Mir gehen bald die Ideen aus. Meine Große (4 Jahre) möchte seit einem halben Jahr nicht mehr in den Kindergarten gehen. Es ist ein täglicher Kampf. Früher ist sie total gerne gegangen. Seit einem Jahr hat sie einen Bruder und ich bin noch in Karenz zuhause. Sie hat (glauben wir) immer das Gefühl, dass sie zuhause etwas verpassen könnte.
Die Kindergärtnerinnen meinten, wir sollen versuchen den Kindergarten wieder mit etwas Positivem zu verbinden. Leichter gesagt als getan!
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Kommentare
1,363
muss aber auch dazu sagen, dass er nie protestiert hat. ab und zu mal, dass er sagte er will lieber daheim spielen. aber kaum waren wir dort, wollte er nicht mehr heim.
sie sind knapp 4 und 1,5 jahre
hat sie "freunde" auf die sie sich freut?
dann könntet ihr zb sagen "anna wartet bestimmt schon auf dich" oder so in der art.
oder es gibt stofftiere mit foto-shirts. vielleicht hilft es ihr, wenn sie sowas hat mit einem foto von euch vieren drauf? das könntet ihr im kiga lassen, damit sie euch auch "dabei" euch haben kann?
89
Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht, was genau ich zu ihr sage (muss besser darauf achten).
Sie hat leider keine speziellen Freunde, es sind immer Verschiedene, mit denen sie spielt.
Niemand spezifisches!
Das mit dem Foto ist eine wirklich gute Idee! Dankeschön
1,783
Ist im Kiga was vorgefallen dass sie nicht mehr gehen mag? Hast du da schon mal nachgehakt?