer Wahl leben koennt.
Also ich persönlich kann sicherlich besser damit leben als mit einem rechtsextremen an Österreichs Spitze.
Aber für mich ist das Thema BP somit abgehakt. Gewählt ist gewählt.
Da soll man ruhig bleiben...
Ihr wisst schon, dass der BP allein absolut keine Gesetze beschließen kann? Es hätte sehr gut sein können, wenn Hofer gewonnen hätte, dass er einfach kein Gesetz durchgebracht hätte? Der Rat hat sich schon von Anfang an gegen Hofer ausgesprochen, da hättens keinem Gesetz zugestimmt und es wär halt nichts passiert. Wir leben in einem demokratischen Staat, in einer Diktatur hätte Hofer alles verändern können. Aber in einer Demokratie nicht. Weil er nicht allein regiert. Auch er hätte die Grenzen nicht schließen können wenn nicht der ganze Rat hinter ihm gestanden hätte. Und das wär nunmal nicht gewesen.
Achja - und unsere Staatsform wird ebenfalls als direkte Demokratie bezeichnet. Der österreichische Staat ist eine Mischform aus 5 oder 6 verschiedenen Formen. Mehr geht nimma.
@stolze_mami so seh ichs auch. ich hoffe sehr, dass wir und vor allem unsere kinder eine gute zukunft haben.
ich habe immer gesagt, schon vor 15 jahren, wenn der vdb mal als bp antritt, dann wähle ich ihn. ich war in meiner jugend lange aktiv in der linken, habe mein ganzes leben immer links bzw grün gewählt, bei dieser stichwahl nun nicht mehr. ich bin angesichts der zeiten in sorge um unser land, ja - um unser volk, und was was in den letzten wahlkampfwochen, vielmals von seiten der linke, passiert ist, bin ich - bei der stichwahl trotz meines geschichtestudiums (und meines noch nicht ganz abgeschlossenen masterstudiums in politik) - zu dem schluss gekommen, dass ich mir schlussendlich hofer als bp gewünscht hätte.
ich hoffe sehr, dass vdb sich als guter präsident mein vertrauen wieder zurückkämpft.
viel mehr als die asyldebatte macht mir sorgen, was im zuge dieses (lager)wahlkampfes in österreich passiert ist. ich hoffe das legt sich schnell wieder. auch hier im forum.
@fluffy84 mir gehen die "verschwörungs"postings jetzt auch auf den senkel. finde auch das ergebnis sollte man akzeptieren. ich bin mir aber sicher, dass es heute auf den straßen österreichs nicht so friedlich zugehen würde, hätte der gewinner hofer geheißen. aber gut, dem ist ja nicht so
edit: war übrigens keine leichte entscheidung und kein leichtes kreuzerl für mich.
ich finds lustig wie 'gechillt' die grünen anhänger jetzt reden ^^ wärs da hofer wordn würd ma jetzt überall lesen 'die dummen österreicher' usw. da würds schowieder ganz tief gehn.
aber gott sei dank is vorbei !
@minimi logisch....wobei man an dem Ergebnis nie was ändern kann. Und knapp war das Ergebnis so oder so. Also wenn man will, kann man auch trotzdem die Osterreicher oder die Hälfte zumindest, als dumm bezeichnen. Es hätte auch anders ausgehen können. Ein gutes BP Ergebnis ist das sowieso nicht. So oder so. Darauf muss man, finde ich, nicht stolz sein. Es ist eher sehr bedenklich.
Ich hätt nichts gesagt, weil ich meine Mitmenschen und deren Entscheidung respektiere. So wie man es von erwachsenen Menschen erwarten können sollte. Und auch so wie es trotzdem genügend Blau-Wähler tun. Klar, gibt genug Vollpfosten die nichtmal wissen wie man Respekt buchstabiert und sowas regt mich auf, egal ob Grün oder Blau. Ich mags genauso nicht wenn Grüne die Nazikeule schwingen.
Aber @Fluffy84 - ich glaub abgehakt ist das Ganze noch lang nicht... Jetzt fangts erst an.
Und @minimi das was man auf Fb liest, ist das nicht tief genug? Ich glaub weiter runter gehts in vielen Fällen nichtmehr. Wenn man seinen eigenen Mitmenschen Vergewaltigung und Tod wünscht...
Kommentare
1,146
3,556
1,146
6,952
Edit: alle News Seiten in Österreich sind zusammengebrochen.... Wahnsinn!
4,148
Liebe Freunde!
Ich bedanke mich für Eure großartige Unterstützung. Natürlich bin ich heute traurig. Ich hätte gerne für Euch als Bundespräsident auf unser wunderbares Land aufgepasst. Ich werde Euch treu bleiben und meinen Beitrag für eine positive Zukunft Österreichs leisten.
Bitte seid nicht verzagt. Der Einsatz für diesen Wahlkampf ist nicht verloren sondern eine Investition in die Zukunft.
Euer Norbert Hofer
11,031
2,517
1,146
5,214
3,872
5,214
11,145
3,872
6,653
Mir ist es eh schnurz, ich hab in den vdB genau so wenig Vertrauen wie in den Hofer. Find nur amüsant dass alle schon rufen wenns von offizieller Seite noch nicht bekannt gegeben wurde.
4,148
Dann können wir uns fast die Hand schütteln, meiner hat aus Axams aus VDB gewählt
5,214
1,256
Im weiteren Sinne wird dieses Ergebnis für keinen einen Sieg darstellen.
11,031
5,214
1,146
3,872
2,517
6,653
Wie gesagt, für mich ist der vdB genau so eine schlechte Wahl wie es der Hofer gewesen wäre aber in unsere Politik hab ich eh schon lange keine Hoffnung mehr gesetzt.
5,214
3,872
1,098
2,517
3,872
21,827
681
987
1,256
1,385
War ja nervlich nicht mehr auszuhalten..
Und jetzt is a Ruah, bitte!!
19,908
Der VDB und der Kern schaffen das aber
1,620
2,223 mio fuer hofer u 2,254 mio fuer vdb wie gibt es das bitte? Das is ja fast das gleiche ergebnis wie gestern abend!
Gestern (ohne briefwahlstimmen):
2,208 mio fuer vdb u 2,205 fuer hofer od so aehnlich.
Es wurden aber ueber 700 tausend briefwahlstimmen abgegeben davon ca 600.000 stimmen gueltig od so
Wo sind die stimmen in der grafik?
Ich seh nur knappe 75.000 stimmen abweichung zu gestern. Wo ist der rest hin? Od bin ich blind??? Muessten da nicht beide bei so einem ergebnis knappe 2,5 millionen stimmen aufweisen mit 29.000 stimmen unterschied fuer vdb?
2,517
797
Na dann viel Spass mit offenen Grenzen und willkommen im vereinigten Europa. Die nächsten Jahre bleibt auch die Regierung unverändert, vdb beauftragt bzwm angelobt keinen anderen als rot, grün und ev. noch schwarz.
19,908
3,556
Alles Gute dem neuen Bundespräsidenten.
19,908
Muss man das verstehen? )
2,169
Das arme Österreich retten, aus den Schulden ziehen, mehr Arbeitsplätze schaffen usw usf kann keiner der beiden (nicht sofort, nicht allein), auch kein roter, schwarzer oder sonst wer! WIR machen Österreich, und der BP allein macht auch keine Gesetze! Die Diskussionen vor der Wahl bzw vor dem Ergebnis schön und gut, aber jetzt ists wie es ist. Wir sollten uns ned spalten sondern noch mehr zusammenhalten! Egal welcher Partei ich angehöre oder nicht, aber es geht um UNSER Österreich. Egal welcher der beiden BP ist, beide sind nicht die beste Wahl wie ich @Jacky92 zustimme. Aber im Endeffekt sind wir die Bevölkerung, wir habens in der Hand. Das 50:50 (fast) Ergebnis sollte uns zeigen, dass wir noch mehr zusammengreifen, uns gegenseitig unterstützen, und über unsere Ängste und Sorgen noch offener miteinander sprechen MÜSSEN! Ich hoffe, der vdB schafft es, die zwei Hälften wieder näher zueinander zu bringen. Keine der beiden Ansichten ist schlecht, keine der beiden die Beste. Ich finde eine gute Mischung aus beidem sollts sein! Und das schaffen wir nur wenn "Grüne" und "Blaue" Bürger miteinander reden und sich nicht (wie es jetzt so oft passiert ist) gegenseitig anmaulen und runterziehen. Meinungen in Ruhe (ohne Hetze beiderseits) austauschen, um auch den anderen und seine Ansichten verstehen zu können bzw wollen.
So, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin niemandem zu nahe getreten oder sonstiges. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, over and out
1,620
Ich kann nur hoffen das in 6 Jahren mehr Oesterreicher zum besseren wohl fuer Oesterreich denken werden, wenn es bis dahin mit Oesterreich weiter bergab gehen wird. Aendern wird sich jetzt mit VdB sowieso nichts.
Ihr habt es so gewollt aber ob es klug war u zu gunsten unseres Landes wage ich stark zu bezweifeln.
Ihr seid nicht fuer direkte Demokratie fuer wichtige Fragen die uns alle angehen? Bitte, ich haette lieber eine Volksbefragung zu TTipp gewollt u eine Befragung darueber ob Oesterreich wieder zur eigenen Waehrung wechseln soll etc.
Wenn es jetzt so kommt wie bisher das die Regierung auch in den naechsten Jahren einige Dinge ueber unsere Koepfe hinweg entscheidet, weil es das "Volk fuer unmuendig dazu erklaert" dann viel Vergnuegen damit.
Alles Gute u ich hoffe das ihr mit eurer Wahl leben koennt.
19,908
Aber für mich ist das Thema BP somit abgehakt. Gewählt ist gewählt.
3,872
Ihr wisst schon, dass der BP allein absolut keine Gesetze beschließen kann? Es hätte sehr gut sein können, wenn Hofer gewonnen hätte, dass er einfach kein Gesetz durchgebracht hätte? Der Rat hat sich schon von Anfang an gegen Hofer ausgesprochen, da hättens keinem Gesetz zugestimmt und es wär halt nichts passiert. Wir leben in einem demokratischen Staat, in einer Diktatur hätte Hofer alles verändern können. Aber in einer Demokratie nicht. Weil er nicht allein regiert. Auch er hätte die Grenzen nicht schließen können wenn nicht der ganze Rat hinter ihm gestanden hätte. Und das wär nunmal nicht gewesen.
Achja - und unsere Staatsform wird ebenfalls als direkte Demokratie bezeichnet. Der österreichische Staat ist eine Mischform aus 5 oder 6 verschiedenen Formen. Mehr geht nimma.
3,895
ich habe immer gesagt, schon vor 15 jahren, wenn der vdb mal als bp antritt, dann wähle ich ihn. ich war in meiner jugend lange aktiv in der linken, habe mein ganzes leben immer links bzw grün gewählt, bei dieser stichwahl nun nicht mehr. ich bin angesichts der zeiten in sorge um unser land, ja - um unser volk, und was was in den letzten wahlkampfwochen, vielmals von seiten der linke, passiert ist, bin ich - bei der stichwahl trotz meines geschichtestudiums (und meines noch nicht ganz abgeschlossenen masterstudiums in politik) - zu dem schluss gekommen, dass ich mir schlussendlich hofer als bp gewünscht hätte.
ich hoffe sehr, dass vdb sich als guter präsident mein vertrauen wieder zurückkämpft.
viel mehr als die asyldebatte macht mir sorgen, was im zuge dieses (lager)wahlkampfes in österreich passiert ist. ich hoffe das legt sich schnell wieder. auch hier im forum.
@fluffy84 mir gehen die "verschwörungs"postings jetzt auch auf den senkel. finde auch das ergebnis sollte man akzeptieren. ich bin mir aber sicher, dass es heute auf den straßen österreichs nicht so friedlich zugehen würde, hätte der gewinner hofer geheißen. aber gut, dem ist ja nicht so
edit: war übrigens keine leichte entscheidung und kein leichtes kreuzerl für mich.
4,805
aber gott sei dank is vorbei !
3,794
19,908
3,872
Aber @Fluffy84 - ich glaub abgehakt ist das Ganze noch lang nicht... Jetzt fangts erst an.
Und @minimi das was man auf Fb liest, ist das nicht tief genug? Ich glaub weiter runter gehts in vielen Fällen nichtmehr. Wenn man seinen eigenen Mitmenschen Vergewaltigung und Tod wünscht...
19,908